Regelerweiterung - Ausloggen in Basen

  • Die Regel soll doch nur davor schützen das man sich nicht in einem unverändertem Gebäude ausloggt um dieses zu einem späteren Zeitpunkt zu raiden. Damit greift die Regel nur falls das Ausloggen vor der ersten Baumaßnahme an dem Gebäude erfolgte. Ausloggen nach erfolgter Baumaßnahme sollte von der Regel nicht betroffen sein.

  • Ich glaube da ist jemand sauer weil die Art zu Raiden denen weggenommen wurde.

    Es wird allerhöchste Zeit das ihr euch anpasst und eine andere Methode findet Ehrenvoll zu Raiden und nicht euch freut über eure tollen Künste bots abzustellen

  • Ja darum geht es, aber nimmt man nur den Text der Regel könnte man sich auch bei einem RAID darauf berufen. Daher wäre es gut wenn noch eine minimale Ergänzung folgt, das es später keine Missverständnis gibt.


    Und hans, ich glaube man muss hier nicht viel suchen im forum und findet einige Themen wo du auch völlig verrückte Einzelfälle skizzierst und unnötig "was , wäre , wenn" spielst. Du hast doch was du willst ;) bzw was viele wollten, aber nun muss es eben noch vom RAID getrennt werden , und fertig.


    auch wenn jeder weiß warum es diese Regel gibt , bedarf es einer kleinen Anpassung weil sonst tatsächlich jede base mit schleuse die sicher gebaut ist, unneinehmbar ist.


    [DSW]SilverPriem , aw3 hat das aktiv genutzt , das stimmt. Aber auch viele andere. Aber besonders fetel ist der Meister der basecamper und sie sind generell gute raider. Daher ist deine Aussage (vielleicht auch weil ihr noch nicht so lange da seid) nicht korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ach..., lieber Hans du solltest doch wissen wie die Leute ticken. Sie möchten halt das Simple verkomplizieren, Damit man das wirklich Schwere nicht verstehen muss.

    ... Oder einfach nicht wirklich für sich entscheiden möchten, was Unrecht oder Recht ist. Sie möchten keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, und im Spiel schon gar nicht. (Vllt sollten diese dann auch nur mit sich spielen.) Deshalb wird hier auch so eine Regel bis aufs Messer diskutiert, oder man möchte halt keine Regeln haben.

    Ich meine nur das wir alle zusammenspielen, wenn auch vllt. als Feinde (ingame). Warum gibts eine Regel gegen Cheater, weil sie hier auf dem Server keiner haben möchte. Wenn eine Regel eingeführt wird, die die Meisten als fair erachten ist das doch gut und das scheint doch anscheinend der Fall zu sein. Es besteht doch hier ein gesellschaftlicher Konsens. Eine diktatorische Absicht der Admins ist meines Erachtens nicht erkennbar


    Ich würde z.B. einfach mal eine fair eroberte Schleuse zubauen (am Besten vorher die Admins fragen, wenn das geht) und sehen was passiert. Beißt sich ja etwas mit einer anderen Regel, aber die Schleuse gehört vllt. doch dem Raider und der Basebesitzer dahinter sollte sich halt einen Notausstieg bzw. Einstieg aus seiner Base schaffen, wenn er 100%ig sicher gehen möchte. Hat ja vllt. ein Fenster wo er durchschlüpfen kann. Ansonsten bleiben da nur noch Verhandlungen mit dem Schleusenbesitzer.

    Andererseits kann man die Schleuse ja auch wieder abbauen, wenn die Admins dies für Unrecht halten.

    Bevor man über das Unrecht urteilt, und eine große Strafe verhängt könnte man ja dem Beschuldigten in diesem Fall mal anhören, oder die Admins bauen es einfach ab und übernehmen die Verantwortung für die sich beißenden Regeln. Der böse Basezubauer wurde somit auch für sein "falsches" Handeln bestraft. (Verliert Codelock und ein paar Nägel.) Man schafft somit einen Präzedenzfall, nach dem zukünftig gehandelt wird. Diesen könnte man dann auch im Forum dokumentieren. Und dann können alle ihren Senf dazu abgeben. Die Admins werden bst. auch in diesem Falle richtig handeln, da bin ich mir sicher, oder ich muss es halt akzeptieren, wenn ich auf den Servern weiterzocken möchte.

