Endgame Ideensammlung

• Hab jetzt hier auch lange mitgelesen und mir Gedanken gemacht. Ich will jetzt nicht alles wiederholen was schon positives gesagt wurde. Daher nur eine kurze Anmerkung:

Was mir gut gefallen hat war unser Krieg mit den BB's (ich muss immer noch grinsen bei der Lautsprecher Durchsage ?). Sowas war für mich Endgame tauglich.

Also um es auf den Punkt zu bringen:

RP lautet denke ich das Stichwort. Aus Konflikten der Fraktionen können sich mit RP Verpackung tolle und spannende Endgame Geschichten und Konflikte ergeben.

Wenn ich da z. B. die "Ziegelsteins" nehme die dem CRK z. B. Das Leben an der Küste schwer machen könnte die UNOC und DOT als PVE und PVP Fraktion eingreifen. Dazu tolle Storys und wir schreiben unsere Geschichte im Endgame selbst. Dazu müsste allerdings auch die Bereitschaft der Fraktionen vorhanden sein.

Ich weiß GDZ ist "kein" RP Server. Aber sowas wie das finde ich schon traurig:

Als Beispiel unser Richter.. Ruhe in Frieden.. Wenn sowas von allen natürlich systematisch versucht wird zu sabotieren wird es hier nie dazu kommen. Aber grade sowas macht doch spaß statt nur vor ner base zu schimmeln mit den Ziel alles kaputt zu machen.

• Als Beispiel unser Richter..

Dazu muss ich leider sagen, dass es sich ähnlich wie mit Bex verhält. Grundsätzlich waren die Ideen nicht verkehrt, aber die Herangehensweise hat regelmäßig für heftigen Unmut in der Com gesorgt.

Ich kann mich nicht selbst zum König über den Server erklären und dann erwarten, dass da keiner Widerspruch einlegt. Grundsatz des RPs: Du kannst, was du spielen kannst. Aber er konnte eben nicht.

• Ok Guru war jetzt nicht das Paradebeispiel ?. Aber selbst wenn er sich selbst als König der Bürger ausruft - why not? Natürlich muss ich mit Gegenwehr rechnen aber dann sollte ich als der jenige der ihn angreift das vielleicht auch im RP Sinn machen.

Ich will jetzt hier nochmal klar stellen, dass ich nicht Gurus verhalten diskutieren möchte sondern einfach nur zu bedenken geben möchte wie man mit solchen RP Situationen umgehen sollte und das auch aus dem Richter dings eine tolle RP Story im Sinne von das Volk begehrt auf hätte werden können statt nur sinnloses abfucken ?

• Aber grade sowas macht doch spaß statt nur vor ner base zu schimmeln mit den Ziel alles kaputt zu machen.

Teilweise scheint ihr echt zu glauben ein Baseraid ist nur einfach davor liegen und warten, dass ist es aber absolut nicht. Es muss vieles vorher geplant und ausgekunschaftet bzw. probiert werden. Geschweige von den Raids wo man sich in eine Base rein redet bzw. spielt, das dauert Tage oder noch länger. Ganz oft fehlt aber einfach jegliche Bereitschaft der Spieler zu sprechen, ganz nach dem Motto der raidet oder überfällt andere, mit dem rede ich nicht.

Desweiteren ist nicht zu vernachlässigen das die Serverperformence teilweise nicht überzeugt, wenn ich im Bereich von Basen ein Lag über fast 30 sek habe, kann da einfach nichts bei passieren. Da hat man nicht Ansatzweise eine Chance mit jemandem zu interagieren. Folge davon man meidet den Bereich einfach komplett um nicht immer wieder wegen technischer Probleme zur Küste zu müssen.

Die angesprochenen Events bringen in meinen Augen auch nicht wahnsinnig viel, dann sind die Leute beim Event dabei für die 2-3h und in der restlichen Zeit ist wieder tote Hose.

Day Z habe ich nie als Spiel war genommen, welches mit einer extrinsischen Motivation arbeitet und man irgendetwas machen muss, sondern eher, dass es von der intrinsisch Motivation aller lebt. Somit von der Vielfallt und den quasi unbegrenzten Möglichkeiten im Spiel. Dazu gehören aber auch alle Höhen und Tiefen, alle Verluste und alle Gewinne.

Bin ich der Bösewicht muss ich damit rechnen das es nicht allen passt. Gleches gilt aber auch für den Hilfsbereiten freundlichen von nebenan.

Was ich damit sagen will ändert nicht euer Grundkonzept und steckt den Kopf in den Sand weil mal etwas nicht so klappt wie es soll und macht weiter damit und vorallem sprecht darüber. Teilt euch hier im Forum mit und belasst es dabei bei einem halbwegs glaubbaren Rahmen und lasst euch ingame auf etwas Interaktion ein.

Zu dem Richter Ding war das auch alles ok, vergiss dabei nicht er hat einfach gegen die Regeln verstoßen.

