Feedback - Chernarus Survival Server

  • Meine Mates hatten eine Interessante Idee, ich weiß nicht, ob sowas schonmal irgendwo aufgetaucht war.

    Wenn ja tut es mir leid.



    Sie haben sich mit 2 3 anderen Leuten unterhalten um kamen auf die Idee, wie es wäre, wenn Deer Island exklusiv bleibt.


    Was heißt das. Ganz einfach, wenn man auf Deer Island stirbt , kann man nur auf Cherno wieder respawnen. Somit kommt man nur durch die Reisefunktion nach Deer.

    Somit würde die Map einen ultimativen Reiz bekommen und man könnte durch die exklusiven Waffen etc. auch ordentlich etwas in Sachen Lategame tun.



    Geld würde eine größere Rolle spielen, die Com würde enger zusammen rücken und auch die Reisefunktion an sich, hätte einen viel größeren Anteil am spiel.

    Natürlich gibt es auch Nachteile, vorallem für die Deer island Spieler...


    Denke auch allgemein könnte das auch für Server fremde Spieler ein Interessantes Feature darstellen.


    Ich fand diese Idee allerdings ziemlich cool, und wollte mal hören, was ihr dazu sagt.

  • Spontan würde ich sagen: Keine gute Idee. Man muss erst Cherno hinreichend spielen, um Deer überhaupt betreten kann. Auch mal jemanden vom Strand abholen ist nicht möglich.


    Es braucht dann deutlich mehr Energie/Aufwand, um das "PvE-Paradies" zu betreten. Manche spielen Deer, weil sie eben NICHT Cherna betreten müssen.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Nachtrag: Ohne Multi-Account kann man einfach nicht nach einer Taxifahrt dort weiterspielen, wo man verunfallt/zerschossen wurde.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Spontan würde ich sagen: Keine gute Idee. Man muss erst Cherno hinreichend spielen, um Deer überhaupt betreten kann. Auch mal jemanden vom Strand abholen ist nicht möglich.


    Es braucht dann deutlich mehr Energie/Aufwand, um das "PvE-Paradies" zu betreten. Manche spielen Deer, weil sie eben NICHT Cherna betreten müssen.

    Hi Moe


    Das es für die Deer Island Spieler keine gute Idee ist, ist mir vollkommen klar und habe ich oben ebenfalls geschrieben.

    Und genau die Punkte die du hier schreibst, ist eben genau der Sinn hinter der Idee...


    Das Deer Island Spieler das nicht befürworten, steht außer Frage.

  • Hi, :saint: Razor,

    ist sicher eine witzige Idee aber nicht zu ende gedacht.
    Für einen vollen Cherno Server sicher eine gute Sache.

    Aber,..... für die Deerländer ein großer, großer Nachteil und der Tot des Server.
    Deer hat eh schon meist ein paar Spieler weniger und grade am Anfang (nach Wipe) wäre es schwer überhaut erstmal nach Deer zu kommen, geschweige denn da Zeitnah die ersten Wochen eine Base aufzubauen.
    Der Server wäre die ersten Tage/Wochen leer/ziemlich leer bis es die ersten rüber geschafft haben und dann geht der Kampf da von vorne los und bei jedem Tot stehe ich wieder in Cherno am Strand, Nööö!

    Da ich selber Hauptsächlich Deer Spieler bin, wäre meine Antwort in der Frage ein klares "NEIN" da ich keine Lust hätte tagelang auf Cherno rum zu laufen, da wahrscheinlich als Bambi noch 5 mal weggeschossen zu werden, nur um die Kohle zusammen zu bekommen.
    Stell dir vor es wäre anders rum, Deer wäre der Startpunkt und alle Stamm Cherno Spieler müssten sich auf Deer durchschlagen für ein Ticket ins Gelobte Land :love: da wäre der Aufschrei groß :saint:

  • Stell dir vor es wäre anders rum, Deer wäre der Startpunkt und alle Stamm Cherno Spieler müssten sich auf Deer durchschlagen für ein Ticket ins Gelobte Land :love: da wäre der Aufschrei groß :saint:

    Mal davon abgesehen, dass ich kein Problem damit hätte, und es geht auch mehr um die Idee an sich....es ist ja auch kein das muss so sein, sondern mehr um die Idee an sich.


    Beispiel: Deerisland wird ein eigener Server und eine andere Map wird gekoppelt an das Reisesystem...


    Wie gesagt dies ist eine Idee gerade um das Lategame, zu erweitern, neue Anreize zu schaffen, mit Exklusiven Loot, Errungenschaften, ein "one Life" Erfahrung und und und...

