DayZ 1.22 bei GermanDayZ

  • Wie der blaue Bob schon schrieb, leider ich an einer etwas heftigeren Form der Motion Sickness... ich kann mir noch nicht mal Videos länger als 2 Minuten in 1PP angucken, ohne dass mir flau im Magen wird. Genauso geht es mir auch beim Lesen im Auto.... funktioniert für mich nicht.

    Das ist natürlich hart für dich. Ich bin zwar derzeit kaum online, lese aber fleißig das Forum mit, und wie DagiWeh schon sagte, eure Gruppe ist echt eine Bereicherung für GDZ. Es wäre jammerschade, wenn ihr deswegen gehen müsstet, ist aber natürlich verständlich, wenn es für dich überhaupt nicht funktioniert.

    Aber vielleicht kannst du dich überwinden und deinem Charakter eine neue Taktik geben? Als Deckung gebender Sniper, der im PVP Event seinem Trupp die entscheidende Rückendeckung gibt?

    Versuch macht kluch, oder so.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr bleiben könntet und man sich mal ingame über den Weg läuft.

    Beste Grüße -

    Eiliger Stuhl

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Ich versuche gerad irgendeine Möglichkeit zu finden, ja. Ist aber nicht so einfach. Klar, wenn man geplante Kämpfe hat, wo ich als Sniper fungieren kann, hatte ich eine solche Idee auch schon. Kommt es aber in freier Wildbahn oder in der Stadt zu Kontakt und dieser endet in einer Schießerei, bin ich eher ein Klotz am Bein als alles andere.. und das ist mehr Frust als Spiellust...
    Da ich hier ja auch schon die ein oder andere Kritik über das System gelesen habe, hoffe ich die Admins und Serverbetreiber überdenken dies noch mal und vielleicht stellen sie das ja doch noch mal um., dass nur die Drops in 1PP sind.. Damit könnte ich durchaus leben.

    wie DagiWeh schon sagte, eure Gruppe ist echt eine Bereicherung für GDZ.

    Danke dafür.. wir hatten auch so einiges noch vor und in Planung für diese Season, was soll ich sagen... außer dass ich mich von den Änderungen echt überrumpelt fühle. (und das ist nett ausgedrückt :P )

  • Relevante Änderungen der Expansion-Mods:

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Nach erstem Eindruck der 3PP-1PP Thematik ... Disclaimer: Ich kann den Ansatz voll nachvollziehen und alle Vor-und Nachteile usw.


    Für mich als eingefleischten 3PP wird's eine Umstellung. Ich bin als Nicht-PVPer aber sicherlich auch der falsche Adressat. Ich mag's halt einfach meinen mit Mühe outgefitteten Char auch zu sehen, wie er die Welt erkundet. Dazu gehörte auch, dass ich auch oft einfach aus der Hüfte geschossen hatte. Die angesprochenen PVP Probleme hatte ich halt nie und kann daher nur über mein höchst subjektives Spielerlebnis berichten.


    Aber mal als Anfrage:


    Wenn ich die Mechanik richtig mitbekomme, wechselt man durch Waffenhaltung in 1PP und muss dann nach Waffe-weg-stecken wieder händisch auf 3PP wechseln. Gäbe es eine Möglichkeit, dass die Mechanik sich merkt, dass man in 3PP war und nach den 5 Sekunden automatisch wieder in 3PP wechselt?

  • Dann sollte man auf einen 1PP Server Spielen!

    Meiner Meinung nach ist diese Einstellung der letzte Käse.

    Ich kann 1PP nicht spielen und will es auch nicht Punkt.

    Niemand hat nach so einer drastischen Umstellung gefragt.


    Für den Drop kann ich das völlig nachvollziehen ,für den Rest ganz und garnicht.

    Ich laufe seit 15000 std mit meiner Waffe rum uns spraye nur aus der Hüfte und?

    Geht jetzt nicht mehr.


    Finde eine 3 Waffe am Zugcrash (und nein dort ist kein Rucksack den ich noch in die Hand nehmen kann!)

    So bin ich gezwungen in 1pp nach Hause zu laufen.

    Ach wenn ich ein mag in die Waffe machen möchte ohhhh 1PP geil!

    Wenn ich eine Waffe finde drücke ich automatisch in die Hand nehmen, wieder in dem shitmodus.

    Wenn ich mich verbunden habe oder gegessen oder irgendwas, drücke ich danach automatisch 1.

    Habe den Server damals ausgesucht wegen 3 Person und liebe es so zu spielen.



