Endgame Ideensammlung

  • Sorry ich bekomme das nicht kürzer, ich hab mir aber richtig Mühe gegeben mich an Fetels vorgaben und die Ideen der anderen zu halten.


    Idee Abgespecktes Eroberungssystem (Alle Werte können geändert werden und dienen nur als schnelles dreckiges Beispiel)


    18 bis 19 Uhr wird um den ersten Ort gekämpft. (kurzer Kampf)

    20 bis 22 Uhr ist dann der Kampf um den zweiten Ort. (langer Kampf)


    16.45 und oder 17Uhr Uhr Server Nachricht das in Kamishovo der Kampf stattfindet, auf der Touristenkarte ist dort nun eine Markierung zu sehen.


    Es spawnt ein Automat mit einer Stange und Fahne dran damit man den besser findet in der Zone.

    Wird in dem Gebiet das erste mal zwischen Bandits und Helden gekämpft, so ist der Automat auf Helden Fraktion gestellt.


    Ansonsten gehört der Automat in dem Gebiet bei Kampfbeginn dem letzten Besitzer.

    Jeder Spieler kann den Besitzer umstellen an dem Automat, es dauert aber locker 30 Sec bis 1 Minute bis der Kreis voll ist und die Aktion ausgeführt wird.

    Auch neue Spieler sind Automatisch helden am Anfang und bekommen helden Punkte es sei denn sie stellen sich am Automaten Manuell auf Banditen.

    Hat man in der momentanen Schlacht schon 25 Helden oder Banditen Punkte bekommen und stellt sich auf die andere Fraktion um, so verfallen die bisher eroberten Punkte dieser Schlacht. Habe ich am Ende der Schlacht 100 Banditen Punkte erhalten, so werden jene auf mein Konto überwiesen

    wo die Punkte aller Kämpfe zusammenkommen. Habe ich nun aber auch schon 500Punkte für die Helden erkämpft in der Vergangenheit,

    so werden zusätzlich 100 Punkte vom Heldenkonto abgezogen, das soll motivieren nur für eine Fraktion zu kämpfen, verrat bleibt aber möglich.


    Jetzt gehts weiter, jeder der in die nähe von Kamishovo kommt sieht das er die Zone betreten hat. Und ein Indikator ob sie den Helden oder den Banditen gehört.

    Betrete ich die Zone bekomme ich alle 5 Minuten Punkte für den derzeitigen Kampf gutgeschrieben.

    Wenn ich sterbe verliere ich die Punkte nicht, aber um 19 Uhr werden von allen Spielern in dieser Zone die Punkte zusammengezählt

    die sie in dieser Schlacht erobert haben. Das legt um 19Uhr fest wer gewonnen hat. Auch gestorbene Spieler am Strand bekommen ihre Punkte dann aufs Konto gezahlt sie zählen aber nicht für die Wertung wer das Gebiet erobert hat.

    Also obwohl die Helden am Ende die Flagge haben, können die Banditentrotzdem gewinnen. Das auch wenn die Helden viel mehr Punkte gesammelt haben, weil die Banditen zum Schluss noch einige Helden zum Strand schickten und nur einer es zurück schaffte in der Zeit.


    So was machen wir mit den Punkten: Variablen =)

    1. Total Highscore an Punkten.

    2. Eintrag auf Dogtags um zu sehen für wen jener am meisten kämpfte.

    3. Das Punkte Konto (Bankingsystem) kommt ein Händler oder Automat nach Tishina wo man sich dann Preise kaufen kann.


    Punkte gibt es nur für Zeit in der Zone wenn der Automat der eigenen Fraktion gehört für die man im Moment kämpft.

    Nicht für Kills oder Automaten eroberung, das würden einige gleich ausnutzen.


    Was sollte man kaufen können?

    Kein krassen shit für den Anfang man will ja nicht DayZ an anderen Ecken kaputt machen... wäre für Deko oder so...

    Die Pay Day Masken nur kaufbar bei dem Automaten.

    Fraktionsarmbänder statt findbar kaufbar an jenen Automaten

    Farbwechsler das man seine Beige Weste in eine Schwarze oder Camo ändern kann wenn man Punkte bezahlt.

    Ein Beleuchtungsset für die Basis

    Gameboy, + Gameboy Spiele als eine Art DLC... und vieles mehr.


