DayZ 1.22 bei GermanDayZ

  • Es ist ja gut das man versucht die 1pp Seite mit abzudecken.


    Aber es gibt eben viele die sich diesen server ausgesucht haben weil er 3pp ist (auch mit waffe) und die sich nun zu recht vor den Kopf gestoßen fühlen. Während die 1pp bevorzuger wussten worauf sie sich einlassen.


    Mir persönlich ist es jetzt zu viel 1p durch die Wechsel mod. Aber die Meinung gehen hier ja weit auseinander. Ich bin gespannt auf sie Umfrage und hoffe das diese einfach gestaltet wird.

  • Ich fände es besser, wenn die Abschnitte in Beiträgen nicht gelöscht, sondern maximal durch Admins kommentiert/markiert werden. Liest man jetzt den ganzen Faden, kann ich manche Beiträge nicht mehr verstehen. ?(

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ich fände es besser, wenn die Abschnitte in Beiträgen nicht gelöscht, sondern maximal durch Admins kommentiert/markiert werden. Liest man jetzt den ganzen Faden, kann ich manche Beiträge nicht mehr verstehen. ?(

    Die Beiträge wurden nicht ohne Grund gelöscht. Beiträge, welche Bezug zu gelöschten Beiträgen hatten, wurden ebenfalls gelöscht.

  • Zeit wird es eine Umfrage geben

    Damit ist ja bestätigt das die Com. darüber abstimmen wird.


    Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht:


    - Sollte es mehrere Sachen sein, die zur Abstimmung gebracht werden, dann sollten es auch in sich getrennte Abstimmungen sein (1 Stimme, zwei Optionen pro Abstimmung).

    - Eine "offene" Abstimmung also keine geheime Abstimmung , das man sieht wer abgestimmt hat (mich interessiert mehr "WER" abgestimmt hat als "FÜR WAS".


    - Vielleicht sollte man nach Ende der Abstimmung die Forums Accs als ungültig die "jünger" als 3 Wochen sind**


    ** Ich finde das selber keine gute Lösung, denn warum sollen sich Leute die vielleicht noch keinen Acc hatten oder neue Leute, keine Stimme haben? Ich habe einfach etwas Angst das wie bei anderen Abstimmungen, manche Leute (egal welches Lager) der Meinung sind, das sie mehrere Stimmen verdient haben und daher sich neue Forums Accs erstellen oder ihre bereits vorhandenen 2.-Forums-Acss benutzen.

    Ich habe auch einen zweiten Forums Acc und der wurde noch nie für eine Abstimmung benutzt.

    Wenn man die neuen Accs nicht ausschließen möchte dann sollte man vor der Abstimmung klar sagen, das wer dabei erwischt wird mit einer Woche Bann oder länger zu rechnen hat.

    Für mich persönlich wird das eine sehr wichtige und entscheidende Abstimmung. Ich werde hier nicht in den Wahlkampf ziehen oder Leute von außerhalb ins Forum holen.


    Aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken über eine Faire Wahl wo das Ergebnis am Ende schon noch etwas bereinigt werden muss wegen ein paar schwarzen Schafen.


    Ich sag auch gleich Entschuldigung an die Admins für das vorgreifen von einer Abstimmung die es noch gar nicht gibt und für die ich nicht verantwortlich bin. Das ist keine Anleitung für euch sondern nur meine Gedanken dazu die hilfreich seien sollen. Mir liegt das Thema am Herzen und da fällt es schwer zu schweigen. Daher nehmt das bitte nur als Ideensammlung, nichts weiter.



    Edit:


    Als Beispiel zb diese formlose Abstimmung hier, die ja immer wieder aufgegriffen wird:



    Das ist eine unbereinigte Abstimmung und ich habe starke Zweifel das sich dort keine Zweitstimmen befinden (vorhanden 2.Acss / extra angelegte 2.Accs).

    Das war nicht okay aber die Abstimmung war nicht offiziell. Wenn bald eine von den Admins kommt, ist das in meinen Augen etwas anderes.