    Stehe jedes mal an der stelle wo es ungewollt in 1PP switcht und haue so laut auf der Enter taste rum bis ich wieder in 3PP und ich weiter laufen kann!

    Also mein Fazit entweder oder keine halben Sachen!

    Kein rein und raus gezoome, da wird einem ja übel.

    Das musste ich los werden X( :evil:


    Danke für eure Aufmerksamkeit <3

  • Niemand hat nach so einer drastischen Umstellung gefragt.


    Hier ein link der aktuellsten Umfrage bezüglich des Themas. Die Mehrheit mit 54 Stimmen als „Niemand“ zu bezeichnen ist schon kackedreist.

  • Ja gut , in der Umfrage steht aber auch das System das hier kritisiert wird und es ist sehr deutlich, das diese halbe Lösung sich niemand gewünscht hat :P


    Mir persönlich hätte das 1pp am Drop auch für den Anfang gereicht. Die Freiheit zu nehmen auch Kills aus der Hüfte in 3pp zu machen , finde ich sehr schade.


    Argumente wie Fair und Unfair passen übrigens nicht, denn auch in 3pp haben ja immer alle die Möglichkeit das zu nutzen. Das PVP wird anspruchsvoller in 1pp und auch dynamischer, das stimmt. Allerdings sei dazu auch gesagt, das die Schere zwischen guten PVPlern und schlechten damit nur immer weiter auseinander geht. Ein schlechter PVPler spottet nun noch weniger , es macht es dem guten PVPler noch leichter. Dazu kommt dann noch das Aim das den Rest erledigt.


    Aber über eine allgemeine Diskussion darüber hatten wir schon genug.


    Ich denke mit dieser Mod werden mehr Leute vor dem Kopf gestoßen als zufrieden stellt. Und neue Spieler, die auf das System schwören werden sich nur begrenzt finden, da es nur eine halbe Sache ist. Denn mit diesem kurzen Timer lässt sich das System doch sehr leicht umgehen. Und solang der Char so schnell die Waffe zieht, kann ich im PVP noch immer genau so um die Ecke lunzen.


    Daher sehe ich den Kosten / Nutzen Faktor hier leider im negativen Bereich (auch im Bezug auf dem blauen BoB seine Truppe + Holla und viele andere Betroffenen die sich hier nicht melden).


    Das Argument mit mehr Interaktion dadurch könnte genau so in das Gegenteil umschwenken, das kann man nicht veralgemeinern, da kommt es einfach drauf an wer sich da trifft.


    Andere Argumente wie das mit der dritten Waffe oder dem Nachladen usw finde ich etwas übertrieben, das sehe ich weniger schlimm.


    Das Grundargument ist die fehlende Freiheit zu entscheiden und das man nie mehr ein 3pp Kill machen wird, das wir hier hatten seit dem ich bei GDZ spiele.


    Daher denke ich, die Sache mit dem Drop hätte für das erste gereicht. Eine erneute Umfrage nur zu diesem System (ohne Drop) mit "Gefällt mir" / "Gefällt mir nicht" wäre angebracht um zu sehen wie die allgemeine Stimmung ist. Denn die Umfrage die du da ansprichst ist für die derzeitige Situation nicht aussagekräftig.

  • Die Admins haben das nu so entschieden und nach einem Tag daran direkt rum zu nörgeln ist jetzt auch nicht die feine Englische....


    Testet das doch erstmal ein paar mal und dann kann man sehen wie es ist.....



    Finde die Umstellung sehr spannend, klar ist es neu und man muss sich dran gewöhnen.

    Doch alle Nachteile haben die anderen ja auch....


    Finde die 5-10 sekunden sogar fast noch zu kurz .....allerdings auch zu lang wenn man nur mal eben ne Waffe nachlädt, aber klar kann

    man da natürlich nicht unterscheiden.....


    Ich finde das bisher alles sehr spannend und bietet auch wieder einfach etwas ganz neues.....



    habe eine Frage dazu:

    Ich habe teilweise laggs oder 1 sec Standbild wenn ich aus dem Tab Menü wieder zurück wechsel.

    Jemand eine idee woran das liegen könnte?


    Habe das auch schonmal bei einem anderen Spiel beobachtet, dass ich da PC laggs habe?

    Könnte es die Festplatte sein, die den Geist aufgibt?


    Grüße

  • Ich finde es generell schlimm wie die 3pp-Leute hier in dieser kurzen Zeit NULL Kompromissbereitschaft zeigen. Es ist zu aufwändig eine weitere Taste nach Ablauf des Timers zu drücken… ERNSTHAFT!!! Dann noch diese immer gleichen und schwachen Argumente —triple carry geht nicht! —> dann sind die waffenwände und Kisten bei NWAC am Ende der Season eben nur zu 2/3 gefüllt, dürfte trotzdem reichen.