    Edit: Die Touristenkarte sollte anzeigen welche Gebiete momentan Banditen oder Helden gehören.

    Am Ende des Kampfes despawned der Automat auch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Edit:

    Es könnte zusätzlich auch ein Automat oder NPC in Tishina stehen bei dem man ändern kann für welche Seite man kämpfen will.


    Auch müsste der Kauf Automat eine Shopseite für Heldenpunkte und einen für Banditenpunkte haben.


    Wenn es später die Fetel Fraktion gibt und ich in Tishina wähle für die zu kämpfen, dann sammle ich ja Geld von deren Fraktion auf mein Konto.

    Sagen wir Fetels gewinnen das Gebiet und ich hab 100 Punkte verdient. Dann kommen die als Fetelgeld auf mein Konto.

    Hätten wir den Kampf verloren, hätte ich nur die Hälfte der Punkte bekommen.

    Nun haben aber 5 Spieler in diesem Kampf insgesammt 700 Fetelpunkte gesammelt. Jeder hat sein Geld bekommen,

    ABER

    nun bekommt die Fetelfraktion auch 700 Fraktionspunkte als Gewinner dieser Schlacht, jene nutzt man um den Händler "abzugraden".

    Oder die Fraktion bekommt eine feste Punktzahl für eine gewonnene Schlacht, muss man überlegen.


    Weil ich kann in Tishina mit Fetelgeld nur am Fetelautomaten kaufen und kann es nicht mit anderen Spielern tauschen.

    Beim Fetelautomat gibt es aber nur 1 Item. Denn der Fraktionsführer war noch nicht in seinem Händler Menü

    und hat noch keine weiteren Items zum kauf freigeschaltet mit den Fraktionspunkten.


    Hat die Fraktion keine Gebiete, so kann man nichts am Automaten kaufen. Und der FRaktionsleader kann auch nichts freischalten.

    Wir unterteilen die Items in verschiedene Level. 1 das schlechteste bis 3 oder 5 erstmal das beste.


    Fetels haben 1 Gebiet - FraktionsHändler Stufe 1 kann freigeschaltet werden für 1000 Fraktionspunkte sowie 5 Items für Spieler zum kaufen

    von Stufe 1 gewählt werden. Ein Item wählen um es beim Händler für andere bereit zustellen kostet weitere 200 Fraktionspunkte.

    Habe ich schon 5 Items beim Händler im Angebot, und Fetel ändert Bandagen zu Tshirts, und später will er doch wieder

    Bandagen beim Händler, dann muss er als Anfüher erneut 200 Fraktionspunkte für die Änderung ausgeben.

    Jeder Spieler der sich Fetelgeld verdient hat kann dies an jenem Automaten ausgeben und für z.B 500Fetel Punkte

    ein Tshirt kaufen.


    Hat Fetel nun aber 5 Gebiete, so ist er in der Lage sogar Mil Waffen freizuschalten.

    Geht es unter die 5 Gebiete, so geht das freigeschaltete beim Händler verloren.

    Deshalb wäre es sinnvoll erst mit 7 + Gebieten das freizuschalten um es nicht gleich wieder zu verlieren.


    Geht das nicht schon zu dolle richtung händler? aber ich sehe kein loot staubsaugern in diesem scenario.

    Es ist nicht meine absicht euch mit zuviel text zu überfordern, ich wollte es mir nur nicht entgehen lassen den moment für eine waghalsige idee zu nutzen. Verzeiht mir :*:saint:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Wenn du noch ein einziges Mal meinen Namen nutzt lass ich ihn schützen und verklag dich.

  • Bex, denkst du eigentlich auch nur eine Sekunde darüber nach ob deine Vorschläge realisierbar sind, egal ob zeitlich oder anders? Und wieso wird Engame Vorschläge immer mit Tishina verbunden? Ich versteh echt nur Fetel bei dem Text. ?(

  • Bex, denkst du eigentlich auch nur eine Sekunde darüber nach ob deine Vorschläge realisierbar sind, egal ob zeitlich oder anders? Und wieso wird Engame Vorschläge immer mit Tishina verbunden? Ich versteh echt nur Fetel bei dem Text. ?(

    Ich blick da auch ned durch :/....vielleicht läuft dann alles darauf hinaus, dass es in Tishina beim "Fetelautomat" ständig hell ist?


    btt: Ich finde die Vorschläge mit den eroberbaren Gebieten sehr gut. Die Frage ist halt, wie lässt sich das einfach umsetzen?

