Umfrage: GDZ Server 3p oder 1p ???

  • Ich liebe DayZ in First Person.

    Ich mag die Third Person Sicht beim streunern und erfreue mich über den Anblick meines Avatars, den ich mit selbst gecrafteten und zusammen gesuchten Ausrüstungs- und Kleidungsstücken ausgestattet habe.

    Das Bausystem in Dayz in 1. Person ist ein Krampf und bisweilen belastend.

    Meine persönliche Wunsch-Einstellung wäre first person + Mod, welche beim platzieren von Bau-Items automatisch in die third person wechselt.

    Aber: in meiner langjährigen DayZ Hobby Zeit und einigen verschiedenen Communities und noch viel mehr von mir bespielten Servern muss ich sagen, ohne zu schleimig zu wirken^^, dass dieser DayZ Server der beste deutschsprachige Server ist, den ich bisher bespielt habe. Bei näherer Betrachtung eigentlich einfach der Beste.

    Tolle Mods, allgemein angenehme Community, engagierte Admins und einfallsreiche, talentierte Modder an deren Arbeit man Herzblut und Freude an der Sache erkennt.

    Ein fantastisches Gesamtpaket ohne Zahlungszwang. Großartig!

    Da ist die im Spiel gewählte Perspektive eine Nebensächlichkeit und wenn ich den Heldentod sterbe, weil ich heute mal die volle Immersion in First Person genießen wollte und womöglich von jemanden in Third Person gespottet wurde, den ich vielleicht ohne diese eher gesehen hätte oder möglicherweise von diesem in first person nicht entdeckt worden wäre, ist es mir Sche*** egal.

  • wenn jemand 1pp auf nem 3pp-server zockt, hat er natürlich einen malus, der ist dann aber auch selbst gewählt. der 3pp-spieler ist dafür aber nicht zur verantwortung zu ziehen und sein verhalten ist somit nicht zu werten und vor allem nicht zu kritisieren, wenn es ums um die ecke schauen geht.

    Wenn jemand auf einem Server mit Allchat spielt, diesen aber nicht nutzt, hat er natürlich einen Malaus, der ist dann aber selbst gewählt. Der Allchat Nutzer (welcher dann Hate, Positionscalls und "Metagaming" betreibt) ist nicht zur Verantwortung zu ziehen und sein Verhalten ist nicht zu werten, weil der Allchat ja deaktivierbar ist?


    Das Umstellen von 3PP auf 1PP auf Clientseite ist nicht nur sinnfrei, sondern löst auch die angesprochenen Punkte nicht.


    Wie wäre denn FPP an Droptagen und TPP an den anderen 4 in der Woche?

  • Naja

    Wenn jemand auf einem Server mit Allchat spielt, diesen aber nicht nutzt, hat er natürlich einen Malaus, der ist dann aber selbst gewählt. Der Allchat Nutzer (welcher dann Hate, Positionscalls und "Metagaming" betreibt) ist nicht zur Verantwortung zu ziehen und sein Verhalten ist nicht zu werten, weil der Allchat ja deaktivierbar ist?

    Ich weiß nicht warum man sich auf die negativ bespiele beziehen muss um argumente liefern zu können, da diese auch in bezug auf den gdz-servern nicht die regel sind und den anderen, die irgendwie dann doch nicht jede spielmechanik etc. bis aufs getno ausreizen, möglichkeiten nehmen möchte. und natürlich bleibt es mir frei zu wählen den allchat auszuschalten, wenn mich das stört. wenn ich auf positionscalls etc. viel wert lege in meiner spielgestaltung und das generell von der mehrheit aller spielern auf einem server praktiziert wird ist es auch ein malus.


    kann ich aber auch (er hat meta... gesagt):

    ich vermute mal frech das dot oder andere größere gruppen zum teil die streamingfunktion vom discord im pvp benutzen, kann ich verurteilen, mimimi machen, eine umfrage starten "wie fair es sei gegenüber andern spielern die es nicht nutzen" und verlangen das ein verbot in die serverregeln aufgenommen wird wenn eine mehrheit das dann auch als unfair empfindet oder einfach akzeptieren, da es ja nette neue features für manche sind die ins spiel einfließen können und diese deren spielspaß steigern oder für mich selbst nutzen (und wie cool ist das erst im 3pp-modus in verbindung mit multiaccaunts und mehreren rechnern) oder ich einfach oldschool unterwegs sein und son schmarrn nicht brauchen.


    abgesehen davon, das verbot wäre für die admins nicht kontrollierbar, sie würden das wahrscheinlich nicht in die regeln aus diesem grund aufnehmen, also gibts da ein freibrief für diese nutzung.


    damit ist auch für mich schluss hier. da ich selber pvp im 1pp bevorzuge, aber es nicht auf den gdz-servern als existenzielles muss ansehe.


    ohh... schau mal, da läuft ein eichhörnchen.

