Freiheit ist immer die Freiheit der anderen - GDZ droht mich zu verlieren

  • So anstatt da der ein oder andere mitspielt oder versucht dagegen zu agieren bzw sich was einfallen zu lassen passiert nur eines.

    Das zB fand ich auch schade. Da hätte wirklich ein Spaß daraus werden können. Nicht euch 400 Nägel zahlen (bei Gott nein ;) ), aber dort mal zu 10. antreten und richtig Radau schlagen, ein schöner Fight um den Bunkereingang (sofern es eine Chance gibt, dort legal rein zu kommen und es zu erobern), hätte ich persönlich als nette Abwechslung empfunden Ich weiß aber auch, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe.... leider.

    Und so wurde es eben einerseits ein Beschweren und als Gegenreaktion ein reines Abfucken. Leider

    Das warum und wieso, ist eine andere Sache und mag auch teilweise eine fundierte Begründung haben, die halt vielen nicht Geläufig ist, und am Ende zu Frust für viele führt.


    Aber wenn das RP und auch der Gedanke einer Interaktion ja für alle Seiten so im Vordergrund steht, dann könnte man daraus etwas machen, von dem Spieler wie Moe und Killroy ebenso etwas haben, wie die Fraktionen und auch andere Einzelspieler.


    Dazu hätte ich auch Ideen, die aber hier zu sehr das OT treffen. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja mal Lust darüber zu reden. Und wer weiß, vielleicht entsteht dabei ja eine gute Idee

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Vorschlag hier? Oh dann bekommt man nur das hatten wir schon!!! Ich würde zb 1pp vorschlagen um das leben eines camper zuerschweren oder grootshill zur savezone(der bereicher der Kneipe zb?) machen um den nicht so guten pvp mal eine pause zum luftholen gönnen, da ist dann der Wirt mit der Kneipe ein super treffpunkt zum reden und sich auszutauschen oder sogar ware tauschen .Um vielleicht mehr mit einander zureden nicht unbedingt im ts, weil fremde spieler oder gast spieler ja auch nicht immer im ts sind.

    Gut das mit dem 1pp is ein streitthema was meist daran scheitert das mit 1pp die spielerzahlen sinken. Hat evtl sogar weniger mit Camper usw zu tun.


    Naja eine "safezone" muss wieder geregelt werden.

    Dazu gehören:

    - Bauregel wer wie wo was

    - Abuse Regel

    Usw.


    Das heisst eine kleine Zone die mächtig Arbeit machen kann. Wenn sich das wer antun möchte dann gerne.

  • Nehmen wir das bspl. Bunker wir bauen in zu und machen ihn nur für uns betretbar.

    ...


    Mega mimimimi, Regelforderungen, Anschuldigungen und sonst nix.

    Ich fand die Aktion mit dem Bunker super. Da das nicht meine Preisklasse war, dachte ich: Jawohl..endlich eine coole Idee aufm Server. Ich hab den Aufstand darum nicht verstanden. ^^

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ich fand die Aktion mit dem Bunker super. Da das nicht meine Preisklasse war, dachte ich: Jawohl..endlich eine coole Idee aufm Server. Ich hab den Aufstand darum nicht verstanden. ^^

    Viele verstehen die Interaktion dahinter halt nicht. Klar wir versuchen einen vorteil dadurch zu erlangen. Was aber normal ist bei einer PvP orientierten Gruppe.

    Aber man kennt Server und die Leute daher versucht man etwas draus zu basteln das etwas dadurch entstehen kann. In welcher Richtung das geht kommt immer auch auf die Spontanität der Gruppierungen an.

    Nur wenn man aber extrem festgefahren ist in Meinung und Stolz passiert auch nix weiter.

  • Nur wenn man aber extrem festgefahren ist in Meinung und Stolz passiert auch nix weiter.

