Base "Raid"

  • Hi,

    ich kann ja damit leben, dass es hier ein paar Spieler gibt, die in der Nacht vom 31.12 zum 01.01 nichts besseres zu tun haben, als sich vor ein 4 stelliges Zahlenschloss zu hocken um es zu knacken. Da es nur die Schleuse zu meiner "Base" (1 Zelt mit crap drin), ist, kann ichs auch noch nachvollziehen, dass man da alles abbaut, was abzubauen geht und die Mats mitnimmt.

    ABER dann das Gebäude von innen heraus mit einem 2. Charakter dicht zu machen, so dass man von außen garnicht mehr reinkommt ... Das finde ich unter aller Sau.

    Ich arbeite 40-50 Stunden die Woche und habe die Feiertage dazu genutzt, das verfickte CL und sämtliche Mats zu sammeln um mir eine kleine Base zu ermöglichen.


    Und das obwohl diese Nerds mehr als genug haben..deren Base schon mit CL's und Blueprints vollgestopft ist. Hab ich kein Verständnis für. Was wollt ihr damit erreichen? Das nur noch ihr und 1-2 andere Gruppen auf dem Server spielen?


    Dann habt ihrs bei mir mit dieser Aktion so gut wie geschafft. Ich weiß nicht, ob ich nochmal die Motivation aufbringen kann, diesem Server zu joinen.


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus

  • Es gibt diese Regel:


    "Kein Blockieren fremder Basen mit Basbau Items, sodass die Base nicht mehr betretbar ist! (Diese Regel meint nicht die Übernahme einer Tür eurer Schleuse durch einen legitimen Raid [Code geändert])."


    Was Du schreibst, hört sich schon so an. Oder haben die einfach nur den Code von deinem Zahlenschloss geändert? Dann hättest du Pech gehabt, wobei das 4er Zahlenschloss von einigen hier (ja, oftmals gerade solche, die in der Silvesternacht Basen raiden) in unter einer Stunde geknackt wird.


    Falls du denkst, die Regel wurde gebrochen, schreib einen Admin an, die gucken sich das dann an.

  • Du hast da glaube ich schlechte Karten, denn sie haben deine Schleuse "erobert" und nur die bereits bestehenden Strukturen (welche durch dich erichtet wurden) modifiziert. Ich bin voll und ganz bei dir, das gehoert sich absolut nicht so ein Verhalten, ist aber durch die wenigen Regeln, welche es hier gibt, leider vollkommen legitim.

    Denn es ist auch erlaubt eine Schleuse, also die vorderste Tuer zu erobern und dann ein Codelock mit einem anderen Pin dranzuklatschen. Das hat das gleiche Resultat, du kommst in die Base nicht mehr rein. (Eine MoreDoor ist naemlich ohne Code nicht abbaubar.)


    ps. Falls du hilfe mit dem wiederaufbau benoetigst, kannst du dich im TS gerne mal an mich wenden.

  • Denn es ist auch erlaubt eine Schleuse, also die vorderste Tuer zu erobern und dann ein Codelock mit einem anderen Pin dranzuklatschen. Das hat das gleiche Resultat, du kommst in die Base nicht mehr rein. (Eine MoreDoor ist naemlich ohne Code nicht abbaubar.)

    Stimmt und wurde auch bemängelt, liegt aber leider an der Tür mod an Sich.


    Und was lernt man daraus? Das meine Seine erste Schleusentür immer so baut, das man von innen an den Draht wieder rann kommt und man auf keine Fall eine Tür benutzt. Das macht den Basebau zwar wieder etwas schwieriger aber es ist möglich mit etwas suchen und Kreativität.


    Man kann selbst ein normales Doppel Beige so bauen, das seine Schleuse wieder holen kann. Man darf eben nur keine Tür Mod benutzen am Anfang.


    Aber klar , schöner wäre man könnte von innen Abbauen. Das würden dann aber auch die Raider nutzen, sprich die Schleuse wäre so oder so RIP, nur wäre es eben nicht gleich die ganze Base.


    Denn wenn du jetzt einen "blöden" Raider hast und nicht beachtet wie man richtig schleusen Baur, versiegelt er deine Base. Er kommt nicht an das Zeug aber du auch nicht mehr raus oder rein.

  • Da bin ich ja mal gespannt ob das so ok ist.

    Weil mit der Methode könnte ich so einige Basen Raiden. Einfach Schleusenzahlenschloss knacken, dahinterstellen, einen Zaun draus machen und dann warten bis irgentwann das Codelock abfällt...

