Achso, Standalone, sorry ;D
Edit: Könnte auch auf den TS kommen wenn das hilft, einfacher ist
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAchso, Standalone, sorry ;D
Edit: Könnte auch auf den TS kommen wenn das hilft, einfacher ist
Generell und im gegensatz zu anderen Spielen ist DayZ sehr CPU-lastig. Die Grafikkarte fällt da weniger ins Gewicht. Dein System ist sicher nicht mehr das beste und FPS-Drops in den Städten sind sozusagen normal. Das haben auch Spieler mit Highend-Rechnern.
Grundsätzlich solltest du mal alles was mit DayZ zu tun hat, auch die alten gecrackten Daten, entfernen udn Dayz neu installieren. Möglicherweise sind da noch Reste von dieser Version vorhanden.
Auf jeden Fall solltest aufpassen wenn du in Foren von gecrackten Versionen sprichst. Sowas wird hier nicht toleriert.
Ist auf Arbeit bisschen schlecht, aber nun gut:
1. Steam Startparameter:
ZitatAlles anzeigen
DayZ – Startparameter anpassen
Für die DayZ Standalone Fassung gibt es einige Startparameter die ihr anpassen könnt. Die Startparameter könnt ihr einfach ändern, indem ihr in eurer Steambibliothek mit einem Rechtsklick auf DayZ klickt und dann auf Eigenschaften (Englisch –> properties). Im Eigenschaftenmenu angelangt klickt ihr auf den Reiter “Allgemein” und anschließend auf “set launch Option”. Hier könnt ihr nun folgende Startparameter eintragen:
-nosplash
damit wird der Bohemia Interactive Start Screen entfernt.
-noPause
das Spiel läuft weiter, auch wenn ihr auf den Desktop springt.
-cpuCount=4
hier gebt ihr die Anzahl eurer CPUs (Kerne) an. Heißt bei Dual Core 2, bei Quad Core 4 usw.
-maxMem=8192
hier gebt ihr die Größe eures Arbeitsspeichers bekannt. Bei 4GB 4096, bei 8 GB 8192, bei 16 GB 16384 usw.
-maxVRAM=4096
hier gebt ihr die Größe eures Grafikspeichers bekannt. Bei 1 GB 1024, bei 2 GB 2048, bei 3 GB 3072 usw.
-exThreads=7
hier geht es um die Anzahl an zu verwendeten Threads. 2 * CPU Kerne -1 –> das ergibt bei 4 Kernen 7 Threads.
Update:
Hier ein Update zu dem Punkt dank dem Kommentar von DayZla!
Öhm das mit den Threads is echt sparsam erklärt. Aber man erkennt dierekt das ihr Intel nutzt Intel nutzt Hyperthreading bedeutet 2 Threads pro Kern dann stimmt auch eure Rechnung. Amd wie ich es nutze berechnet pro Kern 1 Thread. Also muss man die Rechnung leicht ändern… Am Beispiel meiner CPU FX-6300 (6Kerne=6Threads) Rechnung dann “Kerne minus 1gleich max. Anzahl der für DayZ bereitstellbaren Threads/Kerne (5). Das noch mit reinnehmen und eure Anleitung ist echt gut und wird keine unwissenden Amd-Nutzer verwirren. LG
-noBenchmark
dadurch werden keine automatischen Benchmarks erstellt.
-world=ChernarusPlus
damit wird die Map gleich beim Spielstart geladen und nicht erst beim Verbinden auf einen Server.
-world=empty
alternativ könnt ihr auch “empty” eintragen. In dem Fall wird keine Karte geladen und das Spiel startet schneller.
-skipIntro
deaktiviert die Mapvorschau im Hauptmenü.
2. DayZ.cfg
ZitatAlles anzeigenDayZ – DayZ.cfg anpassen
Das DayZ.cfg File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:
GPU_DetectedFramesAhead=1
Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!
GPU_MaxFramesAhead=1
Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!
refresh=120
Hier stellt ihr die Bildwiederholungsrate ein. In meinem Fall habe ich auf 120 Hz gestellt. Diese Einstellung hängt von eurem Monitor ab, in den meisten Fällen wird 60 angebracht sein, für 60 Hz Monitore.
3. xxx.DayZProfile
ZitatAlles anzeigenDas “PROFILNAME”.DayZProfile File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:
shadowZDistance=”200″
bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!
sceneComplexity=”100000″
mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!
preferredObjectViewDistance=”1000″
dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!
viewDistance=”1600″
Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.
mouseSmoothing=”0″
Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen.
