Umfrage zum neuen "Loot-System" in 1.09

• Gefällt euch das neue Loot-System ? 82

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Wie ihr mittlerweile alle wissen solltet, wurde das Loot-System von BI mit der 1.09 stark verändert.

Insbesondere wurde die Lifetime aller Vanilla-Items stark erhöht.

Ein Großteil der Items hat nun eine Lifetime von 24 h. Der Rest hat zwischen 8 h und 48h lifetime bekommen.

Es kann sein, das BI diesen Schritt gegangen ist um dem Loot-Recycling (Power-Looten) entgegenzuwirken.

Das ist an sich auch eine feine Sache die ich persönlich begrüße. Aber in meinen Augen haben sie es mit der Lifetime etwas übertrieben.

Ich bin auch nicht so vom Fach wie die Admins oder die Techniker hier.

Daher weiß ich auch nicht wie es sich mit dem Re-Spawn verhält. Ob dieser auch so lange dauert.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass es sehr viel weniger zu finden gibt durch das neue System.

Natürlich ist der Server im Moment durch seine hohe Spielerzahl und der Tatsache das alle am Looten sind, ziemlich abgegrast. Das sollte man nicht vergessen wenn man auf das neue System schimpft.

Im Moment ist es einfach normal das man weniger findet, da der ganze Server am Looten ist.

Doch das neue System trägt aber auch sein Teil dazu bei, das es einfach nicht mehr so viel Spaß macht zu looten.

Ich habe das übrigens auch auf den Experimental-Server gemerkt der nicht sehr gut besucht war. Schon dort war es ein Krampf mal ein Messer zu finden. Ich wollt dort nur ein Zaunkit herstellen um etwas zu testen und schon das hat ewig gedauert.

Lange rede kurzer Sinn, ich möchte einfach wissen was die Com zum neuen System denkt.

Mir persönlich gefällt es nicht. Das betrifft auch nicht mal die Waffen in meinen Augen. Natürlich spielt das auch mit rein, aber für mich geht das Problem schon bei kleinen Sachen los.

Das es an der Küste nicht viel zu finden gibt ist klar. Aber wenn ich 3 Dörfer ins Landesinnere gehe und noch nicht mal ein Rohr finde oder irgendwas das ich den Zombies auf den Kopf hauen kann, nervt es einfach nur.

Klar wir spielen ein Überlebens-Spiel und wollen nicht an jeder Ecke eine m4 liegen haben.

Aber irgendwo muss es auch Spaß machen zu looten. Wenn alles Leer ist oder nur noch Kleidung da liegt, macht es nicht viel Spaß.

Auch zum Thema Atmosphäre ist das für mich kein Zugewinn. In jedem Ofen liegt nun ein Feuerkit. Das kann dort schon fast 2 Tage liegen. Man hat auch schon früher glühende Feuerstellen gefunden und wusste, „Ah“ hier war einer. Jetzt liegen die Teile überall und es interessiert einen schon gar nicht mehr.

Und an sehr vielen stellen liegt zeug herum weil die Leute trotzdem versuchen zu Power-Looten. Ist für mich auch nicht Atmo-steigernd. Früher hat man da Puls bekommen „hier könnte einer sein“. Jetzt ist es nur noch egal.

In der Base sieht es dafür aus wie bei den Flodders. Warum Sachen in Storage legen wenn der Großteil auch auf den Boden liegen bleibt und nur jeden Tag mal einer den Rucksack anheben muss.

Ich wünsche mir nicht mal das alte System zurück, da ich auch gegen das Power-Looten bin und kein Freund davon bin ein System auszuhebeln.

Aber das aktuelle macht echt kein Spaß.

Daher wäre mein Vorschlag, das neue System abzuschwächen und allen Items eine Lifetime von 6h zu geben um somit den Lootspawn wieder etwas in Schwung zu bringen.

Die Umfrage dient nur zu Information. Was die Admins dazu besprochen haben, weiß ich nicht.