    Das gilt aber für alle Seiten gleichermaßen. Wie gesagt, ich fand die Chance, daraus was zu machen, auch gut. Es sollte halt zumindest auch die Möglichkeit geben, euch das Ding wieder komplett abzunehmen. Und man könnte das auch andersrum spielen, wo die Pvpler was davon haben, wie ebenso andere Spieler. Wie gesagt. Hätte da die ein oder andere Idee. Wenn du magst reden wir Mal im TS darüber und machen was daraus, dass vielleicht einen Großteil des Servers mit einbindet und für alle etwas bietet.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Das gilt aber für alle Seiten gleichermaßen. Wie gesagt, ich fand die Chance, daraus was zu machen, auch gut. Es sollte halt zumindest auch die Möglichkeit geben, euch das Ding wieder komplett abzunehmen. Und man könnte das auch andersrum spielen, wo die Pvpler was davon haben, wie ebenso andere Spieler. Wie gesagt. Hätte da die ein oder andere Idee. Wenn du magst reden wir Mal im TS darüber und machen was daraus, dass vielleicht einen Großteil des Servers mit einbindet und für alle etwas bietet.

    Das hat sich mehr oder weniger von selber erledigt. Durch das nimimi sind 2 nichtbauzonen entstanden. Daher bieten sich solche Dinge nicht mehr an.


    Wie gesagt wir wären und sind für vieles flexibel und bei genug Teilnahme oder Kontakt zu uns wäre eine Öffnung durch eine Art Event ala Tempel drinn gewesen nur leider war die Ablehnung zu gross.


    Du kannst mich gern in ts kontaktieren.

  • Mir bildet sich hier so langsam ein Kernproblem heraus (Kann mich natürlich irren, daher Diskussionsbeitrag).


    - Die Longplayer (LP) langweilen sich. Ok, ist natürlich, wenn man Jahre in ein Spiel investiert.


    - Andere Gruppen bieten Reibungspunkte, um Missionen zu erzeugen. Dazu zähle ich auch DSW in 1.14 (ja, da gab's unschöne Hintergründe, aber nehmen wir mal den Ansatz an sich.)


    Weshalb diese Angebote aber nicht genutzt werden, erschließt sich mir als Bambi dann auch wieder nicht. Ich hab kein Problem, dass Fetel als Bösewicht rumrennt. Warum nutzen andere LP das nicht, um ihm das Leben schwer zu machen? Darum geht's ihm ja. Ich denke da auch etwas an die Patroullien der UNOC in Cherno. "Präsenz zeigen" usw.


    Warum wurde die Bunkersituation nicht in guter alter DayZ-Manier gelöst? (Würde dann halt auch dazu gehören, das die aw3 mitspielen und Gefangene unter "Maßnahmen" den Code verraten usw.)


    Ich verstehe ja den Langeweile-Aspekt, aber ich verstehe nicht, inwieweit Bambikill da was gegen beiträgt. Ein Olympiasieger hat doch auch keinen Spaß daran, einen Freizeitverein abzuschmieren. Es gibt ja einige auch große Fraktionen auf dem Server. Da sollte doch eigentlich Stimmung genug sein.


    Ich lese hier also eine gewisse Faul- und Trägheit der LP heraus. Man ist sich zu fein, um Reibungspunkte zu liefern, oder, wenn dann doch mal gegeben, zu nutzen, versaut sich somit die Spiellaune und meint das dann mit nem lockeren Triggerfinger ggü Bambis zu kompensieren.


    Ist alles euer gutes Recht, aber ist doch irgendwie offensichtlich, dass die Logik dahinter hinkt.

  • Das Problem ist halt leider auch das viele in ihrem Denken und ihren Vorurteilen so festgefahren sind, das sie es sich nicht vorstellen können das jemand, zum Beispiel so wie ich, einfach nur Spaß daran hat Gemüse anzubauen und sich lieber in wilden Schwurblergedanken verliert.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Nehmen wir das bspl. Bunker wir bauen in zu und machen ihn nur für uns betretbar.

    (Strassensprerre) statt ihn einfach kommentarlos einfach stehen zu lassen und unseren vorteil rausziehen bieten wir was an.

    400 Nägel und man bekommt je nachdem was man halt findet den loot.

    So anstatt da der ein oder andere mitspielt oder versucht dagegen zu agieren bzw sich was einfallen zu lassen passiert nur eines.


    Wir haben fast alle dagegen agiert. Nur war die Reaktion nicht die die du dir gewünscht hattest. Ein "Schiebt euch den Loot sonst wohin" ist auch eine RP-Reaktion.

