Freiheit ist immer die Freiheit der anderen - GDZ droht mich zu verlieren

  • Sobald das Spielerlebnis von DayZ nicht alle paar Wochen oder Monate von einem Patch/Wipe heimgesucht wird, wird für jeden Spieler auch das sogenannte "Endgame" erreicht werden können. Stellt euch mal vor, dass eine Season tatsächlich 1 Jahr dauert oder mehr. Dann hat wirklich jeder genug Zeit das "Endgame" zu erreichen.


    Ich frage mich bis heute was das eigentlich sein soll, dieses "Endgame"?! ...

    Für jeden vermutlich etwas anderes. Die einen wollen zig Basen öffnen und richtig viel Pvp, die anderen eine Base und in Ruhe Tomaten anpflanzen und weitere vermutlich einfach nur schönes RP. Es allen Recht zu machen wird vermutlich unmöglich sein. Da konnte man ja schon im Endgame Thread sehen, wo die Vorstellungen extrem auseinander gingen.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Warum sollte es bei Rubel eine Story sein und bei Nägeln nicht? Es ist kein RP Server der die Währung vorgibt. Die Währung machen die Spieler daher ist auch jede Währung zu akzeptieren.


    Nochmal wir hätten es zumachen können ohne ein Wort. Dann wäre es das was du beschreibst. Da wir aber etwas angeboten haben liegt es nicht an uns sondern an der Gegenpartei sich Gedanken zu machen ob und wie. Und wer dies aus Stolz oder was auch immer nicht nutzt is selber schuld.

    Zumal sogar ihr im ingame Chat teilweise den Leuten ausgeredet habt. Die nix mit euch oder uns zu tun gehabt haben.

    Sprüche wie "nein" gebt ihnen nix sind da sehr förderlich. Zeig nicht mit Finger auf andere wenn du selber Öl ins Feuer giest.


    An erster Stelle stehe immer ich und meine Gruppe plus der dazugehörige spielspass. Dann kommt erst der Rest der com.


    Ich steh zu allem was ich tue.


    Deinem Vorwurf mit für die Allgemeinheit da muss ich ja glatt schmunzeln.

    Wir sollten hier keinen Wettbewerb draus machen bzw eine Waage aufstellen könnte nämlich sein das du da dezent den kürzeren ziehst.

  • Schon gut... wir kennen deine Denkweise schon. Bestätigst nur immer wieder meine Aussagen. Lassen wir es einfach für diesen Thread sein.

  • Ich gehöre selber nicht zu den "bösen Spielern", aber hast du mal überlegt, wie befriedigend so eine taktische Finte für einen Spieler sein kann. Sich als etwas ausgeben, was man nicht ist, um dann hinterrücks zuzuschlagen. Einen Sieg nicht allein durch Waffengewalt, sondern mit Hirn zu erreichen?


    Klar ist es mies, aber es gehört dazu und es erhöht die Spannung. Ich mag es, dass bei jeder Begegnung alles passieren kann. Optisch sofort erkennbare Schurken oder Helden wären für mich unfassbar langweilig. Da kann ich auch gleich auf nen Server mit Safe Zone gehen. Ist dann in etwa genau so spannend.

    Es hätte halt was von Roleplay, was ja Einige hier sehr schätzen. Aber ja, ich gebe dir Recht auch die Miese Fraktion wird es geben.

    Letztendlich wird man es bei so einer gemischten Com, nie allen Recht machen können und irgendwo fällt immer einer runter.


    Ich find es Klasse, dass in letzter Zeit so viel Neue den Weg hierher gefunden haben, und ich finde es schade, dass dann doch viele wieder gehen werden, weil sie mit der Herausforderung (sei es der zeitliche Faktor oder der Skill) hier nicht zurecht kommen. Andererseits langweilen sich dann auch wieder die Powerplayer weil keine neuen Leute da bleiben. Teufelskreis. Deshalb mein gedanklicher Anstoß, dass es an jedem Einzelnen liegt was hier passiert ;)

  • Ich frage mich bis heute was das eigentlich sein soll, dieses "Endgame"?! ...

