[...]In meinen Augen bedeutet Vanilla spielen, freiwillig ein fehlerhaftes und unfertiges Spiel zu spielen. [...]
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich spiele DayZ ja seit der Alpha und habe auch in die Arma 2 Mod reingesehen. Viele werden sich noch daran erinnern, dass man damals einfach sterben konnte, wenn man eine Treppe hinabgelaufen ist. Oder man denke an die Fahrzeuge des Todes, die teilweise verqueren Hitboxen bei den Zombies, das Töten anderer Spieler mit Desinfektionsmittel etc.
Ich muss immer wieder lachen, wenn ich mir alte Aufnahmen ansehe. Tja...warum tut man sich so ein Spiel freiwillig an?
Ich für meinen Teil finde, weil es mich auf eine Art und Weise da abholt, wo mich kein anderes Spiel abholt. Zumindest, was die Intensität angeht. DayZ verläuft, wie so viele Spiele bei mir, in Wellen, aber es schafft einfach eine Mischung aus Anspannung und Entspannung, die kein anderes Spiel hinbekommt. Stundenlang passiert nichts und man ist total entspannt und dann kommt dieser eine Augenblick...
Irgendwie habe ich seit damals diese ganzen Bugs in Kauf genommen, dass ich mit den aktuellen schon relativ locker umgehe, würde ich meinen. Gut möglich, dass da einfach die Erfahrungen von wegen "es war schon einmal schlimmer" auch ein Gewicht haben. Und dann spielt natürlich auch noch die Tatsache eine Rolle, dass ich bis zu meiner Ankunft hier generell vor Mods einen Bogen gemacht habe. Ich dachte immer, das sei alles zu kompliziert zu installieren, zu viel zu lernen etc.
Stimmte aber nicht. Nur schade, dass es mal wieder die Modding-Community richten muss, was der Hersteller nicht so hinbekommt.
Aber ich muss sagen, nach einer zweijährigen Pause war ich sehr überrascht, was sich auhc im Vanilla-Bereich da alles getan hat. Klar, wir sind noch nicht da, wo man teilweise mit der alten Engine war, was diverse nette und praktische Dinge angeht. Allerdings finde ich es gut, dass sich das Spiel stetig weiterentwickelt. Und das, obwohl ich vor knapp 5-6 Jahren wirklich Angst hatte, dass das Projekt einfach aufgegeben wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, du hast recht. Aber ich spiele dieses unfertige Spiel gerne, auch wenn ich ab und an mal auf dem gemoddeten Server vorbeischaue, wenn ich mal etwas Neues probieren möchte