    Sorry, aber für mich ist diese Art und weiße garnicht ok. Wenn jeder hier nur einen Acc hätte ok. Wenn es demjenigen Wert ist einen Monaten rumzuhocken. Aber mit den Zig Acc hier fände ich das völlig daneben wenn das ein legitimer Raid wäre.

    Für mich wäre es io. das derjenige das Zahlenschloß ändern darf, oder da eben alles abbaut. Dann muss man eben selbst wieder knacken. Aber ein Codelock oder direkt zum Zaun machen ist unterirdisch.


    Für mich ist das ein Zubauen der Base was ja laut Regeln nicht erlaubt ist.

  • Ich will keine Doktorarbeit über Basebau lesen, bevor ich eine baue. Das Problem ist nicht die Mod. Es sind die Spieler, die Spaß daran haben anderen anderen die Lust und Motivation zu nehmen.

    Ich spiele dayz schon seit Beginn der Arma 2 Mod (mal mehr, mal weniger). Ich kann damit umgehen zu sterben und alles zu verlieren. Es ist auch nicht das erste mal, dass meine Base "geraidet" wird. Ich habe aber Spieler wie Fetel und co noch nie verstanden. Ich habe mich immer über volle Server gefreut und nicht dafür gesorgt, dass Leute den Server verlassen wollen.


    Und dann noch am 01.01 vormittags damit zu prahlen, dass man mal wieder eine Base geknackt hat (***Snip***).


    Die von Antestor zitierte regel kann man ja auch direkt in die Tonne treten. Wie schon gesagt wurde macht es keinen Unterschied, ob da jetzt vom Raider ein CL drangeworfen wird, oder einfach ein Fence aus dem Gate gemacht wird (außer, dass der Raider einen 2. Account braucht oder sich anschließend suicided - LOL).

    Entweder die Admins machen da vernünftige Regeln und schützen somit LoneWolfs und Neulinge oder lassen es direkt bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Entweder die Admins machen da vernünftige Regeln und schützen somit LoneWolfs und Neulinge oder lassen es direkt bleiben.

    Oder du passt dein Spielverhalten entsprechend an und baust dir keine protzige Base, sondern ein paar Erdlöcher, die kein Schwein im Leben finden würde. Aber natürlich kann man den Fehler und das Böse erst woanders suchen. Vor der "Sicherheit" von Zahlenschlössern wird auch alle Nase nach in der SB und hier im Forum gewarnt. Die Infos sind durchaus ohne Studium zugänglich.


    Das ist jetzt übrigens eine fallunabhängige Einschätzung deiner Aussage hier von meiner Seite aus.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • protzige Base? Ich hab darin Platz für 1 Zelt! Basebau gehört für mich bei Dayz einfach dazu.

    Ich habe in meinem ersten Kommentar erwähnt, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass das Schloss geknackt wird. Ich hätte ja ein CL benutzt, wenn ich denn noch ein zweites gefunden hätte. Es wäre auch okay, wenn die mir in der Schleuse alles abbauen würden. Aber verriegeln?!?

    Vllt einfach mal die Posts gründlich lesen. Von einem Admin kann man das wohl erwarten.


    Was hat denn das Zahlenschloss überhaupt für eine Berechtigung auf dem Server? Wenn es innerhalb von einer Stunde geknackt werden kann..Einfach nur um Situationen wie diese hervorzurufen? Scheint euch ja bekannt zu sein, dass es damit nur Probleme gibt

  • Es tut mir leid für deinen Verlust. Wie ist es, wenn du einen Aufruf startest, um mit dem Eroberer in Kontakt zu treten um zu verhandeln.

    Bitte verzichte in Zukunft auf Aussagen wie: (***Snip***).

    Das gehört hier nicht hin und geht in die Kategorie Beleidigung!


    Du wirst sicher eine Lösung finden, vielleicht mit dem Spieler, der deine Base erobert hat. Es gibt auch viele hilfsbereite Spieler, siehe bspw SigmaVulcan.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Vllt einfach mal die Posts gründlich lesen. Von einem Admin kann man das wohl erwarten.

    Das gebe ich gern zurück, denn ich hab mich nur allgemein geäussert, Wie auch erwähnt. Ob deine Base letztendlich groß angelegt oder eher verhalten war ist hier offensichtlich egal. Sie war auffällig genug um das Interesse von jemanden zu erwecken, welcher scheinbar die ihm zur verfügung stehenden Mittel genutzt hat um dich auszuschließen. Die zitierte Regel hier bezieht sich eher auf das Umgekehrte, nämlich dass es zeitweise problemlos möglich war Leute in der Base festzusetzen und nur recht weitreichende Eingriffe in die Config dies hätten verhindern können. Diese ziehen sich denn aber wie ein Rattenschwanz durchs ganze Spiel und haben auch Auswirkungen die äusserst unerwünscht sein können.