  • Klingt wie ein verzweifelter Versuch, die Deer Spieler auf den Cherno zu zwingen

    Ich wiederhole, es geht um das Prinzip an sich. Es würde auch andersherum gehen, nur ist Cherno dafür zu groß.


    Es ist kein Verzweifelter Versuch und auch kein Zwang für wen, es ist einfach nur eine Idee. Es geht genauso mit Cherno und dann Namalsk als Exklusive map.

    Um dem Reisesystem mehr Aufmerksamkeit zu schenken, eine ultimatives Erlebnis auf einem "onelife" late game.

  • ich nochmal kurz,

    Razor,.... bitte nicht denken das es in irgend einer Form ein Angriff ist. :saint:
    Eine gutes Gespräch ist immer wichtig, sonst bleibt man auf der Stelle stehen, und wie du sagtest, ist nur eine Idee, so hab ich es auch verstanden.
    Du hast ja auch schon gewusst das die Deerländer das nicht begrüßen würden und die Chernoraner sicher auch nicht 8o

    Ich verstehe deinen Einwurf und finde den Grundgedanken "exklusive Karte, mit besonderem Loot ist eine interessante Idee.
    Nur das kannst du nicht mit Deer oder Cherno machen, den wie du selber sagtest, "Cherno ist zu groß" (kleiner Fan Fakt: Deer ist sogar noch größer als Cherno wenn man das Wasser mit rechnet ;)).
    Aber eine echt kleine Karte wo man nur von einem bestimmten Punkt aus reisen kann mit besonderem Loot und Dinge die es nur da gibt, ist eine nette Idee.


    Das könnte man doch mal weiter spinnen! :saint: :thumbup:

  • Razor,.... bitte nicht denken das es in irgend einer Form ein Angriff ist. :saint:

    Hi Franky


    Habe ich auch nicht so aufgenommen...


    Meine Jungs haben die Idee halt mit Deer gehabt und ich wollte es als Idee hier rein stellen...War auch nicht glücklich von mir ausgedrückt war halt nur das Beispiel mit Deer.

    Will den Deer Spielern ihre Urlaubsinsel ja gar nicht wegnehmen.


    Das könnte man doch mal weiter spinnen! :saint: :thumbup:

    so nämlich

  • Als Deer Spieler, bin ich klar dagegen.

    Auch wenn ich den Gedanken verstehe, glaube ich das man damit die Spielerzahl eher dezimiert als erhöht, auch eine neue Endgamemap würde nichts bringen, da tümmeln sich ja auch nur die paar PvP Gruppen/Fraktionen und wird schnell langweilig da ohne Gegner schnell endgame Loot in der Base liegt.


    Ich glaube man muss das Ganze von der anderen Seite angehen. Spieler müssen gehalten werden, schon im early/midgame, durch

    z. B. Regeln die verbieten würden Basen komplett zu demontieren, da ich denke das viele auch wieder kein bock haben sobald ihre hart gefarmte Base zerlegt ist.

    So müssten die PvPler auch mehr über die Map rennen.

    Das ist halt das alte Dayz Problem, Frustration muss man abkönnen und letztendlich kann man es nie allen Recht machen


    Deer Isle ist keine Urlaubsinsel *hust*

    Looten, Looten und Looten, einfach alles mitnehmen was nicht niet und nagelfest ist :!:

    :lovedayz: <3 [gdz]

  • Huhu 👋


    Ich würde einfach mal meinen Senf dazu geben wollen, auch wenn ich selbst nicht auf den Servern unterwegs bin 😅.

    Aber hier gehts ja glaube auch eher um konstruktive Ideen.


    Die Grundidee finde ich an sich sehr gut und lässt meiner Meinung nach auch viel Frei- und Spielraum für Kompromisse.

    Wie genau das mit den Map links technisch funktioniert und was genau alles wie möglich ist, weiß ich leider nicht.

    Genauso wenig weiß ich nicht, inwieweit es mit den Servern bzw. der Server Anzahl bei GDZ ausschaut.


    Aber diese Idee lässt sich ja eben je nach Möglichkeit ausbauen.


    Möglichkeiten wären z.B. je nach Verlinkung, eben die Karten Deer und Cherno als Maps beizubehalten,

    diese zu verlinken das man zwischen beiden auch reisen kann, aber eben eine dritte Karte für eben dieses Endgame

    oder diesen Anreiz zur Erkundung anzuregen.

    So hätten beide Parteien immer noch ihre Map und dennoch hätte man den Grundgedanken dieser Idee erfüllt.

    Als zusätzliche Möglichkeit wäre hier noch die Frage der Umsetzung und ob man ggf. diese zusätzliche Karte geheim halten könnte.

    Damit gäbe es eben zusätzlich noch eine Art Überraschungsmoment, da man nicht genau weiß, wohin die Reise hingeht.

