Der Dogecoin und ich - Meine ersten Welpenschritte

  • Liegt euer Fokus generell nur auf den Kryptos oder auch auf den anderen Assets wie Aktien/ETF/Anleihen?


    In welchem Asset habt ihr eure ersten Erfahrungen gemacht?

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • aGpGLVz_700b.png


    Findet sich hier jemand wieder? :saint:

    Und nein ich nicht, bisher noch keine Kryptos besessen, so ging es mir aber auch zu den Anfangszeiten Optionsscheinhandel etc., war eine unruhige Zeit, Erfahrungen muss man halt machen ??

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • Angefangen hab ich letztesjahr per Vermögenswirksame Leistung in ETF MSCI World.


    Dann angefangen in Traderepublic versucht in Aktien etwas aufzubauen.


    Shell Aktien: die wollen nr1 im Wasserstoff segment werden, das sehe ich als zukunftssichere alternative.


    Xiaomi Aktie: Naja bedienen einen großen end consumer bereich. aber donald trump hat xiaomi etwas gefickt xD


    und sonst lass ich wie gesagt ethereum generieren, hab 50 euro spielgeld in Doge und bitcoin......

  • Liegt euer Fokus generell nur auf den Kryptos oder auch auf den anderen Assets wie Aktien/ETF/Anleihen?


    In welchem Asset habt ihr eure ersten Erfahrungen gemacht?

    andere aktien, jedoch fast ausschliesslich in tradegate gehandelte aktien (langer tageshandelszeitraum)

  • Moinsen,


    mal ein kleines Update zwischendurch.


    Hab mir Etoro auch mal angeschaut. Einfache Registrierung und die Legitimationssachen sind mit Binance fast identisch. Schön ist die Möglichkeit mit Paypal zu bezahlen aber die Mindesteinzahlung ist denn mit 175 Euro (wenn ich mich jetzt richtig erinner) doch etwas knackiger als ich erstmal für Tests veranschlagen wollte. Abbruch auf halber Strecke sozusagen.


    Was das Leben in der Dogemine angeht besteht leider auch nicht alles aus regenbogenfurzenden Shibas. Prohashing kam den Leuten zwar schon mit den Eigenanteilen entgegen und bietet auch noch andere Bonimöglichkeiten, aber der allgemeine Trend im Cryptobereich im Vergleich zum Anfang des Monats hat sich doch stark bemerkbar gemacht. Den Mindestauszahlwert von 3 Dollars schaff ich momentan mit dem Setup nicht mehr an einem Tag. Trotzdem hat sich das Rudel jetzt fleißig auf 117.83 erhöht. Wuff.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Hab den Beitrag auch von Anfang an verfolgt und da ich selbst bin In diversen Kryptos sowie Aktien und Fonds schon länger investiert bin, beschäftige mich doch relativ häufig mit dem Thema. Mining ist doch recht neu, aber wegen meinem recht günstiger Stomtarif von 7,6cent pro kWh durchaus interessant. Auch bei steigenden Preise die wir seit Anfang des Jahres extrem gesehen haben, machen das Mining wieder für viele attraktiv.

    Anfang des Jahres nach dem der Bullenmarkt begonnen hat, hab ich mich wieder mit dem Thema beschäftigt. Aber die Preise für ne neue oder ne zweite Graka einfach mal so ist nicht drinnen. Ich hoffe die Preise gehen auch wieder irgendwann mal runter. Da meine Grafikkarte jedoch schon älter ist Rx580, hab ich mir nicht viel Hoffnung gemacht.


    Schlussendlich hab ich alles mögliche versucht, jedoch wurde die Grafikkarte mit diversen Minern einfach nicht erkannt. Hab neue Treiber installiert, ältere Version, aber nichts hat richtig funktioniert. Viel Gedult hatte ich nicht, da ich sowieso davon ausging, dass mit der alten Karte nicht viel drinnen sein wird.


    Vor ein paar Tagen hab ich mir das prohashing mal genauer angesehen (aufgrund des Beitrags) und auch die Miner versucht. Was ich sehr gut finde an prohashing, dass man fast jeder Währung sich auszahlen lassen kann, da der Coin den du schürfst sofort umgewandelt bzw. getauscht wird in dem von dir bestimmten Coin. Ich bin habe mir Ripple ausgesucht. Ich schürfe Ethereum und Monero und lass mir Ripple gutschreiben.


