Raidbare Basen

  • Einen schönen guten Morgen GDZ :)


    Ihr kennt mich vielleicht nicht aber ich hab hier schon einige Jahre und gute 2000 Std auf dem survival Server am Buckel und hier mal einen Hot take für euch.


    Wir brauchen Raidbare Basen!


    Jede season aufs Neue sinken die Spielerzahlen die Motivation zu looten und steigt der Frust und die Langeweile gen Ende der Season. Leute lassen ihren Frust am com Dorf aus. Sitzen in vollen Basen, schießen aus türmen gegen die man nichts machen kann.


    Gäbe es aber eine Lösung Basen anderer Fraktionen zu raiden dann würde wieder viel mehr Bewegung auf die map kommen. Und das auch gen Ende der Season.


    Denkt einfach mal drüber nach.


    Im vanaila baseraid System hat sich in den letzten Jahren einiges geändert und es ist keinesfalls ein Kinderspiel Basen zu Raiden. Eine Axt reicht hier lange nicht mehr aus man brauch viel feuerkraft, explosives etc.



    Grüße von Dr. TOD

  • Jede season aufs Neue sinken die Spielerzahlen die Motivation zu looten und steigt der Frust und die Langeweile gen Ende der Season.

    Ich weiß nicht wo das Pseudo-Argument immer her kommt... Es wird auch nicht wahrer, je mehr es wiederholt wird...


    Über eine Änderung am Raid-System nachzudenken ist natürlich eine gute Anregung. Aber nicht mit diesem Argument bitte!

    "Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

  • Das ist sehr schwer zu Balancen hier und wird einiges an Unruhe und Unmut bedeuten.

    Ich würde einen konkreten Vorschlag begrüßen, bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat (Du). Aber wie murphy sagte: Deine Argumente passen nicht, sodass wir uns hier schnell wieder im Kreis drehen.

  • Ich weiß nicht wo das Pseudo-Argument immer her kommt... Es wird auch nicht wahrer, je mehr es wiederholt wird...


    Über eine Änderung am Raid-System nachzudenken ist natürlich eine gute Anregung. Aber nicht mit diesem Argument bitte!

    Naja ganz einfach aus erfahrung. Ich kenn das aus allen dayz Gruppen und Fraktionen in denen ich teil war. Sobald die base voll ist weiß keiner mehr was er oder sie machen sollen. Kommen seltener online spielen mehr Deathmatch oder andere games. Wenn aber von Zeit zu Zeit die base geraidet wird kommt neue Motivation wieder was aufzubauen.


    Meine vanilla Gruppen haben alle länger aktiv zusammen gespielt als auf dem GDZ Server. Sobald die Base steht ist einfach die Luft raus.


    Ist also definitiv kein pseudo Argument. Sondern eigene Erfahrung

  • Und die alljährliche Diskussion möge mal wieder von vorne beginnen. 😅

    Give it a try. Hier stoßen seit JAHREN alle immerwieder auf die selben Probleme. Aber anstatt mal was neues auszuprobieren wird im Kreis geredet ohne mal wirklich was revolutionelles neues zu probieren.


    Was spricgt denn dagegen das einfach mal eine season zu testen?

  • Meine subjektive Meinung: OHNE sichere Basen werden die Spielerzahlen sinken. Denn dann können Loot-starke Gruppen mit genug Sprengkraft jede Base schnell aufbekommen.


    Du warst ja auch schon in entsprechenden Gruppen, weißt ja wie viel da zusammenkommt. ;) Einzel- und Gelegenheitsspieler sind dann im Nachteil.

    That's the point ;) datum geht es ja das ab und zu mal ein reset passiert. Und die großen nehmen b sich an gegenseitig die Basen. man muss halt kreativ werden mit dem loot verstecken. Auf GDZ sind meine erhäufchen noch nie gefunden worden. Hier kannst du wochenlang Kisten im busch verstecken ohne irgendwelche Probleme zu erwarten. Ich kann mir sogar vorstellen das du ganze Schränke und Waffenwände in Waldstücken verstecken kannst.

  • Die Spielerzahlen in dieser Version sind nicht gesunken. Im Gegenteil, diese Version war eine der besten für GDZ. Die Version geht schon ein Stück und es ist nicht mehr lange bis zum Wipe und trotzdem waren gestern Abend 50 Leute auf dem Server. Es gab es fast noch nie, das GDZ bis zum Ende so eine Stabile Spielerzahl hatte.