  • Also dürfen Spieler die seit dem wipe hier spielen und das gut finden nicht abstimmen???



    Kann mich echt nur noch kaputt lachen Zoppel


    Wahlmanipulationen, extra angelegt 2 ACC und und und und .....was geht bei euch?



    P.S: hab noch eine Idee, es dürfen nur Spender abstimmen, sonst ist das ja unfair ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Danke Dagi das freut mich sehr :)


    RazorSchwarz , freut mich das ich zu deinem Spaß beitragen kann.


    Aber wenn du denkst, das bei der Abstimmung von mir damals jeder nur eine Stimme abgegeben hat, dann bist du etwas naiv.


    Es ist ja auch in deinem Interesse, das am Ende jeder nur ein mal abgestimmt hat.


    Und nein Razor, ich sagte ja selber das das keine Gute Idee ist. Sie ist ja auch unnötig wie Dagi bestätigt hat, denn wenn alle faulen Äpfel aussortiert werden, gibt es ja keine Bedenken.


    Nur sollte diese faulen Äpfel dann auch mit Konsequenzen rechnen wenn man hier eine derart wichtige Abstimmung manipuliert.

  • Eine Umfrage ist keine Abstimmung. Eine Umfrage ist dazu gedacht ein Meinungsbild zu bekommen. Das bitte auch bedenken, bevor es zu Wahlkampfveranstaltungen kommen sollte ^^

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ja wenn die von einem Spieler kommt, sehe ich das auch so.


    Aber das hier hat am Ende schon den Charakter einer Wahl in meinen Augen. Eine Abstimmung vom Admin Team die am Ende sicher nicht wenig Einfluss darauf hat, ob eine spielentscheidende Mechanik beibehalten oder entfernt wird. Und diese Spielmechanik bestimmt darüber ob bei GDZ für längere Zeit ein 3pp-Kill möglich sein wird oder nicht. Manchen ist das egal, manche brauchen das nicht und manchen ist das sehr wichtig.

  • Aber wenn du denkst, das bei der Abstimmung von mir damals jeder nur eine Stimme abgegeben hat, dann bist du etwas naiv.

    Der Unterschied ist, ich denke gar nicht.


    Ich würde mir über soetwas nie den Kopf zerbrechen und nicht mal auf die Idee kommen, bei so einer Abstimmung etwas manipulieren zu wollen.


    Das ist eine Abstimmung über ein Meinungsbild....das hat aber 0 ENTSCHEIDUNG.


    und wenn du denkst die Admins werden sich das nicht genau ansehen um zu entscheiden, dann bist DU sehr naiv.



    Und ich denke und hoffe auch, dass sich an der Sache nichts ändert.

    Egal ob ich das gut oder schlecht finde, aber nach 2 Tagen solch ein Shitstorm, da würde ich das aus Prinzip schon lassen.


    Urs hatte nicht ohne GRUND damals den Punkt 3 hinzugefügt.

  • Beitrag von Raphnuss ()

    Dieser Beitrag wurde von DagiWeh gelöscht ().
  • Hallo ,ich mag die community und den server sehr. aber es ist so nicht spielbar hab es jetz ein paar tage probiert aber das mit der ego wenn man ne waffe in der hand hat, ist nichts neues ihr nimmt einem nur die chance so zu spielen wie man es selber

    am liebsten mag auch der globalchat war immer super schön und wichtig für die spielweise vermisse ich auch sehr.


    so geht es uns als kleine truppe auf jedenfall .


    werde immer mal vorbei scahuen ob sich was geändert hat und freue mich auf dich nachste saison wenn es hoffentlich wieder alles beim alten ist


    ps performence ist mega gut geworden vom server das hat mich sher gefreut....

  • achso, du denkst gar nicht ;)


    Finde ich cool das du sowas nie machen würdest. I Aber es kommt vor.


    Diese Umfrage wird sehr wohl Einfluss auf die abschließend entscheidung nehmen.


    Lass uns darüber gern als pm weiter schreiben wenn Bedarf ist.


