geiles Video Sepp
Streamsnipen
-
-
Super Video! ?
-
SUPER Sepp richtig geil gemacht und mit viel Liebe zum Detail, danke dir
-
Bascht und Sepp [MISFIT] sollten Musikclips drehen zusammen ..
Perfekt gemacht Sepp riesen lob an dich ! -
Geniales Video Sepp [MISFIT]
Ich stimme Gomorrha zu, was die sidebar für aktive Streams betrifft. Die eingetragenen Streamer zocken ja nicht jeden Stream auf den GDZ Servern - manche schon, allerdings nicht alle. Bei der überschaubaren Anzahl an deutschen DayZ Streamern macht es keinen Unterschied, ob man sich die GDZ Streamer im Forum oder in der Twitch Liste sucht.
Ansonsten hier mal meine Gedanken zum Thema stream-sniping - ganz allgemein (die Thematik um die "Ziegelsteins" kenne ich nicht und ich hielt es auch nicht für nötig, mir das hier anzulesen). Ich weiß nicht mehr genau, ob es bei mir selber oder mal bei Rawcherry im Stream-Chat war, dass jemand mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das GDZ Regelwerk das Stream-Sniping gar nicht verbietet (oder mittlerweile nicht verboten hatte). Ich dachte, diese Regel wäre bereits Standard gewesen (meta-gaming ...). Ich hatte bisher auch keinen Fall auf den GDZ Servern, bei dem ich jemanden des stream-snipings verdächtigen würde. Kann mir gut vorstellen, dass so etwas auch oft unbewusst passiert.
Da sich in DayZ immer wieder kuriose Zufälle ereignen, lässt sich stream-sniping leider schwer nachweisen. Dem sind sich die Admins hier auch bewusst, wie man ihren Beiträgen entnehmen kann. Ich kenne mich mit den Admin Tools nicht aus, aber vielleicht kann man die Historie der Laufwege von Spielern nachvollziehen. Nimmt der Stream-Sniper immer dieselben Richtungsänderungen wie der Streamer vor und sind diese nicht mit irgendwelchen Loot-Routen oder anderen in der Nähe befindlichen Spielern erklärbar, kann man sich bereits sehr sicher sein.
In meinen Augen lassen sich allerdings auch ein paar Maßnahmen treffen, die dazu beitragen, dass Zuschauer auf Twitch nicht sofort herausfinden, dass man gerade auf einem GDZ Server unterwegs ist. Folgende Punkte würde ich persönlich sehr befürworten. Ich weiß aber auch, dass entgegenstehende Argumente hier schwer wiegen:
Das GDZ Logo aus dem Hauptmenü entfernen:
Wenn ich während dem Streamen auf den Desktop gehe, öffne ich gerne das Hauptmenü, damit ich bei Rückkehr ins Spiel nicht irgendeine ungewollte Aktion ausführe. Auf den GDZ Servern versuche ich, darauf zu verzichten. Vielleicht lässt sich so etwas mit einem "Streamer Modus", den es bei vielen anderen Servern gibt, ändern. Vielleicht kann auf diese Weise auch die "GDZ Version" unten links ausblenden. Alles, was auf den Server schließen lässt.
Die Kleidung mit GDZ Logo entfernen:
Natürlich kann man die auch wechseln, aber andere Spieler behalten diese gerne oder man trifft auf Fresh-Spawns.
Den neuen side channel / globalen chat besser konfigurieren oder komplett deaktivieren:
Ja ich weiß, für viele ist das ihr ein und alles auf dem Server. In meinen Augen bedarf es nicht eines solchen Chats in DayZ. Gerade wenn man so ein tolles Forum hier hat. Vor 2 Tagen war ich auf den GDZ Servern und der neue side channel war irgendwie verbuggt, sodass ich ihn erst nicht deaktivieren konnte. Ich will auch gar nicht wissen, was dort alles geschrieben wird. Solche chats fördern einfach meta-gaming. Nachrichten wie "wurde gerade bei ... erschossen", "Camper bei ...", "Streamer XY ist gerade auf dem Server ODER bei Ort XY" verfälschen das typische DayZ-Geschehen. Den Chat zu aktivieren, um auf solche Nachrichten entsprechend reagieren zu können, macht keinen Sinn. Dann kann ich den Server-Namen direkt in den Stream Titel schreiben.
Ich werde natürlich auch ohne Berücksichtigung meiner Vorschläge weiterhin auf den GDZ Servern streamen, sofern meine immer spontane Server-Wahl entsprechend ausfiel. Ich wünsche mir lediglich, dass man während dem Streamen den Server besser geheim halten kann. In den Youtube Videos darf es natürlich jeder erfahren, wo ich gezockt habe
-
Coday Ich glaube das mit dem Geheimhalten funktioniert nur bedingt, da z.B. ein Rawcherry standardmäßig hier zockt und viele seiner Stamm-Zuschauer u. a. auch deswegen zuschauen (neben dem, dass er natürlich ein hervorragender Streamer ist, so wie du auch......?? ?)