    Hättet ihr den Eintritt gegen Rubel gemacht, dann wäre es wahrscheinlich anders gelaufen. Ihr wolltet aber einen Vorteil, nämlich Nägel. Und warum Nägel, um Basen mit Bänken raiden zu können. Die Mitspieler hätten also eure Raids finanziert und ihr hättet den Loot wieder geholt. Genau diesen Gedanken hatten viele!

    Ich mag Leute die diskutieren und kritisieren nur sollte dann auch ein Fundament an Argumenten dabei sein.


    Wie immer werden Argumente die einem nicht passen einfach überlesen und ignoriert. Ich habe doch über "neues Blut", neue Spieler geschrieben. Nicht gelesen?

    Für mich geht es um die Community. Es geht nicht nur darum den bestehenden Spielern ihren Ego-Trip zu ermöglichen. Neue Spieler die auch bleiben sind mir sehr wichtig. Wenn aber neue Spieler nach kurzer Zeit wieder gehen und das nicht weil der Server Kake ist stimmt doch etwas nicht.


    z.B. wenn du Fetel als Bambi nur mit einer Axt in Groots Hill Spieler tötest, und es die ja dann eigentlich egal ist ob du als Mörder markiert wirst (verlierst ja nur eine Axt) ist es genau diese Spielweise, welche Spieler dazu bringt weider einen anderen Server, eine andere Community zu suchen. Eine solche Aktion von dir hat nichts mit Roleplay:"ich spiele den bösen Buben" zu tun. Auch ein böser Bube will Überleben, doch dies vergisst du in deinem Roleplay völlig.


    Es braucht also eigentlich keine neuen Regeln oder andere Maßnahmen.


    Wenn das einzige Vergnügen darin besteht Mitspieler "abzufucken" wie bei juL:

    Also ich für meinen Teil akzeptiere jeden Spielstil. Am liebsten sind mir die Spieler die man im Spiel über VoIP zu quatschen kann um ihr Vertrauen zu erlangen und ihnen dann von hinten in den Kopf zu schießen ;) das ist das einzige was mir an Dayz noch Spaß macht :D


    Alle anderen möglichen Situationen hat man nach 8 Jahren ja schon oft gehabt.

    oder als Bambi Mitspieler auf Groots Hill zu töten liegt das Problem ganz wo anders.


    Ich würde es sehr begrüssen, wenn Spieler ein bisschen menschlicher spielen würden. Menschlicher heißt nicht das man immer "Friendly" ist, menschlicher bedeutet den Selbsterhaltungstrieb eines jeden Lebewesens ins Spiel einfließen zu lassen. Versucht doch alle so lange als möglich am Leben zu bleiben. Lasst diesen Gedanken auch in PVP zu. Riskiert nicht Leben nur um anderen zu schaden.

  • Zitat

    Und mal nachgefragt: Was hat eigentlich ein Voll-Ghilli mit Nachtsichtgerät und Riesenwumme mit meinem Loot (MkII, Abendkleid, Beil, 4 Streichhölzer) so dringend vor, dass der Kill da auf jeden Fall ohne Nachdenken sein muss? Das sich das nicht gelohnt hat, sieht man ja spätestens bei der Leichenfledderei. Ich schreibe nach dem Respawn auch immer in den InGame Chat und hoffe da inständig auf ein "Ja, das war ich, hab gesehen, dass du nichts hast, sorry. Ich warte bei deiner Leiche, damit du deinen Kram halbwegs wiederbekommst." So viel Größe und Zeit hat man dann aber auch nicht. Nun ja.

    Naja, Hauptsache die Kill-Statistik stimmt...
    Es ist schon nice, dass man sowas hat, aber es fördert eben auch dieses Verhalten. Sinnvoller wäre hier ein Kharmamod (https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2111160696) gekoppelt mit passenden Loot. Dann könnte ein Bandit auch mit seinem Aussehen dazu stehen und seine Rolle spielen. Anders würde man auch einen friedlichen Spieler besser erkennen. Das das jeweils wieder ausgenutzt werden könnte ist mir auch klar, aber dann brauch mir keiner sagen er will eine böse Rolle spielen und rennt mit der falschen Verkleidung rum. Sorry das wäre dann schon sehr armselig. Die die hier böse spielen wollen, schätze ich mal so ein dass sie auch die Eier in der Hose hätten das zu zeigen, ansonsten kann ich verstehen dass die Leute nur noch gefrustet sind und gehen.
    Auch wenn hier alles erlaubt ist, kann eine so gemischte Community nur mit Kompromissen lange gut laufen.