    Klar würde es am Ende die Runde machen, sobald man sehen würde, wo es hingeht oder eben der erste Spieler seinen Fuß auf diese Karte setzt.

    Wie gesagt steht da die Frage der Möglichkeiten im Raum, ob man Namen oder Infos zu dieser Karte verbergen kann

    und damit meine ich auch die Map Infos hier auf GDZ 😉.


    Wie gesagt, und auch erwähnt wurde, sind es alles nur Ideen und ich finde den Grundgedanken ziemlich Cool 😁👍

  • Urlaubsinsel ... haha. "Leben wo andere Urlaub machen".

  • und wird schnell langweilig da ohne Gegner schnell endgame Loot in der Base liegt.

    Ich glaube, die Befürchtung ist hier eher, dass das auf Deer auf die eine oder andere Art und Weise bereits der Fall ist und es für Außenstehende dementsprechend unattraktiv wird, nach Deer zu reisen - und der Respawn auf Cherna da ggf. etwas Wind aus den Segeln nimmt.

    Zumindest verrät einem ein Blick auf die Spielerzahlen auf Deer und ins Teamspeak eine sehr einseitige Verteilung.
    Und auch wenn ich mal dem ein oder anderen Deer-Spieler auf Twitch zusehe, sehe ich grundsätzlich, wie durchgehend Bunker etc gemacht werden. Jeder iwie seinen Heli hat usw.



    Aber das hatte ich auch bereits iwann mal im annonymen Feedback angemerkt. Deer ist zwar schön, aber aufgrund der einseitigen Verteilung, eher unattraktiv.
    Und öffentlich hatte ich mal die "Echo-Kammer" angebracht, was sich auch hier widerspiegelt. Feedback hier kommt fast ausschließlich von Deer Spielern, was neutrale Kritik-Bewertung schwer macht.

    AKC - Der Angelclub Chernarus [kaffee]

    2 Mal editiert, zuletzt von Duempelmeier ()

  • Moin,


    kurzer Auszug aus eurem Feedback Bogen:

    Zitat

    Es gibt zu wenig Events

    Da habt ihr nicht unrecht, Events machen das Spiel natürlich viel interessanter. Wir können aber nicht immer zu jeder Zeit Events organisieren, weil wir mit der Admin-Arbeit zum Großteil bereits ausgelastet sind. Aber das Beste ist: Es gibt einen riesigen Pool an Event-Ideen, und viele davon können auch regelmäßig wiederholt werden! Hier seid ihr als Community gefragt: Macht mit, organisiert Events und bringt eure Ideen ein. Wir helfen euch, aber viele Events können auch von euch selbst gemacht werden. Seid die Veränderung, die ihr sehen wollt! <3

    Kann man mit Sicherheit sagen, dass in diesem Falle ausschließlich von den Com-Events die Rede ist?

    Com-Events sind ein muss und durchaus Unterhaltsam. In meinen Augen sind die dynamischen Events jedoch deutlich motivierender fürs daily Gameplay und können die Spielerzahl auch in schwachen Stunden sicher mal etwas pushen. Dynamische Events (z.B. Airdrops), die parralel zur aktiven Spieleranzahl getriggert oder deaktiviert werden. Der/Die Spieler werden damit automatisch für Ihr Dasein belohnt. (Viele Spieler = dyn. Events/ Wenig Spieler = Keine dyn. Events). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar verschiedene Events zeitgleich einen tollen Ausgleich schaffen, da ein abfarmen durch die meist dominierende Gruppe auf dem Server somit nicht mehr möglich ist ohne sich aufzuteilen da diese Events auf der Map grundsätzlich sehr weit auseinander liegen.


    Wir spielen diese Variante schon sehr lange und sind begeistert, wie unterschiedlichst die Teilnahme und die Fights an den Events sind. Die Lootverteilung in den Events orientiert sich in diesem Falle eher am Mid-Gear (Kein End-Gear).


    Man kann den deutlichen Anstieg der Spielerzahlen zu den Airdrop Zeiten auf GDZ wahrnehmen. Genau diese Spieler zu motivieren wäre einen Testdurchlauf mit einem solchen Event System durchaus wert. Hier könnte man die Com. ja bei der Gestalltung der Events mit einbeziehen um sich ggf. weitere Ideen/Meinungen einholen.

    Nur so eine Idee :S

    Welche Art von Events schweben dir da vor? Automatisierte Events. Was meinst du mit "Gestaltung" von Events?

    Meine Rede ist ausschließlich von den dynamischen Events. Sollte ein solches System tatsächlich mal in irgendeiner Form relevant werden, könnte man sich vorab mit der Community über Form und Umfang der Events austauschen. Welche Events? Ab wann sollten diese Events getriggert werden? Welchen Lootpool stellt man sich vor? Nur die klassischen Standard Events wie Airdrop & KotH oder gibt es vllt. Ideen die noch nicht so Standard sind (und die auch mir gerade nicht einfallen:))?