    Ich denke diese Kommentare nach so kurzer Zeit sind taktisch auch nicht unbedingt klug und zeigen auch den Admins, das hier nicht ernsthaft versucht wird damit umzugehen. Sondern eher wie ein bockiges stampfendes Kind agiert wird, was immer Brei bekommen hat und jetzt eben das Gläschen Spaghetti Bolognese nicht mag, weil man etwas Kauen muss!

    Dann sollte man auf einen 1PP Server Spielen!

    Das ist doch Quatsch, dann kann ich dir auch entgegnen: dann spiel doch auf einem 3pp Server.

    Also mein Fazit entweder oder keine halben Sachen!

    das klingt ja fast so als wäre 1pp only noch eine Option.

    Kein rein und raus gezoome, da wird einem ja übel.

    In 1pp only zoomed die Kamera gar nicht. Rennst du 3pp an Wänden oder in Gebäuden. Büschen vorbei, Zoomed das Ding permanent rein und raus 😅

    …und will es auch nicht Punkt.

    Again. Bockiges Kind, anscheinend ist kein ernsthafter Austausch möglich.

  • Leuteeee die Season und das Update sind jetzt ganze 2 Tage alt & das Menschen Veränderung nicht mögen ist auch nichts neues..

    Ich persönlich finde dieses Update echt stark & es zeigt mal wieder wie viel Mühe sich die Admins geben um einen Kompromiss zu finden.

    [gdz] [perzeh]

  • . Eine erneute Umfrage nur zu diesem System (ohne Drop) mit "Gefällt mir" / "Gefällt mir nicht" wäre angebracht um zu sehen wie die allgemeine Stimmung ist. Denn die Umfrage die du da ansprichst ist für die derzeitige Situation nicht aussagekräftig.

    am Ende der Season gerne.


    Ich denke mit dieser Mod werden mehr Leute vor dem Kopf gestoßen als zufrieden stellt.

    ist vermutlich eine subjektive Annahme, da die Meinung bislang sehr ausgeglichen, wenn nicht sogar positiv diesbezüglich sind.

    Allerdings sei dazu auch gesagt, das die Schere zwischen guten PVPlern und schlechten damit nur immer weiter auseinander geht.

    Ist wie immer voll lieb, das ihr euch ganz uneigennützig Sorgen um die schwachen PVPler macht. 😘

  • Ich finde eine Season ist zu lang. Von mir aus gern den ganzen September und dann könnte man mal ein Fazit mit einer Umfrage (von einem Admin) ziehen. Wäre mein Ansatzpunkt.


    Und bitte höre auf mit bockigen Kind. Das kann man auch umdrehen und sagen das bockige Kind hat angst das man ihm sein neues Spielzeug wieder weg nimmt :P


    3p und 1 p ist eine Geschmackssache, da gibt es kein richtig und kein falsch!


    Und wenn ich Fisch esse und merke der schmeckt mir nicht, dann merke ich das sofort. Natürlich kann ich ihn weiterhin essen und werde mich daran gewöhnen, aber ein Stück Fleisch wird mir am Ende trotzdem immer besser schmecken ;)


    Ich gehe mit, das man sowas erst mal eine Chance gibt aber ich kann auch die Leute verstehen die halt jetzt schon sagen, das es nix für sie ist. Und es wäre anmaßend ihnen das abzusprechen , auch wenn sie es noch nicht lange versucht haben.


    Und wie gesagt, mich persönlich stört der Zwang und ich das ich nie mehr Kills in 3pp machen kann. Beim Drop gehe ich ja freiwillig in das 1pp (ich muss ja nicht dahin, aber wenn dann 1pp). Aber bei dem System werde ich immer mit einer Waffe in 1pp gezwungen. Aber gut das ist nur meine Sichtweise. Ich verstehe deine Sichtweise voll und ganz, ist einfach ein andere Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Und bitte höre auf mit bockigen Kind. Das kann man auch umdrehen und sagen das bockige Kind hat angst das man ihm sein neues Spielzeug wieder weg nimmt

    nee den hier handelt es sich um einen Kompromiss. Es ist, wie schon richtig beschrieben kein 1pp - und kein 3pp- only. 1pp Leute gehen hier grad den Kompromiss ein. Auf der anderen Seite die bockigen Kinder 😘

  • Da Sepp [MISFIT] mich scheinbar genomentioned hat. Ne kleine Anmerkung zu Anfragen.