Für dich wäre es sicher ne praktikable Lösung, aber für die GDZ Stamm-Streamer nicht wirklich.
-
Coday Ich glaube das mit dem Geheimhalten funktioniert nur bedingt, da z.B. ein Rawcherry standardmäßig hier zockt und viele seiner Stamm-Zuschauer u. a. auch deswegen zuschauen (neben dem, dass er natürlich ein hervorragender Streamer ist, so wie du auch......?? ?)
Für dich wäre es sicher ne praktikable Lösung, aber für die GDZ Stamm-Streamer nicht wirklich.
Da stimme ich dir zu. Ich bin aber bestimmt nicht der einzige "GDZ Gelegenheits-Streamer". Kann mir vorstellen, dass gerade die von mir angesprochenen Punkte andere (evtl. auch sehr große) Streamer gänzlich davon abhalten, auf den GDZ Servern während des Streams zu zocken.
-
kann ich mir nicht vorstellen. Auch weil wir nun nicht als der böse stream snipe Server bekannt sind. Gibt auch viele streamer die sagen wo sie spielen.
Kann streamer verstehen die es nicht sagen wollen aber Logos entfernen ist für mich der falsche Weg.
Abgesehen davon, erkenne ich als gdz spieler auch ohne Logos sofort ob du bei uns spielst oder nicht.
Erkennt man an Waffen, markern, sommermod, highgras , Stamm usw ob du bei uns oder wo anders bist.
-
Funktioniert so leider alles nicht.
Es gibt viel zu viele Dinge die entfernt werden müssten um den Server geheim zu halten.
Der GDZ Pulli is da nur eins von zig Dingen die man hat was den Server verrät.
Elektro hängt ein spezielles Banner.
Es gibt spezielle Armbinden.
Die Selbstmordpillen am anfang.
Gebaute Basen usw.
Zumal das alles Dinge sind die den Server besonders machen. Und auf die ich nicht verzichten wollen würde für ein paar Streamer.
Der Chat is zum Teil wichtig da es hier 2 3 Rollen auf dem Server gibt die durch diesen angesprochen werden.
Zumal wir hier mit der Missionsmod den Chat brauchen.
Und im allgemeinen wurde hier ein Thema auf und hochgekocht welches nie wirklich ein Thema war. Bzw wenn dann wurde aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Wie wär es denn wenn man nicht die Streamer vor sich selber schützt.
Dadurch sich Dinge nicht beweisen lassen bzw es ab jetzt Ansichtssache der Admins ist. Zum Schutz von Spielern die einen Streamer ausversehen töten und durch Geschrei in stream evtl in ein falsches Licht rücken.
Regeleinführung zum Selbstschutz und Schutz der normalen Spieler.
Streamer müssen mit einem Delay auf GDZ spielen und regeltechnisch geschützt zu werden.
Ab und an müssen auch die "opfer" in die Pflicht genommen werden.
-
-
Das sind sie alle. Gibt es in DayZ Details?
-
In meinen Augen lassen sich allerdings auch ein paar Maßnahmen treffen, die dazu beitragen, dass Zuschauer auf Twitch nicht sofort herausfinden, dass man gerade auf einem GDZ Server unterwegs ist. Folgende Punkte würde ich persönlich sehr befürworten. Ich weiß aber auch, dass entgegenstehende Argumente hier schwer wiegen:
Das GDZ Logo aus dem Hauptmenü entfernen:
Wenn ich während dem Streamen auf den Desktop gehe, öffne ich gerne das Hauptmenü, damit ich bei Rückkehr ins Spiel nicht irgendeine ungewollte Aktion ausführe. Auf den GDZ Servern versuche ich, darauf zu verzichten. Vielleicht lässt sich so etwas mit einem "Streamer Modus", den es bei vielen anderen Servern gibt, ändern. Vielleicht kann auf diese Weise auch die "GDZ Version" unten links ausblenden. Alles, was auf den Server schließen lässt.
Die Kleidung mit GDZ Logo entfernen:
Natürlich kann man die auch wechseln, aber andere Spieler behalten diese gerne oder man trifft auf Fresh-Spawns.
