RL vs. ingame Verhalten - die Endlos-Diskussion

• weg vom Fenster, wieder erschossen.

Das ist genau das, was mir dieses Spiel versaut. Gegen Zombies und Krankheiten ist schon schwierig genug, läßt sich aber machen.

Da DayZ kein Skill -oder Levelsystem hat, wirst du zwangsläufig als Noob gegen deutlich bessere Spieler antreten müssen.
    Für die ist der Kampf gegen Zombies, Krankheiten und den Hunger so einfach, dass es mehr braucht als mal auf Jagd ein paar wilder Tiere zu gehen.
    Wie No.body schon angemerkt hat, gibt es extra PVE Server, bzw Server mit Zonen innerhalb derer gekämpft wird. Wenn du so ein Spiel willst, dann musst du dich nach modded Servern umschauen und zwangsläufig auf den PC als Plattform wechseln.

Ganz wichtiger Tipp:
    Nicht stehen bleiben, niemals.
    Wer steht wird erschossen, das ist in jedem Shooter so :)

• Die letzte Woche hatte ich fast durchgehend negative Erfahrungen mit anderen Spielern....

Wenn du mal Urlaub vom pvp brauchst, komm auf den gdz Vanilla Server. Im Mittel 10/60, ausserhalb der Schulferien überwiegend friendly Begegnungen. Oder du gehst auf die gdz mod Server und schließt dich einer Gruppe an.

Bitte nicht deinstall, gib dem Spiel Zeit :lovedayz:

• Nochmals lieben Dank für die Tipps. Werde mal die Server ausprobieren, denn die offiziellen spiele ich jetzt nicht mehr.
    Nachdem ich wieder gut gesammelt hatte und für meine Verhältnisse gut ausgerüstet war, hat mich ein Respawn am Strand mit den Fäusten niedergeknöppelt.
    Wußte nicht, daß das so einfach geht.
    Ich hatte Bikerjacke, Motorradhelm, taktische Weste, Jeans, Sturmstiefel und meine Brechstange parat, zudem alle Werte weiß, volle Gesundheit.
    Der Knabe kommt angelaufen, und obwohl ich mich rechtzeitig umdrehe, nützen meine Schläge nichts. Nach ein paar Treffern des T-Shirt-Repawns bin ich erst ohnmächtig und dann tot.
    Wie geht das?
    Wie hat er mich so schnell umgehauen, trotz Ausrüstung, und kann man ohnmächtige Spieler währenddessen töten?

Dieser Typ, gerade erst am Strand gespawnt, durfte sich dann schmarotzender Weise über 2 Mal Aktivkohle,, 3 Mal Tetracyclin, Vitamine, Bandagen, Adrenalin, ein fertiges Päckchen Kochsalzlösung, 6 Dosen Futter, Frühstücksflocken, Cola, Wasser und Chlortabletten, Kräutertinktur, Dosenöffner, Küchenmesser, Steinmesser, Sichel, verschiedene Muni, ein Fernglas (das erste Mal gefunden), einen Repetierkarabiner, eine MK-18, ein Maschinengewehr, eine Brechstange, Motorradhelm, taktische Weste und Streichhölzer sowie einen großen wasserdichten Rucksack freuen.
    Der muß erstmal gar nichts machen, außer weiterhin andere Spieler zu killen. Jetzt hat er es ja besonders leicht.
    Frage mich immer noch, wie der mich einfach so umhauen konnte.

Nach über einer Stunde habe ich den Rest wiedergefunden, den er übrig gelassen hat. Einen Apfel, die Bikerjacke, das Fernglas und seine eigenen Klamotten.
    Will also nach einer Waffe suchen, da kommt wieder einer angelaufen, ebenfalls nur in Shirt und kurzen Hosen, haut mich mit den Fäusten um, sofort tot.

Bin ich doof?
    Offenbar habe ich, warum auch immer, gegen andere Spieler keine Chance. Statt dessen sammel ich immer 4 Tage lang - was auch sehr seltsam ist - haufenweise Zeugs, damit die Spinner mir das einfach so wieder abnehmen können.
    Ehrlich, langsam werde ich paranoid und glaube, daß min Ingame-Tod vom Spiel nach 4 Tagen beschlossene Sache ist.
    Wer weiß, wahrscheinlich hätte mich auch ein Eichhörnchen oder eine Fliege anstatt der Spieler killen können...

Der zweite Typ meinte, daß er mein Essen brauchte, er war am Verhungern.
    Ich war es nicht. Hatte noch volle Gesundheit.
    Trotzdem macht er mich sofort platt.
    Irgendwas muß ich da verpaßt haben.

