Was sagt die Community zu dem Bausystem auf GDZ

• Man kann zumindest erwarten, dass ein Spieler erkennt, dass die Entwicklung der Base- Lags offenbar irgendwas mit Base zu tun hat.

"Dichtere Base / Größere Base = Mehr Lags" - ist durch einfaches Gameplay zu verstehen. Wenn dem nicht so ist, spielt man mit Scheuklappen.

Schleuse Eins, Zwei und Drei komplett dicht heißt man kann Diese mit noch mehr Loot vollknallen und irgendwann wird dann sich beschwert wie unspielbar das ist.

- Ursache und Wirkung.

• Die Basen waren doch schon immer extrem voll auf diesem Server und erst seit ner weile gibt es diese lags, ergo erklär doch bitte mal den Unterschied zu vorher. Oder erklärt doch bitte mal was es mit diesen sogenannten proxyitems auf sich hat, irgendwas muss sich doch zu vorher geändert haben. Den Fakt ist das viele Spieler hier nicht geblieben sind auf Grund der heftigen Performance Einbrüche in der nähe von Basen.

[gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

• Den extremen Baselag gab es bei allem möglichen Patches schon. Und auch die Beschwerden darüber.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• doch schon immer extrem voll

Erst seid dem es craftbares Storage gibt, sind die Basen extrem voll geworden. Mit dichteren Basen gibt es immer mehr Volumen für Storage.

Oder erklärt doch bitte mal was es mit diesen sogenannten proxyitems auf sich hat,

Zu oft habe ich das gemacht, ich mache es nicht noch einmal in diesem Thread.
    Natürlich wird von Spielern effektiv der Storage Pro Volumen bedacht, sodass man extra viel Loot einlagern kann.

Den Fakt ist das viele Spieler hier nicht geblieben sind auf Grund der heftigen Performance Einbrüche in der nähe von Basen.

Kann sein.

• Egal was man hier tut und egal wieviel Std man hier reinsteckt um Probleme zu beheben und neuen Content erstellt, jedes mal wird der Satz gedroppt das Spieler hier nicht mehr spielen weil X nicht so funktioniert wie es soll, andere es besser machen, es nicht verstanden wird wieso das so ist. etc. Ich kann den Satz einfach nicht mehr lesen. Dann sollen diese Spieler doch einfach bei den anderen viel besseres Server spielen. Oder einfach bei Vanilla bleiben. Reisende soll man nicht aufhalten.

• Das ist ein wichtiger Punkt, den Urs da mitteilt.

Er hat zum Beispiel Jahre!! damit verbracht die ganzen Items zu erstellen. Zusätzlich gibt Er Wert auf die Wünsche der Community nach immer mehr Content, mehr Storage, neuen Features.

Auch kleine Anpassungen, die von der Community gewollt waren, wie zum Beispiel dichteres Platzieren von Wänden (Sogar durch Wände!), Die "Place Anywhere Komma" Funktion setzte er um, implementierte es - nach Communitywunsch.

Das Nebenprodukt sind insgesamt... Lags

Und jetzt muss auch er sich mit den Konsequenzen rumschlagen.

Diese Resultate, sprich Lags, sind weit aus größer und komplexer als ein Modder selbst greifen kann.

Ein Rollback und Entfernen von Features heißt auch Verlust von Identität und Herzblut. Runtime Rollback ist ein Ding, was zu Datenbankproblemen und Lootverlust führt. Ohne Frage keine qualitative Möglichkeit für GDZ.

Laut der Oberen, immer wiederkehrenden Aussage kostet, paradoxerweise, letzten Endes der Wunsch der Community nach immer mehr Inhalt die Spieler - und auch die Nerven der Modder.

Manchmal fühlt man sich hier wie Angestellt, wenn man die herablassenden Kommentare einiger Forumsmitglieder liest.

Ich fühle, dass es Urs da nicht anders geht.