    Das sichere Basen-System ist bei GDZ eines der wichtigsten Punkte überhaupt. Das umzuwerfen würde eine komplette Neu-Ausrichtung des Servers bedeuten. Der ganze Loot-Table müsste angepasst werden, angefangen bei den Nägeln.


    Ich verstehe deine Argumente und ein paar davon stimmen auch. Allerdings lebt GDZ auch viel von seinen Stamm-Spielern und ich vermute das man einen Großteil damit verlieren würde, wenn man nun die Basen frei gibt. Es wird sich jetzt schon darüber aufgeregt, wenn Raids mitten in der Nacht passieren um kein Risiko einzugehen. Wenn ich 200 Stunden in eine Base stecke und nicht weiß ob am nächsten morgen alles weg ist, weil sich Gruppe X in der Nacht an meiner Base zu schaffen macht, habe ich wenig Lust eine zu bauen.


    Und egal wie aufwändig das wäre mit dem Raid, dann schließen sich einfach 3 Gruppen zusammen um eine unbeliebte Gruppe zu raiden.


    Dein Vorschlag ist zu "Raidikal" und könnte in das Gegenteil umschlagen. Du würdest erst mal viele Spieler verlieren und ob dann neuen Nachkommen, an ein System das eher an die Standard-Ballerbuden erinnert wage ich zu bezweifeln.


    Durch die Drops ist tatsächlich selbst gegen Patch-Ende mehr los. Ja die Basen sind voll und es gibt leider nicht mehr so viel zu tun. Aber dann trauen sich auch andere Gruppen mal zum Drop um einfach bissel von ihren vielen Stuff zu verballern. Endgame-Content mit Abenteuer auf Deer gibt es auch einigen. Man muss es nur wollen.


    Mein Vorschlag war ja das man das in Häuser-Bauen verbieten und mit einem Hüttensystem arbeitet. Feste Hütten mit wenig Platz. Dadurch muss man mehrere bauen um viel zu horten wenn man das will. So entstehen kleine Dörfer in der Wildnis statt die Dörfer voll zu laggen. Diese Hütten hätten in meiner Version keine schleusen und somit wäre ein Abcampen oder belagern von Feind-Basen sinnvoller als es aktuell ist.


    Aber auch dieser Vorschlag ist bereits zu radikal bzw benötigt eben Bauverbot in Häusern +eine gewisse Auswahl an besagten Hütten.


    Und da es aktuell eigentlich sehr gut läuft, vermute ich das gerade zu dieser Zeit dein Vorschlag auf wenig Zustimmung treffen wird.


    Es ist auch sehr low Base ohne Gegenwehr raiden zu können. Ich bin auf deiner Seite das die Basen zu safe sind, aber Raiding-Tools oder Raidingzeiten halte ich auch für falsch.

  • So @Dr. Tod: Wir drehen uns schon wieder im Kreis! Bitte bring doch einen Vorschlag, der für die breite Masse geeignet ist. Da du dich ja lange mit dem Server auskennst, solltest du wissen, wie die Spielerschaft tickt.


    Um dein Argument zu entkräften:


    1. Es sucht ja auch keiner aktiv nach deinen ministashes. Würde das passieren, würde es gefunden werden.

    2. Ein kleiner Stash im Wald reicht leider nicht für eine kleine Gruppe, geschweige denn eine Fraktion.

    3. Man kann nichts in der Mapmitte verstecken, weil das direkt gefunden wird. Und ich möchte auch nicht eine Maprand-Meta erleben tbh.

    4. Die großen nehmen sich eben nicht nur das von den großen, sondern vor allem von den leichten Zielen. Und das ist in deinem Vorschlag dann nichtmal verwerflich, weil es ja erlaubt und gewünscht ist.

    5. Man kann keine Waffenwand im Wald verstecken.

  • Neben Realismus, survival, einzigartigen content sind nicht Raidbare Basen ein der haupteckpfeiler von gdz und das gdz Konzept/Haus würde offen stehen wenn das fehlt. zuerst müssen also gute Argumente vorliegen das die meisten unserer community überzeugt werden dies umzustellen, viel Erfolg dir hier dabei.


    Edit: zoppel hat es vor mir ausführlicher geschrieben

  • Die Spielerzahlen in dieser Version sind nicht gesunken. Im Gegenteil, diese Version war eine der besten für GDZ. Die Version geht schon ein Stück und es ist nicht mehr lange bis zum Wipe und trotzdem waren gestern Abend 50 Leute auf dem Server. Es gab es fast noch nie, das GDZ bis zum Ende so eine Stabile Spielerzahl hatte.