Quelle: gamerschoice.at
4. Auflösung
Solltest du immernoch Problemchen haben, drehst du die Auflösung runter
5. Ingameeinstellungen
ZitatAlles anzeigenUm in die Grafik-Optionen von "DayZ" zu gelangen, klicken Sie im Hauptmenü auf "Konfigurieren" und dann auf "Video". Die Tipps gelten für schwächere bis mittelstarke PCs – bei Highend-PCs können sie auch höhere Einstellungen verwenden.
Auf VSync können Sie problemlos verzichten und es daher auch deaktivieren, um etwas Leistung zu sparen.
"Grafikspeicher" stellen Sie am besten auf "Auto". Dann wird automatisch erkannt, wie viel Grafikspeicher Ihre Grafikkarte hergibt.
"Texturendetail" und "Texturenfiltering" stellen sie auf den höchstmöglichen Wert, den Ihre Grafikkarte zulässt. Die Texturen haben beim Spielen mit die größte Auswirkung, da bei höherer Einstellung alles deutlich schärfer wirkt.
"Objekte" und "Terrain" sollten Sie auf "niedrig" oder "sehr niedrig" stellen, wenn Sie keinen besonders leistungsfähigen Spiele-PC besitzen.
"Wolken" haben eine große Auswirkung auf die Sichtweite bei Nacht. Für bessere Sicht sollten Sie hier einen möglichst hohen Wert einstellen.
Die Kantenglättung "Anti-Aliasing" sollten Sie niedrig einstellen, um flüssiger spielen zu können. Für maximale Leistung sollten Sie es deaktivieren.
Die restlichen Werte unter "Rendering" sollten ebenfalls auf "sehr niedrig" gestellt oder deaktiviert werden.
Quelle: www.chip.de
Guten Mittag,
sorry ich weiß dass dieses Problem nun schon etliche male geschildert wurde, aber leider konnte mir noch keiner wirklich weiterhelfen.
Dayz Standalone laggt bei mir so sehr dass es wirklich unspielbar ist. Es spielt auch keine Rolle ob ich mich in einer Stadt aufhalte oder auf freiem Feld. FPS liegen überall nur bei 5-10.
Darüber hinaus haben bei mir alle Tricks von .cfg datei über die Startoptionen oder NVIDIA Einstellungen überhaupt keinen Unterschied gebracht!!! Genau so wenig unterschied machen bei mir die internen Grafikeinstellungen, egal ob ganz hoch oder komplett niedrig mit Vsynch aus etc. machen keinen Unterschied. Deshalb bitte ich euch um Rat damit ich dieses Problem endlich loswerde....
Ich habe einen HP Envy 15 mit
Intel Core i7 4510U
12GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 850M
Windows 10
Vielen Dank schon mal im voraus!
Alles anzeigen
Guten Mittag,
sorry ich weiß dass dieses Problem nun schon etliche male geschildert wurde, aber leider konnte mir noch keiner wirklich weiterhelfen.
Dayz Standalone laggt bei mir so sehr dass es wirklich unspielbar ist. Es spielt auch keine Rolle ob ich mich in einer Stadt aufhalte oder auf freiem Feld. FPS liegen überall nur bei 5-10.
Darüber hinaus haben bei mir alle Tricks von .cfg datei über die Startoptionen oder NVIDIA Einstellungen überhaupt keinen Unterschied gebracht!!! Genau so wenig unterschied machen bei mir die internen Grafikeinstellungen, egal ob ganz hoch oder komplett niedrig mit Vsynch aus etc. machen keinen Unterschied. Deshalb bitte ich euch um Rat damit ich dieses Problem endlich loswerde....
Ich habe einen HP Envy 15 mit
Intel Core i7 4510U
12GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 850M
Windows 10
Vielen Dank schon mal im voraus!
Moin!
1) In welcher Aufkösung spielst du?
2) Was ist deine Erwartungshaltung an dein System?
Cheers,
Esthy
1) Habe schon mehrere Auflösungen ausprobiert auch 1280x720, hat aber in den Rucklern keinen Unterschied gemacht....
2) Also ich würde es schon gern halbwegs Ruckelfrei spielen können... aber da ich auch auf niedrigster Stufe keinerlei Verbesserung habe und auch nur 5FPS bekomme glaube ich muss es an was anderem liegen
1) Habe schon mehrere Auflösungen ausprobiert auch 1280x720, hat aber in den Rucklern keinen Unterschied gemacht....