    Mehr will ich gar nicht schreiben, da schon so viel gesagt wurde. Es ist und bleibt ein immer wiederkehrendes Thema ;)


    Aber eins noch, ich hatte letztens mal auf einem Server gesehen, dass es die Möglichkeit gibt (wahrscheinlich durch einen Mod), in den 1P Modus gezwungen zu werden sobald man eine Schusswaffe in die Hand nimmt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss.

    Ansonsten glaube ich nicht, dass sich viel ändern wird, wenn sich nicht ein paar Spieler ändern, da es ja keine Regeln gibt. Die Pflege der Stimmung in der Community gehört halt hier dazu und da ist jeder Einzelne gefragt, egal wieviel DayZ Stunden man auf dem Konto hat.

  • Ihr habt aber nicht mit schiebt euch euren loot sonst wohin reagiert sondern im Forum mit Regelforderungen um euch geworfen. Das ist dann keine "RP" Geschichte mehr. Das is stumpfes einseitiges beschweren.


    Jeder spielt oder handelt meist aus eigenem Vorteil heraus. Das is der Hintergrund vor allem bei der Bösen Gruppierung. Und wozu Rubel fordern die für uns keinen Wert haben da wir nicht mit Tradern oder Spielern agieren.

    Da hätte ich auch Notizblätter fordern können.



    Deinem Argument nach muss ich also weniger auf mich schauen sondern muss auf andere eingehen um festzustellen ob diese neue oder alte Spieler sind.

    Da dies aber die Gefahr beinhaltet das ich durch das Hand heben bzw durch das erkennen meiner Stimme in die Gefahr laufe zu sterben, werde ich auch weiterhin zuerst an die Axt greifen.


    Zumal ja ich laufe dann eine gewisse Route um schnell an essen zu kommen um ein gewisses Ziel in einer Geschwindigkeit zu erreichen mit minimalem Aufwand. In groots habe ich mehrere gute Gründe es anzulaufen.

    Dort sind kleine Shops und Jagdlootpoints

    Diese haben oft essen und gute Kleidung.

    Ab und an laufen dort mäßig bis gut eqiupte Spieler die wenn alles klappt genug dabei haben um mir das durchlaufen zu vereinfachen.


    Da gibt es kein RP oder sowas da geh ich schnell rein und wieder schnell raus.

    Wenn ich Bock auf RP habe dann passieren Dinge wie mit Dem Wirt

    Dann lasse ich Interaktion zu.


    Es ist wie immer es wird gefordert sich zu verändern um es anderen leichter zu machen.

    Aber dazu ein klares nein.

    Ich werde mich, die Art und Weise und meinen Spielspass nicht verändern nur damit evtl 2 3 Neulinge bleiben.




    Für uns war und wird GermandayZ immer ein Server bleiben der für Neulinge sehr schwer zu bespielen ist. Das war so als wir kamen und die Erfahrung der letzten knapp 3 Jahre zeigte das hier meist eh nur gute Spieler bleiben. Anfänger bzw Spieler mit weniger dicker Haut blieben meist nie als Stammspieler hier.

    Friss Vogel oder Stirb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetel ()

  • Die die hier böse spielen wollen, schätze ich mal so ein dass sie auch die Eier in der Hose hätten das zu zeigen

    Ich gehöre selber nicht zu den "bösen Spielern", aber hast du mal überlegt, wie befriedigend so eine taktische Finte für einen Spieler sein kann. Sich als etwas ausgeben, was man nicht ist, um dann hinterrücks zuzuschlagen. Einen Sieg nicht allein durch Waffengewalt, sondern mit Hirn zu erreichen?


    Klar ist es mies, aber es gehört dazu und es erhöht die Spannung. Ich mag es, dass bei jeder Begegnung alles passieren kann. Optisch sofort erkennbare Schurken oder Helden wären für mich unfassbar langweilig. Da kann ich auch gleich auf nen Server mit Safe Zone gehen. Ist dann in etwa genau so spannend.