  • Beitrag von Bex ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Thema verfehlt... ().
  • Beitrag von Degenar ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Der Post auf den ich antwortete wurde vom Verfasser gelöscht. Mein Post hat deswegen keine Relevanz mehr. ().
  • Habs mal gelöscht, bin etwas müde wegen nachtschicht. Fing da irgendwie an zig themen zu vermischen....das thema ist aber zu gut um es zu derailen...deshalb weiter mit euren ideen ....

  • Endgame kann eigentlich nur Content sein der die Spieler dazu bringt DayZ zu starten weil es irgendetwas zu machen gibt was "Wertvoll" ist.


    Es müsste ein gebiet geben wo es Loot gibt der sehr Wertvoll ist, der aber auch sehr,sehr schwer zu Raiden ist.


    Ort: Irgend ein Militär lager (Da lagert nun mal besserer shit,als bei Bauer Alfred in der Scheune) oder Insel unten an der Küste. Gebiet ggf so erweitern, das man die Zombies nicht weg locken kann, Also man MUSS Kämpfen um den Loot zu bekommen, dazu die gefahr der Feindlichen Spieler...

    Loot: Tja.... CodeLocks (only in diesen Gebiet findbar), Waffen, Magazine? aber auch da nur sehr selten.

    Gefahren: Zombie Anzahl an diesen Ort Deutlich erhöhen, ggf auch Tier Spawns um es Spannender zu machen lol ^^ggf mit Gift Zone .

    Oder mal keine Zombies,sondern Feindliche NPC Soldaten die Ihren Stützpunkt Verteidigen, aber keine Ahnung wie sich dies auf die Server Performance auswirkt, warscheinlich nicht ganz so geil ^^

  • Oder man kann einen Bereich "freispielen".


    Ein areal z.b. wie Mosin es mal für Tisy gemodet hatte. Die Panzerwerkstatt wenn ich mich nicht täusche.

    Dort könnte man spezielle Waffen als m82 spawnen lassen.


    Die Frage ist halt immer wie schnell wird si ein Ziel erreicht. Und wenn es geschafft ist was mach ich dann.

  • Um mal meine Gedanken spielen zu lassen, was das Endgame in DayZ betrifft.

    Verglichen mit anderen Zombiesurvival Spielen fehlt mir der Survival Aspekt.

    Für Neulinge ist es zu schwer, für Stammis zu leicht. Warum ist das so? Weil du irgendwann randvoll mit Zeug bist, ne Basis hast, aber absolut nichts fürchten musst. Diese Zombies von DayZ können froh sein, wenn sie gradeaus laufen können....


    Andere Spiele bieten da mehr. Wie Project Zomboid zum Beispiel. Hier kann dich absolut jeder falsche Schritt töten. Jahreszeitenwechsel, Hausalarme, welche Horden an Schlurfern anlockt. Verderbliches, Krankheiten.....gibt ne lange Liste, aber das Spiel ist simpel gestrickt und hat daher zugegebenermaßen auch um einiges mehr zu bieten.


    Gebietseroberung klingt nett. Das spielt ihr drei Mal, danach geht jeder seinem Stuff nach, wie sonst immer, weil....wir verlieren nichts. Unsere Basen werden vollgestopft und am Ende sitzt jeder rum und ballert alles Spielertechnische überm Haufen. RP gab´s in GDZ wenig und ist auch kaum erwünscht, viele sind nunmal eher die PVP Spieler hier. (Dies ist nur meine eigene Erfahrung und Meinung)

    Endgame muss nicht nur etwas bieten. Es muss das Risiko bestehen alles zu verlieren, das macht Survival aus. Da Dayz aber ein stures Game mit der vertracktesten Engine ever ist und sich in den Jahren eher verschlimmert als verbessert hat, müsste man eben alles mögliche erst Modden. Gerade was Gebietseroberungen geht. Weiß nicht, wer dazu Lust hat, sowas zu modden ^^"


    Ich versuch´s aber gern trotzdem. Ich finde, um ein Gebiet zu erobern, sollte man einiges Opfern müssen. Vielleicht muss man dazu, an vorbestimmten Punkten, erst eine Art "Vorposten" errichten. Quasi man gibt eine bestimmte Menge Ressourcen zu, und ist dann die 100% Marke erreicht, spawnt ein kleiner, Posten, welcher verteidigt werden kann.(eione Art Fort) Andere Fraktionen müssten dann diesen Vorposten erobern und entweder zerstören, oder mittels spezieller Gegenstände (die man dann auf der Map findet) für sich beanspruchen. Ist das Gebiet erobert, kann von dieser Basis aus dann eventuell Spielerbewegungen markiert werden auf einer Map beispielsweise oder andere Vorteile, die sich mir grad nicht erschließen.