    Ein voller Server, den viele Spieler mit den verschiedenen Spielweisen gerne bespielen. Das hilft gegen Langeweile und Monotonie. Ist schon manchmal ein mieses Meta-Game dieses Dayz. Next level quasi.

    :ak: [gdz] :m4:

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Schon gut... wir kennen deine Denkweise schon. Bestätigst nur immer wieder meine Aussagen. Lassen wir es einfach für diesen Thread sein.

    Und du bestätigst immer nur wieder weiter das du andere spielstile nicht akzeptieren kannst.


    Daher werden wir uns da nicht einig werden.


    Gute Idee mit dem bleiben lassen.

  • ;( Oh Fetel....jetzt hast Du es mir so richtig gegeben...gebe mich geschlagen, hast gewonnen ;(

  • Deer scheint wieder leerer zu werden.

    Vielleicht wird es dann ja ruhiger ;). Man sollte auch bedenken, dass deer natürlich viel kleiner ist als Chernarus.

    Ja, leider sind einige meiner Freunde auf anderen Servern unterwegs. Freunde die oft und viel gespielt haben!

  • Ich spinn jetzt mal n bisschen rum:

    Vll kann man ne etwas sichere umgebung ohne zusätzliche regeln schaffen. wenn zB ein paar der friedlichen clans ein fraktion bilden die es sich zur aufgabe macht die insel um Oceanville zu patrouillieren und abzuriegeln. zugänge/brücken zubauen, durchgang kontrollieren, fahrzeuge blocken, personenkontrollen, mordaufklärung, gewaltmonopol durchsetzen, loot & leichen sichern. vll ein bisschen korruption im grenzbereich. man könnte direkt neulinge anwerben, die sammeln auf der patrouille bischen kram für die startbase zusammen oder füllen damit einen kleinen startershop an der smallville brücke
    man hätte einen etwas sicheren ausgangpunkt für weitere ausflüge, eine ansammlung von starterbasen.
    vll trägt die patrouille ne bestimmte armbinde/farbe, ist immer im team, hat nur slugs, 9mm und handschellen dabei. größere kaliber dürfen nicht offen getragen werden & werden konfisziert. jeden tag 2mann 1stunde lang : D

  • Ist nicht umsetzbar , du kannst keine Zugänge sperren , an bauten außerhalb kommt man immer heran und baut sie ab.


    Selbst wenn die unoc 50 leute hätte würde es das nur schlimmer machen, denn wachen und Kontrollen ziehen Banditen magisch an , free loot free pvp :P


    Selbst wenn die "guten" gegen die bösen standhalten können, wurde es dort über Wochen Krieg geben. Tja und im Krieg sterben nicht Soldaten am meisten. Daher würdest du damit genau das Gegenteil bewirken.


    Solche Konzepte sind in einer Welt wie unserer nicht umsetzbar


    Man muss einfach akzeptieren in was für einer Welt man lebt und sich anpassen = Endzeit/ survival


    Die Welt an sich anpassen = Zivilisation/ Gesetze

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Naja bei 50 Mann wäre der Server ja fast voll und dann wäre es ruhiger :P.

    Aber klar. Ist eben kein RP Server und sowas wird nicht funktionieren. Wir machen ja regelmäßig unsere Patrouillen.

    Und mit dem Krieg stimme ich dir zu. Wenn bekannt ist wo solche "Kontrollen" ablaufen, dann wird das zu 100% Leute anziehen und man bewirkt genau das Gegenteil.

  • Ja du hast ja gesagt mit Schicht usw , wenn 50 leute auf dem server im gleichen Team sind, dann hast du ja quasi die gesellschaft wieder hergestellt. Dann hat man aber im Endeffekt das normale Leben wieder und die Endzeit ist nur noch Kulisse (wie auf den rp Servern mit Jobs, Trader, Polizei usw / Kopfschütteln Wenn man gta roleplay in dayz umsetzen will).


    Dann wird auch nur noch bei verkehrskonntrollen oder mit gegenseitiger Zustimmung geblasen. In so einer Endzeit, will ich nicht leben!