Den neuen side channel / globalen chat besser konfigurieren oder komplett deaktivieren:
Ja ich weiß, für viele ist das ihr ein und alles auf dem Server. In meinen Augen bedarf es nicht eines solchen Chats in DayZ. Gerade wenn man so ein tolles Forum hier hat. Vor 2 Tagen war ich auf den GDZ Servern und der neue side channel war irgendwie verbuggt, sodass ich ihn erst nicht deaktivieren konnte. Ich will auch gar nicht wissen, was dort alles geschrieben wird. Solche chats fördern einfach meta-gaming. Nachrichten wie "wurde gerade bei ... erschossen", "Camper bei ...", "Streamer XY ist gerade auf dem Server ODER bei Ort XY" verfälschen das typische DayZ-Geschehen. Den Chat zu aktivieren, um auf solche Nachrichten entsprechend reagieren zu können, macht keinen Sinn. Dann kann ich den Server-Namen direkt in den Stream Titel schreiben.
Ich werde natürlich auch ohne Berücksichtigung meiner Vorschläge weiterhin auf den GDZ Servern streamen, sofern meine immer spontane Server-Wahl entsprechend ausfiel. Ich wünsche mir lediglich, dass man während dem Streamen den Server besser geheim halten kann. In den Youtube Videos darf es natürlich jeder erfahren, wo ich gezockt habe
Ich kann diese Vorschläge aus Sicht des annonymen Streamers verstehen.
Wie die vorherigen Autoren bereits festgestellt haben, gibt es eine Menge "Hinweise" auf unserem Server, die den Server erkennbar machen.
Eine vielzahl einzigartiger Mods, Items, Rezepte die exklusiv auf unserem Server sind.
Aus der Sicht unseres "Unternehmens" sind dies die kleinen Besonderheiten, in die unsere großartige Community so viel Zeit und Liebe investiert hat um unsere Server so besonders zu machen und die Spieler dazu animieren sollen unsere Server zu lieben und zu wertschätzen und bei uns zu spielen und dieser Community das (Über-)Leben zu ermöglichen.
Aus wirtschaftlicher Sicht müssen wir dieses "Guthaben" gegen das Bedürfnis der Streamer aufwiegen nicht gesniped zu werden.
In welche Richtung sich die Waage da schnell neigt, lässt sich hier denke ich sehr leicht einschätzen.
-
wie gesagt das Logo für streamer kann ich nachvollziehen (ladebildschirm, leicht zu umgehen), alles andere ist ein kleines Stück Seele des Servers.
Wir haben jetzt die Regel für die richtig eindeutigen Fälle und die auswenirrkung passt damit, da man es reporten kann.
Viel mehr gibt es nicht mehr zu sagen und zu tun.
Freuen uns über jeden dayz streamer der evtl auch neue Leute auf das Spiel aufmerksam macht, bedanken uns für gute Unterhaltung und freuen uns wenn auch streamer bei uns spielen und auch paar Leute zu uns bringen.
Daher war die stream Sidebar schon was feines
-
Ich spiele zu 99 Prozent auf GDZ und habe jüngst mit meinem neuen PC auch angefangen zu streamen. Mir isset wumpe ob jemand den Stream sieht und das ganze ausnutzt. Spiele aus Spaß, der Weg ist das Ziel und so
-
. Auch weil wir nun nicht als der böse stream snipe Server bekannt sind. Gibt auch viele streamer die sagen wo sie spielen.
Ich denke, Streamsnipen ist nun nichts "server exklusives" sondern eher ein Problem von DayZ/Twitch .. gerade bei vielen Zuschauern, (100+) ist halt die wahrscheinlich weitaus größer, dass jemand dem server nach joint und den stream bewusst stört, als wenn 15 Leute zuschauen...
Dem "Streamsniper" ist es doch egal ob er auf GDZ oder einen anderen Server nachjoint, vorausgesetzt er hat den Server erkannt!Abgesehen davon, erkenne ich als gdz spieler auch ohne Logos sofort ob du bei uns spielst oder nicht.
Es geht hier glaub auch sicher nicht um die GDZ Stammspieler.
Sondern um den 0815 zuschauer, der ggf mit GDZ garnichts am Hut hat, und dem ein Bann für Streamsnipen auf GDZ vielleicht noch voll egal ist ! -
Meiner Erfahrung nach ist es ganz egal was du tust. Will ein Streamsniper deinen Server finden. Wird er es.
Streamsnipen war schon immer ein gewisses Problem in PVP Spielen. Selbst mit Delay und Vorkehrungen ist man nicht sicher davor.
Eine Regel an sich hat schon was abschreckendes, aber ich denke, unsere Community ist gut aufgestellt und würde Streamern sofort helfen, sollten unfaire Mittel gegen ihn eingesetzt werden. So schätz ich unsere Community zumindest ein (Wehe ihr widerspricht dem! xD)
Und ich stimme Hansdieter zu. Streamsnipern ist alles scheißegal. Manche streamen sogar das Streamsnipern. Verrückte Welt. Gibt sogar Discord Server, wo "kopfgelder" ausgehängt werden auf Streamer. All sowas. Daher können wir bei diesem Thema stundenlang fantasieren was helfen würde. (was nicht schlecht sein muss)
-
Ich denke, Streamsnipen ist nun nichts "server exklusives" sondern eher ein Problem von DayZ/Twitch .. gerade bei vielen Zuschauern, (100+) ist halt die wahrscheinlich weitaus größer, dass jemand dem server nach joint und den stream bewusst stört, als wenn 15 Leute zuschauen...