  • Ich weiß nicht was da so schwer ist. In meinen Augen ganz einfach. Hat jemand ein Gebäude ganz normal zugebaut und ich finde einen weg hinein, darf ich da drinnen machen was ich will. Nur weil jemand noch keine Fenster aus Blaupausenmangel nicht zugemacht hat, ist das kein Grund mehr. Sobald die Grundzüge einer Base stehen, darf man machen was man will. Sprich, steht auch nur ein Tor, ist es eine Base. Denn keiner baut heute eine Tür hin und macht erst morgen die zweite. Jeder macht das ding erst mal einigermaßen safe. Nur nicht im vorhinein in der Hoffnung daß dort eine Base entsteht.


    Ich finde hier ist wieder viel zu viel Grauzonensucherei am Werk nur um doch wieder ein Schlupfloch zu finden

    Wer logisch denkt dem sollte Selbstverständlich sein was er darf und was nicht.

  • Du hast doch was du willst ;) bzw was viele wollten

    Du doch eingeschlossen 8o


    Natürlich nur wenn es dich betrifft, aber nicht wenn du wo drinne stehst ..

    oder verstehe ich das iwie falsch ..



    Ich finde hier ist wieder viel zu viel Grauzonensucherei am Werk nur um doch wieder ein Schlupfloch zu finden

    Wer logisch denkt dem sollte Selbstverständlich sein was er darf und was nicht.

    damit klinke ich mich hier auch aus !

  • Ich beziehe mich da auf eine ehemalige recht große ArmA² DayZ-Mod- Community.

    Ausloggen während eines Raids war dort genauso verboten, wie Combat-Log.

    Wat soll denn eigentlich dieses ausloggen dauernd? Komm ich in eine Kampfsituation und hab schönes Loot = Zack ausloggen.

    Erobere ich eine Schleuse und mir droht möglicherweise Gefahr durch die Besitzter = Zack logg ich mich aus und warte bis keiner mehr von denen da ist.

    Beides ist nach meinem Empfinden grob unsportlich. Vor allem angesichts der Tatsache, dass der Ausgeloggte mit einem anderen gekauften Account lustig weiter spielt.

    Vielleicht sollte es einfach wieder Lockpicks geben. Prozentuale Erfolgschancen bei Benutzung und eine Auffindbarkeit, wie Codelocks.

    Hat man die Schleuse erobert, könnte man gesammelte Lockpicks benutzten, um die 2. Tür aufzubrechen.

  • Wer logisch denkt dem sollte Selbstverständlich sein was er darf und was nicht.

    Die Logik eines jeden Menschens ist ein wenig anders. Menschen sind keine Roboter oder Matheformeln, bei denen es nur richtig oder falsch gibt. Deshalb braucht es wasserdichte Regeln. Und DagiWeh hat bereits gesagt, dass sowas sehr komplex ist und immer Auswirkungen auf andere Bereiche hat.


    Lasst doch die Leute hier ihre Kritik und die offenen Punkte benennen und regt euch doch nicht darüber auf.



    [DSW]SilverPriem Ihr scheint noch recht neu hier zu sein, also präsentiere dein Halbwissen doch nicht so offensichtlich... Viele, die hier länger spielen, wissen, dass die Awesomes nicht nur Chars parken (ja, machen sie auch), sondern auch raiden, überfallen oder sonst wie in Basen reinkommen.

  • Die Logik eines jeden Menschens ist ein wenig anders. Menschen sind keine Roboter oder Matheformeln, bei denen es nur richtig oder falsch gibt. Deshalb braucht es wasserdichte Regeln. Und DagiWeh hat bereits gesagt, dass sowas sehr komplex ist und immer Auswirkungen auf andere Bereiche hat.