  • kann ich aber auch (er hat meta... gesagt):

    ich vermute mal frech das dot oder andere größere gruppen zum teil die streamingfunktion vom discord im pvp benutzen, kann ich verurteilen, mimimi machen, eine umfrage starten "wie fair es sei gegenüber andern spielern die es nicht nutzen" und verlangen das ein verbot in die serverregeln aufgenommen wird wenn eine mehrheit das dann auch als unfair empfindet oder einfach akzeptieren, da es ja nette neue features für manche sind die ins spiel einfließen können und diese deren spielspaß steigern oder für mich selbst nutzen (und wie cool ist das erst im 3pp-modus in verbindung mit multiaccaunts und mehreren rechnern) oder ich einfach oldschool unterwegs sein und son schmarrn nicht brauchen.


    abgesehen davon, das verbot wäre für die admins nicht kontrollierbar, sie würden das wahrscheinlich nicht in die regeln aus diesem grund aufnehmen, also gibts da ein freibrief für diese nutzung.

    Damit liegst du dann aber ersten falsch, zumindest was DOT angeht und zweitens ist dies eine Funktion welche nicht DayZ entstammt, genau wie die ganzen nvidia Filter für mehr Sichtbarkeit.

    Alles whack, ist aber nicht kontrollierbar und damit auch nicht Gegenstand der Serverregeln.
    TPP und FPP in den gleichen Topf zu werfen ist aber ein hinkender Vergleich, denn beides sind Einstellungen im Server.

  • Moin Moin.


    hier mal wieder ein klares Votum für die 1pp von mir (und diesmal auch ziemlich eindeutig von der com). Das übliche Motion sickness Thema und die Spielerzahlen-Angst der vornehmlich 3pp -Leute, ist auch dabei. Man kennt’s.

    Aber neu ist doch die klare Tendenz zu einem Wechselwunsch. Durch OneLife ist vielleicht der/die ein oder andere auf den Geschmack gekommen. Da müsste die Administration zumindest etwas drauf eingehen. Leider kann ich auch nicht mehr abstimmen, vermutlich wurde rechtzeitig die Reißleine gezogen um es nicht noch klarer zu machen. ^^ Aber was wird mit der Info jetzt angefangen oder versucht? Gab es schon einen Talk in den oberen Rängen?

    Um einigen hier noch kurz zu entgegnen: Abstimmungsgewichtung nach Anzahl Stunden auf dem Server—> Quatsch, wer 1pp spielt verbringt nun mal nicht so viel Zeit auf einem 3pp server. Motion sickness: lese ich jetzt hier super selten. Und bei dem Einzelfall Holla eher gut, dann haben auch andere Chancen auf Kühlschränke und Öfen, wenn er sich nach 20 Minuten hinlegt. :*

    Spielerzahlen muss man natürlich berücksichtigen. Ich denke aber selbst bei 3pp hat der Server Jahre gebraucht um auf die aktuelle Größe heranzuwachsen. Ich denke einen kleinen Bruchteil dieser Zeit wäre schon nötig um der Sache eine Chance zu geben, sagen wir also erstmal nur für ein Jahr :P.

    Ich bin gespannt, wie darauf eingegangen wird und hoffe der 28 DayZ later Server soll nicht dafür besänftigen, denn auch wenn ich ihn sehr begrüße, ist es kein Ersatz für einen täglichen Nervenkitzel und Gefechte, da diese für viele sonst nur einmal im Monat möglich wären.

    Alles IMO und verzeiht falls sich etwas in den Aussagen doppelt, ich konnte nicht alles hier lesen, zu viel und zu ähnlich von vorangegangenen Diskussionen.


    beste Grüße

    Sepp

  • Es wurde an entsprechender Stelle eine Entscheidung mitgeteilt.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Danke Crio, hatte es nicht gesehen.