    Das würde ich so nicht unbedingt als Positiv sehen. Den vollen Server hat man hier wirklich nur Abends und vorallem

    an Tagen mit Airdrop. Das allein ist ja nicht so dramatisch aber wenn man dann mal an so einem gut besuchten Abend aufs TS schaut stellt man als solo Spieler oder in einer kleinen Gruppe mit erschrecken fest das sich die 50 spieler gefühlt auf 4-5 große Gruppen verteilen die dann noch zusammen aktionen Fahren ;) der Airdrop fällt somit für kleine Gruppen auch komplett weg.

    Das sichere Basen-System ist bei GDZ eines der wichtigsten Punkte überhaupt. Das umzuwerfen würde eine komplette Neu-Ausrichtung des Servers bedeuten. Der ganze Loot-Table müsste angepasst werden, angefangen bei den Nägeln.

    Ich verstehe natürlich das Raidbare basen nicht ins Konzept von GDZ passen. Vielleicht ist mein Vorschlag daher auch etwas zu radikal. Aber fakt ist doch das es aktuell kein endgame gibt. Für mich als erfahrenen Spieler ist ja fast schon der Spaß vorbei nachdem ich einmal über das Tisy militär gelaufen bin. Dort stapeln sich ja mittlerweile alle möglichen Endgamewaffen rum. ich bin also nach gut 2 Stunden spielen defacto Full equipped. was genau soll ich dann als solo Player noch machen? Air Drop 3 Mal die Woche ist ja ganz nett aber was mache ich mit all der anderen Zeit? Dann mache ich hier und da noch eine Mission aber der loot den man dort bekommt ist ja meistens nichtmal im ansastz so gut wie ein einziger Tisy run


    Mein Vorschlag war ja das man das in Häuser-Bauen verbieten und mit einem Hüttensystem arbeitet. Feste Hütten mit wenig Platz. Dadurch muss man mehrere bauen um viel zu horten wenn man das will. So entstehen kleine Dörfer in der Wildnis statt die Dörfer voll zu laggen. Diese Hütten hätten in meiner Version keine schleusen und somit wäre ein Abcampen oder belagern von Feind-Basen sinnvoller als es aktuell ist.


    Aber auch dieser Vorschlag ist bereits zu radikal bzw benötigt eben Bauverbot in Häusern +eine gewisse Auswahl an besagten Hütten.

    Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut!


    Meiner Meinung nach müsste entweder am Loot Table etwas geschraubt werden (sprich Waffen ab AK-74/M4 massiv seltener machen) oder das Baseraiden möglich gemacht werden damit auch spieler abseits der Fraktionsdynamik auf lange sicht Spaß auf GDZ haben können.


    Irgendwie fühlt sich das alles im moment für mich sehr unbalanced an und das war hier lange nicht mehr so sehr der Fall

  • Naja ich sehe das schon als positiv wenn der Server nach so einer Laufzeit noch 50 Leute schafft ;) Also bei den Drops sind die 4-5 Gruppen eher selten im Team unterwegs. Das sind dann eher andere besondere Aktionen die man auch als Content bezeichnen könnte. Warum fällt das denn für kleine Gruppen weg. Klar den Drop zu "gewinnen" bzw den Loot zu holen wird fast unmöglich für ein dreier Team. Aber wenn eure Basen voll sind und ihr nix zu tun habt warum kommt ihr dann nicht zum Drop mit den drei Leuten? Besonders mit so einem kleinen Team kann man die großen schön ärgern. Hit and Run, bissel PVP, bissel aufgeregt sein und dann sterben. Geht den anderen Gruppen doch auch so. Wegen dem Loot geht keiner mehr zum drop, ist nur noch wegen gruppen PVP und am Ende liegen 90% tot am Boden. Und es gibt sicher auch gruppen den ihr euch anschließen könnt wenn ihr nur wenige seid. Es ist also eher so das ihr nicht zum Drop kommen wollt :P Spaß kann man dort auch mit einem dreier Team haben.


    In Tisy ligen keine End-Game waffen :P Da liegt schon gutes Zeug, aber die Engame-Waffe gibt es in den Toxics und auf Deer. Dann geh doch mal nach Deer und hol dir eine echte Endgamewaffe. Fang ein streit mit deinen Nachbarn an. Tu etwas gutes für den Server :P Das es keine "Aufgaben" gibt außer die Base zu füllen oder sich selber auszurüsten liegt natürlich auch an Dayz selbst aber auch am Spieler der nichts mehr mit sich anzufangen weiß. Ja mehr Endgame-Conent wäre schön, aber Raidbare basen sind zumindest mit Raiding-Tools für mich da nicht die Lösung.