2) Also ich würde es schon gern halbwegs Ruckelfrei spielen können... aber da ich auch auf niedrigster Stufe keinerlei Verbesserung habe und auch nur 5FPS bekomme glaube ich muss es an was anderem liegen
Da du die Auflösung schon drastisch reduziert hast gibts hier wohl dann leider auch nichts mehr zu holen. Wenn du auch die Config und Startparameter angepasst hast wirst du auch hier nichts mehr retten können.
Du könntest mal nachgucken ob deine GPU arbeitet, oder ob die interne Grafikeinheit deines Prozessors die Arbeit gerade übernimmt. Andernfalls bleibt auch hier leider nur die knappe Aussage, dass deine Hardware für Gaming einfach nicht ausreichend ist. Zwar suggeriert dein Grafikchip, er wäre in der Lage tolle Framerates zu verwirklichen, aber dein Prozessor bildet einen nicht unwesentlichen Flaschenhals.
Je nach Konfiguration hätte ich bei deinem System bis zu 15FPS+ (also 15 FPS als Minimalwert) erwartet ... Lowbudget-Notebooks sind im Kern nicht dafür gebaut um komplexe Grafikanwendung ansehnlich und spielbar darzustellen ... Auch wenn DayZ nicht überragend hübsch ist, so hat es leider doch einen enormen Hunger was die Ressourcen angeht!
Cheers,
Esthy
Huhu, hab noch eine Idee. Schau doch bitte mal bei der Systemsteuerung in deine Energieoptionen ob diese derzeit auf Ausbalanciert stehen.
Wenn ja, dann probeweise bitte mal auf Höchstleistung stellen und nochmals testen.
Ich hatte das Problem nach etwas Bastelei in den Energieoptionen nämlich mal und bin dann bei Arma3 sowie der DayZ Standalone auch nur noch mit durchschnittlich 10 FPS rumgedümpelt.
Vielen Dank
aber dies hatte ich schon ausprobiert aber nix haut hin
Hallo Zusammen
Ich bin ein Neuling was das Gamen auf Pc angeht. Ehrlich gesagt habe ich mir sogar einen Gamer Pc gekauft genau wegen so Spielen wie DayZ.
Habe mir Arma 3 zugelegt. Meine Fragen sind. Wo kann ich DayZ herunterladen? Und wie Installiere ich dann das ganze?
Wie gesagt, wirklich ein Neuling.
LG Adrian
Habe mir Arma 3 zugelegt. Meine Fragen sind. Wo kann ich DayZ herunterladen? Und wie Installiere ich dann das ganze?
Ich nehme an du sprichts von der DayZ Standalone? Oder Mod?
In jedem Fall Steam herunterladen, installieren und dort im "Store" nach DayZ suchen, kaufen, laden, installieren, Spaß haben.
Ganz grob
Bei weiteren Fragen meld dich. Auch gern einfach in der Shoutbox
Ich nehme an du sprichts von der DayZ Standalone? Oder Mod?
In jedem Fall Steam herunterladen, installieren und dort im "Store" nach DayZ suchen, kaufen, laden, installieren, Spaß haben.
Ganz grob
Bei weiteren Fragen meld dich. Auch gern einfach in der Shoutbox
für die mod braucht er aber arma II
Gibt ganz viele, teils echt gute, Mods für ARMA 3. Sogar was mit Zombies. >:D
Schau mal hier rein: http://a3launcher.com/ Über diesen Launcher kannst Du alle Mods für Arma 3 runterladen.
Danke euch schon mal für die bisherigen Antworten. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DayZ Standalone, DayZ Mod und DayZ Exil?
Gibt es also nur Kostenpflichtige Download von DayZ?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DayZ Standalone, DayZ Mod und DayZ Exil?
Gibt es also nur Kostenpflichtige Download von DayZ?
Die Standalone ist ein eigenständiges Spiel, während du bei den Mods (Modifikationen/Ableitungen) noch eine Basis brauchst, wie Arma 2 oder 3.
Die Mods kosten nichts, aber Arma brauch man und muss man kaufen.
Aktuelle Steampreise
Standalone: 27,99€
Arma 2: 9,99€
Arma 2 - Operation Arrowhead: 14,99€
Arma 3: 34,99€
Oke super arma 3 hab ich ja schon. Um day-z zu spielen gibt es da auch ein mod wenn ja wo? Oder nur die standalone?
Also für richtiges "echtes" DayZ brauchst Du entweder Arma 2 + DayZ Mod oder eben die Standalone von DayZ. Ich persönlich würde die Standalone vorziehen und mir die kaufen.