    Eine 100% wasserdichte oder für alle "faire" Regel wirst du schwer finden. - Ist die mit dem Fadenkreuz auf diesem Servern ein Cheater? (Benutzung eines anderen Programms, welches dir einen Vorteil bringt, auch wenn nur vllt. gering) Es ist absichtlich hier ausgestellt, aber anscheinlich kann (darf) man es benutzen. Arschtritt für die Macher des Servers, aber scheinbar der Community-Konsens. - Oder die Teammitglieder streamen sich gegenseitig die Bildschirme via Discord zu, einer spottet aus sicherer Posi. (kann mir im Team auch so Vorteile verschaffen). Oft genug auch schon bei öffentlichen Streamern gesehen. "Schau doch auf meinen Stream, da im rotem Gebäude!" Also Streamsnipen nicht erlaubt, aber Streamspotten. - Oder man schaut sich einen Stream an und wird auf unsichere Basen hingewiesen. Jemand der scharf aufs Raiden ist, läuft da vllt. auch hin. Hätte er den Stream nicht geschaut wäre er vllt. nie vorbei gekommen. Solang es dem z.B. öffentlichem Streamer hier nicht schadet, ist es doch alles OK. Nur die Raider haben ihr Wissen über die unsichere Base nicht mit spielen erworben. Schaden für den Basebesitzer.


    Es bleibt doch nur, es für die Meisten möglichst fair und verständlich zu gestalten. Ansonsten anderen Server suchen oder aufmachen. Ich persönlich habe aber noch keinen besseren gefunden und zu dem Server gehören ja auch alle Mitspieler (vorallem Stammspieler).


    Nun haben die Admins sich jetzt für diese Regeleinführung entschieden. Werden diese Regel nach besten Wissen und Gewissen umsetzen und den Servernutzern bleibt nur, wie sie diese auslegen und danach handeln. Bei konkreten Fragen und Situationen werden die Admins bst. behilflich sein.


    Ich würde mich freuen, wenn hier konstruktiv etwas diskutiert wird und nicht immer was wäre wenn.


    Und eins sagt die Regel sehr deutlich, ihr habt die Wahl "ein Admin zu kontaktieren oder sich umzubringen", hallo, einfacher und eindeutiger gehts doch gar nicht, die Admins helfen wenn ihr nicht weiter wisst. Finde ich ein tolles Angebot.


    Und ja, es ist wichtig das sich die Leute austauschen.

  • Ihr seit doch nicht ganz artig !

  • Ihr werdet euch doch wegen dieser Regel nicht unterkriegen lassen? ;) Herausforderungen braucht ihr doch und das ist AW3.


    Aus meinem Verständnis

    Szenario1:

    Das Einloggen ist doch nicht verboten. Ihr dürft euch wieder einloggen. Wenn es zeitnah geschieht, z.B. Serverrestart, selbst beim Gamecrash dauert nicht länger als 15 min, würd ich meinen dürft ihr sogar weiter raiden. Da der Raid ja nicht durch auslogen abgebrochen wurde. Ansonsten wenn euer Rechner länger nicht ins Game kommt oder die Warteschlange viel zu lang ist, würde ich erstmal einen Admin anfragen. Kann euch bst. vor die Base porten oder ähnliches. Dann werdet ihr auch nicht im Wallhackscreen erschossen und kommt mit dem Leben davon. Wäre leider Schade für euch, Gamecrash kann leider keiner was für.


    Szenario2:

    sehe ich genau so, habt doch alles erobert was zu erobern war


    Szenario3:

    für den Raid etwas mehr Zeit einplanen, dass man das Abbauen noch schafft (Zeit-Management, voll wichtig geworden)


    Szenario 4:

    sehe ich auch so, Base wurde doch so vom Raider übernommen.


    Szenario 5:

    sehe ich auch so, Base wurde doch so vom Raider übernommen.


    Szenario 6:

    Unwissenheit schütz ja nicht vor der Strafe, gibt da bestimmt mildernde Umstände. Leider echt doof für den der die Base erobert hat, wenn derjenige gleich alles abbaut. Dann kann man aber bst. davon ausgehen, das es vorsätzlich war. Ansonsten wenn man es bemerkt, würde ich es melden. Findet sich bestimmt eine Lösung. Vllt, dann einfach keine vorhandene Base übernehmen, sondern in alter AW3-Manier alles zerstören.