• Vor nicht allzu langer Zeit ist es den Admins in Zusammenarbeit mit der COM gelungen die Ursachen der Clientcrashes im PVP zu finden und auszuschalten. Seitdem gibt es keine oder nur sehr sehr seltene Crashes im PVP.

Warum sollte das nicht auch bzgl. der Baselags gelingen?

Ich wünsche mir kein "Gegeneinander" auf eine vorwurfsvolle Art, von allen Seiten! Ich wünsche mir ein "Miteinander", von allen Seiten. Eine Meme-Thread ist da nicht hilfreich. Es reicht hier nur für eine Form von Satire, wenn Hoffnung verloren ist und die Dinge nur noch sarkastisch gesehen werden.

Ich habe 100% Vertrauen in die Fähigkeiten der Admins und ich habe Vertrauen in die subjektiven Wahrnehmungen der meisten Spieler.

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Also ich bin so heiß auf die GDZ Mod Server wie noch nie. Und das meine ich ernst.

Das habt ihr geschafft durch neuen Content der mir zusagt, den man in den Streams und Community Stories drüber lesen konnte.

Me casa weniger Vollhonk Modus kommt dazu.

Erkenntnis: Mods bereichern teilweise den Gameplayspaß stark.

Ich liebe Vanilla trotzdem weiterhin!

Was wäre nun eigentlich schlimmer für die Performance?

40x Holzkiste 50 Slot voll mit Items.

oder

10x Holzkiste 200 Slot voll mit Items.

Ich habe im Moment die Einbildung das die Mehrheit der Basenbauer weniger Container in der Basis hätte wenn die Container mehr Slots für Items hätten.

Wenn nun aber die Itemanzahl schlimmer ist als die Containeranzahl, dann würde es nichts bringen bzw. man würde sich im Kreis drehen.

Edit:

HToneill würdest du gerne Waffenwände und die Regale Mod entfernen?

Warum wurde das nicht gemacht? Was spricht dagegen? Nur weil es mal richtig geiler kram war und ein Mega Feature? Es kommt ja vielleicht irgendwann mal in anderer Form wieder.

Edit: Veränderung ist nicht das Problem, glaube eher stagnation. Ich glaub die Com akzeptiert das wenn sie dafür ab und an was neues bekommt, und ihr ändert ja nicht das Konzept nur weill paar Container rausgenommen werden. Änderung auf Winter scheint doch auch sehr gut anzukommen und frischer Wind zu sein im Moment. Sollten wir deshalb trotzdem im Juli Schnee anbieten? Ich glaube nicht.

Edit2:

Könnte es Trolle geben die absichtlich mehrere Lag Basen erschaffen mit dem Ziel den Server ins Wakeln zu bringen? Könnte Wetten das da manch schräger Vogel Spaß dran haben könnte wenn er schaden an einem großen DayZ Com Server anrichten kann. Traurig...aber Trolle sind real.

7 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Ich finde die aktuelle Stimmung auch etwas traurig und kann murphy nur zustimmen.

Ich Bau bej gdz seit der 1.0 und die base selbst hat sich wenig geändert..dreherei.

baselag war mal mehr mal weniger. Aber sobald das Ding zu war, merkte man in der Regel auch lagg. Weniger loot war es nicht unbedingt . Aber anders halt.

Mal waren es 15 Autos mal 10 oder mehr tv ..

Oder gar alles zusammen

Hühnerstall, heliport , cabin oder dessen Brunnen usw usw

Es braucht meiner Meinung garnicht solche riesen Änderungen.

Aktuell fehlt gefühlt einfach etwas..

Baselagg selbst gehört für mich aber schon lange dazu

• Die Baselags sind doch normal. Man weiß, dass man z. B. in der Nähe der CRK Base in keine Zombie Horden rennt, weil die sonst nach kurzem Standbild alle auf einen einhacken. Oder mit 120 Sachen mit dem Taxi dort vorbei rast.

