Umfrage zum neuen "Loot-System" in 1.09

• Also ich als solo spielender Nicht-Masochist habe keinen Spass daran, stundenlang mit der Suche nach trivialem Schrott zu verbringen. Bin mir aber nicht sicher, ob das am neuen Lootsystem liegt, oder schlicht an der dauerhaft hohen Spielerzahl im moment.

Auf die hohen lifetimes kann ich jedenfalls gut verzichten, sehe da keinen relevanten Nutzen drin, dafür stören mich die ganzen Lagerfeuer z.b.

• Ich glaube das ganze Thema driftet ab oder es wurden die wesentlichen Dinge schon gesagt.

Die Umfrage zeigt bisher, dass die meisten Spieler das momentane Loot System eher nicht mögen.

Heute ist Admin Talk und die sind bestimmt schon an dem Thema dran.

Alles andere ergibt sich dann in den nächsten Tagen.

Was so gravierende Themen anlangt, haben die Admins die Comm bisher nicht hängen lassen.

Von daher abwarten.

• Stimmt genau so, ich hasse es wenn man mit Loot überschüttet wird. Aber im Moment ist es eindeutig zu wenig.

• Bitte beachte das die admins hier das sagen haben und das Abstimmungen immer nur ein indiez sind.

Bitte nicht ganz so emotional werden, schließlich wollen wir ja was ;)

Sie wissen Bescheid und da sie eigentlich immer auf die com hören, denke ich das sie sich was einfallen lassen werden um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Balacing ist immer das schwerste und allen kann man es sowieso nicht recht machen

Und bei so einem wichtigen Thema ist es auch wichtig das sie erst mal als team darüber reden und erst mal eine geschlossenen Meinung bilden.

Ich finde die Idee von bi auch gar nicht so schlecht, sie arbeitet daran ihre spielmechaniken zu verbessern und versuchen seit Jahren die Leute von der küste weg zu bekommen. Sie haben es hier nur etwas übertrieben bzw ist unsere bereits eingeschränkter loot damit eben nicht kompatibel

Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Ich kanns verstehen wenn die admins sagen: wir brauchen noch Zeit, weil es Probleme gibt ( sie können ja nix dafür) . Aber es wird nix gesagt und das finde ich nicht ok.

Die Admins lesen hier mit und unterbrechen eine Diskussion nicht gleich, es sei denn die läuft komplett in eine andere Richtung als das Prinzip von unseren Servern. Daher lassen wir solche Diskussionen erstmal freien lauf um auch selber mal ein Gefühl zu bekommen was grade Sache ist. Des Weiteren überstürzen wir hier keine Entscheidungen, sondern klären das im kleinen "Admin-Talk" Kreis. Das es hierbei um eine BI Veränderung geht die wir erstmal testen müssen, was halt auch mal paar Tage dauert, werden wir nicht gleich bei 1-2 Personen die was melden überstürzt was am Server ändern. Grade wenn es um das Central Econemy (CE) Systems geht, muss man hier sehr vorsichtig sein.

Daher sind Umfragen von Usern uns sehr wichtig, letztendlich zeigt uns das welche Bedürfnisse da sind und wenn die mit unserem Konzept übereinstimmen, gehen wir die auch gerne mit.

"Aber es wird nix gesagt..." Es wurde schon in anderen Threads was dazu gesagt. Und wir haben dazu geschrieben das wir das erstmal ein paar Tage beobachten!!!!

Bleibt mal alle locker in der Hüfte... ;)

Gruß,

[moon]

• Ich persönlich empfand es zu wenig Feedback von euch aber meine Meinung ist ja nicht das Maß aller Dinge ;)

Die Meinung wurde kundgetan, den Rest macht ihr.

Aus der Vergangenheit weiß ich, dass ihr einen super Geschmack habt, was Servergestaltung angeht.

• Bitte beachte das die admins hier das sagen haben und das Abstimmungen immer nur ein indiez sind.

Das Thema kann man ganz schnell abkürzen....64 stimmen davon nu 13 für das jetztige loot verhalten der rest will wieder mehr an Loot, was auch laut der Zahlen klar verständlich ist....

Ich denke auch, man sollte wie Hafmoon sagt, nichts überstürzen! Bohemia wird sich ja auch etwas dabei gedacht haben.. (hoffen wir es mal)
    wieso nicht einfach mal ne weile testen... und ggf kleinigkeiten mit der Zeit ändern und anpassen, anstatt direkt alles zurück auf 1.08 zu stellen...
    ich finde den Gedanken super, wenn ich heute hier eine schaufel hinwerfe oder ein Blatt papier, dass es zwei Tage später immer noch da liegt, wenn es keiner weg geräumt hat .. Gegenstände die sich einfach in Luft auflösen, macht einfach überhaupt kein Sinn.

