RL vs. ingame Verhalten - die Endlos-Diskussion

• empfindest du das tatsächlich als hass?

ich für meinen teil hasse niemanden, ich bin auch in keinster art und weise nachtragend, aber ich lasse mir mit fast 50 bloß nicht mehr von jedem dahergelaufenen möchtegern unkommentiert sein angeblich lupenreines verhalten reindrücken wenn es meiner auffassung nach nicht lupenrein war.

• Wuestenfuchs : du hast hier vollkommen recht. ich wollte nur das einwenig abkürzen und die diskussion etwas entschärfen. naja. entschuldige bitte die pauschalität meiner aussage.

@murphy: ich sehe ein forum auch als plattform für einen austausch an gedanken und es geht hier auch nicht darum sogenanntes halbwissen zu verbreiten. die beratung durch einen anwalt bringt noch lange keine 100% rechtsicherheit oder kann man so pauschal nicht behaupten. und nur weil für dich es wie geschwafel vorkommt und anscheinend nicht von intresse ist, dies abzuwerten finde ich nicht ok. ich habe niemanden angegriffen, niemanden beleidigt oder ähnliches. ich habe vllt. eine these formuliert über die man diskutieren kann oder auch nicht. und vllt. hat jemand schon erfahrung mit diesem thema gehabt und könnte davon berichten, dann lohnt sich der weg zum anwalt ja gar nicht.

und vorallem nicht jedes halbwissen ist gleich eine gefärdung für andere, erst recht, wenn man es nicht als absolute wahrheit sieht und als grundlage einer auseinandersetzung mit einer problemathik begreift.

• Der Betroffene muss die Beleidigung wahrnehmen, verstehen und er muss sich in seinem Ehrgefühl verletzt fühlen.

Du kannst ihn ja als Dritter drüber in Kenntnis setzen.

Und du hast recht Beleidigungen können verbal, schriftlich und grafisch erfolgen. Und durch Gesten.

Bis auf den 2. Satz stimme ich zu.

Eine Beleidigung ist die Kundgabe der Missachtung gegenüber einer anderen Person. Mit Vorsatz. Wenn ich ein Video veröffentliche, ziele ich nicht darauf ab, dass die Einzelpersonen im Video das Video sehen und sich dadurch beleidigt fühlen. Das wäre höchstens eine fahrlässige Beleidigung von mir, die es aber nicht gibt bzw. nicht strafbar ist. Genauso ist es auch, wenn A dem B erzählt oder schreibt, dass der C ein H.sohn ist. Würde B nun dem C das mitteilen, ist keine Beleidigung gegebenen, da der B nicht beabsichtigte, das Wort gegenüber dem C kund zu tun.

Btw, die F4 Taste in DayZ ist ja dann auch eine Beleidigung :O

Auch wieder lustig zu sehen, bei welchen Themen sich die Diskussion fortsetzt :D

• Hola Melo,

es tut mir leid, dass ich dich durch meinen Kommentar verletzt habe. Ich wollte dich in keiner Weise herabsetzen. Ich entschuldige mich dafür!

Die Diskussion hier im Thread ist für mich sinnlos, weil niemand (vielleicht WF) von uns irgendwelches zuverlässiges Hintergrundwissen zum Thema "Was ist rechtlich in Bezug auf den Inhalt der Diskussion ok und was nicht?" hat. Auch nerven mich die unterschwelligen Unterstellungen von einigen Schreibern hier, was Coday für ein Mensch sei usw. So eine Diskussion nimmt mich auch mit und macht mich häufig nachdenklich bis traurig.

Deswegen meine humorvoll und nicht auf dich gemünzte Antwort zu deiner Frage. Tatsächlich habe ich Kontakt zu jemandem, der vom Fach ist. Diese Dienste sind teuer, sicher nicht zu 100% rechtssicher wie du sagst (wird man dann im Einzelfall vor Gericht erkennen), können aber eine Orientierung sein.

Sicher kann man diskutieren, welche Erfahrungen jemand irgendwo irgendwann irgendwie gemacht hat. Aber was die Leute hier erzählen, und was wirklch passiert ist, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Für mich ist alles gesagt, versuche mich zukünftig rauszuhalten und keine "humorvollen" Kommentare zu machen, die ggf. anders als gemeint verstanden werden könnten.

Sorry Melo!