Auch weiß ich nicht wie groß der Aufwand einer Umstellung wäre, ich vermute enorm.

Mich würde aber eure Meinung dazu interessieren.

• Ich denke 6 h ist eine angemessene Zeit auch fpr die Leute die dann doch nicht immer Zocken können aber trotzdem dann etwas vom Kuchen abbekommen können.Man muss isch einfach mal in die Leute derer reinsetzen die abends nur spielen aufgrund Familie Arbeit etc und dann auch mal etwas Erfolg haben wollen aber leider nichts vorfinden was in diese Richtung geht((((((Loot))))).

• Muss dir zustimmen Zoppel.

Ich mag zwar ein herausforderndes Loot System, jedoch möchte ich auch wenigstens eine Chance haben.

Die gibt es momentan nicht wirklich.

Ob nun durch das neue System oder weil die Leute alle looten... Kp.

Fakt ist, dass ich mich teilweise echt schwer getan habe auch nur irgendwas zu finden. Kein Messer, keine Nahkampfwaffe, keine Nahrung, teilweise nicht mal gescheite Kleidung. War schon ziemlich frustrierend wirklich nichts zu finden.

Gut geht jetzt halbwegs an der Küste wieder, aber dennoch eher schlecht und mit Glück.

Auch den Punkt mit der Atmosphäre sehe ich wie du. Wie oft man über Gegenstände vor den Gebäuden stolpert ist schon interessant. Man achtet gar nicht mehr drauf.

Auch Lagerfeuer, ob nun im Ofen oder irgendwo im Wald, werden schon ausgeblendet.

Sprich die typischen Indizien sind nichtig.

Insgesamt find ichs dann doch eher schlecht.

• Zitat von Zoppel

Mir persönlich gefällt es nicht. Das betrifft auch nicht mal die Waffen in meinen Augen. Natürlich spielt das auch mit rein, aber für mich geht das Problem schon bei kleinen Sachen los.

Das es an der Küste nicht viel zu finden gibt ist klar. Aber wenn ich 3 Dörfer ins Landesinnere gehe und noch nicht mal ein Rohr finde oder irgendwas das ich den Zombies auf den Kopf hauen kann, nervt es einfach nur.

Das fasst ganz gut zusammen, was ich über das System denke.

Ich finde es im Moment auch nicht so erstrebenswert damit zu spielen. Ich bin jemand der 95% seiner Dayz Zeit lootet. Für mich macht das einen der größten Teile des Spiels aus. Über die Karten zu kaufen von Süd Nach Nord nach Ost nach West. Stadt nach Stadt. Aber wenn ich 8-10 Stunden so loote und danach mit traurigem Blick auf mein Inventar gucke, fühle ich mich irgendwie auf einmal verloren auf dieser riesigen Karte! :D

Also ich würde mich auch über mehr Waffen freuen. Muss ja nicht so sein wie vorher, aber mehrere Stunden Milli looten und dann nur Klamotten und eine Plattenweste sowie ne AK47 frustriert irgendwie.

gez. Manni

• stimmr euch da zu..... finde vorallem das Thema base schlimm alles wird auf den Boden geschmissen und wenn man aussortiert bleibt es Tage liegen wir verbrennen das Zeug schon damit es weg kommt ......

Und ja Manni sehe ich auch so ....bin zwar kein 95%lootet aber ab und an muss das sein....wenn man dann seinen Abend 6 Std über die Mal rennt 4 Milis mit nimmt tisy eingeschlossen und man findet eine Deagle ist das schon naja .....will ja da nixht mit 15 Waffen raus finde es schon geil wenn nicht so viele im Umlauf sind und man mehr missionen etc machen muss aber so gar nichts ist dann schon Mist.....