Für mich ist das ein dickes Plus in sachen realismus.. . Leichen sollten liegen bleiben, bis nur noch nen haufen Matsch übrig ist..
    genauso sollten Lagerfeuer liegen bleiben bis die Asche vom wind verweht wurde.. usw usw ..

68 Leute sind vorallem echt nicht viel! Da sind ja abends mehr auf dem Server unterwegs, wenn dieser voll ist.
    und ob die leute nun "neu" oder "alte" auf dem Server sind, spielt ja eig auch erstmal keine Rolle ..

Der server wirkt für mich, weitaus voller als in der 1.08 .. ich kann mich an keine warteschlange mit 20 leuten in der 1.08 erinnern.
    also soo Schei0e kann das system nun ja auch nicht sein, wenn der server voller wie vorher ist ..

• 1:20 Std auf dem Server:

Draht, Nägel und ca. 40 Tetra sind im vesteckten Schlafsack untergebracht.

Spawn in Bere --> Ende Devils Castle.

Im ersten Moment, hat sich gefühlt nix geändert, war aber vielleicht auch nur Glück.

Wenn jemand jetzt auch einfach nur Loot-Pech hat, begründet das natürlich auch die sehr,

sehr unterschiedlichen Meinungen durch die subjektiven Eindrücke.

• nichtt falsch verstehen aber bis auf das fett würde bei mir der rest ins nirvana fallen in die kategorie Schmutz^^

sry und die Schaufel scheisse du bist high eqiup

• Volle Zustimmung Hansdieter :thumbup:

• Bohemia wird sich ja auch etwas dabei gedacht haben.

Jo BI hat sich gedacht:

1. Wir finden einen Weg damit die Leute von der Küste weg gehen und auch alle Ecke der Map erkunden.

2. Wir finden einen Weg wir wir dem Power-Looten einen Riegel vorschieben.

Und das ist an sich eine gute Sache.

Aber BI ist es egal wie unser Server eingestellt ist und das wir alles schon reduziert haben weil ihre Version zu einfach war.

Sie machen ihre Version härter was gut ist. Doch dadurch kommen wir hier in meinen Augen an die grenze wo es noch spaß macht und der spaß hat bei einem Spiel Vorrang.

Und ja , dabei spielt auch rein das alle Leute am looten sind weil der Server frisch ist. Wären wir bereits im 2 Monat der Version würde sich hier nur wenige beschweren. Trotzdem haben wir die Situation und gerade für Einzelspieler und Neulinge kann ich verstehen, wenn denen die Lust vergeht.

Und auch solche Leute brauchen wir. Ein Neuling kann mal ein Stammspieler werden.

Ich habe auch nichts dagegen das System später wieder etwas härter zu machen , aber jetzt am Anfang frustet es etwas.

Würde mal vorschlagen du gehst mal bissel Looten Hans und versucht mal deine Dreherei zu bauen ;) Dann wird dir sicher schon einiges auffallen

• also ich würde mir das ganze gerne noch 1 bis 2 Wochen anschauen da ich aktuell positive wie auch negative sichtweisen auf das Thema habe.

Ich denke die 6 Stunden, die Zoppel angesprochen hat könnten ein guter Mittelweg sein um nicht ganz gegen das neue System zu schießen.

Ich bleibe gespannt wie sich das weiterhin verhält.

• Also ich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlimm finde, wenn man nicht direkt alles findet. Es mag sein, dass es härter ist, aber es ist ein SURVIVAL Server ^^ Es ist ein mega tolles Erlebnis, wenn man doch mal irgendwo was findet, weil es endlich mal einen Ort gibt, der noch nicht gelootet wurde. Andererseits ist diese Powerlooterei einiger echt bäh. Vll kann man da sogar sowas einführen, dass nicht genutzte Items nach einer Weile auch aus Basen verschwinden. Ich glaube kaum, dass sich einer hinstellen wird und seine 200000 Kisten durchbewegen würde. Vll kann man so auch den Powerlootern etwas einen Riegel vorschieben.