Einmal editiert, zuletzt von dude2 ()

• Ich wäre dafür, dass die Flagge nicht mehr die Base resettet, da müssen die Spieler sich das ein oder andere mal mehr einloggen. Klar kann man sie abbauen ist aber quasi sofort wieder aufgebaut und resettet alles sofort. Auch in Bezug auf Performance und Lategame,ist zwar nur ne kleine Änderung aber die Sachen sammeln sich ja auch.

• Ok auf dem Chernarus, sollte das dann kein Problem darstellen, auf dem Deer hatte ich das letzten Patch vermehrt gesehen. Der wurde aber relativ frisch gewiped

• Auf einem Server, der nicht zu RP verpflichtet, muss man auch mit leben können, dass nicht jeder Bock auf RP hat. Aufzwingen ist eher kontraproduktiv.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Ich rede auch nicht von aufzwingen. Ich denke aber RP kann und wird grade am Ende richtig Spaß machen und für dynamik sorgen sofern man sich halt drauf einlässt. Wenn da keiner Bock drauf hat oder es Leute gibt die genau die jenigen nur deshalb abfucken wollen um das zu "unterbinden" wird das wahrscheinlich nie was werden. Ich sag ja nicht das es nicht ok wäre ein RP zu sabotieren (auch das ist ja iwie RP). Nur halt zum Serverwohl es sich nicht zum Ziel zu setzten auf biegen und brechen sowas kaputt zu machen.

@dude2 das war nicht persönlich oder gegen allgemein raids gemeint. Es war einfach nur ein überspitzes Beispiel ?.

• Trophäen sind immer gut.

Hier wird demnächst auch noch mehr dazukommen, um die Aktivität auf dem Server im Late Game etwas zu fördern.

Bei beste Base und beste Videos, wird es evtl etwas schwer mit der Entscheidung, weil teils recht subjektiv..

Aber gerade in Bezug auf Zombie Kills, Überlebenszeit oder zurück gelegte Km wären Trophäen noch recht interessant,
    ähnlich den Angaben welche die Statistik mal angezeigt hat.

Gerade Ranglisten mit Zombie Kills oder Überlebszeit motiviert bestimmt einige, wenn fehlerfrei technisch umsetzbar..
    weil sich viele gerne, oben in der Liste wiederfinden..

Ende der Season1.13 - Bärenjäger1.13- meisten Bären Kills
    Ende der Season 1.13 ZombieJäger1.13 meisten Zombie Kills

usw

• So nun gebe ich auch meinen Send dazu.

Also ich habe mir sehr viel aus dem Thema durchgelesen.

Gerade am Anfang stehen tatsächlich die Besten Idee.

Danach kommt viel Shit, was das Thema leider etwas zerstört.

Daher wäre es schön, wenn ihr nicht die Vorschläge der anderen bewertet, sondern die Vorschläge einfach mal stehen lasst (auch wenn ihr andere Meinung seid) und nicht groß diskutiert.

Die Admins lesen mit und haben sich die in Ihren Augen guten Sachen bzw Umsetzbaren schon aufgeschrieben.

Daher wäre es doch besser das Thema erst mal nur als Idee-Sammlung zu sehen. Darüber streiten was gut ist und was nicht, könnte man ja dann später in einem anderen Thema machen sofern die Admins da noch mal etwas Spielraum lassen um die Com. Mitbestimmen zu lassen.

Und was Bex angeht, er macht sich viele Gedanken. Ihr müsst das ja nicht lesen.

Zu Sachen die mir nicht gefallen, nicht passen oder sich nicht umsetzen lassen sage ich daher nichts, dafür gibt es die Admins.

Gute Vorschläge sind in meinen Augen ein erweitertes Tauschsystem und der Fraktionenkampf.

Das Problem beim Endgame wurde oft genannt. Leute die nicht so heiß auf Base-Raid sind, bleibt meist nur die Events, reines PVP und Fraktionsübergreifendes RP.

Ist die Base erst mal voll, ist das Spiel durchgespielt.

Der einzige Vorschlag der das noch erweitert, ist in meinen Augen das einteilen von Gebieten für Fraktionen und der Kampf darum. Aber wie da der Rahmen gefasst wird und wie das möglichst ohne großes Regelwerg klappen soll, weiß ich auch nicht. Aber genau da, ist für mich der meiste Spielraum für PvP Spieler und Fraktionen was eine echtes End-Game werden könnte. Ist nur eine Frage der Umsetzung. Problem hier ist aber auch immer, das man am Ende einen Menschen braucht der sich kümmert und das wieder viel Arbeit ist. Da müssten sich wo ein paar Moderatoren für finden.

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge die mehr Bewegung auf die Karte bringen. Einige zögern das Endgame weiter heraus, aber ohne den Loot zu verknappen und damit den Grind frustrierender zu gestalten.

Ich sage aber auch gleich, das sind sehr Krasse Vorschläge die auch von Bex kommen könnten. Die müssen euch nicht gefallen. Ist nur freie Gedanken die nicht gut sein müssen:

- Plattenwesen-Spawn auf 3 auf der Map reduzieren , dafür gibt es beim Händler für 5 Felle (Wolf, Reh oder Bär) eine Plattenweste nach wahl + Tasschen usw. Natürlich kann man dann auch gleich 30 Felle abgeben. Die Westen würde der Händler gestellt bekommen.

