• Heute habe ich ungefähr 3 Stunden auf dem GDZ Chernarus Survival Server gespielt und wollte Feedback / Kritik bezüglich Food Spawn geben (falls dies nicht bereits bekannt ist).

Ich entschuldige mich im Voraus falls dieser Post im falschem Threat ist, da es evt. auch was mit den Servereinstellungen zutun haben könnte.

Ich fand es sehr schwierig, Essen zu finden.

In den Dörfern (im Landesinneren) wo es wichtig war, an diesen Stellen etwas zu essen zu finden, um vorwärts zu kommen, konnte ich höchstens einen essbaren Gegenstand finden (wenn überhaupt).

Jedes Mal gab es eine Basis in einem dieser Dörfer.

Möglicherweise hatte ich einfach kein Glück, oder vielleicht ist dieses Balancing von euch beabsichtig, oder es gibt neue Strategien, um Essen zu bekommen, das ich nicht kenne (hatte eine 1-jährige Pause).

Falls nicht, scheint es mir, dass die Basen in den Dörfern dafür verantwortlich sind, dass das Essen nicht spawnt.

Obwohl ich es mag, wenn das Überleben hart und herausfordernd ist, war dieser Punkt etwas frustrierend.

Ansonsten hatte ich viel Spaß und aufregende 3 Stunden DayZ auf euren Server. Danke dafür und dass GDZ noch immer survived.

• Da wir nun schon länger auf dem Vanilla Survival Server spielen kann ich dir nur sagen das es dort mit dem gespawnten essen genau so ist, was ich persönlich aber sehr gut finde. Es ist lang nicht mehr so das man als bambi einfach gen Airfield laufen kann und das ohne Probleme. DayZ SA hat es endlich hin bekommen das man sich sorgen um seine Essensversorgung machen muss und es endlich ein SURVIVAL Spiel geworden ist und nicht ein RDM oder Battle Royal.

Um an Essen zu kommen ist es absolut notwendig Obstbäume auf zu suchen, Tiere zu jagen, zu angeln oder Gärten an zu legen. All diese Funktionen waren vorher teils überflüssig weil ausreichende Mengen an Dosen Futter gespawnt wurden.

DayZ ist wie bereits erwähnt zum Glück wieder ein Survival Spiel.

• Zitat

Falls nicht, scheint es mir, dass die Basen in den Dörfern dafür verantwortlich sind, dass das Essen nicht spawnt.

Weniger die Basen selbst, mehr die Verursacher ebenfalls dieser :) Es gibt ein "Spawn- Verhinderungsradius" bei allen gesetzten Objekten, diese überschreiten aber nur in wenigen Fällen auch die optische Größe des Items, sprich, in den Häusern wo eine Base ist, ist es unwahrscheinlich, dass was spawnt. Im Haus zwei Meter nebendran sieht es völlig normal aus.

Das reguläre Essen ist auf dem Survial angepasst, sodass noch weniger spawnt.

Jagen ist King.

Ebenfalls kannst du mit einer einsatzfähigen Angel überall hinkommen, das mache ich immer gerne.

Diese kann dir sogar Schuhwerk oder einen Topf geben ;)

In Chernaurus macht die McDonalds Tüte noch Kikeriki, snacke ab und an auch mal ein Huhn :)

• Razor hats eigentlich auf den Punkt getroffen. Ich loote als Bambi immer nur so lange in den Dörfern der Küste bis ich ein Messer (oder mittlerweile einen anderen Gegenstand zum Häuten finde) und oder die erste Dose/ Obst finde. Das reicht meistens um soweit zu kommen das man ein Huhn oder besser noch ne Kuh findet. Je nachdem wo du hin willst, kannst du auch die Boote absuchen. Da findet man auch gerne mal nen Haken und ne Angel. Wenn du auf den Boden guckst kannst du mit entsprechendem Werkzeug Würmer ausgraben. Fischen kannst du eigentlich überall. Findest du keine Angel kannst du dir auch aus nem langen Stock und nem Seil eine provisorische Angel basteln.