Mir persönlich macht es nichts aus quer über die Map zu laufen um Sachen zu finden. DayZ hat ne tolle Landschaft :) Und man lernt die Karte besser zu verstehen, wenn man mal ein wenig durch die Gegend latschen muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Und rechtmachen kann man es sowieso nie jemandem ;) Das ist doch schon bekannt ^^

Ich weiß, Ihr liebt mich!

:* Kat

• Zitat von [BEEF] Katarina Rostova

Ich glaube kaum, dass sich einer hinstellen wird und seine 200000 Kisten durchbewegen würde.

ich habe meinen Namen gehört? :D

• Zoppel ich weiß nicht obs hier hingehört aber ein vergleich von Vanilla zu Moded, das Obst..

Auf Vanilla wenn man Rot hungrig ist, kann man zwar 8 Früchte oder 12 bis 16Tomaten Essen, aber man erreicht nur ganz kurz den gelben Bereich und ist Ruck zuck wieder im Roten Bereich, ungekocht/gegrillt wenns zu spät ist bringt das nicht viel, man findet diese Lebensmittel aber häufiger. Was Gameplaytechnisch geil ist und die Welt wirkt lebendiger und nicht so leer.

Nachteil wenn wenn man ne halbe stunde oder länger an manchen Orten Campt, liegen da aufeinmal 20+ Früchte rum. Viele sind Gottseidank vergammelt aber es wirkte etwas zu viel mit 1.08. Dasselbe beim Schlachten von Tieren und beim Ernten von Gemüse, einfach ein bischen zu viel auf Vanilla.

Die Nährwerte sind aber gut gebalanced in vergleich zum Fleisch oder anderen noch besseren Lebensmitteln.

Auf chernarus Survival braucht man kein Obst an der Küste suchen, ich glaube im Inland spawnt es etwas oder ich hatte Glück.

Auch keine Pilze, keine Steine auf Wegen (man kann Steinmesser ja noch zerbrechlicher machen zur Not) aber diese Sachen als Freshspawn

hat man nicht auf dem Moded Server. (Edit: Nur Blaubeeren und Hagebutten scheinen normal zu spawnen aufem Modded)

Vielleicht könnte man dort ein paar feineinstellungen machen das man wieder Essen findet. Ihr habt den Nährwert von Gemüse erhöht, mit wenigen Tomaten , besonders wenn gegrillt kann man sich Ruck Zuck prope voll Essen, das geht nur aufem Moded, aber nicht so aufem Vanilla. Vielleicht wieder reduzieren den Nährwert, dafür das low tier futter wieder findbar machen?

Es frustet nichts zu finden, da bringt es auch nichts das wenn man mal an nen Apfe gelangt der das dreifache an nährwert hat oder so.

Man mag gar nicht mehr Suchen weil man eh keine Pilze findet, kein Obst , keine Steine, besonders an der Küste und wenn man nicht mit 3 + Leuten knapp ne Stunde an einen Ort Campt damit etwas spawnt.

Ich glaube ich bin hiermit aber wieder alleine. Falls es nicht passt einfach überlesen und weiter mit den anderen Punkten....

EDIT: Garten Plots mit Gemüse sind in diesem Setting auch sehr Überpowert.

2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Würde mal vorschlagen du gehst mal bissel Looten Hans und versucht mal deine Dreherei zu bauen ;) Dann wird dir sicher schon einiges auffallen

Ich habe schon eine Base gebaut mit mehreren Wänden, und habe ein Schloss, Zangen, Draht und alles was ich brauche..
    Großteil zum Basebau am ersten Tag schon gefunden ..
    Dreherei sind mir die Runde die Nägel viel zu schade und wertvoll, dass sich da nur einer einloggt! Ne danke !
    Vom Material her.. wäre sie schon dicht .. keine Sorge ;)
    ..
    Konservern, dass ich nichtmal groß jagen muss .. und schießen kann ich auch ..

ich muss aktuell sehr schmunzeln, wie schön hier an uns Einzelspieler gedacht wird ..
    Die armen Einzelspieler...

Ich spiele übrigens primär allein ;P und ja aufgefallen ist mir einiges.
    Es hat sich halt wieder mal etwas geändert.. wie eig jeden Patch ..
    Meiner "Einzelspielermeinung" nach.. in die richtige Richtung :P

Nun heißt es erstmal, damit leben zu lernen ..
    Es gibt soo viel, was mir als EInzelspieler nicht passt, wo man belächelt wird. .
    aber hier lesen zu müssen ,, oh der arme EInzelspieler.. ist schon ein wenig .. naja lol