Die Spieler haben es doch selbst in der Hand. Wollt ihr weniger Lags, müllt eure Basen nicht so voll. 90% davon braucht man sowieso nie (wie im echten Leben halt auch). Mut zur Lücke, der Wipe kommt unweigerlich sowieso irgendwann.

Ansonsten haben wir hier doch tolle Basebau- und Ausbau Möglichkeiten. Die Admins hier machen einen tollen und zeitaufwendigen Job. Ehrenamtlich. Mit den paar Lags hin und wieder kann ich leben. War auch schon viel schlimmer.

Dass Spieler reihenweise deswegen gehen, halte ich für ein Gerücht. Auch, dass auf anderen Servern alles besser ist. Auf Vanilla, womöglich. Aber ist halt dann.... Vanilla.

Und jetzt habt euch lieb & und lasst den Frust ingame raus! 😊❤️

• Warum sollte das nicht auch bzgl. der Baselags gelingen?

Gibt es da denn eine Möglichkeit auf dem Test Server / Spiegelserver einfach mal paar "Test Basen" hinzustellen

und wirklich mal mit ein paar Leuten zu testen ?

Einfach mal 5 gleiche Gebäude unterschiedlich ausbauen und gucken was die performance sagt ?

• Die Baselags sind doch normal. Man weiß, dass man z. B. in der Nähe der CRK Base in keine Zombie Horden rennt, weil die sonst nach kurzem Standbild alle auf einen einhacken. Oder mit 120 Sachen mit dem Taxi dort vorbei rast.

Nur weil ich das problem kenne heißt es doch nicht damit leben zu müssen, vllt findet sich doch eine möglichkeit das hinzubekommen.

[gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

• Aktuell laufen die GDZ Server mit all den Features und Content so stabil wie noch nie. Kein Client/Server Crashs und die FPS sind hoch und keine kritischen Mods sind aktiv.
    Wenn man alles aufdrößeln würde, würde 300 Einzelmods draus werden die GDZ zu bieten hat und wenn es einen Crashlog Contest unter den Server geben würde, würde alle nur stauen wie wir es schaffen nicht mehr Logs zu haben als Vanilla. Aber es reicht anscheinend immer noch nicht. Performance hier, Performance da obwohl eigentlich diese so gut wie noch nie ist. Was möchte denn der GDZ Spieler noch? Ihr wisst schon noch das DayZ die Grundlage von GDZ ist oder? Vielleicht das Wissen das ich seit Monaten an einer Überarbeitung der Base-Container arbeite? Es ist egal was ich tue, ich werde es eh nicht recht machen können.

• Ich selbst hatte diese Umfrage als "meckern auf sehr hohem Nivau" eingestuft. Die Server und Mods sind Super und laufen so Flüssig wie nie. Verglichen mit vor einem Jahr ist es momentan Möglich sich mit 20 Mann um einen Airdrop zu kloppen, ohne das auch nur einer crasht.
    Daher war meine einstellung zu dem Thema Build anywhere, " mann kann es versuchen, solange es zu keinen Problemen führt".
    Da letzteres offensichtlich der Fall ist gebe ich mich zufrieden dem wunderbar stabilen Server den wir haben.

Das man direkt neben den grössten Basen auf dem Server keine Autorennen mehr fahren kann ist dann halt so, die springen ja nicht über nacht aus dem Boden, daher läst sich gut damit rechnen.

• Also ich kann nicht sagen das die Performance auf den Servern schlecht ist und wir haben nun wirklich eine der größten Gebäude zugebaut und haben da auch einpaar lags aber keine schlimmen und Crash überhaupt nicht. Keine Ahnung was bei anderen Spielern das Problem ist vielleicht ihre Internet Leitung? Ich persönlich finde die Server laufen gut und stabil.

• Erst wollte ich abstimmen mit " es bleibt alles so wie es ist " mit nem ABER text , dann hab ich es mir gekniffen weil ich gedacht habe " bin ein freund von abstimmungen und dem anhören von meinungen aber zurzeit ? puuh ne lassmal" jetzt les ich wieder und denke woah leute.