Solch ein Verhalten empfinde ich als inakzeptabel. Mag sein, daß es vom Spiel einfach so gewollt, zumindest zugelassen ist, aber da muß ich mir dann einfach sagen, daß es so nichts für mich ist.
    Irgendeine Chance muß man ja haben, den ständigen Raidern und Griefern zu entkommen oder zumindest sein Zeug zu sichern.

Okay, ich schau mal nach den von euch genannten Servern.

• Fang erst mal auf dem GDZ vanilla an. Da ist nicht viel los.

Also wenn ich dein Loot haben will geh ich jetzt auch nicht immer hin und frag ganz lieb: Du da drüben, ich will dich nicht töten aber dein Zeug ? ?.

Da gibts volles Pfund aufs Maul. So ist die harte Welt in der Apokalypse halt. Natürlich kann es auch anders laufen keine Frage. Wenn du aber grundsätzlich PVP ablehnst wirst du auf Servern die PVP erlauben nicht glücklich werden.

Warum die dich so schnell umgeboxt haben?

Ein paar Hits mit gedrückter shift Taste (Powerhit) ballert schon rein und dazu noch Kopftreffer. Evtl. ne Dose oder nen Stein H in der Hand. Das kann schon ganz schön für Kopfschmerzen sorgen.

Mir ging das allerdings am Anfang auch so. Hab immer nur kassiert. Bis man sich dem Server anpasst. Traue einfach keinem, drehe nie den Rücken zu und so assi wie es manchmal auch aussieht - nutze deinen Vorteil! Ich würde dir auch wärmstens die Krabbelgruppe empfehlen oder dich im Teamspeak mal bei einer Fraktion zu melden. Dann fällt der Start auch leichter. Viele helfen gerne und zeigen dir den Einstieg.

• Liest sich, als ob du das alles zu persönlich nimmst.

Pass deinen skill dem Server an, oder such den Server zu deinem skill.

Möglicherweise passt auch die Zielgruppe der PSgamer nicht zu deinem Charakter. Gute PvE Server, Einsteiger Support und Gruppen findest du auf dem PC. Von den technischen Vorteilen mal ganz abgesehen.

• Wenn du mit einer brechstange gegen fäuste verlierst , hast du noch gut luft nach oben.

Kleidung gibt schon minimale Schutzwerte aber trotzdem kann der dich umbauen wenn du dich falsch verhältst. . Und ja natürlich kann der dich dann noch umbringen wenn du ohnmächtig bist.

Und seh es mal so , deine t-shirt Bösewichte sind fresh spawns, die haben nix zu verlieren , klar boxen die dich. Aber auch hier trägst du eine kleine mitschuld. Wir sagten dir, loote nicht direkt an der küste. Ein dorf weiter wäre dir das vielleicht nicht passiert.

Und nehm es locker, du liebst dein loot zu sehr. Normaler Anfänger fehler. Glaub mir du hattest noch nichts wertvolles. Und warum rennst du immer mit motoradhelmen herum, klar das dich dich jeder sofort sieht.

Wir verlieren hier regelmäßig basen mit 200 waffen usw, so ist das game.

Aber hey, wenn du mal 1000h voll hast, lachst du darüber.

• Nimm nicht so viel mit. Das macht Dich nur langsam.

Versuch mal mit einem 40er Rucksack auszukommen.

Beschränke Dich auf eine Nahkampfwaffe und eine Schusswaffe für die Du Muni hast. Für den Anfang brauchst Du nicht viel mehr.

Alles weitere findest Du im Verlauf deines Abenteuers.

Essen wird gegessen dann kann dir das keiner klauen.

Getränkedosen ebenfalls. Was Du im Magen hast nimmt keinen Platz weg und wiegt nichts.

Versuche im Kampf den Kopf zu treffen, das hilft enorm.

Drandenken: Jeder Start ist ein Abenteuer 8)

Häpi Gaming

Cheers

Delete

• Gestern habe ich mal Community Server auf der PS4 getestet. Da war es noch schlimmer, schon beim Spawnen fielen überall Schüsse, es gab wohl Häuserkämpfe.
    Überall standen/lagen Coladosen und Mps herum.
    Fand ich dann auch langweilig, zuviel Loot ist auch uninteressant.

Ich möchte dieses Thema nicht für Tipps für Anfänger mißbrauchen, aber ich danke euch für die Ratschläge.
    Hatte die Erlebnisse geschrieben, weil mich ein solches Verhalten anderer Spieler etwas ärgert.
    Es wäre gar nicht schlecht, wenn es offizielle Server gäbe, die eine Art Passivmodus gegenüber anderen Spielern anbieten. Aber das ist wahrscheinlich nicht im Sinne eines Survival-Games.
    Das Sammeln macht mir am meisten Spaß, das Austesten, was man wie kombinieren kann, wie man sich vor Zombies schützt, was einem am besten hilft.
    Andere Spieler stören mich dabei :D

Außerdem spiele ich lieber alleine, denn ich habe etwa zwei bis maximal drei Stunden am Tag, an denen ich spielen kann oder könnte. Wenn ich mich mit anderen dann im Spiel verabrede, wird es eher Zwang als spontane Lust aufs Spielen.
    Und mit Headset empfinde ich es auch als anstrengend. 4 Jahre GTA in einer Crew waren etwas zu viel.

