Neue Regel - Combat Log

• Off Topic:

PR Gag? war eh nie wirklich Fan von den "Saw" Horror Filmen bis auf den ersten. Der hat die wohl zuviel geguckt.

Einfach krank und pervers sollte der das ernst meinen.

Topic:

Geht hier eher darum das wenn Raider deine Basis stürmt die dann das Ziel hatten das sich sofort einer ausloggt egal ob noch gekämpft wird.

Dadurch hat man seinen Geist dadrin und die müssen ihre Basis verlegen. Oder werden später gegrieft.

Bei den Events scheinen die wohl auch häufig zum Loot gestürmt zu sein, sich damit ausgeloggt und dann einfach mit einem anderen Account weitergespielt.

Dieses Verhalten soll die Regel wohl etwas abdämpfen, liest man zumindest so im anderen Thread zum Admin Gespräch der hier mal hätte verlinkt sein sollen.

Das die Regel nun normalos trifft die jemand sehen, flüchten und sich dann ausloggen, klingt schade, ich glaube aber fest das es jene nicht betreffen wird und deshalb auch niemand gebannt wird. Jemand mit Codelock auf den geschossen wurde, wird bestimmt die chance nutzen sich auszuloggen sollte er nicht fliehen können und kein direkten kampf wünschen.

2 Minuten auslogtimer wäre da eigentlich am besten. Tut mir dann nur leid für jeden der in einer Mil Area beim PVP oder mitten im PVE einen disconnect bekommt, aber sind solche nicht recht selten geworden? was sagen denn da die wöchentlichen logs? vielleicht kann man den spielern 2 minuten zumuten? solange hat das beim arma2 dayz mod gefühlt auch gedauert.

Edit:

Oder würden 2 Minuten nur schaden und nicht dort helfen wo die Regel eigentlich helfen soll? Also bei den Events?

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• Und nein, "einfach gestrichen" werden wird diese Aussage auch nicht, denn es geht genau darum, Basebesitzer vor dem unsportlichen Verhalten (#Gamerehre) einiger Leute zu schützen, die meinetwegen im PvP jemanden an der geöffneten Tür wegschießen, reinrennen und sich sofort ausloggen.

Die raidenden Fraktionen wünschen sich doch alle ordentliches PvP, so wie ich es verstehe. Na dann müsste so ein gepflegter Häuserkampf um die Vorherrschaft doch genau das Richtige sein.

Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Erklärung in Bezug auf Raiden zeigt, dass ihr in diesem Zusammenhang wenig Erfahrung mit dem Ablauf von Raids dieser Art habt. Es ist so gut wie unmöglich eine Schleuse einzunehmen, wenn man im Vorfeld ALLE Spieler ausschalten muss die dort vor Ort sind. Es geht für die verteidigende Fraktion viel zu schnell die Tür zu schließen und abzuschließen...da kann sogar ein Gegner in unmittelbarer Nähe stehen und es funktioniert trotzdem.

Als angreifende Partei kann man nicht einfach in der Schleuse stehen bleiben und von dort weiterkämpfen, damit ist man automatisch erledigt. Verlässt man die Schleuse tritt oben genannter Fall ein.

Einer Base aufzulauern, abzucampen und das richtige Timing beim "Überfall" zu haben ist schon so eine große zeitliche und spielerische Herausforderung. Diese neue Regel macht Raids auf größere Gruppen/Basen fast unmöglich...

Alle anderen Regeln bezüglich Combatlogging finde ich passend und gut!

• wenn man im Vorfeld ALLE Spieler ausschalten muss die dort vor Ort sind.

ich denke es sind mit “feindliche Spieler” die Besitzer der base gemeint.

Obwohl ich mit baseraids ehrlich gesagt keine Erfahrung habe kann ich mir schon vorstellen was ein gigantischer Aufwand es ist sowas zu planen und durchzuführen.

Allerdings ist es auch ein gewaltiger Aufwand eine base zu bauen, die Nägel (über Codelocks will ich gar nicht reden) zu suchen etc. pp.