Dem "Streamsniper" ist es doch egal ob er auf GDZ oder einen anderen Server nachjoint, vorausgesetzt er hat den Server erkannt!
Natürlich nicht. Aber ich denke, das die Gefahr in einer festen Com noch etwas größer ist, als Random. Heißt ein GDZ Stamm Streamer hat in meinen Augen ein größeres Risiko, von teilen der eigenen Com gestreamtsnipt zu werden. Streamsniper gibt es natürlich überall. Aber wenn du ein mal einen festen Server hast und ein Stream-sniper bist, ist es ja für dich viel bequemer wenn du nicht erst auf andere Server musst.
Sondern um den 0815 zuschauer, der ggf mit GDZ garnichts am Hut hat, und dem ein Bann für Streamsnipen auf GDZ vielleicht noch voll egal ist !Jop das Stimmt. Aber:
Wenn es ein 0815 Random Steram-Sniper ist, wird der an Kleinigkeiten wie GDZ Mütze, oder Half-Moon Teddy der allgemein den Servereinstellungen nicht erkennen, wo der Streamer zockt. Am Start-Bildschirm schon, das klar. Aber wenn einem als Streamer das wichtig ist nicht zu wissen wo man spielt, kann man diese Kleinigkeiten ja bewusst umgehen.
Ein GDZ Spieler wird im Gegenzug immer erkennen ob der Streamer bei uns spielt oder eben nicht.
Ich finde das es etwas in Verantwortung des Streamers liegt, aufzupassen das man den Server nicht gleich Eindeutig (für Randoms) erkennt, wenn er darauf Wert legt. Und wenn ihm das hier nicht möglich ist, gibt es ja eine große Auswahl an Servern.
-
Eine vielzahl einzigartiger Mods, Items, Rezepte die exklusiv auf unserem Server sind.
Die sollen natürlich bleiben und davon war auch nicht die Rede
Dem "Streamsniper" ist es doch egal ob er auf GDZ oder einen anderen Server nachjoint, vorausgesetzt er hat den Server erkannt!
Sondern um den 0815 zuschauer, der ggf mit GDZ garnichts am Hut hat, und dem ein Bann für Streamsnipen auf GDZ vielleicht noch voll egal ist !Genauso war es gedacht
Meiner Erfahrung nach ist es ganz egal was du tust. Will ein Streamsniper deinen Server finden. Wird er es.
Auch wahr. Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen man einen Server herausfinden kann (selbst wenn nichts im Stream auf den Server hindeutet). Nur eine Frage der Zeit. Allerdings muss man es den Stream-Snipern auch nicht komplett einfach machen.
Aber wenn einem als Streamer das wichtig ist nicht zu wissen wo man spielt, kann man diese Kleinigkeiten ja bewusst umgehen.
Leider nicht immer möglich, aber ich gebe mein bestes
Und wenn ihm das hier nicht möglich ist, gibt es ja eine große Auswahl an Servern.
Dafür gefallen mir die GDZ Server zu gut :D. Bin gerne auf deutschen Servern unterwegs und möchte auch die community unterstützen, deren Admins früher meine Videos geteilt haben Nicht in Form von den Streams, sondern lieber in Form von den Videos, bei denen der Server dann erkenntlich ist.
-
ich sag immernoch ....es gab eine große Diskusion hier im Forum zum Thema Streamsnipen mit vielen Beiträgen verschiedenster Leute .....Ende damals es gibt keine Regel weil nixht 100% sicher
Jetzt haben wir eine Regel aber nixht 100% sicher ....
Manchmal muss man eben mal auf die Community hören, dann hätten man sich das ganze Theater in den letzten Zeit erspart.
P.S ich befürworte die neue Regel
-
ich sag immernoch ....es gab eine große Diskusion hier im Forum zum Thema Streamsnipen mit vielen Beiträgen verschiedenster Leute .....Ende damals es gibt keine Regel weil nixht 100% sicher
Jetzt haben wir eine Regel aber nixht 100% sicher ....
Manchmal muss man eben mal auf die Community hören, dann hätten man sich das ganze Theater in den letzten Zeit erspart.
P.S ich befürworte die neue Regel
Lieber haben als brauchen. Die Regel hat vielleicht einen höheren präventiven Effekt, als repressiv.