    Das ist imho auch plausibel, weil nur rund 16% der Spieler den Spielstil "eher PVP" bevorzugen.

    Interessant. Man sollte jetzt meinen, dass dies dafür spricht, dass 84% der übrigen GDZ´ler das RP/PVE bevorzugen. Dann frag ich mich "Woran hat et jelegen" wenn an den Drop Tagen zur Droptime deutlich mehr los war....:/

    Tell me, do you demons bleed? :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly117 ()

  • Moin,

    ja, das ist ein Unterschied. Die Antworten die wir unter "Events" kategorisiert haben, differenzieren sich in "Spieler-Events" (also von Spielern manuell ausgerichtete Events) und "Events um PVP-Anreize zu schaffen" (automatisierte Events wie Airdrop, KotH, etc.).


    Letzteres wird auch, aber sehr viel weniger genannt. Das ist imho auch plausibel, weil nur rund 16% der Spieler den Spielstil "eher PVP" bevorzugen.


    Wir arbeiten aber daran, den Bereich "PVP Anreize" zu erweitern.


    Hier könnte man die Com. ja bei der Gestalltung der Events mit einbeziehen um sich ggf. weitere Ideen/Meinungen einholen.

    Welche Art von Events schweben dir da vor? Automatisierte Events. Was meinst du mit "Gestaltung" von Events?


  • Interessant. Man sollte jetzt meinen, dass dies dafür spricht, dass 84% der übrigen GDZ´ler das RP/PVE bevorzugen. Dann frag ich mich "Woran hat et jelegen" wenn an den Drop Tagen zur Droptime deutlich mehr los war....:/


    In der Umfrage wurde unter Spielstil gefragt nach: eher PVE ~32% , beides ~51%, eher PVP ~16% Also bevorzugen nicht 84% RP/PVE, sondern rund 32%. Das sind aber nur Zahlen und Tendenzen, die eine Richtung zeigen.


    Das "Drop-Phänomen", kann jede Season innnerhalb eines bestimmten Zeitraums beobachtet werden. Nicht am Anfang und nicht am Ende, eher in der Mitte der Season. In der MItte der Season war bspw. auch häufig zu beobachten, dass an Montagen mehr los war als an den Droptagen (betrifft Chernarus).

    Wie so oft, wird es eine Mischung aus allem sein. PVP-Anreize sind def. auf der Liste! Sie scheinen für die Spieler, die an der Umfrage teilgenommen haben, nicht an erster Stelle zu stehen.


    P.S. Um das Lesen und Antworten zu erleichtern, bitte einen neuen Beitrag machen und nicht den Ursprungsbeitrag verändern. Das verwirrt (eventuell nur mich?!) ^^

  • "Ansichten eines Urlaubers." würde zur Überschrift Deines Textes passen.


    Denn da stimmt so einiges nicht.

    Ich wage zu behaupten, dass die Deer Spieler den größten Teil der Teamspeakuser ausmachen.


    Und nur weil Du nun zu Ende der Season Streamer siehst, die den Bunker machen oder in die Arktis reisen, so ist das nicht von Anfang an der Hauptinhalt unseres Spielstils.


    Streamer wollen ja auch einigermaßen interessanten Content liefern. Obwohl es ja entspannend sein kann, jemandem stundenlang beim Baseaufräumen zu zu sehen.


    Viele Deerianer waren bisher weder im Bunker noch im Tempel - auch von den großen Clans.


    Und einen eigenen Heli... jetzt am Ende vielleicht. Wir hatten ewig keinen Heli und es flog auch ewig lang keiner Umher. Die 3 Helis die nun mal im Umlauf sind... am Seasonende...

    diese Heli-Teile hat man lange gesucht. Und hatte man endlich einen, kam es öfter mal vor dass die geparkten Helis zerstört und geklaut werden.


    Hier muss man auch schauen, dass man an seinen Loot kommt. Das hängt nicht an den Bäumen und die Leute die hier viel haben investieren viel Lebenszeit da rein.


    Sicherlich ist es auf Chernarus nicht anders.


    Ich finde die Sicht auf DeerIsle immer sehr interessant. Hier scheint man ja ein Leben im Schlaraffenland zu führen. Die Nägel wachsen an Bäumen - mancherorts sogar Helis -

    und PVP gibt es nicht. Alle sind lieb und nett und schmieren sich gegenseitig den Rücken mit Sonnenöl ein.


    Hach.. eigentlich eine nette Vortstellung.

    (Könnte man da was machen liebe Admins?) :D