Da finde ich es nur fair wenn man dafür auch bis zum “last man standing” kämpfen kann und sich einer der Angreifer nicht einfach ausloggt in der Schleuse obwohl noch Leute von mir am Leben sind um die base zu verteidigen.

• ich denke es sind mit “feindliche Spieler” die Besitzer der base gemeint.

Das ist mir schon bewusst...und wie unterscheidest du das Ingame in Gefechten wer zu den Basebesitzern gehört und wer nich? Merkste selber, ist schwer. Aber auch nicht wirklich relevant in diesem Szenario.

Allerdings ist es auch ein gewaltiger Aufwand eine base zu bauen, die Nägel (über Codelocks will ich gar nicht reden) zu suchen etc. pp.

Zum Erhalt einer Base gehört nicht nur der Aufwand sie zu bauen. Es gibt einfachste Regeln die man sich selber auferlegen kann um nicht oder nur sehr schwer geraidet zu werden (niemals alleine, bestimmte Positionen im Vorfeld ablaufen, etc.). Wenn man ohne Vorkontrolle in seine Base geht hat man eben manchmal Pech gehabt, wenn sich dort jemand positioniert und dort teilweise Stunden sitzt.

• Wenn du dich ausloggst während noch Spieler der geraideten Base oder fremde Spieler da sind, nimmst du den Spielern doch jegliche Chancen ihre Schleuse zurück zu erobern oder für einen Counter Raid. Bist du ausgeloggt haben die keine Ahnung wann du dich evtl. mal wieder einloggst und können nie wieder sicher sein. Die Base ist in dem Moment quasi nutzlos obwohl du "nur" in der Schleuse stehst.

Daher ist die Regel perfekt, willst du jemanden die Base evtl. abnehmen musst du durch die ganze Schleuse durch oder alle killen. Macht doch viel mehr Sinn und ist vorallem Fair. Und natürlich ist es super gefährlich in der Schleuse, zu Recht. Du willst ja auch in eine Base eindringen die dir nicht gehört, sollte also auch gefährlich sein.

Einfach einen umnatzen, rein rennen und fix ausloggen wo ist hier genau die spielerische Herausforderung? Ich gebe dir Recht es braucht Durchhaltemögen, Ausdauer, Können und das gewisse Quäntchen Glück jemandem per Online Raid die Base abzunehmen, trotzdem sollte es Fair sein.

Und das Argument das man viel Zeit aufwenden muss für nen Raid, ja und? Haste dir doch selber ausgesucht das zu machen!

Grüße

Grylls

• Das problem ist, das ihr beiden noch nie einen aktiven baseraid gemacht habt :P

Radien bei gdz , besonders das erobern von basen , ist extrem schwer. Da muss alles passen und ist für die raider extrem zeitaufwendig. Das Risiko das was schief geht ist sehr groß und es bleibt nur das winzige Zeitfenster wenn es klick macht.

Die basebesitzer im Gegenzug können mit dem richtigen verhalten einen raid eigentlich komplett ausschließen. Machen Sie das durch Ihr Verhalten nicht und gelingt es dem raider in die base zu kommen, finde ich das ausloggen vollkommen okay. Das ausloggen selber, dauert ja dann auch noch mal 30 Sekunden, in der zeit ist der raider völlig wehrlos und das ist auch die letzte chance für die Besitzer das Blatt noch zu drehen.

Ich finde die combat log Regeln auch gut, aber der letzte Punkt verschiebt das Verhältnis raider base erneut wieder stark in Richtung base Besitzer. Dadurch sind die base noch sicherer als so schon. Anstatt das die Besitzer einen sicheren Umgang mit ihren basen lernen, bekommen sie damit nur weitere freifahrsscheine nicht richtig aufzupassen.

Ich bin gespannt auf die ersten Fälle.

Obwohl wir von nwac eigentlich zu faul zum abcampen sind , krippelt es nun doch in den fingern sich mal vor die ein oder andere base zu legen :P

• Der Sinn eine Schleuse einzunehmen liegt darin, danach in Verhandlungen zu treten und Ablöse oder ähnliches einzufordern. Welchen Sinn macht uns da einfach stehen zu bleiben und nichts zu tun?