    Aber mit anderen Worten. Eine Mehrheit in dieser Abstimmung, welche in vielen anderen Belangen schon ausreichend für eine Änderung war (crosshair, zurück auf 3pp bei deer), wird auf dem hier angesprochenen Chernarus Survival nicht berücksichtigt und es wird doch mit einen anderen, nicht vergleichbaren Server Konzept (28 dayz/ Death Match) getröstet.

    Okay. —> leider aus meiner Sicht unbefriedigend.

    Dann heißt es wieder weiter auf anderen Servern und alle paar Wochen mal auf 28 dayz. Aber okay, ihr könnt es halt nicht Allen recht machen., versteh ich auch.

  • Ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich schade, wie das Thema Motion Sickness abgetan wird. Klar, es sind nicht viele Leute betroffen, aber für die ist es übel. Und ein banales "Pech gehabt" in die Richtung haben die Betroffenen nicht verdient.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Criosdan falls du meinen Beitrag bezogen auf Holla meinst, sollte es eher lustig gemeint gewesen sein (daher dieser smiley—> :*). Dennoch gilt auch hier, dass es eine sehr überschaubare Minderheit auf dem Server betrifft und auch als ernst gemeintes Thema nicht allzu groß in die Wertung eingehen sollte. Aber wie es halt gerade passt. Man konnte für solche Leute auch einen 3pp Death Match oder 3pp 28 DayZ later überlegen und gucken ob es gut angekommt (Vorsicht—> nicht ernst gemeint)


    HalfMoon

    Lass sich etwas so aus der Bekanntgabe vom Admin Talk, weil es in einem Punkt geschrieben steht. Muss nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass ich’s sehr cool finde so einen Server wie den „28 days“ im „Dauerbetrieb“ (oder bis zum schnellen ableben 😅) zu haben. Aber dieser sich, wie beim Death Match, komplett von der „Daily Chernarus Madness“ unterscheidet. Trotzdem vielen Dank für die Mühen und das bereitstellen dieser Server ich freu mich drauf.

  • Das Thema wurde im Admin-Talk besprochen und ich respektiere auch die Entscheidung.


    Sollte es aber möglich sein und beim nächsten regulären Admin-Talk noch etwa Platz auf der Liste sein, möchte ich dazu noch mal einen Vorschlag einbringen. Verzeiht mir das bitte.


    Mein Vorschlag. Ein Abend zum Drop 1p (Dienstag ODER Donnerstag mit dem Restart 18 Uhr bis zum Restart 0 Uhr , 6h in 1p.


    Das wird keine Spieler kosten und ja, es wird auch keine neuen Spieler bringen. Es kommt der Mehrheit der abgegebenen Stimmen aus unsere Com. aber zumindest ein klein wenig entgegen.


    Außerdem könnten wir sehen, wie sich die Spielerzahlen verhalten und wie sich das PVP am Drop dadurch im Vergleich zu den anderen Drop-Tagen entwickelt, ohne gleich direkt alles auf eine Karte setzen zu müssen.


    Ich bin auch gespannt auf die Reaktion der Leute auf dem Server die hier nicht das Forum verfolgen. Ob es überhaupt ein paar gibt im Chat oder ob es viele sind, die sich dann wundern. Der Chat würde diesen Leuten dann schnell erklären, das es nur diesen einen Tag in der Woche betrifft und mit dem nächsten Restart wieder 3p angesagt ist.


    Ich bin selber Neugierig darauf und würde mich halt auch freuen wenn man hier den Geschmäckern etwas entgegen kommt ohne das Spielerlebnis der anderen Hälfte groß zu gefährden und somit auch die Spielerzahl bzw die Serverzukunft nicht riskiert.


    Sollte das Anklang finden, bitte ich aber die 1p-Seite es dann einfach limitiert zu genießen, anstatt dann gleich nach der Hand zu greifen, wenn nur der Finger gereicht wird. Das soll keine Hintertür zu völligem 1p sein, sondern ein Versuch euren Vorlieben zumindest minimal entgegen zu kommen und zusätzlich auch mehr Erfahrungswerte zu bekommen.


    Für die Adminseite ist es natürlich wieder Arbeit an TAG X und ZEIT X eine 0 zu einer 1 zu machen (um das dann später wieder Rückgängig machen zu müssen), aber vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen in Richtung der 1P-Seite, das man ihnen zumindest ein kleines Stück entgegen kommt. Sei auch dazu gesagt das die Abstimmung auch noch weiter in Richtung 1p ausgefallen wäre, aber es einige gab die zwar 1p bevorzugen aber aus Angst um die Serverzukunft für 3 p gestimmt haben. Wie gesagt, Ziel der Sache ist keine langsame Annäherung an only 1p, sondern ein ganz kleiner Kompromiss.