    Mir ging es nur darum das es eine faire Umfrage wird. Dagi hat das bestätigt und damit wurde alles gesagt.

  • Ich möchte mich mal mit meinen Punkten gar nicht an dem Thema 1PP/3PP aufhängen.


    Im Diskurs, auch im TS, ist bereits alles gesagt worden und deutet für mich darauf hin, dass forced 1PP auf den Drop beschränkt beleibt. Wäre mir am liebsten tbh., einfach im Sinne der Comm.


    Ich finde die Thematik des abschaffen des AllChat nicht gut. Dazu wurde in einem anderen Thread ja auch lang und breit diskutiert. Die Interaktion sinkt dadurch deutlich.

    Sind wir uns mal ehrlich: Wer zur Hölle schält sein Funkgerät am Anfang oder sonst immer an, um mal nem neuen zu helfen? Richtig, keiner. Ich persönlich freue mich, weil ich als Bambi zu Missionen rennen kann.

    Hinzu kommt, dass ein neuer Spieler wsl. gar nicht weiß, dass man durch das Funkgerät ingame kommunizieren kann. Dann müsste derjenige den Funkkanal rausfinden etc.

    Aber ihr werdet da ja Kennzahlen haben, wie viele neue Spieler jetzt kommen oder eben nicht, weil das, genauso wie die 1PP/3PP Thematik dabei mMn. ausschlaggebend sind.


    Das Purgen finde ich persönlich recht geil. Ist was neues, das man ausprobieren kann und dann kann man auch mal richtig fette Basen leer räumen. Wer das nicht mag sollte halt einfach n paar Zäune hinbauen oder das wichtigste Loot an den Mann und gut ist. Wobei das natürlich auch erstmal ordentlich getestet werden muss. Getreu dem Motto mag ich diese Pizza oder nicht.


    Die Engame-Mechanik finde ich absolut super. Leider habe ich bis dato noch keine Anhänger der neuen Fraktion gesehen. Ich persönlich würde es begrüßen, dass solche Zombies/AI auch in den Toxic-Zonen in Rify/Balota spawnen, um eben dafür zu sorgen, dass es schwieriger wird an das Engame-Zeug ranzukommen. Schwieriger ist hier vllt. das falsche Wort. Meine Erwartungshaltung an diese Änderung ist, dass sie mehr Interaktion bedeutet. Dabei müssen die Bots gar nicht mal übertrieben schwer sein, darum geht es mir nicht. Sie zeigen durch Schießen/andere Geräusche, dass jemand dort ist. Dadurch kann man nicht mehr so einfach durchlaufen und sich sagen yo - hier kommt eh keiner hin. Es wird der Urgedanke von DayZ forciert: Ein Survival spiel, bei dem ich bei meinem Tod alles verliere. Sind wir uns doch mal ehrlich. Wo hört man Schüsse, wenn man durch die Gegend läuft? Richtig! Eigentlich nirgends.


    Die Änderung mit dem geänderten Zombieschlägen sehe ich gespalten. Ich kann sie bspw. mit einem Vorschlaghammer nicht mehr beim Schlagen zurückstoßen und kriege trotzdem hits -> finde ich doof. Zudem schlagen sie teilweise durch Blocks und die Nahkampfmechanik ist allgemein etwas schwammig tbh. (liegt denke ich mal an BI oder?)

    Gut finde ich, dass der Schaden an der Kleidung erhöht ist. Jetzt gilt es eben auch darauf aufzupassen, dass mir mein wichtiges Item nicht in der Jacke kaputtgehauen wird. Vor allem in Verbindung mit Toxic-Zones gefällt mir das.


    Als letztes möchte ich noch etwas auf die Lootbalance eingehen, diesmal öffentlich und nicht im Ticket.

    - Entweder ich bin ultra lucky oder man findet diese Season mehr Nägel (hab jetzt schon von mehreren gehört, dass das kein Problem mehr darstellt und die die werfen können)

    - Mosin-Scopes sind mehr geworden. Letzte Season (ich habe bis ca. 5/6 Wochen vor Wipe gespielt) hatte ich 3 Stück gefunden. Diese Season habe ich jetzt bereits 4.