Naja, mal sehen.

• Für diese dämliche und unfaire Aktion hat der Spieler im Grunde die doppelte Quittung bekommen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verstehe ich jetzt nicht.
    Du schießt auf ihn und willst ihn ausrauben, verfolgst ihn noch quer über die Karte und regst Dich auf, weil er oder sie sich ausloggt?
    Den Ban verstehe ich schonmal überhaupt nicht. War das ein Community-Server oder ein offizieller?

Nimm's mir nicht übel, aber so eine Einstellung macht mich sauer und ist einer der Gründe, weshalb ich keine Lust mehr auf Dayz habe.
    Schau Dir mal Dein Inventar an, allein Deine Waffen. Offenbar hast du auch bereits lange Spielerfahrung.
    Ich hätte nicht die geringste Chance gegen Dich, würde Dich vermutlich nicht einmal bemerken.
    Und genau deshalb logge ich jedes Mal aus, wenn ich nur den Verdacht habe, daß sich ein anderer Spieler auf dem Server bzw. in meiner Nähe befinden könnte.

Aus folgenden Gründen:
    Mit der Karte kann ich absolut nichts anfangen. Ich weiß definitiv NIE wo ich mich gerade befinde. Die meiste Zeit laufe ich wie bescheuert durch Wälder und über Felder, in der Hoffnung, mal ein paar Häuser zu finden um nicht zu verhungern oder zu erfrieren, sofern ich nichts Gutes vorher einsammeln konnte (btw, ich habe in den ganzen Wochen noch kein einziges Mal die Militärbasis gefunden).
    Komme ich dann mal endlich bei Häusern an, BUMM, knallt mich einer ab - und ich suche grundsätzlich nur Server mit niedriger Spielerzahl.
    Ich weiß also in 99% der Fälle überhaupt nicht, wo ich eigentlich hinlaufe.

Zweitens hasse ich PvP, egal wo, egal in welchem Spiel. Insbesondere in denen, die lauter Cheater beherbergen und mir meine Zeit stehlen.
    Ob das hier bei Dayz auch geht, weiß ich nicht, aber ich will es erst gar nicht herausfinden.
    Greift mich also jemand an und ich habe die Möglichkeit, zu entkommen, nehme ich die Gelegenheit wahr. Denn ich greife grundsätzlich nie andere Spieler an.

Sollte ich meinen Angreifer rechtzeitig bemerken, hat der mich schon im Visier, bevor ich überhaupt die Waffe wechseln könnte, sofern ich sie überhaupt aufgesammelt und geladen habe. Vom Zielen und rechtzeitigen Abdrücken ganz zu schweigen.
    Und dann sind da die, die mich trotz Schutzausrüstung mit zwei bis drei Faustschlägen umhauen und denen weder Baseballschläger, noch Axt oder Brechstange etwas ausmachen.
    Nein Danke.

Drittens bin ich es Leid, ständig von anderen Deppen niedergebrezelt zu werden, obwohl ich ihnen sogar noch Essen, Getränke und Medizin vor die Füße lege (falls ich mal was Gutes eingesammelt habe).
    In den letzten Wochen hatte ich drei freundliche Begegnungen mit Spielern, denen ich geholfen habe. ALLE anderen haben mich grundlos gekillt.
    Das ist so dermaßen ätzend, daß ich gar nicht weiß, warum ich überhaupt noch spielen sollte.
    Und ich empfinde es als feige, andere zu jagen und umzunieten, wenn die einem keinen Grund dafür geben und weder etwas geklaut noch selbst angegriffen haben.

Für Spieler, die darauf aus sein, andere zu killen, empfehle ich Shooter.

Also, ich nehme mir das Recht heraus, einfach zu gehen, wenn ich angegriffen werde und meinen Loot gerne behalten möchte.
    Das ist nicht feige, sondern völlig normal. Ich bin doch nicht in dem Spiel, um für andere zu sammeln oder ihnen die Befriedigung eines Kills zu geben.
    Den Spieler, der sich ausgeloggt hat, kann ich voll und ganz verstehen.

Deine Einstellung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Den Ban schon überhaupt nicht.

• Und genau deshalb logge ich jedes Mal aus, wenn ich nur den Verdacht habe, daß sich ein anderer Spieler auf dem Server bzw. in meiner Nähe befinden könnte.

DAYZ ist wohl nicht für Dich gemacht!

Besonders dann, wenn es dich mehr ärgert, als bereichert.

DAYZ ist ein Katz und Maus Spiel.