    Hab mich nebenbei auch mit MaVerick[LAS] unterhalten, der mir das Thema aus seiner Sicht auch etwas näher brachte und mit dem ich mich gut austauschen konnte. Alles zu installieren und sich zu registrieren war kinderleicht, und das Ergebnis von circa 1 Euro am Tag ist nicht so verkehrt. Wobei man ja dazusagen muss, dass ich noch nicht optimiert habe. Somit habe ich mich die letzten Tage mit Treiber, Bios sowie Overclock and untervolting beschäftigt. Meine RX verbraucht nun in etwa 80Watt an Strom und schafft eine Menge von knapp circa 2 - 2,5 Ripple was zurzeit einen Preis von circa 1,5 Euro ist. Vorhin hatte ich einen Stromverbraucht von 130Watt also ein Drittel mehr an Strom und ein Drittel weniger an Coins. da ist aber definitiv noch mehr drinnen wenn man sich damit richtig bis ins Detail befasst.


    Ich hoffe bzw. rechne jedoch damit das der Preis von Ripple im Verlaufe des Jahres wieder auf 1,5 Euro ansteigen wird und somit der Wert des geschürften aufs doppelte also 3 Euro pro Tag ansteigt.


    Mal sehen wie sich die Kurse im Wochenchart verhalten, aber so ein paar Coins nebenbei ist auf jeden Fall nicht verkehrt, daher werde ich jetzt auch mal einige Zeit minen und gucken was dabei rauskommt.


  • Moinsen,


    mal ein kleines Update zwischendurch.


    Hab mir Etoro auch mal angeschaut. Einfache Registrierung und die Legitimationssachen sind mit Binance fast identisch. Schön ist die Möglichkeit mit Paypal zu bezahlen aber die Mindesteinzahlung ist denn mit 175 Euro (wenn ich mich jetzt richtig erinner) doch etwas knackiger als ich erstmal für Tests veranschlagen wollte. Abbruch auf halber Strecke sozusagen.

    Oh das ist krass. Habe mich dort glaube ich 2014/2015 angemeldet. Da lag der Mindestbeitrag für die Ersteinzahlung glaube ich bei 50 Euro.

    Aber du solltest mal die "virtuelle" Funktion bei eToro nutzen. Da kannst du mit Spielgeld handeln. Unter den gleichen Konditionen.

  • Auf jeden Fall spannend das alles zu lesen, danke für den Thread und die Beiträge, auch wenn ich meiner Devise treu bleiben werde und nicht jedes Pferd reiten muss ?


    Hat sich schon einer von euch zum Thema Mining und Steuern beschäftigt? ?

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • Will jetzt nichts falsches sagen. Aber sobald du das gefarmte verkaufst ist es steuerpflichtig.

    Ansonsten gillt glaube ich. Ab 1 Jahr halten fallen keine Steuern an. Wie du das beim Minen nachweisen musst weiß ich nicht.

    Die ganzen Börsen halten ja Nachweise nach.

    Wie gesagt das habe ich gerade im Kopf. Keine Garantie.

  • Will jetzt nichts falsches sagen. Aber sobald du das gefarmte verkaufst ist es steuerpflichtig.

    Ansonsten gillt glaube ich. Ab 1 Jahr halten fallen keine Steuern an. Wie du das beim Minen nachweisen musst weiß ich nicht.

    Die ganzen Börsen halten ja Nachweise nach.

    Wie gesagt das habe ich gerade im Kopf. Keine Garantie.

    Um auch mal noch ein paar Begriffe einzuwerfen, alles unter 600 Euro pro Jahr bleibt steuerfrei. Bist du darüber und deine Hündchen sind nicht älter als 1 Jahr, denn wird der persönliche Steueranteil angerechnet.


    Mein Wallet zeigt mir jeden Ein- und Ausgang des Rudels an mit Zeitstempel, von daher würd ich wohl sagen das passt als Nachweis.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ich hab es getan. Ich habe Dogecoins gekauft.


    Per SEPA 20 Euro auf Binance geschubst, nach der SMS Bestätigung direkt in 81.1 Hunde eingetauscht und nun sitzen sie da. Ach ja, man sollte wirklich so auf Kleingedrucktes achten, denn statt einem Mindesteinzahlwert lacht mir nun ein Mindestauszahlwert von 100 Dogecoins entgegen wenn ich diese nun ins heimische Gatter holen möchte. Montag geht gut los :D

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Jetzt hört auf nach virtuellem Gold zu graben, ich will mir bald mal wieder eine bezahlbare Grafikkarte kaufen können ?

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Meine 1060 macht da den Kohl nicht fett wenn die in der Mine rumhängt :P Aber zu Binance etc. werd ich die Tage mal noch ein bissl mehr schreiben, so aus Sicht eines "ui, rote Linien. ui, grüne Linien" Anfängers.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!