    Klar ist es dann für Spieler allein schwer, so etwas zu schaffen. Aber Soziale Interaktion soll ja auch mal angekurbelt werden. Dann baller ich allein eben mal nicht X Dutzend Bambis überm Haufen, sondern helfe als Söldnern dem CRK oder anderen Hilfsorganisationen, ihre eroberten Gebiete zu verteidigen oder versuche Fraktion X zu helfen, Fraktion Y Gebietsposten zu stürmen.

    Klar, die perfekte Lösung hat keiner zur Hand. Ich finde, um ein gutes Endgame zu ermöglichen, sollte das Spiel ausbalancierter werden. Es braucht mehr Gefahren als nur den gemeinen Spieler an sich um es spannend zu gestalten. Könnte mir auch wandernde Zombiehorden vorstellen, was Bohemia auch mal vorhatte, aber das macht weder die Engine noch der Server mit.

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit!

    Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • Ich gebe meinem Vorposter recht es mangelt am Survival.


    Auch sehe ich heutzutage keinen Grund mehr das Basen unzerstörbar sein müssen.

    Wer sein Loot in der Basis sicher will nutzt einen zweiten Account als Lager.


    Granaten kann man seltener machen und Wände viel stabiler.


    Die Spielerzahlen auf dem GDZ Vanilla zeigen es irgendwie das Raiden und Basenbauen und alles verlieren und neuanfangen

    zum Kreislauf dazu gehören. Hier sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken. Es wäre nämlich Endgame.

  • Hätte da noxh eine Idee ......


    Auf dem One Life gab es das ja.

    Craften von eigene Munition.


    Wie wäre es wenn ma die Barett wieder zurück holt ins Spiel allerdings nur zu craften in der Werkbank?


    Man benötigt 5 Teile oder so und diese werden als mini Event von den Admin rein geworfen so das es AM Ende vllt Max 1-3 davon geben kann. Munition kann man sich nur selber damit herstellen indem man die hülsen schießpulver findet.


    Und wer eine davon hat am Ende bekommt EIN Abzeichen....


    So hätte man auxh zum Schluss noxh mehr Bewegung auf dem Server Baseraids für diese Teile sind dann auch interessant und und und ....

  • Einige Leute würden dann definitiv weniger zocken und der Aufwand ist wie schon oft von den Admins erwähnt enorm

  • Das Leute dadruch weniger zocken, halte ich für ein sehr schwaches Argument!
    Leuten, mit nur einem Accounts wird es relativ egal sein..

    Warum sollten Leute dadurch weniger zocken? , weil sie einen "Vorteil" verlieren,
    den sie sich erkauft haben ? .. :/

    Gerade viele neue Spieler, sind sich dem "Ausmaß" und nutzen mehrerer Accounts,
    oft garnicht bewusst. Warum auch, ? ist ja nicht üblich, ein PC Game mehrmals zu kaufen..
    oder welche Spiele, besitzt ihr noch doppelt, dreifach oder sogar noch öfters?

    Jetzt mal im ernst! Man hat ja nicht zum Spaß, pro Server nur einen Charakter..

    Gerade bei einem Game, wie DayZ hat es schon extreme auswirkungen, ob ich 1 oder 5 Charaktere habe
    , die ich auf der selben Map nutzen kann. Allein die möglichkeit an verschiedenen orten einzuloggen
    untergräbt doch das Spielprinzip massiv.

    Und ja, ich besitzte auch zwei Accounts... nicht weil einer so einsam wäre.. sondern
    weil es einem einfach, Vorteile bietet.. jenachdem wie man sie nutzt, halt mehr oder weniger.
    Aber die Vorteile, kann doch keiner abstreiten.