    Das Zahlenschloss ist ein Vanilla Item. Es spawnt daher zusätzlich zu andern Moditems und erfüllt zumindest den Zweck, dass es zeitweise Angreifer abhält. Als alter Mod-Hase müsste dir aber auch bewusst sein, dass es sowas damals garnicht gab und Zelte in einer Tanne das höchte der Gefühle waren. Es sei denn du warst bei Mod-Mods...


    Zu deinem Fall speziell kann ich dir nahe legen, solltest du das Gefühl haben, dass da was nicht mit rechten Dingen abging, steht dir unsere Tür immer offen. Du hast den öffentlichen Weg gewählt, eingangs, daher musst du auch erstmal mit sowas wie "Meinungen" umgehen können.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Was hat denn das Zahlenschloss überhaupt für eine Berechtigung auf dem Server? Wenn es innerhalb von einer Stunde geknackt werden kann..Einfach nur um Situationen wie diese hervorzurufen? Scheint euch ja bekannt zu sein, dass es damit nur Probleme gibt

    beispielsweise habe ich damit schon FakeBasen gebaut, an denen sich Leute mit Schlossknacker Ambitionen beschäftigen können;)

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Abgesehen davon haben meine Vorredner und ich gerade aufgezeigt, dass es einen Regelbruch gegeben hat. Anstatt darauf Bezug zu nehmen wird nur allergisch auf meinen "Verbesserungsvorschlag" (oder das Hinweisen auf eine sinnlose Serverregel) reagiert.. Und dann auch noch ohne, dass man obersten Kommentar nicht gelesen/verstanden hat

  • Und dann noch am 01.01 vormittags damit zu prahlen, dass man mal wieder eine Base geknackt hat (***Snipp***).

    Ich glaube du hast die Covid-19 Verordnungen deiner Landesregierung komplett missachtet, wenn du hier sowas von dir gibst.

    Natürlich haben viele Leute letztes Silvester nicht die Möglichkeit gehabt, sich mit Freunden etc. zu treffen. Was bleibt dann über? Richtig! Ein paar toxische Leute (wie dich z.B.) von der Map wipen. Waren ja auch ab 00:30 Uhr am 01.01 um die 30-40 Leute aufm Server.

    Was hat denn das Zahlenschloss überhaupt für eine Berechtigung auf dem Server? Wenn es innerhalb von einer Stunde geknackt werden kann..Einfach nur um Situationen wie diese hervorzurufen? Scheint euch ja bekannt zu sein, dass es damit nur Probleme gibt

    Das ist eine Übergangslösung für Stunden und nicht für Tage. Ist deine Base bekannt und wie sie verschlossen ist, findet man sofort den Weg hinein.

    :*

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Weil mit der Methode könnte ich so einige Basen Raiden. Einfach Schleusenzahlenschloss knacken, dahinterstellen, einen Zaun draus machen und dann warten bis irgentwann das Codelock abfällt...


    Ja und was ist daran falsch?


    Wer ein Zahlenschloss benutzt macht beim Basebau einfach schon was Falsch. Die sind mal zur Kurzzeitigen Sicherung. Muss jedem klar sein der ein normales Zahlenschloss benutzt, das es recht einfach geknackt werden kann. Mal davon abgesehen wäre auch dumm, weil du nie wissen kannst ob noch wer in der Base ausgeloggt ist. Sprich der baut die Wand einfach wieder ab. Einfach keine Zahlenschlösser benutzen für eine Base die man nicht verlieren will.


    Und wenn ich das Schloss abbaue und ein CL ran mache? Dann kann ich sogar wieder raus. Außerdem raidet so niemand weil wie gesagt, kann nie einer wissen ob noch ein Char in der Base steht. Daher ist das hie die absolute Ausnahme und eher dumm vom Raider.




    Du musst gar nix lesen um hier zu bauen (mal abgesehen das du nichts finden wirst weil das Erfahrungswerte sind die du maximal von anderen Spieler erzählt bekommst). Du kannst bauen wie du willst, hast dann aber eben auch Pech wenn du was falsch gemacht hast und man dich ausnimmt.

    Wir sagen den Leuten immer das sie gerne uns fragen können. Und wer ein Zahlenschloss in der Schleuse benutzt ohne einen Noteingang in der Base zu haben oder noch einen anderen Char, der hat einfach einen Fehler gemacht und hat es verdient alles zu verlieren. Und wie er das verliert ist ja egal.


    Ja Fetel und seine Raids sind sicher nicht unbedingt gut für den Server, aber es macht ihm Spaß und warum soll er nicht seinen Spaß haben. Es ist legal und Ende. Hier darf sich jeder innerhalb des Regelwerks bewegen und das tut er. Und glaub mir ich bin kein Freund von seiner Spielweise.