    1.) Wenn man JEDES MAL wieder händisch in 3PP wechselt, summiert sich diese "eine weitere Taste". Dass man darauf nicht mal hinweisen kann, ohne gleich ein "ERNSTHAFT" zu bekommen, könnte jemand mal reflektieren.


    2.) Das war ne ANFRAGE. Wenn das mit überschaubarem Aufwand machbar wäre, fänd ICH(!) das halt schick, mehr nicht. Falls nicht, aus irgendwelchen Gründen, dann leb ich halt mit den tausend zusätzlichen Klicks. Im Gegensatz zu anderen, kann ich mit nem "Danke für die Anfrage, nein!" leben. Es sollten sich aber gewisse Personen mal damit abfinden, dass das Spielerlebnis ne recht subjektive Angelegenheit ist und das, was den einen stört, dem anderen komplett wumpe sein kann. Das geht ja auch in beide Richtungen. Ich hätte ja auch argumentieren können, dass mein Erlebnis beschnitten wird, weil einige PVPler rumjammern, weil die die Taste zum Über-die-Mauer-lunschen nicht finden. Aber ich rede denen halt nicht deren Spielerlebnis madig. Das Balancing dieser Eingaben überlasse ich den Admins und kann wie gesagt auch damit umgehen, wenn da dann gegen meine Subjektivität entschieden wird, aber dass man hier jedes Mal für die Eingabe gleich geernsthaftet wird, meine Güte.


    Damit ist mein Senf jetzt auch auf's Brot geschmiert. Pöbeleien überlass ich anderen.

  • Heyho,


    melde mich selten zu Wort, da ich auch kein Veteran bin wie viele hier, will trotzdem versuchen paar Worte zu dem Mod-Update hier zu lassen.


    Ich selber bevorzuge 3pp, bin aber auch fine mit 1pp only (habe gottseidank keine Probleme mit Motion-Sickness).

    Vorteil von 1pp ist wohl ganz klar der immersive Faktor, sowie ein schnelleres Spiel, gerade so ein Airdrop kann sich oft bis 23Uhr+ ziehen durch 3pp, weil viel abgewartet und um Ecken und Mauern geluschert wird, wovon ich ein grosser Fan bin, was daran liegt, dass meine 1pp Shooter Erfahrung bei 15h lifetime CS:Go liegt.

    Jedoch werde ich sowohl bei 3pp als auch bei 1pp gegen gestandene Spieler in 90 von 100 Fällen verlieren, und das ändern von einer Perspektive in die andere sollte darauf keinen Einfluss haben, denn Decisionmaking, Movement und Aiming werden ja durch das optionale Nutzen von 3pp ja nicht plötzlich besser, dürft mich immer gerne korrigieren, vielleicht übersehe ich etwas.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn man sagt, ok 3pp suckt, gerade bei Aidrops, aber dann sollten es Argumente sein wie, das Spiel zieht sich so ewig, es wird mehr gecampt und viele müssen auch zeitig ins Bett, wollen früh raus oder den Abend noch mit Ihren Lieben verbringen, aber in dem System, wie es 1.21 war, hat es sich nicht viel genommen, mal war eine Fraktion vorher da und hat in den Häusern gechillt und mal die andere, thats it. Klar wird mal etwas geweint, wenn man als letzter zum Aidrop kommt, aber das wechselt sich ja auch ab.


    Deswegen ist das Argument von jetzt fairer als vorher einfach keins, wenn alle Parteien gleichermassen Zugriff auf alles haben, weder ist es jetzt fairer noch unfairer, beziehe mich hier nur auf ein paar Zeilen, die ich gelesen habe im Thread.


    Die Problematik von dem forcierten Switchen zu 1pp sehe ich gerade in Unterzahl (ausserhalb Airdrops), da man anyway schon im Nachteil ist bei 1v2 bspsw, könnte Villain A spotten, während Villain B pusht und ich obv Waffe in der Hand halten muss, weils in PvP Situationen einfach zu risky wäre, erst bei nem Push zu ziehen.

    Ich glaube Valhallerie hat sowas Ähnliches schon in einem anderen Thread angerissen.


    Es ist so oder so eine unübliche Spielmechanik, die ich persönlich auch noch nirgends anders gesehen habe, deswegen kann ich auch verstehen, wenn man sagt, probiert es erstmal aus, bevor geschimpft wird.

    Nichtsdestotrotz kann es vielleicht auch einfach keine gute Spielmechanik sein, weswegen die auch selten in Games angewendet wird.