• Ich finde die Änderung überhaupt nicht gut. Und es spielt auch keine Rolle, ob der Server voll oder leer ist. Vorher hat man wenigstens noch ne Chance auf Loot gehabt, wenn man bis spät nachts gewartet hat, aber mit dieser langen Lifetime bringt das auch nichts - auch wenn der Server dann dünner besucht ist.

Ich bin für Zurücksetzen, aber auch offen für's Ausprobieren von diesen 6 Stunden.

• So schlimm kann es doch nicht sein, wenn man jeden Abend in der Warteschlange hängt..

Wann war wipe? Vor ner Woche...

Ich würde das ganze erstmal weiter testen..

Und gucke wie es sich entwickelt

Und schon irgendwie ironisch, dass die vanilla Einstellungen für manche hier zu "hart" sind..^^

• Hallo,

habe erst frisch mit Dayz angefangen und finde es als solo Spieler sehr sehr mühsam sich irgendetwas zusammen zu suchen. Würde es auch begrüßen wenn sich dort etwas ändern würde.

Wenn ich nur schon an die ganzen Krankheiten denke. Und dann im Chat nachfrage wie man dies oder das heilt.... Und dann irgendwelche sachen genannt werden die ich niemals finden werde... (schon gar nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums)

Dazu kommt auch noch bei den Waffen z.b.: Wie soll man sich wehren gegen Leute die Automatische Waffen haben, eventuell in einer Gruppe zusammen spielen und man selbst nur mit einem Knüppel oder einer Pistole ohne passendes Magazin/Munition rumläuft. (keine Balance).

Ist für mich schon sehr ernüchternd und ich weiß auch nicht für wie lange ich das noch überhaupt so mitmache...

Grüße

geno

• Hansdieter: das sehe ich anders. Der Grund warum z.Z. viel auf dem Server los ist liegt daran, dass die meisten ihre basen nach dem wipe bauen/sichern wollen und davon ausgehen das der loottimer bald wieder angepasst wird. Ich kenne auch schon welche, die kein bock mehr haben hier zu bleiben, weil die militärbasen mittlerweile mit h&m konkurrieren. Bin jetzt schon fast 2 Jahre hier und überlege zu gehen, weil das nicht mein Geschmack ist.

Übrigens gibt es bereits schon einen nicht gutbesuchten vanila Server. Noch einen brauchen wir nicht!

• Ich weiß ja nicht wie aktiv du gerade spielst Hans.

Aber gerade Manni ist ja ein Loot-Schwein (nicht falsch verstehen) und man hört das ja von vielen Seiten.

Es hat auch seine Vorteile das stimmt. Der kleinste scheiß ist jetzt Wertvoll. Wir handeln jetzt meist das Zeug was wir brauchen weil es suchen einfach zu sehr abfuckt. Das ist ja auch was positives.

Das mit den Waffen finde ich gar nicht soooo schlimm und wie gesagt, es wird einfach zur Zeit überall in massen gelootet.

Da ist schon klar das man nicht viel gutes Zeug findet.

Mein Problem ist, das das looten so keinen Spaß macht weil man eben nicht mal das Kleinzeug findet.

Das man am NWA jetzt keine AKM usw findet ist für mich okay. Ich hab da gestern eine M4 gefunden, hab mich sehr gefreut.

Und Moon hat ja schon gezeigt das man dort Waffen findet und sie auch da sind. Klar finden eben nicht alle welche , da dort einfach betrieb ist.

Aber ich finde eben auch so kaum was, in ganz normalen Häusern und so.

Es muss sich eben schon bissel die Waage halten zwischen knall harten Survival und Spaß am Looten.

Looten ist einfach der Kern des Spieles und erzeugt viel Freude. Es ist vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache aber gerade jetzt am Anfang macht es einfach wenig Spaß so wenig zu finden.

Und das Spiel ist nicht zu Hart. Wer am Anfang eine Bambileiche findet und dann ein Huhn der hat DayZ schon durchgespielt.

Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Ich habe es erst ein bischen auf dem Vanilla getestet, und kann noch keine abschliessende Meinung zu sagen, aber es fühlt sich bisher gut an.

Auf dem Chernarus Survival, der eher für Gruppen gedacht ist ist es ein grind krampf überhaupt was ausser mil waffen und kleidung zu finden.

Gepaart mit dem neuen System wirkt der erste Eindruck von der Welt noch leerer als es vorher schon war. Sollten da nicht die Vanilla Settings getestet werden? Habe den Eindruck das vieles schon von vornherein runtergeschraubt wurde oder die Chance in gewissen LootTier Zonen stark reduziert wurde, ob das so ist könnten uns aber nur die Admins beantworten. Zumal der Server nun auch recht voll ist, weiss man nicht ob schohn gelootet wurde oder ob von vornherein nichts bzw nichts irgendwie brauchbares spawnte.

Also auf dem Vanilla würd ich das gern so weitertesten, auf dem anderen Server bin ich nicht sicher ob Zoppel da an die richtige Schraube zum drehen denkt oder ob nun andere Schrauben besser wären? Das überlasse ich euch, bin wohl erstmal eh mehr auf Vanilla wieder und nur ab und an auf dem anderen Server.

Edit: Zu lange lifetimes deuten auf ein zukleistern des Servers mit Items, was performance kosten würde. Andererseits wenn schon das Limit an Items gespawnt ist, muss erstmal gelootet werden und was despawnen ehe langsam nach und nach wieder was nachspawnt an anderen Orten.

Bei vollen Servern sind so schnell alle Items gespawnt, das heisst die Spieler müssen rumreisen wenn sie mega loot wollen und können nicht jeder in seinem kaff in seiner basis alles finden was sie brauchen. Also eigentlich genau das was ihr glaube ich mit dem reduzieren der ganzen items damals erreichen wolltet. Deshalb würde ich sagen es erstmal weiterhin so zu lassen und zu testen. Aber wirklich vanilla settings, eigene reduzierungen erstmal weg lassen da die änderungen nicht mehr dasselbe bewirken wie damals in der Spielwelt.

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• bin ich nicht sicher ob Zoppel da an die richtige Schraube zum drehen denkt

Jop ich weiß nicht ob mein Vorschlag mit den 6h lifetime eine spürbare Verbesserung bringen würde. Das ganz alte System fand ich auch okay, aber ich bin kein Freund von Powerlooten.

Es ist nur ein Versuch bzw erst mal darüber reden ist wichtig.

Klar ist eben nicht viel zu finden weil auch alle am looten sind, das war auch schon früher so. Aber gefühlt macht das Standard-looten zur zeit nicht so viel Laune.

• Mir ist aufgefallen dass durch den mageren loot aktuell schwerer aktionen zu planen sind. Das heisst man muss mehr auf essen, trinken und die Gesundheit achten. Das macht (wie solls anders sein) das spiel mal wieder deutlich dynamischer. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

• Aber gefühlt macht das Standard-looten zur zeit nicht so viel Laune.

Den Eindruck hatte ich auch, den hatte ich aber auch schon bei der 1.08 und davor =) deshalb dachte ich zählt es nicht wenn ich das als häufiger Solo Spieler an einem Server für Gruppen kritisiere =). Ich finde es nur fair wenn die 24/7 Looter nachts die selben chancen haben wie ich nach meinenen 3 bis 6 stunden nach Feierabend. Deshalb mag ich das neue System bisher es schafft gleichheit und einen Grund woanders auf der KArte zu suchen und nicht immer die Selbe Stadt durchzulooten weil irgendwann kommt das Item ja wenn ich nur genug Items aus den Schuppen vor die Tür schmeisse.

Nächtliches Powerlooten nennt ihr das glaube ich oder Loot Cycling. Auf manchen Servern auch verboten.

Edit: Generell mag ich nicht wenn es zu wenig zu finden gibt. Ich bin auch kein Fan von ++mega Loot Servern.