  • Ich hab mich jetzt mal durch die 5 Seiten gelesen und will auch mal meinen Senf dazugeben.
    Meine/Unsere Idee war es auch, Friendly zu spielen und so Abwechslung zu bringen (für die Community!). Dafür haben wir in Kauf genommen, dass es sehr frustrierend sein wird und haben uns trotzdem an unseren Spielstil gehalten. Wir hätten gerne viel mehr für die Community gemacht und hatten auch Ideen dazu, es stand z. B. eine Schnitzeljagt im Raum. Richtig Aufwendig und mit richtig guten Ideen.

    Gescheitert ist es daran, dass wir keine Belohnung ans Ende legen konnten, die wirklich einen Anreiz zum mitmachen gebracht hätte weil wir als Friendly´s gar nicht an guten Loot kommen konnten, mit den leuchtenden Uniformen. Also Tarnklamotten. Was aber, wenn ich auf dem Weg jemandem als Sani begegnen möchte? Geht nicht. Vielleicht einen "Krankenwagen", um darin die Uniform griffbereit zu haben? Geht auch nicht, Free Loot. Abschließbare Autos, die nur mit seltenen Werkzeugen aufgebrochen werden können oder man sogar einen Schlüssel kopieren muss? Gibt es nicht.

    Die Schnitzeljagt nur zum Spaß zu veranstalten? Haha... Dann kommt ein Fetel und erfüllt seine Rolle (absolut in Ordnung) und das war´s dann mit der Planung von Tagen oder sogar Wochen... Das frustet.
    Hätten wir "Security" anheuern können? Natürlich. Die knallen den Übeltäter ab und in 20min ist er wieder da. Mit ner Axt und halb verhungert. Aber macht wieder Ärger. Er axtet nochmal wen um und wird erschossen. Wieder und wieder...

    Die Security verliert Munition und wird zermürbt und der Angreifer hat keinen Nachteil. Vielleicht holt er sogar noch Verstärkung.


    Dadurch ist es den MoG leider nicht gut ergangen. Wir haben trotzdem weitergemacht. Es gab Momente, in denen hatten wir richtig Spaß:
    Wenn wir eine Spende bekommen und eine Tour dahin machen müssen zum Beispiel. Wenn wir Belagert werden. Wenn jemand die MoG empfiehlt. Das hat Spaß gemacht. Interaktion.


    Durch die Belagerung ist sogar eine ziemlich große Aktion entstanden, bei der sich mehrere Fraktionen zusammengetan haben, um zu helfen

    War ein lustiges Event. Ich denke für alle

    Irgendwann hat es immer mehr gefrustet, dass unsere Aktionen keinen mehr Interessiert haben.

    Außerdem, wer braucht schon Medics wenn ich einfach zur Spawninsel laufen kann, mich umbringe und wieder bei meinen Sachen bin. Keine Konsequenz...
    Meiner Meinung nach ist das größte Problem, dass der Tod keine, aber auch absolut keine Konsequenz hat.

    Eine Perfekte Idee gibt es nicht, die wird es aber vermutlich auch nie geben. Ich würde mir aber wünschen, dass der weiter oben angesprochene "Selbsterhaltungstrieb" überhaupt existiert. Vielleicht wird man für eine Stunde gebannt, wenn man stirbt? (Auch zwanzig min würden schon einen Unterschied bringt) Landet in einer Art Lobby, in der man reden kann? Vielleicht sogar in Groots Hill in der Kneipe? Dann kann man sich mit anderen Unterhalten und vielleicht auch neue Gruppen bilden. Vielleicht kommt mein Mörder sogar vorbei, um mit mir über meine Dummheit zu lachen, in roter Einsatzkleidung rumzulaufen.

    Nach einer Stunde geht es wieder mit einem Neuspawn los. Zwar hätten Spieler mit mehreren Accounts immernoch Vorteile, aber ich müsste immer zwei Chars zusammen haben, damit der Überlebende die Sachen vom anderen einsammeln kann. Das wäre meiner Meinung nach echtes "Hardcore"... Wenn ich überleben will.

    Klar ist es doof, direkt nach 5min gekillt zu werden und dadurch vielleicht einen Abend lang nicht mehr spielen zu können. Aber vermutlich wäre ich eh gefrustet und würde was anderes Spielen. Macht für mich keinen Unterschied.