    - Werkzeug Reperaturset kommt mir mehr vor (dieses 6-Slot große gelbe Ding)

    - Ansonsten sehr sehr gut von der Balance her und ein guter Anlauf


    Fazit: Ich bin mit den allgemeinen Änderungen zufrieden. Ich alleine zähle aber nicht. Ihr macht einen Super Job und das seit Jahren @Adminteam.

    Jetzt ist es langsam an der Zeit für Euch ein Fazit zu ziehen. Es gibt keine Ergebnisse, die ein längeres Testen oder Überlegen hervorbringen.

    Entscheidend ist in meinen Augen eine hohe durchschnittliche Spieleranzahl auf dem Server, die wir momentan nicht haben.

    Die Gründe dafür mögen verschieden sein (Performance, Sommer-Loch, etc.), ändern aber nichts an der Tatsache, dass die Spielerzahl der entscheidende Faktor ist.

    Die alles entscheidende Frage lautet also: Verringere ich die Spielerzahl durch Entscheidung XY oder vergrößere ich sie?

  • Moin moin,


    habe nun seit einigen Tagen die neue Mechanik mit 1P/3P getestet und finde es wie erwartet genial. Klar macht es das Game nochmal etwas anspruchsvoller, aber das ist ja auch DayZ und kein XY Shooter. Während des Laufens ohne Waffe gehe ich auch mal in 3P, vor allem wegen der Übersicht z. B. im Wald.


    Aber grundsätzlich schafft 1P m. E. mehr Chancen-Gleichheit im PVP & ein deutlich besseres Spielerlebnis. Und manche Leute sind weniger versucht bei zufälligen Begegnungen direkt alles aus 3P heraus "wegzusprayen", was der Interaktion an sich hoffentlich gut tun wird.


    Ach ja, den Side-Chat vermisse ich auch nicht :)


    Ansonsten läuft der Server insgesamt echt rund, sehr gutes Spielerlebnis!

  • Im Diskurs, auch im TS, ist bereits alles gesagt worden und deutet für mich darauf hin, dass forced 1PP auf den Drop beschränkt beleibt. Wäre mir am liebsten tbh., einfach im Sinne der Comm

    Ich muss sagen die Wortmeldungen bis jetzt sind sehr ausgeglichen und es deutet in keinster Weise in irgend eine Richtung. Welcher Diskurs? Ich hab davon nichts mitbekommen oder hab irgendeine Ankündigung diesbezüglich gelesen.

  • Moin, die 1pp/3pp finde ich /wir immer noch super. Den ingame chat vermisse ich. Das Wetter ist besser geworden (Deer)🤪 ansonsten läuft der Server super. Außer gestern da kann GDZ aber nichts für (Angriffe auf Server)

  • Aber grundsätzlich schafft 1P m. E. mehr Chancen-Gleichheit im PVP & ein deutlich besseres Spielerlebnis.

    Und wann hattest du das letzte Mal PvP?


    Irgendwie melden sich hier lauter Leute die entweder auf Deer PvE machen oder Spieler die man überhaupt nicht auf dem Server trifft.


    Ich bin mit diesem GDZ [piep] Update nicht wirklich glücklich und werde jetzt erstmal abwarten, wie sich das in Zukunft entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Irgendwie melden sich hier lauter Leute die entweder auf Deer PvE machen oder Spieler die man überhaupt nicht auf dem Server trifft.

    und nur weil Ihr sie am NWA oder drop nicht seht, dürfen sie keine Meinung haben?


    Ah stimmt, es ist ja nicht eure....DayZ ist eben nicht nur PVP.

    Dann müsst ihr euch wohl umgewöhnen und nicht euch hinter Ecken verstecken, um die Leute zu spotten.


    wie sich das in Zukunft entwickelt.

    naja wissen wir ja schon , dann seid ihr weg. Die Drohung wurde ja schon ausgesprochen