Deine weiteren Erklärungen zeigen auf, dass du noch nie an solch einem Raid beteiligt warst und das ist auch in Ordnung so. Es geht mir hier gar nicht darum jedermanns Meinung zu ändern, es ist aber auch wichtig, dass hier Spieler mit Erfahrung von Raids ihre Meinung kundtun um alle Sichtweisen abzudecken.

Die GDZ Server bieten ansich schon einen aussergewöhnlich hohen Schutz für Spielerbasen und diese spezifische Regel führt dazu, dass dies nochmals verstärkt wird.

Das wird unterm Strich nicht dazu führen, dass Gruppen mit Interesse an diesen Spielmechaniken hier auf dem Server ansässig oder gehalten werden

EDIT: Zoppels Beitrag hat sich überschnitten und scheinbar unsere Meinung dazu auch ;)

• Wenn du dich ausloggst während noch Spieler der geraideten Base oder fremde Spieler da sind, nimmst du den Spielern doch jegliche Chancen ihre Schleuse zurück zu erobern oder für einen Counter Raid. Bist du ausgeloggt haben die keine Ahnung wann du dich evtl. mal wieder einloggst und können nie wieder sicher sein. Die Base ist in dem Moment quasi nutzlos obwohl du "nur" in der Schleuse stehst.

Und es ist so einfach dann dort einfach ne Sprengfalle zu platzieren die hochgeht wenn derjenige sich einloggt. Das ist da kein Argument.

Die basebesitzer im Gegenzug können mit dem richtigen verhalten einen raid eigentlich komplett ausschließen. Machen Sie das durch Ihr Verhalten nicht und gelingt es dem raider in die base zu kommen, finde ich das ausloggen vollkommen okay. Das ausloggen selber, dauert ja dann auch noch mal 30 Sekunden, in der zeit ist der raider völlig wehrlos und das ist auch die letzte chance für die Besitzer das Blatt noch zu drehen.

Richtig, gerade als Einzelspieler wirst du da extrem "genervt" was das raiden angeht.

Und wenn sich jemand dort ausloggt und man das als Besitzer weis, was hindert einen daran dann ebend die Base direkt umzuziehen. Wenn derjenige sich ausloggt um später zu raiden, dann hat er ja nichts davon. Sollte meine Base gestürmt werden und derjenige loggt sich aus, dann würde ich da direkt umziehen und nicht erst warten [insofern ich noch zugriff zur base habe]

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Erklärung in Bezug auf Raiden zeigt, dass ihr in diesem Zusammenhang wenig Erfahrung mit dem Ablauf von Raids dieser Art habt. Es ist so gut wie unmöglich eine Schleuse einzunehmen, wenn man im Vorfeld ALLE Spieler ausschalten muss die dort vor Ort sind. Es geht für die verteidigende Fraktion viel zu schnell die Tür zu schließen und abzuschließen...da kann sogar ein Gegner in unmittelbarer Nähe stehen und es funktioniert trotzdem.

Als angreifende Partei kann man nicht einfach in der Schleuse stehen bleiben und von dort weiterkämpfen, damit ist man automatisch erledigt. Verlässt man die Schleuse tritt oben genannter Fall ein.

Der Text sprang mir spontan ins Aug, und nein, ich kenne dich nicht und bitte auch nicht persoenlich nehmen, eben darum, ok? :)

Genau dafuer existieren Schloesser und Tueren.... man staune, ansonsten bitte gar keine Basen mehr bauen sondern nur noch Ludolfshaufen...eeehhh Loothaufen irgendwo hinlegen, ist einfacher und die Probleme der Naegelbeschaffung und das Bambikillen (weil kann ja Naegel dabeihaben) ist auch gleich miterledigt, hach, wenns doch immer so einfach waer *sieht ein pinkes Einhorn furzen* ;)

Aber mal Butter bei die Fische, da liest der Frust darueber sehr deutlich heraus, naja das ist Pech, aber da wird sich der ein oder andere wohl neue Erfahrungswerte aneignen muessen, haette ja auch in die andere Richtung gehen koennen wie z.B. zerstoerbare Walls n Doors wie auf anderen Servern. Da wird dann halt auch geschrien und lamentiert, und Lootgoblins werden abwandern, das dauert dann zwar laenger aber dann gibts auch nichts mehr zu raiden, nicht weil die Bases relativ safe sind sondern weil keine mehr gebaut werden, wozu auch. Da finde ich die neuen Bedingungen die zumindestens eine Moeglichkeit eines Raids zulassen deutlich angenehmer, zumal, dann gibts halt noch fettere Beute wenn sich jeder safe fuehlt oder ?

Der bisherige Ablauf eines Raids ist festgeschriebenes Gesetz das nicht zu aendern ist weil ...? Merkt man selbst, gell.

Hat eventuell auch etwas mit dem Balancing zu tun um neue Spieler nicht vollstaendig zu vergraulen, koennte ich mir sehr gut vorstellen. Dass das dem ein oder anderen Pro der bereits alles kennt und verstaendlicherweise ebenso neue Herausforderungen braucht nicht in den Kram passt ist klar, aber wenig zielfuehrend, sollte diese Annahme ein Mitgrund fuer die Regelbestimmung gewesen sein. Von meiner jetzigen Sichtweise heraus sehr sinnvoll. Wovon lebt ein Server nochmal ? Abgesehen von Fremdmods die dann nich...ach egal, SRY xD . Kann mir sehr gut vorstellen dass es eine schier unloesbare Aufgabe ist Neue und Alteingespielte laengerfristig zu halten ohne das noetige Gleichgewicht zu verlieren. Da kommen Basen die nur noch von gut durchorganisierten und erfahrenen Teams zu knacken sind nicht unbedingt ungelegen, eventuell generiert die Zeit die man dazu braucht einen neuen Denkansatz wie z.B. alternative Moeglichkeiten an den Inhalt der Base zu gelangen. Nein ich meine nicht den Handel oder gar Bugusing schongarnicht, sondern Sachen die einen gesunden Verstand und echte Planung erfordern und die damit von der Anforderung leider etwas ueber das druecken auf den Logoutbutton hinausgehen. Richtig gut ist auch die Idee dass der "abfuck" damit deutlich reduziert wird. Extremas in beiden Richtungen gibts genug, vom PvE bis zum absoluten PvP server mit entsprechend angepassten Maps.

Mir auch klar dass die Meinung von Leuten die noch nie geraided oder gar eine Base besessen haben in den Augen eines Spielers mit XXX+ Stunden wenig zaehlt, aber hey, ich muss mich auch nicht erst mit dem nackten Hintern auf die heisse Herdplatte setzen um Erfahrung zu generieren damit ich hinterher sagen kann es war ne Sch***Idee, soll aber Leute geben die das brauchen.

Just my 2 Cents ;) LG

• Ich kann mich gut an meine Anfangszeit in DayZ erinnern, da habe ich mich schon ausgeloggt, wenn ich 2 Dörfer weiter Schüsse gehört habe, hab ich letztens noch nen Spruch von nem Mate reingedrückt gekriegt, wie oft habe ich mich ausgeloggt aus Angst und meine Mates haben nach ein paar Minuten gefragt, wo ist Bierbrot? Ich sagte ausgeloggt – großes Gelächter im TS ^^

Soll Spieler geben, die haben sich nie mit CL auseinandergesetzt, geschweige denn das sie wissen, dass es nicht gern gesehen ist.
    Bei CS:S interessiert es auch kein Mensch, ob man sich mitten in oder nach der Runde ausloggt, für mich ein Phänomen von DayZ, aber akzeptiere ich, dass es nicht gern gesehen ist. Eine Regel?
    Ich sag nur so viel, wenn ich kacken muss, geh ich kacken, da is es mir egal ob ich Schritte, Schüsse oder sonstwas höre und doch da logge ich mich aus, die Sitzung kann auch länger dauern.

Für mich ist das ein Spiel und so betrachte ich es auch, wenn es hier Menschen gibt, die sich lieber in die Hose scheißen, damit sie nicht gebannt werden, gerne, ich nicht.

Ich werde mich durch eine Regel definitiv nicht an den PC fesseln lassen, es gibt genügend Argumente, die genannt wurden, wieso man den PC verlassen muss.

Ich werde aber die nächste Zeit eh nicht mehr zocken, mir nimmt das Forum mehr Spaß (nicht nur die Diskussion), als mir das Spiel Spaß bringt, habe gestern meinen Stuff verschenkt, werde meine Nägel noch verschenken und dann hänge ich DayZ erstmal wieder an den Nagel.

PS: Bevor jetzt wieder wüste Anschuldigungen kommen, ich spiele inzwischen 1-2 Tage länger das Spiel, mir ist inzwischen der Loot relativ egal, könnt gerne in die Logs von mir gucken, ich nutze kein CL, da ich ja schon vor langer Zeit erfahren habe, dass es nicht gern gesehen ist und die Angst vor Spielern ist auch verflogen sonst wäre ich vermutlich nicht beim Abschlussballern gewesen.

• Da kommen Basen die nur noch von gut durchorganisierten und erfahrenen Teams zu knacken sind nicht unbedingt ungelegen, eventuell generiert die Zeit die man dazu braucht einen neuen Denkansatz wie z.B. alternative Moeglichkeiten an den Inhalt der Base zu gelangen. Nein ich meine nicht den Handel oder gar Bugusing schongarnicht, sondern Sachen die einen gesunden Verstand und echte Planung erfordern und die damit von der Anforderung leider etwas ueber das druecken auf den Logoutbutton hinausgehen.

Du vergisst hier einen eminent wichtigen Punkt: um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen sich in einer Schleuse auszuloggen bedarf es deine genannten Tugenden von gesundem Verstand und echter Planung. Zusätzlich noch PVP Skills und Erfahrung (der prozentuale Anteil an erfolgreichen Raid versuchen ist sehr gering). Wenn der Basebesitzer keine Baufehler macht (was logischerweise vorher ausgeschlossen wird, bevor man den Überfall plant, gibt es auf den GDZ Server fast keine Möglichkeit in eine Basis zu kommen (abgesehen vom ablesen des Codes, was in der Praxis nur bei gefühlt jeder 20ten Base überhaupt machbar ist ohne dabei 2 Meter hinter dem Basebesitzer zu stehen).

Insgesamt machst du es dir hier etwas einfach mit deinen Thesen. Am Ende kommt es dann doch wieder auf den Punkt zurück, dass du noch nicht oft genug auf der heißen Hertplatte gesessen hast, um wirklich stichhaltige Punkte aufzuführen die das entkräften was von erfahreneren Spielern im Bereich Baseraids hier bisher kommentiert wurde.

• Es ist nun mal so wie es jetzt ist. Gibt wohl zwei Interessengruppen und jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Falls jemand neue “Inhalte” fernab von base raids sucht, damit DayZ überhaupt noch Sinn für ihn oder sie macht: Rel bietet “Camping” Ausflüge an die Küste an.. vor allem das Waldstück über Berezino soll sehr schön sein, mit gutem Ausblick aufs Krankenhaus und den Brunnen *..*

• Sehr, sehr gute Regeländerung. Hatte mich doch stark gewundert, dass Combat-Loggen vorher erlaubt war. Sich im Kampf ausloggen, um zu ghosten oder einen unfairen Vorteil zu erhaltne und Loot zu sichern ist einfach ein Unding. Es ist unfair und unsozial und ruiniert das Spielerlebnis für alle, die normal und vernünftig spielen wollen. Sehr gute Sache.

An alle die Bedenken haben: Ich denke die Admins werden das schon gut tracken können und es ist doch auch sehr offentlichtlich, wenn sich ein Spieler bewusst einer Kampfhandlung entzieht indem er sich ausloggt.

Combatlog: Pfui!

Regeländerung: Hui!

• Ich werde aber die nächste Zeit eh nicht mehr zocken, mir nimmt das Forum mehr Spaß (nicht nur die Diskussion), als mir das Spiel Spaß bringt, habe gestern meinen Stuff verschenkt, werde meine Nägel noch verschenken und dann hänge ich DayZ erstmal wieder an den Nagel.

Das ist sehr schade, ich hab dich als netten, konstruktiven Foristen kennengelernt, auch wenn wir uns ingame nie begegnet sind (bin halt an meinen freien Tagen gern tagsüber unterwegs, abends ruft die Familie und am WE bin ich oft beruflich eingespannt). Tatsächlich sind mir einige Threads hier auch auf die Nerven gegangen, z.B. der Globalchat Thread, weniger inhaltlich als wegen der Art der inhaltlichen Auseinandersetzung. Ich hab mich dem entzogen, indem ich einfach den Thread deabonniert hab. Lass dir das Spiel nicht von anderen Foristen nehmen, such dir aus, woran du dich beteiligst und mit wem du kommunizierst und ignorier den Rest. So mache ich es, ich suche mir aus, wo ich im Forum Herzblut und argumentative Leidenschaft reinstecke. Ansonsten gilt für mich: "Lächeln! Du kannst nicht alle töten!" :)

Überlegs dir nochmal, es wäre schade, finde ich!

"It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

- Frank´n´Furter

• Ich würde vorschlagen, dass man sich das Ganze einfach mal anschaut und im Anschluss bewertet und nicht jetzt schon jedes mögliche Szenario ausmalt.

Vergleichen würde ich die Regel mit dem Streamsnipeverbot. Es dient meiner Meinung nach zur Abschreckung und also grobe Verhaltensrichtlinie. Ich bin mir sicher, dass es jetzt wegen diesem Thema keine riesen Bannwellen geben wird, also würde ich empfehlen, keine Horrorszenarien auszudenken.

Am Ende sind wir alle Menschen und man kann im Falle eines Combat Loggings immer noch im Anschluss mit den betroffenen Personen reden. Vielleicht wird dann auch so der ein oder andere Report zurückgezogen, oder gar komplett verhindert. Wo kein Kläger, da kein Richter.

• Für mich ist CL eher ein Anfängerphänomen und kann mir eher weniger vorstellen, dass es ach so viele Combatlogger gibt die länger als 1 Jahr zocken, jeder der das Spiel 1/2 Jahr gezockt hat, weiß auch wie man Begegnungen aus dem Wege geht und somit CL gar kein Thema mehr ist, man kann gewisse Ortschaften umlaufen und fertig. Anfänger kennen sich eben nicht aus und laufen ins offene Messer, kriegen Panik und loggen sich aus, was ich zu 100% nachvollziehen kann, da ich in der Anfangszeit genauso reagiert hätte.
    Wieso man denen jetzt gleich zu Beginn ihrer DayZ Spielzeit einen Strick draus ziehen will erklärt sich mir nicht.
    Und als alteingesessener muss man jetzt Angst haben nen Bann zu kassieren, wenn man sich im Wald ausloggt und am nächsten Wanderweg während des Ausloggtimers Schritte hört, da es ja sein könnte das jmd anderes einen gesehen hat, den man selbst aber nicht gesehen hat, tolle Wurst.
    Und dazu gibt es noch 100 weitere Situationen.

[WoT] Eiliger Stuhl danke für deine netten Worte, aber es ist wie bei dem Globalchat, man kann es lassen zu lesen, aber man liest es dennoch. Ich weiß inzwischen selbst, dass ich mich zu sehr über einige Sachen im Forum aufrege, teilweise Stunden drüber nachdenke, aber es ist so wie es ist.
    Die Pause muss ja nicht für immer sein, aber ja wenn man sowieso schon angeschlagen ist, sollte man sich nicht noch über weitere unnötige Dinge aufregen.

• Ich sage einfach mal abwarten und sehen wie es läuft. Die Admins werden sicher nicht gleich den Bann Hammer raus holen und erstmal mal fragen wie was und warum man sich ausgeloggt hat.