Ach ganz vergeasen:

Am Strand findest du auch oft Bambi Leichen (Spawnsuche). Da ist auch oft noch ein Apfel zu holen.

• Renn ein Dorf ins Inland und such ein Huhn, dann warte 5 bis 10 Minuten und das Huhn wird sehr schnell nachspawnen scheint momentan nicht so gut gebalanced, bei 2+ hühnern in manchen kleinen Dörfern könnte man so sehr schnell an die Hühnerbrüste kommen, ich glaube die Nährwerte davon sind im vergleich zum Vanilla auch wesentlich höher eingestellt.

Ich muss aber weiter testen ob ich nur glück hatte oder ob das schnelle hühner respawnen +mehr callorien je brust der neue geheimtrick der damaligen Apfelglitcher sein könnte?

Edit: Ich bevorzuge langsam wieder Vanilla. Da findet man häufiger essen aber das starteressen bringt halt kaum callorien und man muss das bessere essen erjagen oder mal glück haben und finden. aber man findet was. und wenn man viel findet ist das nicht gleich so überpowert von den callorien wie sich das grad beim chernarus survival anfühlt. Dafür bringt eine Tomate auf dem chernarus Survival gefühlt mindestens 4 mal soviel callorein wie eine auf dem Vanilla. Das muss aber nicht mehr stimmen oder kann sich geändert haben.

Deshalb würde ich wenn du viel Wert aufs essen legst den Vanilla Survival empfehlen, da kann man das Survival am vielfältigsten angehen egal wo man auf der Karte ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Zitat

ob das schnelle hühner respawnen +mehr callorien je brust der neue geheimtrick

Das Huhn ist vom Nährwert zu ineffektiv. Respawn abwarten zwingt dich an einer Position zu verweilen. Besser ist

jagen mit System/ Bambimesser und mindestens zwei Ziegel/Schafe/ Schweine oder sogar Kühe bekommen. Damit kann man sich gleichzeitig von A nach B bewegen.

Es gibt nunmal Straßen, Wanderwege und, vor allem, virtuelle Wege, wo man fast mit Garantie auf mindestens eine Herde trifft.

Mit der Erfahrung bekommt man seine Wege mit, diese sind individuell an das Spielverhalten angepasst und können seltenst übertragen werden.

Da kann man mit einer einzigen Aktion genug Nährwert bekommen um die Map zwei mal zu umlaufen. Mehr muss es ja nicht sein.

Wenn der Hunger aber akut ist, gibt es auch mal Henne.

• Knochen finden(Hühner/Tier oder Spielerleichen) zum Angelhaken schnitzen. Regenwürmer aus dem Boden ausgraben. 6Rags + 6Rags = Seil, Langer stock + Seil = Angel

Ansonsten Spitzhacke oder Schaufel und Saatgut + Regen oder Wasserflasche um Gemüse anzubauen (Dünger ist Optional für grössere Ernte).

Vergammeltes Gemüse oder Gemüse + Scharfes Werkzeug = Saatgut

Tier Fett und Wild Fleisch haben mit die höchsten Nährwerte neben Reis, Milchpulver und so weiter.

Esse kein Rohes Fleisch oder Eingeweide auf dem Moded Server.

Auf Vanilla kannst du frische Eingeweide oder rohes Fleisch essen wenn du vorher Vitamine ist und nicht schon krank bist.

Übertreib es aber nicht, ich muss noch testen ob es 100% Schutz ist. Gibt Vitamintabletten einen coolen nutzen. Roh hat das Fleisch aber viel weniger Callorien als gekocht oder gebraten. hat alles vor und Nachteile. Und dank Update 1.12 vergammelt nun essen auch auf dem Vanilla Server.

• ich muss noch testen ob es 100% Schutz ist. Gibt Vitamintabletten einen coolen nutzen.

Ist es solang die Vitamintablette wirkt. Rohes Fleisch ist denn kein Problem, genau wie Schmutzwasser aus Tümpeln etc.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!