Meine erfahrung auf GDZ knapp 1 jahr ist nicht so groß als das meine subjektive empfindung viel aussagekraft hat, jedoch empfinde ich den server aktuell als

Extrem stabil , geile features in verbindung mit der verknüpfung deer Chernarus als sehr abwechslungsreich und insgesamt die season als wunderbar,

Ja fahrzeuge waren echt schlimm und in verbindung mit dem pushen von aufmerksamkeit durch hochvoten doof gelaufen das neue leute auf den server kamen und dachten " krass nicht mal autos funktionieren hier " ( sind trotzdem viele hiergeblieben )

kollision allgemein ( konnte sachen an die wand werfen und die waren weg ( wenn auch nur für mich ^^ hat für mich die mülltonne obsolet gemacht zum glück nutz ich das ding JETZT ,danke für die mülltone an der stelle )

Durchlässige rahmen ( haha geil das es so lang gedauert hat bis es bemerkt wurde )

viele probleme an mapdesign ( macht selbst wenn man chernarus schon kennt wieder richtig spaß über die map zu reisen und zu entdecken )

" fehlende Barrikaden " ( dinge sind in bewegung, es wird zeit und arbeit investiert und in der zwischenzeit behelfen sich spieler halt , ich habe schon drüber nachgedacht n thread aufzumachen um die kreativsten baumöglichkeiten aufzuzeigen abseits der barrikaden weil ich die kreativität feiere sich zwischen möglichkeiten und regelkonformität zu bewegen ) aber keiner will seine schleuse oder base von innen zeigen, was ich damit sichtbar amchen wollte . ES GEHT OHNE BARRIKADEN VIELES

die baselags gehören für mich dazu und sind im gegensatz zu den crashes im pvp ( die vergangenheit sind <3 ) gar kein Problem

Wir haben für einzelspieler und diejenigen die im wald wohnen wollen die Hütte was ein absolut geiles feature ist, habe damals auf anderen servern gespielt um genau so etwas zu bekommen.
    Also insgesamt empfinde ich das was diese season geleistet wurde und gekommen ist als genial und liebenswert.

Da wir nächstes jahr viele updates erwarten werden ...

EINFACH MAL ABWARTEN

Ps. bin ein freund von Umfragen und bin Crocodile Dendi dankbar für jede ( weil einer muss es tun) ABER jede umfrage birgt die gefahr das es als kritik ankommt und motivation killt , genauso fördert es die motivation bei vielen die immer dasselbe fordern

Ich sehe es wertneutral als meinungsaustausch der wertvoll sein sollte deswegen finde ich es auch unangenehm wenn so ein negatives grundrauschen aufkommt

weil ich schon genug klammern gesetzt habe hier noch eine

( [gdz] :lovedayz: :lovedayz: :lovedayz: :lovedayz: [gdz])

[gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

Einmal editiert, zuletzt von + CRK + Shaitan ()

• Die Performance im Bezug auf Crashes und FPS in Verbindung mit den geboten Features ist definitiv gut, sprich sehr stabil. Eure Arbeit ist in dem Bereich natürlich auch wichtig, nur bekommt die Com davon wenig mit. Wer keine FPS Anzeige ingame fährt merkt den Unterschied von 100 zu 140 fps kaum, ein fehlender Helikopter etwa (auch wenn durch einen fremden Modder oder durch andere externe Quellen verschuldet) macht sich beim Normalo Spieler aber direkt bemerkbar. Bereits eingepflegte und von den Spielern verwendete Features zu entfernen ist natürlich technisch manchmal nötig, gerät aber logischerweise am schnellesten in die Kritik.

Anders gesagt:
    Wenn Urs Bock auf ein Spielzeugregal hat oder Oneill auf neue Kassetten, ab dafür! So eine kreative Energie will hier niemand bremsen.