    Ist es nicht bissel abgehoben wenn du jemand vor wirfst wann er was wie auf dem Server macht? Wenn er das am 01.01 macht oder am 24,12 ist doch egal. Ist doch seine Sache.


    Ob du nun deine Base verlierst weil jemand rein gekommen ist und alles auf den Boden wirft oder dich ausgesperrt hat ist doch am Ende egal. Es gibt Leute die bauen gerne Sandburgen und Leute die zertreten sie gern. Klar muss man keine Freunde werden aber man sollte doch soviel Respekt voreinander haben das man jedem seinen Stil lässt auch wenn man nicht so spielen würde. Jeder sucht sich ein Sinn dem Spiel. Und wenn es Fetel sein Sinn ist das A zu sein und andere Leute zum weinen zu bringen, dann hat er es ja bei dir geschafft :P ^^


    Was hat denn das Zahlenschloss überhaupt für eine Berechtigung auf dem Server? Wenn es innerhalb von einer Stunde geknackt werden kann..Einfach nur um Situationen wie diese hervorzurufen? Scheint euch ja bekannt zu sein, dass es damit nur Probleme gibt

    Das Zahlenschloss kann man zum Beispiel benutzen um was zu sicher was nicht so viel Wert hat und glaub mir der Raider war sicher mehrfach an dem Schloss dran. Es ist eine Notlösung um etwas Zeit zu gewinnen aber niemals um für richtigen Schutz zu sorgen.


    Du hast ein Fehler gemacht, wird dir nicht noch mal passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • ok, um das jetzt festzuhalten.

    Ich darf eine Schleuse in Besitz nehmen und diese so Umbauen daß die Base nicht mehr zugänglich ist und wenn mir danach ist, einfach abwarten bis das Codelock in der richtigen Base abfällt. Ist das richtig?

    Ein Ja oder Nein eines Admins hätte ich dazu gerne.

  • Ich bin nicht toxisch, ich bin frustriert. Vllt war die ein oder andere Äußerung von mir etwas zu harsch, aber wie Maverich so schön gesagt hat, müsst ihr (oder der Raider) dann auch mit meiner "Meinung" klar kommen.

    Das ist eine Übergangslösung für Stunden und nicht für Tage. Ist deine Base bekannt und wie sie verschlossen ist, findet man sofort den Weg hinein.

    Weil man ja ein CL in wenigen Stunden findet. Ich habe von Gruppen im Chat gelesen, die Wochenlang nach einem CL gesucht haben.


    Was bleibt dann über? Richtig! Ein paar toxische Leute (wie dich z.B.) von der Map wipen.

    Ich bin seit Jahren Stammspieler auf diesem Server (mit paar Auszeiten). Wenn das deine Meinung ist, weil ich mich über das Verhalten von einigen wenigen beschwere, dann kann ich mich auch gleich mit nem 14 jährigen Fortnite Spieler unterhalten. Da steckt vermutlich mehr Substanz hinter.


    Und bevor sich jetzt noch mehr Fetel Fanboys wie du dazuschalten, können wir den Thread an dieser Stelle gerne schließen.

    Adios.

  • ok, um das jetzt festzuhalten.

    Ich darf eine Schleuse in Besitz nehmen und diese so Umbauen daß die Base nicht mehr zugänglich ist und wenn mir danach ist, einfach abwarten bis das Codelock in der richtigen Base abfällt. Ist das richtig?

    Ein Ja oder Nein eines Admins hätte ich dazu gerne.

    Kein Admin aber das kann auch ich dir beantworten.


    Ja darfst du, aber so raidet niemand :P Woher willst du nicht wissen das noch jemand in der Base ist?`


    Wer benutzt außerdem schon solche Schlösser in einer Schleuse. hab ich noch nie gesehen.


    Und dann 30 Tage zu warten , das doch hirnlos ^^


    Aber klar ist es legal. Sobald du Zugang zur Base bekommen hast (Knacken , oder Abknallen des Eigentümers) ist es deine Tür die du legal erobert hast und damit machen kannst was du willst.


    Verboten ist wenn du einfach etwas vor eine Base setzt, die dir nicht gehört. In dem moment wo du die Schleuse erobert hast, gehört sie dir.


    Das Zeug dahinter ist eben Pech, da hat der Eigentümer ja was verbockt.


    Weil er


    A: Sich Erschießen lassen hat oder kein CL benutzt hat

    B: keine Char mehr in der Base hatte

    C: Eine Base gebaut hat mit keinem Notausgang