    Sollte das ein "Bex-Vorschlag" sein (sorry Bex :P ) dann zerreißt mich bitte gleich in der Luft, dann müssen die Admins sich damit vielleicht gar nicht beschäftigen.


    Und noch mal Sorry an der Stelle das das Thema bei mir noch im Kopf herumgeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Das haben wir schon mitbesprochen und darüber gesprochen. Dennoch sind wir zum der Entscheidung gekommen, die wir euch mitgeteilt haben.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich schade, wie das Thema Motion Sickness abgetan wird. Klar, es sind nicht viele Leute betroffen, aber für die ist es übel. Und ein banales "Pech gehabt" in die Richtung haben die Betroffenen nicht verdient.

    Ich finde es auch sehr schade, wie das Thema Autoverkehr abgetan wird. Klar, es gibt nicht viele erblindete Menschen, aber für die ist es übel, dass sie nicht am Straßenverkehr teilnehmen können. Lasst uns den Straßenverkehr stoppen, denn ein banales "Pech gehabt" haben die Erblindeten nicht verdient.

    ** ja das war ironisch und überspitzt ** aber dennoch finde ich diese Aussage gegen 1pp Quatsch. GDZ hat 4 Server. Davon werden nicht alle auf einmal 1pp.

  • Ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich schade, wie das Thema Motion Sickness abgetan wird. Klar, es sind nicht viele Leute betroffen, aber für die ist es übel. Und ein banales "Pech gehabt" in die Richtung haben die Betroffenen nicht verdient.

    Ich finde es gut, dass man vllt. im Adminteam den Minderheitenschutz oder besser noch die Barrierefreiheit für den beliebtesten Server mit bedacht hat. Danke, für vllt. nicht ganz so viel Egoismus.

  • Ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich schade, wie das Thema Motion Sickness abgetan wird. Klar, es sind nicht viele Leute betroffen, aber für die ist es übel. Und ein banales "Pech gehabt" in die Richtung haben die Betroffenen nicht verdient.

    Natürlich ist das ein schwieriges Thema.
    Als Pech gehabt, habe ich es auch nicht wahrgenommen,
    aber nach der logik, dürfte es doch keine reinen 1pp server mehr geben, oder ?
    Zumindest in einer perfekten welt , wo niemand andere ausschließen möchte !!

    Oder wo fängt man an, wo hört man auf ?
    Wie Sepp schon schrieb, gibts nun nen 3pp 28days later
    oder wird die winter mod auch nicht mehr kommen, weil sich auch dort Leute
    über kopfschmerzen beschwert haben? (Migräne)

    Motion Sickness wird z.B. durch zu nahes sitzen am Bildschirm begünstigt,
    wie groß sind eure Bildschirme eigentlich so und der Abstand zu diesen ? Stichwort Sensorik!


    Natürlich ist es wichtig über diese Dinge zu reden, aber das ganze
    als Barrierefreiheit zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas .. schwierig.
    Inklusion ist ein absolut wichtiges Thema in der Gesellschaft !
    Ob da jetz die freie DayZ Serverwahl ohne MotionSickness zu bekomm, dazu gehört
    muss jeder für sich entscheiden

  • Das Argument mit Rücksichtnahme auf die Leute, die von "motion sickness" betroffen sind kann ich nicht so wirklich ernstnehmen.


    Denn ich bin mir ziemlich sicher, wenn der Punkt kommt an dem sich 95% der community - und das über mehrere Umfragen / Monate hinweg - 1PP wünschen würden, dann würde das auch umgesetzt werden. Und die 5% die unter motion sickness leiden hätten dann eben Pech gehabt.


    Also bitte ehrlich bleiben.

  • Ich glaube, eine Menge Leute haben keine Ahnung, welch Privileg es ist, keine Einschränkungen zu haben. Und damit bin ich hier raus. Wir als Team haben uns geäußert. Das heißt natürlich nicht, dass ihr hier nicht weitermachen könnt.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Keine Einschränkungen im echten Leben wie gesagt absolut wichtig und richtig. Also Inklusion ist verdammt wichtig


    Einschränkung bei der dayz server Wahl fällt für mich weniger darunter


    Wir schließen ja niemand aus der community aus