    Ich finde, wir sollten uns freuen, dass nach dem Wipe die Spielerzahlen so schön hoch sind und man den Thrill hat, sich anfangs über eine Mosin noch n Loch in Bauch zu freuen und eine Stadt vorher 2mal abzuchecken, bevor man moved.


    Fazit:


    Würde also sehr gerne sehen, wenn das System wieder auf 3pp geändert wird, bzw optionalem Switch (gibt ja auch Spieler, die only 1pp gespielt haben, auch schon vorher) oder auf 1pp only.

    Andere Alternative fände ich auch während der Airdrop Zeit (maybe 20-24 Uhr) der gesamte Server auf 1pp switched oder zumindest ein sehr grosser Radius, weil sich ja oftmals auch die PvP Action verlagert, wenn Multis reinkommen und Location gechanged wird beim Spotten von Spielern oder Fraktionen.


    Behalte mir aber sehr gerne vor, meine Meinung in Zukunft zu ändern über dieses System, finde es trotzdem ok, jetzt schonmal (hoffentlich konstruktive) Kritik zu äussern, da vielleicht in 2-3 Wochen sich viele schon so damit arrangiert haben, immer noch heimlich schimpfen, aber man nimmt es jetzt halt so hin, aber da es ja eine Mod ist und wir eine Community mit regem Austausch sind finde ich den Zeitpunkt jetzt genauso passend wie in 2 Wochen.


    Lasse mich sehr bei den angesprochenen Punkten belehren, denn wie schon erwähnt, bin sehr weit weg davon ein Veteran zu sein.


    Edit: sehe gerade, habe mich total verloren in dem forcierten Switch von 3PP zu 1PP, finde es auch etwas schade, dass der Ingame Global Chat nicht mehr da ist (klar etwas immersiver), fand es eigentlich ganz schön, auf so einem Community-Server abends mal Hallo zu sagen und bei Unklarheiten wie welche Krankheit xy hab ich, wo finde ich am ehesten tetra etc Hilfe zu bekommen oder zu geben. Ab und an ne Stichelei wird immer mal vorkommen, hatte bisher aber nicht das Gefühl, dass es zu sehr ins toxische abgedriftet ist, zumindest nicht von der Mehrheit, vielleicht kann dem auch mal wieder eine Chance gegeben werden.

    lgbt-pride-heart-lesbian-gay-bisexual-transgender-rainbow-flag-lgbtq-heart-gay-lesbian-love-crumpled-paper_355904-162.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hisoka () aus folgendem Grund: Nachtrag


  • Wie der logische Schluss zustande kommt, dass beim AirDrop 1PP völlig legitim, ja sogar benötigt ist (die Positivargumente also überwiegen und es ein faireres Spiel für alle wird), außerhalb des AirDrops aber diese Argumente nicht mehr gültig sind, muss mir mal jemand erklären.

    Argumente wie Fair und Unfair passen übrigens nicht, denn auch in 3pp haben ja immer alle die Möglichkeit das zu nutzen.

    kann ich im PVP noch immer genau so um die Ecke lunzen.

    Ich will sehen, wie du im klassischer 3PP Manier mit Prefire auf das Gegnermodell welches noch nicht sichtbar ist um die Ecke kommst. 90% meiner Tode sind genau das, dummes Eckengeprefire. Das geht jetzt nicht mehr.



    Und wenn ich Fisch esse und merke der schmeckt mir nicht, dann merke ich das sofort. Natürlich kann ich ihn weiterhin essen und werde mich daran gewöhnen, aber ein Stück Fleisch wird mir am Ende trotzdem immer besser schmecken ;)

    Die wichtige Frage ist doch, ob der Fisch dir nicht besser tun würde Zoppel :saint: du beschreibst grade Bequemlichkeit/Gewohnheit als Argument.




    Hat definitiv leichten Stammtischcharakter diese Diskussion, man erinnere sich an die Anfangszeiten des Maplinks und die Positiv -und Negativstimmen. Wer beschwert sich jetzt noch darüber? Scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein.
    Die selbe Chance sollten alle, die keine medizinische Begründung für ein Ablehnen von 1PP anbringen, der Thematik mal geben. "Wir" als 1PP Spieler haben GDZ ja auch ewig die Chance gegeben, obwohl 3PP der absolute "Shitmodus" ist, um es in deinen Worten zu sagen Holla.



    EDIT:
    Weil es scheinbar noch nicht für jeden verständlich ist, nein 3PP ist nicht genau so fair, weil ich in 3PP selber nicht sichtbar sein muss, um jemanden zu beobachten. Line of Sight und so