    Am besten du baust auch nur alleine eine Base, so streckst du die Zeit auch mehr als wenn ihr zb mit drei Leuten eine Base füllt. PVP gibt es auch abseits vom Drope zu finden wenn man weiß wo. Dann auch im kleineren Maßstab.


    Aber ja grundsätzlich hast du recht, es ist aktuell nur was los wenn Drop ist und dann nur Abends. Daher warten wir ja auf dem Wipe damit wir wieder einen Monat ordentlich was zu tun haben und das auch über den Tag verteilt.


    Ja danke, ich finde meinen Vorschlag auch gut ^^ aber ich denke das ist von der Masse nicht gewollt und bräuchte eben die besagten Hütten. Ja vielleicht sollte man die medium Mili Waffen noch seltener machen, aber das balancing ist halt auch schwierig. In den ersten 3 Wochen wirst du garantiert nicht so viele krasse Waffen finden. Jetzt findest du sie einfach weil nur noch wenig leute Looten gehen. Das ist eben der lauf der Zeit, irgendwann sind so viel Waffen im umlauf das man keine mehr aus den Spawns braucht. Liegt daran das man sich durch das GDZ Bausystem eben Massen an Waffen auf engen Raum lagern kann. Aber das wollen die Leute halt einfach auch, zumindest die meisten stopfen sich die Basen voll mit Waffen für den dritten Weltkrieg die dann der Wipe frisst. Aber das treibt die Leute halt auch an. Aber wenn dann einfach alles weg ist ohne ihr verschulden (aktiv-Raid VS off-Raid), dann wird sie es wenig motivieren weiter zu looten bzw überhaupt zu bauen.

  • Ich spiele grundsätzlich ohne Base in der Regel auch ohne stashes.


    Da ich nicht die Möglichkeit habe um 21 Uhr online zu sein fällt für mich der airdrop leider komplett weg. Auch toxic zones habe ich schon ohne Ende abgeklappert. Deer ist für mich keine Option ich Fühl mich in chernarus wohl.


    Was bleibt mir dann noch hier auf GDZ? Ich würde gerne weiter hier bleiben aber für mich als solo spieler ohne Fokus auf rp gibt es nicht viel was ich noch tun kann. Für meinen spielstiel bräuchte es Waffen caps die wiederum nicht funktionieren wenn Basen unraidbar sind. Das ist mir schon auch klar.


    Egal wie tolle Sachen es auf Deer noch geben mag können wir uns doch drauf einigen das ich bei einem tisy loot run, egal wie nah der wipe schon ist, nicht über 4 FALs etliche sv98 und baretts stolpern darf. Das killt nunmall den kompletten loot Aspekt von dayz für mich.


    Ich will die Dinger aus Basen oder von special events bekommen. Die sollten so selten sein dass ich tage danach suche, damit ich mich dann freue. Dieses oh geil schau mal da ein heli crash, oder da hinten in der Hütte ist ne kleine base, unter dem Baum einen erdhaufen finden all diese adrenalinkick Momente fallen für mich hier immer mehr weg weil alles zu einfach zu comfy zu safe ist.


    Wo ist euer survival Geist hin der euch mal zu dayz angefixt hat.


    Du sagst es ja selber man geht nur noch zum drop zum fighten und nicht mehr weil man bock auf was seltenes hat. Weil es einfach nichts relevantes seltenes gibt Abseits von codelock und Nägeln.

  • Ich spiele grundsätzlich ohne Base in der Regel auch ohne stashes.

    Nicht böse gemeint, aber für mich liest sich das gerade so:

    "Ich gehe nicht der Hauptätigkeit in DayZ nach, so wie 99% der Spieler hier. Jetzt macht mal die Arbeit anderer angreifbar, damit ich auch was zu tun hab. Aber das, was alle anderen machen, will ich nicht machen."


    Schwierig.

    egal wie nah der wipe schon ist, nicht über 4 FALs etliche sv98 und baretts stolpern darf


    So funktioniert aber die Loot Economy in DayZ nicht. Wie andere schon schrieben, wenn die Basen voll sind, sammelt keiner mehr die Waffen ein, also findest du auch als Einzelspieler Waffen, die kurz nach Patch eben sehr selten waren und die zu dem Zeitpuntk nur Gruppen mit Lootgoblins hatten.