    Vielleicht einigen wir uns ja auch nur darauf, dass Pinke Armbinden bedeuten, dass ich gerne Interaktion mache. Nur weil einer eine trägt, soll man ja nicht jede Vorsicht außer acht lassen. Aber es ist eine Möglichkeit. Die Genfer Konvention gilt im Endeffekt auch nur für die, die wollen ;) .Wenn ich weiß, dass mein Spiel dann vorbei ist, wenn ich sterbe, ergebe ich mich auch ziemlich sicher gegen den überlegenen Spieler/Gruppe und versuche nicht "Kamikaze-Style" beim sterben noch maximal abzufucken. Eben damit ich nicht sterbe und weiter Spielen kann... Es wird immer die geben, die trotzdem töten, andere hätten aber vielleicht Verständnis, weil sie mir nicht für 1h das Spiel "sperren" wollen... Das wäre für mich realistisch. Und Hardcore. Viele der GDZ Systeme helfen bei der Immersion und machen das Spiel schwerer. Ich kenne aber kaum Maßnahmen, die das Spiel realistischer machen...
    Wenn ich weiß, dass der den ich vor mir habe, Leben will, habe ich vielleicht in DayZ endlich einen Funken Menschlichkeit.


    Das ist jetzt mal eine meiner vielen Ideen. Ich weiß überhaupt nicht, ob das technisch möglich ist. Ist halt mein Wunschdenken...
    Im Moment geht es mir nämlich wie momocat. Mir geht langsam aber sicher der Spielspaß verloren. Und das macht mich traurig, weil ich die GDZ Community mega finde und auch noch nie so lange an einem Spiel am Stück gespielt habe.

    Vielleicht stoße ich ja den einen oder anderen Gedanken an...

    Mich würde es sehr freuen, wenn wir eine Möglichkeit finden, dass alle Ihren Spaß haben...


    Ich hab gemeinsam mit denen darüber geredet, mit denen ich gerade im Chat bin und daher schreibe ich im Namen von:

    Bajo (Scout)

    Gianni (MoG)
    Sunny (MoG)
    Erdling (MoG)
    Elli (MoG)

    Einmal editiert, zuletzt von xGi4nnix ()

  • ... du magst recht haben... ändert aber nix :)

  • xGi4nnix Das mit dem konsequenzlosen Tod stellt sich mir auch als maßgebend dar. Dass man Bösewicht spielt und so ist ja ein völlig akzeptabler Stil. Da hier aber ja doch EINIGE Kommentare in Richtung "Ist halt Apokalypse, da benimmt man sich so." kamen ... Auch als Arschloch bist du in ner Apokalypse so irgendwann richtig tot, wenn du dich benimmst, wie die Axt (hihi) im Wald, weil man irgendwann auch ne Reaktion auf sein Tun bekommt. Wer also bei seinen Rabauken-Aktionen keine Rücksicht auf den Selbsterhaltungstrieb nimmt, weil der Respawn und Zweitcharackter rufen, der muss mir auch nicht mit "REALISMUS!!!!!11!11!!111!!!" kommen.

    Auch das ist wieder ein schmaler Grat, weil man als Schurke auch schnell mal einen einsamen Bambi nach einem Glücksfund abcheckt, wie Fetel beschrieben hat und das ja dann zum RP gehört.


    Aber die von dir beschriebenen Eindrücke sind da ja schon ne andere Nummer. Womit man dann auch wieder bei der Frage landet (Ja, wir drehen uns schon seit ner Weile im Kreisel, ich weiß!): Wenn man selbst so gelangweilt ist, dass man nur noch spielt, weil man eben spielt und das einzig verbliebene Vergnügen ist, anderen den Spielspaß zu versauen, dann könnt man sich ja auch mal ein paar Fragen bezüglich der eigenen Ethik stellen und ob es dann nicht mal Zeit wird, Mutti nach Taschengeldvorschuss für ein neues Spiel zu fragen.


    Und dass man oft nicht weiß, wer einen da wie von wo erwischt hat ... ich würde da gerne mal danach ne Pipsi mit meinem Mörder trinken, um zu erfahren, wo ich da nicht aufgepasst hab. Also ballert mich ab, aber kontaktet mich danach ruhig mal. ;)