Es sollte nur nicht erwartet werden, dass bei vorhandenen Problemen dann dementsprechend auch eine Wertschätzung für neue Inhalte entgegenkommen wird. Dafür erlebt auch jeder Spieler GDZ zu verschieden, eben je nach Spielstil. Meiner Erfahrung nach ist die Community sehr engagiert und motiviert mitzuarbeiten, wenn dies möglich ist. Das zeigen Threads wie die Clip Fehler Suche von ErnaVII.

:lovedayz: [gdz]

PS: Ein Vogel hat mir gezwitschert, dass die Frage des Build-Anywhere auch ohne mein zutun in den nächsten Tagen aufgekommen wäre, da dieser Punkt auch inhalt der Fraktionsgespräche war, an welchen ich nicht teilgenommen habe.

• Also ich habe abgestimmt, aber dabei lange überlegt. Warum? Naja. Im Grund passt ja alles. Einzig die fehlenden Barrikaden finde ich schade. Aber das lässt sich ja lösen.

Und zu der Diskussion. Bitte nicht streiten. Ich habe Verständnis für beide Seiten, durchaus. Bei einer wiederkehrenden, wenn auch teilweise gut gemeinten Kritik, wird man schon mal unrund, wie wir Österreicher gerne sagen. Ich habe auch schon den ein oder anderen Vorschlag gemacht und mir eine Antwort eingefangen, wo ich meinte, dass das durchaus weniger scharf ginge. Die Tage darauf haben dann Licht ins Dunkel gebracht. Ich war ja nicht der einzige, mit einer Idee, die einen Modder vermutlich in den Wahnsinn treibt. Auch wenn ich versuche das aus meiner Sicht immer so darzustellen, dass es sich um keinen Arbeitsauftrag handelt, sondern mehr um die Frage der Möglichkeit, so habe ich durchaus Verständnis, wenn mal der Kragen platzt. Das ist nur menschlich und verständlich, wenn man unentgeltlich Stunden über Stunden wöchentlich investiert und am Ende kommt hauptsächlich Kritik. Das liegt halt leider in der Natur der Sache, dass wir Dinge die funktionieren als gegeben hinnehmen und uns nur zu Dingen äußern, die nicht passen.

Daher an dieser Stelle. Ein Riesen Danke an die Admin, Modder, Moderatoren und den anderen Usern die mithelfen, dass der Server läuft, funktioniert und dem Rest der Meute den Spielspaß ermöglicht.

Weihnachten ist immer so eine Scheiß Zeit wie ich finde. Alle faseln von Besinnlichkeit und gehen sich dabei an die Gurgel. In diesem Sinne. Einfach etwas locker bleiben Leute. Und liebe Admins, die meisten meinen die Kritik nicht Böse oder persönlich. Ich nehme an, dass die meisten auf Ihre Art sogar helfen wollen mit den Vergleichen und nicht kritisieren. Vielleicht sollte man dazu nicht solche Threads benutzen, sondern einfach mal miteinander reden im TS. Da kommt dann manches vielleicht ganz anders rüber.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• LIebe Admins und Coder von GDZ.

Ich spiele bald 10 Jahre hier, so feiindselig habe ich euch noch nie erlebt.

Nehmt euch mal ne Auszeit, wenn alles so gut läuft wie noch nie dann ist jetzt die Gelegenheit dazu,

Euer feindseliges Verhalten richtet aufgrund eurer exponierten und priviligierten Position innerhalb dieses Projekts sonst mehr Schaden an als ein Dutzend Random Grieferspieler.

• Chris G. du sprichst mir aus dem Herzen. Vielen Dank.

Edit: Besonders mit diesem Satz. Denn wir formulieren unsere Laien Kritik häufig echt blöd, das musste ich erst begreifen und verstehen ehe ich jetzt erst langsam übe darauf zu achten bei den Formulierungen.

Und liebe Admins, die meisten meinen die Kritik nicht Böse oder persönlich. Ich nehme an, dass die meisten auf Ihre Art sogar helfen wollen mit den Vergleichen und nicht kritisieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()