  • Ich finde die Regelgestaltung auf den GDZ Servern ist deswegen gut gewählt, weil sie so ziemlich jedem die Freiheit gibt zu spielen wie er/sie/es möchte. Das bedeutet natürlich auch, dass man mit den Konsequenzen die sich aus dem eigenen Spielstil ergeben leben muss. So wäre es im echten Leben übrigens auch! Das ist für mich persönlich auch ein spiel- und serverentscheidender Faktor.
    Es handelt sich zudem um einen "Hardcore" Server, der sicherlich für Spieler die DayZ vorher noch nie gespielt haben oder für Leute die reines PVE spielen wollen nicht unbedingt die beste Wahl darstellt.


    Es ist selbstverständlich in Ordnung über dieses Thema zu sprechen, das es aus eurer ( Moe / Killroy) Sicht ja ein Problem darstellt.
    Jedoch scheint es, auch nach dem Lesen von 4 Seiten Kommentaren, ein Schicksal bedeutend weniger Spieler zu sein.

    Do or do not... there is no try!

  • Ihr habt aber nicht mit schiebt euch euren loot sonst wohin reagiert sondern im Forum mit Regelforderungen um euch geworfen. Das ist dann keine "RP" Geschichte mehr. Das is stumpfes einseitiges beschweren.


    Jeder spielt oder handelt meist aus eigenem Vorteil heraus. Das is der Hintergrund vor allem bei der Bösen Gruppierung. Und wozu Rubel fordern die für uns keinen Wert haben da wir nicht mit Tradern oder Spielern agieren.

    Da hätte ich auch Notizblätter fordern können.

    Bei Rubeln wäre es eine RP-Story... Aber bei nur Eigennutz der ganzen Community das End-Game wegnehmen... genau solches denken mach einen Teil des Problems aus.


    Da gibt es kein RP oder sowas da geh ich schnell rein und wieder schnell raus.

    Wenn ich Bock auf RP habe dann passieren Dinge wie mit Dem Wirt

    Dann lasse ich Interaktion zu.

    Und wieder zeigst du uns leider dein Denken... Roleplay wenn es nutzt, und kein Roleplay wenn es nicht nutzt.

    Und warum sollte man seinen Spielstil für die Community anpassen? Nur weil man ein Teil davon ist kann sie einem trotzdem egal sein.


    Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen und mal was für die Allgemeinheit tun... warum sollte man das... es ist ja nicht ausdrücklich in den Serverregeln verboten ein "Arsch" zu sein... oder etwa doch?

  • Das bedeutet natürlich auch, dass man mit den Konsequenzen die sich aus dem eigenen Spielstil ergeben leben muss.

    Genau diese Aussage stimm leider nicht. Nicht "man" muss mit den Konsequenzen leben, sondern die anderen.

    Jedoch scheint es, auch nach dem Lesen von 4 Seiten Kommentaren, ein Schicksal bedeutend weniger Spieler zu sein.

    Auch dies stimmt so nicht unbedingt. Andere Spieler gehen einfach wieder, ohne eine Diskussion im Forum zu eröffnen.

  • Beitrag von Mr.Baba ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Manchmal ist es ganz einfach..
    vielleicht einfach mal über den Schatten springen.
    Baba hat es eigentlich sehr passend erklärt.

    Letzte Runde, "fehlten" die Spieler auf Chernarus..
    nun sind aktuell 6 Leute aufm Deer online..

    aber klar, wer braucht schon neue Spieler..
    und am Ende wundern, warum man sich langweilt

    oder auch keiner zum Hill Event oder zum Bunker öffnen kommt..

    ^^

  • Sobald das Spielerlebnis von DayZ nicht alle paar Wochen oder Monate von einem Patch/Wipe heimgesucht wird, wird für jeden Spieler auch das sogenannte "Endgame" erreicht werden können. Stellt euch mal vor, dass eine Season tatsächlich 1 Jahr dauert oder mehr. Dann hat wirklich jeder genug Zeit das "Endgame" zu erreichen.


    Ich frage mich bis heute was das eigentlich sein soll, dieses "Endgame"?! ...

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."