    Zusatzpunkt:

    Baut doch die Schleuse wieder zu, er kommt nicht raus wenn er keinen Notausgang hat und kann solang um seine Schleuse kämpfen solang kein neues Tor da steht und abgeschlossen ist. Da sich die Base ja nicht mehr gesamt in seinem Besitz befindet, darf er wenn er sich darin einloggt, auch eure Tor nicht abbauen. Somit verhungert er oder wenn ihr gleichzeitig online seit, könnt ihr doch um den Rest kämpfen, besser noch verhandeln. Das Ausloggen in der eigenen Base ohne Notausgang, sollte man dann vllt. vermeiden, wenn man nicht sterben will. Ich sehe das so, Base mit einer Schleuse ohne Notausgang, selbst Schuld. Die Schleusen machten doch schon vorher nicht viel Sinn, wenn man nur einen möglichen Ausgang hatte. Ihr habt euch drin ausgeloggt und bald war die gesamte Base euer.


    Vllt. probiert man hier verschiedene, vllt. etwas verzwickte Szenarien mal wirklich aus und man erfährt so, welche für Raider oder Geraideten möglichst fair ablaufen. Und dafür ist doch Spielen gut, um sich mal auszuprobieren. Ich fänds spannend.


    Verständnisfrage:

    Ein Baufehler hebt bestimmt den Status der "geschlossenen" Base auf, da ich ja vllt. durch den Baufehler in eine Base komme und sie so auch nicht als geschlossen zu werten ist.

  • Beitrag von Mr.Baba ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ...

    So einen Luxus gibt es bei DayZ leider nicht, wird es vielleicht niemals geben.

    ...

    Dem widerspreche ich entschieden! Den "Luxus" gewisse unfaire Gameplay Elemente durch technische Lösungen zu glätten, gönnt sich DayZ durchaus.


    Da wäre z.B. der Schutz, dass man bei Serverwechsel im selben Hive zufällig andere Koordinaten zum Einloggen gewürfelt bekommt. Oder seit 1.14. gibt es den Schutz, dass man sich nicht unbewusst beim Einloggen tötet, weil die Gaswolke dort liegt. Wenn also ein dynamisches Event ausgelöst ist und man sich in dessen Wirkbereich einloggen will, wird man in einen Safezone-Bereich geportet. Ganz automatisch.


    So etwas kann man natürlich nachbauen. Man sieht an dem Umfang des GDZ Mods und dessen Features, dass sowas GDZ auch leisten kann (Beispiel Codelock und kleiner Zaun, Pfeil und Bogen usw.). Ich will die Leistung der Modder nicht schlecht machen. Ich bin auch fasziniert von den Gimmicks und weis das alles in Freizeit Eigenleistung passiert. Aber ein TV, ein Ofen oder Gameboy sind nicht so entscheidend für das alltägliche Gameplay. So eine Regel durch eine technische Lösung unnötig zu machen, macht hingegen einen Unterschied.


    Daher habe ich 2 Vorschläge:



    Zum einen der Königsweg über das Modding: Base-Pole


    Spieler bekommen die Möglichkeit einen Base-Pole zu bauen. Ähnlich eines Flag -Poles. Dieser resettet aber nicht die Item lifetime, sondern erlaubt das Einloggen in diesen "geschützten" Bereich.

    Zum Aktivieren müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

    - ein Codelock ist im Radius angebracht

    - das Codelock wurde verifiziert (Code stimmt am Base-Pole und am Codelock überein)

    - die Teleport Koordinaten wurden geladen (Dazu bekommt der Spieler, der die Base Pole Koordinaten laden will ingame einen Timer angezeigt. Wenn dieser gestartet ist, muss sich der Spieler x Meter von dem Base-Pole entfernen. Sein Standort zu dem Zeitpunkt, an dem der Timer abläuft sind somit die Teleport Koordinaten)

    Sind alle Bedingungen erfüllt, wird der Base Pole aktiv, ingame z.B. durch eine grüne LED.

    Sobald ein Spieler den Code am Base Pole eingegeben hat, darf er in dessen Radius einloggen. Hat er das nicht und versucht sich in dem Radius einzuloggen, wird er automatisch zu den Koordinaten geportet.



    Zum anderen eine Umsetzung, die dem Gedanken von DayZ entspricht (einen Char, wenn der stirbt, "war's das"): Multiaccounts verbieten (und automatisiert überwachen)


    Es wäre konsequent von vorne an das "Problem" heranzugehen, also die Ursache der Krankheit zu beseitigen anstatt die Symptome. Und das geht, indem das Multiaccounting einfach verboten wird. Spieler kämen eher seltener auf die Idee, ihren Char in einem Haus wochenlang versauern zu lassen, bis es irgendwann zugebaut ist (es wurde ja bereits im Thread angemerkt). Dann gäbe es kaum einen Anreiz so eine Regel aufstellen zu müssen, weil die paar mal wo das aus Zufall passiert, ist der Rede wohl kaum wert. Das kann man auch technisch automatisiert überwachen.






    Abschließend ein paar persönliche Gedanken, die ich mir nicht verkneifen kann.


    Es hat ein gewisses Geschmäckle, das man nicht aus der Welt diskutieren kann. Kurz nachdem eine gewisse Fraktion in Ungnade gefallen ist, wird ein "unangenhemer" Aspekt, den ihr Spielstil mit sich bringt, plötzlich eingeschränkt. Warum genau jetzt?


    Der Server hatte mich gereizt, weil das Hauptfeature des Servers, Safe Basebau ohne Kompromisse und störende Regeln, genau mein Ding ist.


    Aber dieser Anziehungspunkt des Servers geht immer mehr verloren. Das die Codelocks zu selten geworden sind hat wohl mit dazu beigetragen, und es wird durch die vielen Regelereiterungen auch nicht attraktiver. Jedenfalls ist für mich die Luft raus. Sinkende Spielerzahlen sind im Sommer normal, aber der ist rum. Ob man neue Spieler im Herbst mit einem derartigen Eingriff anlockt, ich weis nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von berty ()

  • Oh man, wie kann man nur solche Themen immer so zerreißen. Manche haben scheinbar zuviel Langeweile um solche Szenarien durchzugehen.

    Lasst die Admins die Regel doch erstmal ausformulieren.


    Ich glaube den Hauptfokus, haben hier doch alle erkannt? Oder? Es geht darum, dass man nicht durch gezieltes Besetzen von Gebäuden und späteren Prüfen ob da jemand eine Base hat, diese Base von innen heraus raidet.


    Wenn ihr Langeweile habt, dann tut was Sinnvolles. Es gibt genug Probleme auf unserer reellen Welt zu lösen.

  • Es hat ein gewisses Geschmäckle, das man nicht aus der Welt diskutieren kann. Kurz nachdem eine gewisse Fraktion in Ungnade gefallen ist, wird ein "unangenhemer" Aspekt, den ihres Spielstils mit sich bringt, plötzlich eingeschränkt. Warum genau jetzt?

    Nur falls es dir entgangen ist:

  • In Dayz wird einem nichts geschenkt, wer sich nicht bewegt verhungert und stirbt!
    Das ist Survival, also wieso sollte man Leuten, die Bots abstellen, was schenken?
    Erspielt euch doch mal den Erfolg, sei es Raiden, Farmen, Plündern, Bauen oder sonstige Aktivitäten.

    PS. Squid Game macht es vor, rotes Licht, grünes Licht ;) arbeitet hart, gebt euer Bestes den wir brauchen starke Rebellen.

  • Man bemerkt hier doch desöfteren, dass hier Einige zwar wenig im Allgemeinen agieren sondern nur darauf warten ihren Sermon unters unwissende Volk zu bringen wenns mal wieder was zum Meckern gibt und nebenbei noch wegen der Spielerzahl rumzusticheln.


    Ich bin es leid hier ständig solches subversive Gefronte lesen zu müssen. Jaaa klar...macht mal das was ich vorgeschlagen habe- ist ja ganz easy umzusetzen weil my name is carl und ich bin Experte. Wenn nicht- spiel ich hier nicht mehr. Egal wie viel Arbeit ein Server verursacht und wie schwierig es ist, solch eine Regel umzusetzen.