P.S. Mein Nick als Prediger ist nicht Murphy, sondern Murphy . Den Nick Murphy hat ein unbekannter... :(

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Die Art und Weise, wie Du Deine Videos betitelst und wie Du die Spieler darin bezeichnest und beleidigst ist das Thema

Nein, das Thema war Combatlogging. Du hast es erst zu dem aktuellen Thema gemacht, wo aber bis auf @M45TERCHIEF, Bierbrot und dir, niemand hier eure Meinung vertritt.
    Das sieht man z.B. an den Reaktion zu dem Thema, oder das viele aus dem Forum hier einmal was dazu schreiben und es dann bleiben lassen.
    Es wird die ganze Zeit von der "Uneinsichtigkeit" Codays geredet, was eine dumme Scheisse um es mal Deusch zu sagen!

Die einzige offensichtliche Uneinsichtigkeit besteht hier auf Seitens der "Moralaposteln" oder "Erziehungsauftragsvertreter". Diese Partei will es einfach nicht wahrhaben, dass DayZ kein PVE Spiel ist, das hier überall und jederzeit dein Tod lauern kann. Nochmal:

Nur deswegen ist DayZ so spannend!

Manche kriegen Herzrasen, manche kriegen wirklich Angst, Schweißausbrüche, das Adrenalin setzt ein, der Fluchttrieb, was weiß ich und dem nächsten ist es egal, jeder geht mit einer Situation anders um.

:*

wait, hast du mich jetzt true angetalked?
    wait wait, how old biste? where kommste her?
    is das 'ne safe kritik on me?
    old swede, da have you but 'n starkes stück rausgeknallt. very komisch, you.

Wait what jemand hat ein paar valide Punkte angebracht die du überhaupt nicht beachtest, sondern direkt vom Thema ablenkst?
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Ach ja, das stammt aus alles anderen Posts von dir, bei denen du scheinbar nichtmal die vorhergehende Nachricht gelesen hast.

Und wenn Du andere öffentlich bloßstellst, dann wundere Dich bitte nicht über Gegenwind.

Genau so schauts auch aus, wenn man sich selber bloßstellt.

Ich verstehe eh nicht, wie aus einem Anfänger mit ein paar Fragen ein Moralapostel geworden ist, der sich ohne Spielerfahrung rausnimmt, über ein Spiel und die Spieler darin zu urteilen. Wie Dr.Gonzo420 schon sagte "völlig lost"

Ich wiederhole jetzt nicht nochmal alle Tipps @Zitronenmelissa , da diese dir scheinbar eh egal sind.
    Aber ey, bei der nächsten Anekdote deinerseits lesen bestimmt noch mehr Leute mit und fühlen mit dir.
    Vielleicht siehst du aber auch ein, dass deine DayZ Erfahrung die gleiche ist wie sie ALLE haben. Das ist nichts besonderes!
    Deswegen findest du hier auch, bis auf etliche hilfreiche Tipps, keinen Zuspruch. Deine Meinung zum Spielstil ist eine Einzelmeinung und wird so nicht von der Community auf GDZ vertreten.

Die Spezialfälle Bierbrot und @M45TERCHIEF will ich eigentlich garnicht erwähnen.
    Dein Ein-Wort-Zitat Beitrag mit der tollen Sonnenbrille am Ende hat allen hier gezeigt, wo manche das Niveau dieser Unterhaltung sehen, nämlich garnicht. Macht sich aber super als Opener für meinen Meme-Kanal auf dem Discord, danke dafür!

Und mit jemanden interagieren, heißt noch lange nicht das der gegenüber das will

Das mit dem Willen ist natürlich so eine Sache, wenn mir keine Spieler begegnen sollen, dann darf ich wohl nicht online spielen.

Coday

Ein dicken Kuss für deine Kraft hier überhaupt auf drei Einzelstimmen in diesem Forum einzugehen, die offensichtlich niemals verstanden haben, wie eine Diskussion abläuft und das die EIGENEN Moralvorstellungen nicht universal anzuwenden sind. Naja vielleicht kommt ja noch eine tolle Analyse vom Brot, dann kann er sich am Ende wieder beschweren, dass er keine Zustimmung erhält und die Diskussion mit den Worten "Ich werde nicht verstanden" verlassen.

Ob das "nicht verstanden werden" an der fehlerhaften eigenen Art in der Diskussion liegt? Sehr weit hergeholt, da sind doch lieber alle Anderen im Unrecht und gemein.
    Vielleicht fragen sich die "Unverstandenen" hier mal, warum sie nicht verstanden werden, dann lässt sich auch wieder konstruktiv und zielführend diskutieren.

