Fledermäuse im Forum fressen Browser-Leistung

• Hi,

so schön wie die Fledermäuse um den Kürbis kreisen, aber könnt ihr das bitte ausmachen? Mein Browser bekommt die Krise und ihr verbrennt sinnlos CPU-Zyklen. So eine Spielerei sollte optional sein, aber nicht umweltunfreundlicher default.

Danke

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

• Im Ernst? Welchen Taschenrechner nutzt du denn?

Was ist das für eine Frage? Es geht darum, dass ich die Fledermäuse bei x Forumanen n Stunden pro Tag dort kreisen. Safari beschwert sich, dass die Webseite zu viel Leistung frisst.

Es geht nicht ums können, sondern um die Verschwendung von Ressourcen. Der Strom den dein Rechner verheizt wird mit Sicherheit nicht rein regenerativ erzeugt. Von daher wäre mehr Effizient angesagt.

• Hallo momocat,

danke für deinen Hinweis. Ich denke, du kannst es ggf. in deinem Browser selbst ausschalten.

Ansonsten ist es ein zeitlich begrenztes nettes Teil, wie ich finde. Vielleicht findest du einen Erweiterung für Safari, die die Gifs vorübergehend deaktiviert? Das wäre meine einzige Idee momentag.

Grüße!

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Der 31.10. ist fast erreicht, hast es ja bald geschafft ;)

Aber bald is Weihnachten vllt. fliegt dann da ein Christkind rum

• Zitat

No point mentioning those bats, I thought.
    The poor b***** will see them soon enough

• Love it.... Fleeeddermausland

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Beitrag von Antestor ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich weiß was der Autor uns damit sagen will!

Auch ich bin kein Freund vom sinnlosen Strom verschwenden, aber wir reden hier um einen minimalen Watt.

Hast du mal einen anderen Browser versucht?

Was viel schlimmer ist, die Standbytaste wenn man bedenkt im normalen Haushalt sind es ca. 115 Euro im Jahr

Also schaltet eure Elektrogeräte immer aus, da könnten wir die Server von bezahlen. :thumbup: ;)

Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

• Ähm... das Fledermaus GIF ist 2MB groß. Das würde sogar noch auf ne Diskette passen. Wenn ein Webseitenelement in so einer geringen Größe deinen Browser in die Knie zwingt, würde ich mir an deiner Stelle nen Neuen suchen.

Nur mal so aus Neugier Moe, nutzt du Facebook? Liest du online Zeitung?

• Facebook nein. Twitter ja. Online Zeitung, fast nie. Zu viel Schrott auf den Webseiten. Heise online performt wenigstens. Ich lese totes Holz. Alte Angewohnheit. Zum ePaper hat es noch nicht gereicht (Displays zu klein). RSS-Feeds mag ich . :S Tagesschau.de ist werbefrei. Fragen beantwortet?

• Totes Holz ist aber nicht besonders umweltfreundlich ;)

Nur mal zum Vergleich, bei meinem Rechner "frisst" GDZ 2-3% CPU-Leistung, gängige Zeitungen, wie z.B. Süddeutsche oder meinetwegen auch Twitter, liegen etwa beim doppelten (sind ja auch viele Bilder und Werbekram etc.), Facebook knallt natürlich rein mit 20% aufwärts an CPU-Leistung. Der Mega-Burner an Ressourcen ist ja aber eher Gaming an sich.

Wenn du deinen digitalen Fußabdruck nachhaltig reduzieren möchtest, empfehle ich dir komplett auf Gaming oder das Internet an sich zu verzichten.

Und ja, das ist natürlich hochgradig übertrieben und ironisch gemeint.

• Wir dürfen alle unsere kleinen Schwächen haben. Aber dass FB dermaßen reinknallt wusste ich nicht. Danke für diese Info.

Einmal editiert, zuletzt von Moe () aus folgendem Grund: Schächen = Schwächen

• Erstmal finde ich es sehr vorbildlich, dass sich über sowas Gedanken gemacht wird.
    Natürlich lässt sich, über solche vermeintlichen Kleinigkeiten erstmal immer sehr gut streiten bzgl diskutieren.
    Rammi hat natürlich auch recht, es gibt viele solcher Bsp.
    Dennoch sollte man darüber reden.
    Ich finde, ein vergleichen auch immer schwierig.
    Ich trinke auch öfters mal eine Cola, obwohl mir die Folgen für Umwelt etc
    durchaus bekannt sind. Trotzdem gehe ich diesen Kompromiss mit meinem Gewissen ein.
    Verzichte dafür eben woanders.

Wie sagt man so schön: " Kleinvieh macht auch Mist" ..
    Natürlich ist niemand perfekt, aber gerade wenn jeder auf
    eine dieser tausend Kleinigkeiten achtet, sind wir in der Summe
    am Ende schon ein gutes Stück weiter ..