- M82 an Helis sehr selten / Muni muss aber gecraftet werden mit Werkbank und allen Teilen (Vorschlag kam schon mal hier im Thema)

- Nato muni komplett aus dem Spawn nehmen (auch alle Mags und Waffen spawnen ohne Muni was Nato angeht). Nato – Muni nur noch zum Tausch anbieten gegen Essen (Stelle Schaffe die 2 bis maximal 3 mal die Woche Abends für 2 Stunden Essen gegen Nato-Muni Tauscht (Die munni wird für die Stelle gespawnt / soll nicht der Händler machen).

- Für das Craften von Seekisten und Waffenkisten ein neuen Zwischenschritt einbauen (Seekistten – Kit) Für die Endherstellung wird ein neues Material benötigt, was nur an zwei bis drei Stellen der Map ausreichen spawnt (Zb fester Helicrash , nichts was man zubauen kann), fördert PvP Event-Spott

- Hämmer und Beile nur an zwei Stellen der Map Spawnen lassen, ähnlich wie Vorschlag darüber.

Ja ich weiß das sind ziemlich kranke Vorschläge. Es geht mir dabei eigentlich darum das es mehr feste Anlaufstellen gibt um gewisse Sachen zu bekommen um dort PvP-Spotts zu haben und den Basebau bzw das vollstopfen der Base zu verlangsamen. Aber eben nicht durch Stundenlanges suchen sondern durch feste Anlaufpunkte die es zu bewältigen gilt.

Der Rest der Vorschläge finde ich auch ganz gut von den anderen. Belohnungen für Events in Form von Items, Tauschmöglichkeiten für Belohnungen und Auto-Matic Events wie den Air-Drop.

Gut , bitte bleibt sportlich, waren nur mal freie Gedanken die nicht gut sein müssen.

Bringt lieber neue Ideen als euch über mein Quatsch aufzuregen.

• Zoppel
    Das Problem an festen Spawnpunkten ist das sich die Leute da mit ihren Accounts aus und wieder einloggen und das hat keinen großen positiven Einfluss. Außerdem, auch das ist schon mehrfach gesagt worden, ist dass alles ein massiver Nachteil für alle, die alleine spielen.

• jop dude damit hast du nicht ganz Unrecht, ein Weg mehr ist es trotzdem und direkt dort ausloggen an zb einen heli wäre auch ja dumm.

Daher wäre es trotzdem ein bzw drei Orte die ein Spieler aufsuchen muss und in Gefahr ist.

Das Argument mit dem einzelspieler kann ich echt nicht durchgehen lassen, weil ein einzelspieler immer im Nachteil ist, das ist so wenn man alleine spielt. Er ist im pvp alleine, alleine um die base zu bauen, alleine beim looten, alleine beim betreten oder verlassen der base. In einer Apokalypse bist du alleine auch am arsch , denn kein Mensch kann alles. Außerdem fördert es das Spielen in der Gruppe. Gruppen binden auch mehr an das Spiel und den Server. Jeder der alleine spielt , will das so und hat es von Haus aus schwerer.

• Ich wäre noch für ein Wöchentliches Capture the Flag Event. Ganz simples ctf zwischen zwei Dörfern.

1. Es macht laune.

2. Zum Event sind vermutlich etwas mehr spieler auf dem Server. Was dann wiederum auf dem DayzLauncher oder bi Launcher zu sehen ist. Mehr Spieler auf dem Server weckt auch das interesse bei denen die sich nach einem geeigneten Server umschauen.

Zumindest ist das bei mir so.

Wenn ich mich zwischen nen fast leeren und fast vollen 80er Server entscheiden müsste, nehme ich persönlich den volleren.

• In meiner Wahrnehmung ist das Abschlussschießen auch gut besucht. Vielleicht kann man sowas auch regelmäßiger stattfinden lassen, kombiniert mit irgendwelchen Abzeichen, die sich auf Statistiken des Events beziehen (weitester Abschuss, „Küchenmesser-Kill im PVP-Event, Fraktionsranking, …). Wäre sicher was für die Pvp‘ler, vielleicht auch alternierend zu anderen regelmäßigen Pvp-Events.

Ich glaube aber auch, dass es vielleicht die ein oder andere Idee für den Nicht-pvp‘ler braucht. Denn wenn wir davon mehr auf dem Server haben, gibt es auch mehr „Futter“ im Alltag. In meiner Wahrnehmung wurde für diesen Spieltyp eher weniger gemacht. Es gibt zwar einige interessante Ansätze (Flyer, Bücherregal, Farbfernseher mit Videokassetten, Comics, …) aber die sind mir nicht zu Ende gedacht. Z.B. Fernseher: ich als klassischer „Lootgeier“ dachte, will ich haben ist was besonderes (ähnlich wie Kühlschrank früher). Die Dinger stehen aber eher wie Sperrmüll herum. Vielleicht kann man solche Items rarer machen, damit der Lootgeier länger damit beschäftigt ist, seine Base auszustatten. Könnte vielleicht auch den Handel fördern und damit die Interaktionen.