PS
    Die Rechtslage zum Thema Voicechat aufnehmen und verbreiten ist ganz klar:
    Alle Äußerungen in einem Spiel, egal ob vom Spieler oder vom Spiel unterliegen der Panoramafreiheit.
    Ich brauche also von niemandem die Einverständniserklärung, wenn ich aufgenommenes aus einem Spiel veröffentliche. Selbst kommerziell ist hier kein Grund zur Beunruhigung gegeben.
    Die Persönlichkeitsrechte gegenüber Bild -und Tonmaterial gibt es in öffentlichen Räumen aufgrund der Panoramafreiheit nicht.

Spiele gelten hier als Filme und unterliegen dieser Sonderregel.

• das war meine erste reaktion auf das besagte Video, Hans-Dieter, Noach, rammstein, bierbrot etc. Haben ebenfalls dazu geschrieben dass sie den Bann überzogen fanden, ich weiß nicht wie du nur auf uns drei kommst?

Der YouTuber bat um Kritik, die habe ich geäußert. Wie der YouTuber mit der Kritik umgegangen ist, hat erst den ganzen Schwachsinn hier ausgelöst.

Meine Kritik bezog sich, wie schon mehrfach wiederholt, auf den schwachen Inhalt des Videos der mit einem interessanten Titel gepusht wir und viel mehr verspricht als er halten kann.

Der CL hat mich eigentlich gar nicht interessiert.

Einmal editiert, zuletzt von M45TERCHIEF ()

• Ach, zu meiner Verteidigung muss ich noch hinzufügen, dass mir der besagte Streamer, wahrscheinlich aufgrund meines hohen Alters , tatsächlich gänzlich unbekannt war, und ich folglich nicht wissen konnte in welches berühmte Wespennest ich da meinen vergammelten alten Stachel reinsteche.

• Zitat

Dein Ein-Wort-Zitat Beitrag mit der tollen Sonnenbrille am Ende hat allen hier gezeigt, wo manche das Niveau dieser Unterhaltung sehen, nämlich garnicht.

Dendi, wenigstens hast du mich verstanden!

• Ich muss auch nochmal zu Wort melden!

Ich verfolge Coday Videos gerne, wer ihn kennt ist es immer sehr unterhaltsam, wenn ich an die Zeit denke mit Schnick Schnack Schuck,

oder wo er auch Bamb's mit einem Rätzel verhilft eine Waffe zu bekommen bzw. zu gewinnen.

Ich erinnern mich noch an einer Situation am NWA wo er mit einer Bärenfalle gleich 2 Leute Überfallen wollte und es kam noch ein dritter hinzu, und er hat es Überlebt ohne gleich zu Schissen.

Will damit sagen, ich kann beide Seiten verstehen, ich ärgere mich auch die krätze wenn sich einer im Gefächt ausloggt.

Aber wenn ich hier bei GDZ als Ausbilder Anfänger helfe, kann ich gut verstehen, dass sie um ihr Loot Angst haben sich besser Ausloggen wollen.

Wie gesagt es wird immer zwei Seiten geben.

Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

• Die Rechtslage zum Thema Voicechat aufnehmen und verbreiten ist ganz klar:
    Alle Äußerungen in einem Spiel, egal ob vom Spieler oder vom Spiel unterliegen der Panoramafreiheit.
    Ich brauche also von niemandem die Einverständniserklärung, wenn ich aufgenommenes aus einem Spiel veröffentliche. Selbst kommerziell ist hier kein Grund zur Beunruhigung gegeben.
    Die Persönlichkeitsrechte gegenüber Bild -und Tonmaterial gibt es in öffentlichen Räumen aufgrund der Panoramafreiheit nicht.

Spiele gelten hier als Filme und unterliegen dieser Sonderregel.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber Coday hat es meiner Ansicht nach besser formuliert und weiß das er sich in einer Grauzone befindet. Ich würde jeden davon abraten, auch andere/fremde Personen in einem öffentlichen Raum zu Filmen und Tonaufzeichnungen zu machen und diese dann ungefragt auf Youtube etc. zu veröffentlichen. Weil hier auch die Beiwerksregelung wie sie es mal gab, eine "Grauzone" darstellt.

Eine Tonaufnahme ist auch nicht einer Bildaufnahme gleichzusetzen, "nichtöffentliches gesprochene Wort" beschreibt eher den Charakter einer Unterhaltung und heißt nicht in einem öffentlichen Raum gesprochne Wort.

Solang kein Kläger da auch kein Richter.

Und wenn man was bei Youtube etc. veröffentlicht, führt man es einen komerziellen Zweck zu. Egal ob man selbst davon finanziell profitiert. Weiterhin bleibst du zwar Urheber aber ohne Rechte, da du diese laut Nutzerbedingungen abgibst. Kommt es zu Rechtsstreitigkeiten ist Youtube fein raus, da der Urheber versichert hat, lt. Nutzerb., alle Rechte zu besitzen.