    Es spawnt immer Summe X an Waffen / Items. Wird die Waffe aufgehoben, muss Zeit Y vergehen, bevor irgendwo eine einzige neue davon spawnt. Sammelt sie keiner mehr ein, liegt halt immer irgendwann die Maximal-Anzahl von Waffen rum und es kommt dir so vor, als würde mehr spawnen. Dabei liegt es eben daran, dass sie nicht mehr so weggelootet werden.

  • I know I know, genau da liegt das Problem das ich versuche zu verdeutlichen der Cap ist bei so viele spawnen gleichzeitig und nicht wie bei vanilla so viele existieren gleichzeitig auf einem server.


    Die aktuelle Einstellung täuscht Seltenheit nur vor aber hat nichts mit wirklicher Seltenheit zu tun. Und solange Spieler ihre Schätzchen einsperren können mag das auch der einzige Weg sein führt aber dann zu oben genannten Problemen. Wäre der coole scheiß gecappt spawnen eben keine 5 fal mehr in tisy, aber dann muss man sie eben auch raiden können.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber genau so ist es doch im vanilla day z vorgesehen. Ausgenommen heli bunker etc das kommt on top aber military darf niemals unbegrenzt den geilen scheiß

    spawnen

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Tod ()

  • hatten wir doch schon mit limit, dann hatte man kein sturmgewehr mehr gefunden und jeden Tag haben die Leute geheult das sie das ganze nwa gebootet haben und nur mit einer ump rausgekommen sind. Da war der frust und die allgemeine Unzufriedenheit höher. Auch weil das zeug dann in den basen gammeln.


    Genau , und auf vanilla findet man das zeug irgendwann nicht mehr weil es irgendwo vergraben liegt statt in den raidbaren basen.


    Das ganze vanilla gameplay ist in meinen Augen für niemand ausgelegt der +2000 Stunden hat.


    Wozu dort eine base bauen wenn ich sie nicht verteidigen kann. Wozu dann looten für die base? Gefunden wird auch alles, höchstens paar stashes kann man gut verstecken, da hab ich nach 3 Tagen dann aber auch alles.


    Aber ich gebe dir recht , evtl kann man den waffenspawn minimal verringern, aber auch nicht zu viel. Was denkst du kotzt die leute mehr an? Das ihre base voll ist oder das sie keine Waffen finden ;)


    Und ja die basen sind zu safe , aber raidingtool ist gleich auch zu viel.


    Am besten Bau dir eine base, davon lebt gdz. Wenn das aber nix für dich ist, kann ich verstehen das du dich langweilst, aber das liegt dann leider dann nicht nur am Konzept :P

  • Zoppel vielen Dank für den Austausch und deine Sicht auf die Situation. Ich denke der Fakt das das Thema immer und immer wieder aufkommt zeigt sehr gut das noch einiges am balancing getan werden kann.


    Das admin Team wirbt ja auch immer mit srvival, schwer, bisschen rp, und für jeden was dabei etc. Da sollte man sich dann dem Thema loot Überfluss auch regelmäßig mal wieder widmen und hier und da drehen und justieren. Auch wenn das Thema extrem schwierig ist und nicht einfach zu lösen ist ist es doch der Kern von Day z und deutlich wichtiger fürs gamplay als flyer spielzeugautos etc.


    Ich finde meinen Punkt nach wie vor valide das hier was mit der loot eco im argen liegt.




    Ich für meinen Teil liebe es nur mps zu finden um einfach den erfolgsmoment wenn dann doch mal was besseres ist zu genießen.


    Ich denke die Leute die sich beschweren zu wenig loot zu finden haben dayz nie richtig geliebt^^


    GDZ könnte ja auch mal ein Pilotprojekt in Richtung raidbare Basen starten vielleicht auf einem der anderen Server und einfach schauen ob und wie es funktioniert anstatt das Thema immer wieder wegzuschlagen.

    Das wäre mein Wunsch für die Zukunft.

  • GDZ könnte ja auch mal ein Pilotprojekt in Richtung raidbare Basen starten vielleicht auf einem der anderen Server und einfach schauen ob und wie es funktioniert anstatt das Thema immer wieder wegzuschlagen.

    Das wäre mein Wunsch für die Zukunft.

    Du hattest im letzten Monat die Gelegenheit genau das auszuprobieren:


    GermanDayZ.de - OneLife


    "Wir testen diese Season ein neues Base Building System (Base Building plus) und damit Verknüpft auch ein Raiding System."

    "Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3