Das sage ich als Maus!

Bitte nimm mir das jetzt nicht übel!

Es klingt so, als würdest Du sim-city spielen, magst es aber nicht, Städte zu bauen.

• empfehle ich Shooter.

Bei aller Nachsicht gegenüber Anfängern (und davon findest du auch GDZ sehr viel; kostenlose Essenstationen, Community Dorf, Medizinische EInrichtungen etc.), liegst du hier falsch.
    DayZ ist ein Shooter, in dem du auch überleben musst.

Die Tat im Video zeigt Combatlogging, welches hier schon ausdiskutiert wurde.
    CL ist nichts, womit man sich brüstet, da man so einseitig eine Interaktion verwerht.
    Im Falle eines Beinschusses folgt danach noch eine Interaktion und wenn du die Videos von Coday kennen würdest, dann würdest du diese Aussage auch nicht tätigen.
    Er ist kein Ritter, aber nimmt nur was er braucht und gibt fast immer noch etwas zurück (Essen zB). Was er dir im Normalfall nicht nimmt, ist dein Leben, vorausgesetzt du spielst mit.

• Sollte ich meinen Angreifer rechtzeitig bemerken, hat der mich schon im Visier, bevor ich überhaupt die Waffe wechseln könnte, sofern ich sie überhaupt aufgesammelt und geladen habe. Vom Zielen und rechtzeitigen Abdrücken ganz zu schweigen.

In anderen Beiträgen wurde Dir bereits mehrfach empfohlen, auf PVE Servern zu üben. Scheinbar beherzigt Du die Ratschläge nicht, sondern machst einfach so weiter, wie bisher.

Ist doch klar, dass Du Frust schiebst...

Du solltest zumindest so lange auf PVE üben, bis bis Du etwas mehr Sicherheit in der Steuerung erlangt hast.

• Warum ist denn mein Beitrag zu dem anderen Thema hierher verschoben worden?

Crocodile Dendi, kaum jemand im Spiel dürfte wissen, wer Cody ist und wie er spielt.
    Wenn er mir begegnet, weiß ich erstens gar nicht, wie er heißt, es sei denn, er ist nah genug dran, sodaß sein Name eingeblendet wird - dann muß ich das Ganze noch als Video abspeichern, mir nochmal angucken und den Namen merken. Dann müßte ich im Internet suchen, wer er ist, falls ich ihn da überhaupt finde. Und dann müßte ich erstmal herausfinden, wie er spielt, ob er noch gnädigerweise Essen da läßt oder nicht oder bla...
    Woher sollte ich das wissen, während ich angegriffen werde und warum sollte es mich interessieren?

Wie gesagt, ich zock(t)e DayZ nicht, um von anderen Spielern gejagt und ausgeraubt zu werden. Wenn ich wüßte, wie man einen eigenen Server einrichtet, würde ich es mal für einen Monat machen und keinen anderen Spieler zulassen.

Bis vor einigen Minuten wußte ich noch gar nicht, was Combatlog überhaupt ist. Der Spieler, um den es geht, wußte es vielleicht auch nicht.
    Und ich empfinde es mehr als fragwürdig, überhaupt das Ausloggen zu verbieten.
    Wir sind doch hier nicht bei der Mafia.
    Wer weiß denn auch, warum sich jemand ausloggt?
    Keine zeit mehr, keine Lust mehr, Besuch ist da, Partner oder Partnerin kommen rein, wichtiger Anruf, Essen angebrannt, Krankheit, man muß aufs Klo... es gibt zig Gründe.
    Seit wann läßt man sich von einem Spiel dazu zwingen, eingeloggt zu bleiben? Hä?
    Ich muß echt mal lachen.

DayZ ist kein reiner Shooter, sondern auch ein Rollenspiel.
    Wenn sich jemand auf die anderen aspekte konzentieren möchte, hat er7sie auch das Recht, den gewöhnlichen PvP zu entkommen, egal wie.

Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, daß die 15 Sekunden-Ausloggzeit genau für diejenigen da ist, die einfach andere angreifen und dann verschwinden. So hätte vielleicht der andere noch die Gelegenheit, sein Zeug zurückzuholen, falls nah genug dran.

P.S. Reaper_79, ich spiele auf der PS4. Dort finde ich keine Server ohne Bedrohung durch andere Spieler. Es ging mir jetzt auch nicht um mich, sondern um die Annahme, jeder Spieler müsse sich bereitwillig killen lassen, ohne auszuloggen.

• Warum ist denn mein Beitrag zu dem anderen Thema hierher verschoben worden?

Weil du anscheinend meinen Hinweis nicht gelesen hast. Die Diskussion führte zu nichts und artet in Spam usw. aus.

Dieser Thread ist geeignet um deine Probleme zu besprechen.

Danke für dein Verständnis! :)

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."