Und ich denke auch das sich einige Menschen unwohl dabei fühlen, wenn ungefragt Aufzeichnungen von ihnen gemacht werden. Diese Betrachtung würde ich auch nicht einfach so außer Acht lassen.

• Zunächst einmal ist es völlig normal, daß sich Fronten bilden, wenn jemand in der Kritik steht, den die meisten schon länger kennen.
    Selbstverständlich äußern sich Freunde und Fans entsprechend und versuchen, ihre Loyalität zu demonstrieren.
    So funktioniert eine Diskussion eigentlich fast immer, das muß so hingenommen werden.

Was ich mir aber wünschen würde, wäre, daß eine Diskussion auch fair und beim Kern bleibt, daß nicht versucht wird, völlig andere Dinge zu unterstellen.
    Ein beliebter Trick des Diskussionsgegners ist sehr häufig, die Glaubwürdigkeit des Gegenübers zu untergraben.
    Das bringt nicht weiter, stopft lediglich sämtliche Argumente in den Müll und verhärtet alle Fronten.
    Bald hat man keinen Durchblick mehr und persönliche Abneigung nimmt Oberhand.

Dann heißt es nur noch "die gegen die".

Was meine Reaktion auf Dr.Gonzo betrifft:
    Eventuell hast Du festgestellt, daß ich gestern danach nicht mehr online war. Ich hatte also keine Zeit. Und auch keine Lust mehr.
    Aber ich fand Gonzos Schreibweise recht irritierend, allerdings auch lustig sowie bezeichnend, deshalb wollte ich noch kurz darauf antworten.
    Ich nehme an, ich könnte Gonzos Mutter sein, zumindest der Ausdrucksweise nach zu urteilen.
    Das ist ein weiteres Problem, sehr junge Leute differenzieren meist noch nicht ausreichend und/oder lassen sich vom "Coolen" stark beeinflussen. Vielleicht irre ich mich auch und Gonzo ist gar kein Jugendlicher.
    In jedem Fall aber war sein Kommentar äußerst kurios.
    Valide Punkte habe ich da absolut nicht entdecken können.
    Könntest Du die mal raussuchen?

Merkste aber selber, wir sind inzwischen dabei, daß sich jeder für seine Ansicht und Kommentare rechtfertigen muß.
    Von Dir und einigen anderen wird ja überhaupt kein Argument in irgendeiner Weise wahrgenommen, daß ihr mal sagen würdet: "Ja okay, das und das kann sein/verstehe ich/sehe ich ähnlich...". Irgendetwas in der Art.
    Es wird ausschließlich geblockt und versucht, den Spieß umzudrehen.
    Weil ihr Fans und Freunde oder Online-Freunde seid.

Siehst Du bei meinem letzten Satz oben, was das aussagt? Damit könnte ich ebenfalls eure Glaubwürdigkeit untergraben, denn ihr "seid ja nur Fans - ergo nicht ernst zu nehmen" ;)

Das macht wenig Sinn in einer Diskussion.

Und wieder kommst Du damit an, daß ich Tipps benötigen würde und ja nur Anfänger sei.
    Nee, Schätzeken, ich brauche momentan keine Tipps. Danke :)
    Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob man Anfänger in einem Spiel ist oder nicht, denn JA, sorry, aber es geht tatsächlich darum, wie in den Videos bzw. durch die Videos echte Menschen bloßgestellt werden.
    Es geht um narzisstische Eigenschaften, um Erniedrigung, um Machtgehabe, um Beleidigungen.
    Ich fürchte beinahe, daß ich da ein kleines bißchen Ahnung von habe und mein Anfängerstatus in einem SPIEL nicht die geringste Rolle spielt.
    Eure Tipps habe ich mir zu Herzen genommen, ich weiß auch, daß ihr euch im Spiel besser auskennt.
    Aber nochmal: Was hat das damit zu tun, daß echte Menschen per Youtube diffamiert und beschimpft werden?

Ich glaube, daß einige dieses Spiel viel zu ernst nehmen und RL und Ingame etwas vermischen. Würde man ein Spiel nicht zu ernst nehmen sondern nur als Unterhaltung sehen, dann würde man nicht andere Spieler drangsalieren, nicht im Nachhinein beschimpfen, nicht austicken, weil sich jemand ausloggt, nicht im Spiel wüst beschimpfen (wie die beiden in "Asozialer Abschaum) usw.

