Da es gerade auf unserem Communitytagebuch hoch her geht, versuche ich mal, die Diskssion in angemessenere Bahnen zu bewegen.
Es zeigt sich hier nämlich ein grundsätzliches Thema, inwieweit hier ingame und outofgame gehandelt wird.
Die Vorgeschichte verlinke ich nicht, wer will, findet sie.
Meine Meinung:
Was auf der Insel passiert, bleibt auf der Insel. Und wenn da tatsächlich welche Spaß dran haben Bambi-Notunterkünfte plattzumachen, dann haut rein. Ich bediene mich auch, wenn ich auf Lager stoße, sofern sich das für mich lohnt. Und wenn jemand seine Base schlecht baut und ich da rein komme, ja dann mach ich das. Das ist normales ingame-Verhalten und dass man in DayZ auch gerne mal unangemeldet über den Haufen geballert wird, na gut, dann schaut man nächstes Mal halt einmal mehr über die Schulter.
Aber der Take,
- hier im Forum mitlesen, da ne potentielle Bedrohung und Mission rausdeuten, obwohl aus den Tagebucheinträgen eindeutig klar hervorgeht, dass wir zwei hier eher sporadisch und ahnungslos durch die Gegend stolpern und, wie diverse Bekanntschaften betätigen können, völlig harmlos und friendly sind,
- dass dann auf unserem community-Tagebuch posten (doppelte Drohung: DSW beansprucht nicht nur ingame den Ort unseres Lagers für sich, sondern stört auch "unseren" outofgame Forenbereich)
- und dann noch mafiamäßig Schutzgeld verlangen, indem man hier im Forum auf gewisse ingame Gebiete Anspruch erhebt,
ist für mich jedoch ganz schön viel Transfer. Da können eventuell fehlende ingame-Diskursmöglichkeiten ein Grund sein. Diesen Mangel aber zu nutzen, um hier den großen Max zu machen, hat schon was übergriffiges. Da kann ich den Hinweis über "faires Verhalten", wie einige kommentiert haben, auch nicht wirklich nachvollziehen. Dann raided uns halt, macht von mir aus nen eigenen Beitrag in EUREM Tagebuch draus, da kann man sich dann anerkennend ärgern, aber so hat das grad einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Ich muss mich hier auch sehr zusammenreißen, um das gezeigte Verhalten nicht pädagogisch einzuordnen.
Grundsätzlich geht mir dieser ominöse Besitzanspruch einiger Mitspieler:innen auch gehörig auf den Keks. Da waren wir vorletzte Saison mal schneller als andere und haben uns in dem Keller bei dem AKW eingenistet. Prompt kommt da ein "Ihr seid in UNSERER Base!!!1!!!einself!!!1!!". Ja nee, wir waren halt diesmal eher da, somit ist das unsere Base, deal with it*. Es wird hier immer mal gehörig die Erwartungshaltung anderer zurechtgerückt "keine Regeln, freies Spiel" usw. Sobald man aber "älteren" Spielern mal ihre Lieblingsbase weggeschnappt hat, weil man nach nem Wipe die entscheidenen 5 Minuten eher die Nagekiste gefunden hat, ja dann hat das gefälligst auch so hingenommen zu werden. Oder man legt sich ne Woche auf Lauer und raided uns raus. Das ist alles komplett ok. Aber uns dann mit "Ich logge mich mal mit Zweitcharakter in potentiellen Base-Locations aus und baue dann von innen die Tore ab" hat für mich nix mehr mit der DayZ-Experience zu tun. (Dazu gab es letztens eine eigene Diskussion und ich verstehe die Admins, dass das schlecht bis kaum zu kontrollieren ist, mir geht es hier mehr um einen generellen Appell ans Spielverhalten.)
Genauso hier jetzt EInschüchterungsversuche über ein Forum. Leute, kommt mal klar! Ingame kann man mich abknallen, bedrohen, ausrauben, raiden, das passt mir dann eventuell nicht in meine Abendgestaltung, aber damit rechne ich im Spiel aber eben auch NUR im Spiel.
Eigentlich spiele ich DayZ, um mal von solchen Kindergartenpausenhofdiskussionen wegzukommen.
* der Vollständigkeit halber: die Situation wurde geklärt. Es kam aber nun mal auch ein sinngemäßes: "Ok, diese Saison gönnen wir auch mal gnädigst, Nächste Saison sind WIR da wieder drin." (Als ob gewisse Spieler hier einen höheren Besitzanspruch hätten als andere. Für mich gilt, wer zuerst die Base baut, der hat die Base. Und Ende!)