• Beitrag von Bex ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Am Thema vorbei... ().
  • Kleiner Nachtrag zum Thema Discord Plugin:

Um den positiven Aspekt des Plugins nicht zu verlieren den etwa das CRK und wir daraus ziehen, aber gleichzeitig das Tracking zu erschweren, könnte man im Discord die Namen der Spieler im Globalchat durch Survivor o.Ä. ersetzen.
    So kann man immer noch mitlesen, aber es ist nicht mehr so leicht nachvollziehbar, wer wann was schreibt.

gez.

Dr. Eisbein

Leitender Arzt der FMC

• Funkgeräte leiden gerade unter dem Henne-Ei-Problem. Ich weiss nicht, dass jemand Funk nutzt, also schalte ich meine Funke auch nicht an. Also dachte ich mir, dass das sicherlich ein gelöstes Problem ist.

Ich habe mal ein wenig gestöbert: https://service.alan-electroni…-close-call-Anleitung.pdf

Zitat

Nahbereichs-Sendersuche

Ihr Scanner kann in dieser Betriebsart Sendungen aus Ihrer unmittelbaren Umgebung feststellen und anzeigen. (Close Call TM ist ein eingetr. Warenzeichen für die RF Capture Technologie von Uniden).

Mit aktivierter Nahbereichs-Sendersuche reagiert Ihr Scanner auf Signale, die in Ihrer unmittelbaren Umgebung abgestrahlt werden, z.B. bei Events oder Sportveranstaltungen, wenn Sie jemand sehen, der ein Handfunkgerät in die Hand nimmt und die Sendetaste drückt. Dabei entstehen in unmittelbarer Nähe starke Signale, die Ihr Scanner neben seiner “normalen” Überwachung analysieren und anzeigen kann. Sie erfahren also sofort, auf welcher Frequenz in Ihrer Nähe gerade gesendet wird. Sie können Ihren Scanner so einstellen, dass Sie bei jedem Senden in Ihrer Nähe gleich alarmiert werden. Sie können auch Frequenzbereiche vorgeben, die Sie überwachen möchten. Anders als beim normalen Scannen, wo Ihr Scanner bestimmte Frequenzen auf Aktivität überwacht, entdeckt Ihr Scanner bei der Nahbereichssuche starke Signale und stellt sich dann fast augenblicklich auf die zugehörige Frequenz ein.

So ein Scanner wäre eine kleine praktische Wunderkiste. Die hängt man sich an den Rucksack und sobald jemand spricht, sieht man den Kanal. Problem, es muss jemand sprechen. Ingame stelle ich mir das so vor:

• Person A läuft mit aktiviertem Scanner über die Map
    • B sieht A und funkt auf Kanal 94,6: "Wer läuft da auf Stary zu?"
    • Der Scanner von A meldet Aktivität auf 94,6
    • A legt Scanner beiseite und schaltet Funke auf 94,6 ein und meldet sich bei B zurück.

Auch wird man belohnt, in dem man sporadisch die Funke anmacht und was hineinspricht. Weiß ich, dass da Scanner potentiell mitlaufen, ist die Bereitschaft eventuell höher, aktiv die Funke zu nutzen.

Ich schau mal im Workshop nach, ob jemand sowas schon mal gebaut hat

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

• Hm. Die Funkgeräte werden schon gut genutzt, wenn man eins hat.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Muss hier mal ein Lob loswerden. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass einige jetzt stark darauf achten, die Positionen nicht zu callen und andere sogar darauf hinweisen. Gefällt mir ;).

Gibt natürlich den ein oder anderen, der sowas nicht einsieht. Vor allem wenn man gerade gestorben ist und seinem Gegner noch eins auswischen möchte.

• Altes Thema, neuer Post.

Im Zuge des Wandels zu noch mehr Survival und Immersion, fällt der Allchat immer wieder negativ auf, zumindest mir.

Ob kleine Absprachen bei Hilfe, wilde Anschuldigungen und Beleidigungen oder einfach nur Spam. Zum Spielgefühl DayZ trägt das definitiv nicht bei, ergo braucht es dieses Feature auch nicht wirklich.
    DayZ bietet bereits über das Funkgerät mit versch. Reichweiten die Möglichkeit der Kommunkation ohne auf Immersion zu verzichten.
    Ortsgebundener und viel spannender im Erhalt von Hilfe. Vielleicht bekommen dann auch mal die anderen Voice Channel neben 99,7 Mhz etwas Liebe und Leben ab.

Das Thema "Neue Spieler" lässt sich ganz einfach über deutlich häufigere Servernachrichten mit Hinweis auf das Forum lösen und gleichzeitig den Traffic erhöhen :)

• "Ob kleine Absprachen bei Hilfe, wilde Anschuldigungen und Beleidigungen oder einfach nur Spam. Zum Spielgefühl DayZ trägt das definitiv nicht bei"

Schaffe vom Handy das Zitieren leider nicht

Ausschalten des Chats oben genanntes Problem gelöst

• Welche Vorteile außer der schnellen Hilfe von neuen Spielern siehst du?
    Wer beim CRK Hilfe sucht, kann diese ja auch per Funk erhalten, erfordert eben nur das Erlooten eines Funkgeräts.

Es gibt Tage, da hasse ich den AllChat, es gibt Tage, da liebe ich ihn.

Insgesamt sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.

Grobe Regelverstöße im Chat bitte melden.

• Welche Vorteile außer der schnellen Hilfe von neuen Spielern siehst du?

Bspw. ein einfaches Hallo zur Begrüßung kann für ein Stimmungsaufschwung sorgen.

Wer beim CRK Hilfe sucht, kann diese ja auch per Funk erhalten, erfordert eben nur das Erlooten eines Funkgeräts.

Neue Spieler haben in der Regel keine Funke dabei und wissen auch nicht, dass es das CRK gibt. Bevor sie eins gelootet haben, sind sie meistens tot ^^

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Im Zuge des Wandels zu noch mehr Survival und Immersion, fällt der Allchat immer wieder negativ auf, zumindest mir.

Einstellung Server Nachrichten deaktivieren

Problem gelöst

Damit wäre allerdings nur das Problem der "Immersion" für einen selbst gelöst.

Die Probleme bezogen auf "Survival" in form von z.B. Metagaming, ja eben nicht.
    Wenn ich jemand überfallen oder erschossen habe, der dies für alle sichtbar direkt
    in den Ingame chat schreibt, kann das eben einen großen Effekt mit sich bringen.

Natürlich kann man dafür genauso die Shoutbox oder das Forum nutzen, was ich allerdings
    dann doch etwas trennen würde.

Also dein Vorschlag mit Einstellung und deaktivieren
    ist genauso gut, wie einfach die Augen zu machen

Natürlich, gibts aber auch positive Aspekte

Bspw. ein einfaches Hallo zur Begrüßung kann für ein Stimmungsaufschwung sorgen.

Wieso gibts eigentlich noch keine Abstimmung ? Zoppel ?

• Finde die Anregung auch sehr gut. Wie oft hat mich dieser Chat schon genervt. Klar kann man ihn abschalten, aber wie Hans sagt: Ist wie Augen zumachen 😄 Für Neulinge ist er hilfreich, alle anderen brauchen ihn eigentlich nicht.

Für Fragen gibt's ja auch das Forum, die Shoutbox, Discord.

Habe mal auf einem Server gespielt ohne Chat und es war super. Gab da aber auch recht viele Funkgeräte.