Ihr solltet euch doch ein bißchen locker machen. Oder benimmt man sich auf der Straße, auf der Party, bei der Arbeit oder im Freundeskreis genau so?
    Stellt euch vor, ihr seid auf einer Fete, macht ein Spiel, aber einer hat keinen Bock mehr und geht. Egal warum.
    Macht ihr danach Videos und beschimpft denjenigen, setzt ihr das in die Zeitung?
    Was ist los?

• Das ist ein weiteres Problem, sehr junge Leute differenzieren meist noch nicht ausreichend ....

Das halte ich für absolut falsch!

Es ist aber eine gängige Argumentation, um jungen Menschen ihre Meinung in Abrede zu stellen!

Junge Menschen sehen Dinge lediglich aus einer anderen Perspektive, als ältere Menschen.

• Antestor, No.body und Erna, was genau empfindet ihr als verwirrend an meinem letzten Kommentar?

• Das halte ich für absolut falsch!

Es ist aber eine gängige Argumentation, um jungen Menschen ihre Meinung in Abrede zu stellen!

Junge Menschen sehen Dinge lediglich aus einer anderen Perspektive, als ältere Menschen.

Natürlich sehen sie die Dinge häufig aus einer anderen Perspektive.
    Wenn Du Dich aber mit Sozialwissenschaften und Pädagogik beschäftigst (und eigene Kinder hast), weißt Du, daß das Differenzieren und objektive Beurteilen ein langer Prozess ist.
    Bis zu einem bestimmten Alter hält man an festgefahrenen Denkweisen fest und man richtet sich überwiegend nach dem vermeintlich Stärkeren, oder dem Besonderen.

Die Meinung wird nicht in Abrede gestellt, lediglich werden andere, weitere, neue Perspektiven offeriert.

• Wenn Du Dich aber mit Sozialwissenschaften und Pädagogik beschäftigst (und eigene Kinder hast), weißt Du, daß das Differenzieren und objektive Beurteilen ein langer Prozess ist.
    Bis zu einem bestimmten Alter hält man an festgefahrenen Denkweisen fest und man richtet sich überwiegend nach dem vermeintlich Stärkeren, oder dem Besonderen

Ich bin nicht überzeugt, bedanke mich aber dafür, dass Du Deine Gedanken mit uns teilst.

• Antestor, No.body und Erna, was genau empfindet ihr als verwirrend an meinem letzten Kommentar?

Es liegt mir "auf der Zunge", insbesondere, weil du so direkt fragst, aber ich habe mich mit meinem letzten Post aus der Diskussion verabschiedet. Nicht zuletzt, weil ich nur meine Zeit verschwenden würde mit meiner Antwort. Deshalb musst du dich mit der Verwirrt-Reakrion zufriedengeben.

• Es liegt mir "auf der Zunge", insbesondere, weil du so direkt fragst, aber ich habe mich mit meinem letzten Post aus der Diskussion verabschiedet. Nicht zuletzt, weil ich nur meine Zeit verschwenden würde mit meiner Antwort. Deshalb musst du dich mit der Verwirrt-Reakrion zufriedengeben.

Klingt stark nach Ausrede mangels Argumenten. Naja, kann man nichts machen.

• jehovah-life-of-brian.gif

Hab ich schon die ganze Zeit im Kopf´, die ganze Diskussion hier ist sinnfrei und kindisch, seid ja schlimmer als meine Kids die heute morgen gezankt haben wer wo sitzt beim Frühstück. Ich zum Beispiel mag Coday bzw. seine Videos auch nicht, ist niocht meine Art die ich gerne zuschaue, aber mei, kann er doch spielen wie er will, its a peeping game you know. Zwingt ja keiner da zuzuschauen. So seh ich es bei mir auch, ich spiel so wie es MIR Spaß macht, ob es jemand mag, toll findet oder nicht ist mir auch schnuppe, genauso wie ich ja niemanden zwinge meine Videos oder Streams zu schauen. Leben und Leben lassen Kinners. Ihr nehmt das alle viel zu ernst. Es kann nicht jeder mit jedem [ so wie ich und Semmi zum Beispiel] aber mei, stalke ich ihn nu oder er mich ? Nö man mag sich nicht, drückt sich mal nen kommentar wenn man sich sieht und gut ist. nichts wovon ich ihn oder andere im RL vorverurteilen würde.

Also seids mal entpannt und belasst es einfach dabei.

Melissa, davon ab, mehr als drei zeilen deiner Antworten lese ich nie, ist mir zuviel Text für etzwas eigentlich komplett nichtiges. Du hast deine Meinung, andere haben ihre. Kann man nicht einfach mal akzeptieren das es Menschen gibt die einfach anderer Meinung sind ?

So ichg mach nu Kaffee

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung