Items dauerhaft aufbewahren

  • Ja du kannst dir eine Base bauen oder generell in Storages Lagern.


    Schau mal hier Crafting/Rezepte und Lifetime auf den GDZ-Servern


    Unter "Container" hast du eine große Liste.


    Musst aber beachten das nur dort wo "Vanilla" steht, es die Standard-Container sind ,die es überall gibt (auf allen Servern).


    Die anderen sind entweder nur auf Mod-Server verfügbar und/oder wurden für unsere Server (GDZ-MOD) weiter angepasst.


    Die Container bleiben auch immer auf dem Server wo du sie abstellst. Sie haben im Schnitt (30 - 45 Tage) Bestandszeit. Wenn du etwas aus ihnen nimmst oder rein legst, gehen die 45 Tage (Echtzeit) wieder von neuem los.


    Andere Spieler können diese natürlich finden und leer räumen, außer sie sind in einer safen Basen.


    Auf Mod-Servern kannst du dir (je nach Server, wie zb bei uns) Safe Basen bauen wo dein loot sicher ist (wenn du nicht gerade unsafe baust oder beim Tür aufmachen geholt wirst).


    Auf den Standard-Servern vergraben oder verstecken die Leute ihre Sachen meist nur, da man dort keine Safen Basen bauen kann.


    Wenn es durch zb einen neuen Patch zu einem Wipe kommt, ist aber meist alles weg. Das passiert so alle 2 - 5 Monate.


    Manche Server müssen aber öfters Wipen. Kommt eben alles bissel darauf an, wo du spielst.

  • Danke für eure Antworten! :)


    Zitat

    Meinst du vllt Storage wie zb. ein Fass?

    Sind das die "normalen" Fässer die rum stehen? Wo man den Deckel abnehmen kann? Wenn ja, ok., danke. Wusste nicht, dass man darin Gegenstände lagern kann... ^^


    Zitat

    Schau mal hier Crafting/Rezepte und Lifetime auf den GDZ-Servern


    Unter "Container" hast du eine große Liste.

    Ok., danke, mach ich! :thumbup:


    Zitat

    Musst aber beachten das nur dort wo "Vanilla" steht, es die Standard-Container sind ,die es überall gibt (auf allen Servern).


    Die anderen sind entweder nur auf Mod-Server verfügbar und/oder wurden für unsere Server (GDZ-MOD) weiter angepasst.


    Die Container bleiben auch immer auf dem Server wo du sie abstellst. Sie haben im Schnitt (30 - 45 Tage) Bestandszeit. Wenn du etwas aus ihnen nimmst oder rein legst, gehen die 45 Tage (Echtzeit) wieder von neuem los.

    Da muss ich mich erstmal reinfuchsen, aber danke!


    Zitat

    Andere Spieler können diese natürlich finden und leer räumen, außer sie sind in einer safen Basen.


    Auf Mod-Servern kannst du dir (je nach Server, wie zb bei uns) Safe Basen bauen wo dein loot sicher ist (wenn du nicht gerade unsafe baust oder beim Tür aufmachen geholt wirst).

    Genau, darum gehts mir im wesentlichen. Ich bin schon ziemlich lange am Leben und gut ausgerüstet (denk ich ^^). Ein Aufeinandertreffen mit anderen Spielern habe ich eher selten (was mir auch recht ist). Deswegen wollte ich langsam mal anfangen mir eine kleine Base zu bauen. Hammer, Nägel usw. habe ich alles. Ich finde nur immer Sachen wie: Zahlenschloss, Baustrahler, Kabelrolle usw., also Sachen die man gerne "sammeln" möchte. Deswegen auch die Frage mit dem aufbewahren. Eine Base hab ich noch nie gebaut, geschweige denn eine "safe Base". Was die Base dann wirklich "safe" macht, müsste ich dann auch erstmal nachlesen.


    Ich finde DayZ wahnsinnig fazinierend, doch so langsam wird es ein wenig eintönig. Mein Orientierungssinn ist leider auch 0, deswegen müsste ich mir erstmal ein Plätzchen suchen wo viele Grundgegenstände für ein Basebau vorhanden sind.


    Aber wie funktioniert das lagern von Gegenständen in der Base? Brauch man dort auch ein Fass? Oder wo lagert man da seine Items?


    Zitat

    Auf den Standard-Servern vergraben oder verstecken die Leute ihre Sachen meist nur, da man dort keine Safen Basen bauen kann.

    Ok., dass ist ja mies. X/


    Wie finde ich Server wo man sichere Basen bauen kann?


    Danke euch! :):thumbup:

  • Die Frage ist, wo spielst du denn genau.


    Schätze mal auf offiziellen Servern ?


    Dort kannst du keine Safen Basen bauen.


    Ja zb diese Fässer. Du musst sie in deine Base tragen bzw mit dem Auto dort hin fahren. Oder du nimmst andere Container die Craftbar sind und/oder leichter zu transportieren.


    Dann kannst du die Sachen einfach über das Inventar in den Storage ziehen. Musst nur nah genug am Container stehen (beim Fass muss es offen sein).


    Du scheinst noch recht neu zu sein. Loot und Besitz bedeut eigentlich nichts in dem Spiel, auch wenn es sich alles darum dreht. Das wirst du noch lernen.


    In den Basen lagern bei den meisten Leuten genug Sachen, um dich 10x oder 20x Hight-Loot auszurüsten, aber trotzdem ist es nicht das, was das Spiel ausmacht. Es ist nur das, was die Leute am meisten beschäftigt.


    Zb wirst du das was du aktuell hast, nicht ordentlich lagern können. Denn du spielst dort, wo Basen nicht safe sind. Heißt du kannst das Zeug zb nur vergraben in wasserdichten Rucksäcken + Schaufel (oder Kisten = Nägel + Holzplanken).


    Du musst dir einen Com,-Server suchen der die richtigen Mods hat. Dann kannst du Wände bauen die es anderen Spielern nicht erlaubt dort einzudringen. Dann gibt es auch mehr als nur ein 3er Schloss , sondern ein Digitales (Codelock) , das keiner knacken kann.


    Du startest DayZ und suchst im DayZ-Launcher unter Com.-Servern nach einem Server. Die Auswahl ist riesig. GermanDayZ.de (filter Suche) hat gute Server wo Basen auch Safe sind. Aber das Überleben dort ist auch Anspruchsvoll.

  • Zitat

    Die Frage ist, wo spielst du denn genau.


    Schätze mal auf offiziellen Servern ?

    Müsste ich mal nachschauen, aber das ist mit Sicherheit ein offizieller Server. Ein "Livonia-Server."


    Zitat

    Ja zb diese Fässer. Du musst sie in deine Base tragen bzw mit dem Auto dort hin fahren. Oder du nimmst andere Container die Craftbar sind und/oder leichter zu transportieren.


    Dann kannst du die Sachen einfach über das Inventar in den Storage ziehen. Musst nur nah genug am Container stehen (beim Fass muss es offen sein).


    Ok., das ist schonmal sehr hilfreich zu wissen, danke! :thumbup:


    Zitat

    In den Basen lagern bei den meisten Leuten genug Sachen, um dich 10x oder 20x Hight-Loot auszurüsten, aber trotzdem ist es nicht das, was das Spiel ausmacht. Es ist nur das, was die Leute am meisten beschäftigt.


    Ich weiß, es geht ums überleben. Aber was macht ihr / du, wenn ihr gut ausgerüstet seid? Irgendwie müsst ihr euch dann ja die Zeit im Game vertreiben, wenn du verstehst was ich meine. Ich spiel (leider) immer alleine und versuche erstmal, oder immer noch alle Städte abzulaufen. Natürlich auch wegen Loot, aber eher um mal "alles" gesehn zu haben, was schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, was ja aber gut ist!


    Zitat

    Du scheinst noch recht neu zu sein. Loot und Besitz bedeut eigentlich nichts in dem Spiel, auch wenn es sich alles darum dreht. Das wirst du noch lernen.


    Ja, ich spiele "erst" seid ca. 100 Stunden. Eine gute Ausrüstung ist auf offiziellen Servern das A und O (find ich), weil man da in 80% der Fälle angegriffen wird. Als Bambi nicht so, aber schon wenn man einen größeren Rucksack hat, wird relativ schnell auf einen geballert. Ich will erstmal in Ruhe alles erkunden und nicht immer sofort sterben, deswegen gehe ich anderen Spielern meistens aus dem Weg. Aber um zu überleben ist Loot und Besitz das was zählt, so habe ich es bis jetzt zumindest erfahren. Letztens wurde ich auch wieder angegriffen, hab den Typen aber geholt (was bei mir selten der Fall ist) und ihn zu looten war dann auch irgendwie sehr "befriedigend". Der hatte auch gutes Loot, was mich voran gebracht hat. Also irgendwo versteh ich schon, dass Leute jagt auf andere machen um sie dann zu looten. Hat ja auch seinen Reiz. Aber ist nicht Sinn und Zweck des Spiels. "Freundlich" ist aber wie schon gesagt auf Puplic-Servern kaum jemand.


    Zitat

    Du musst dir einen Com,-Server suchen der die richtigen Mods hat. Dann kannst du Wände bauen die es anderen Spielern nicht erlaubt dort einzudringen. Dann gibt es auch mehr als nur ein 3er Schloss , sondern ein Digitales (Codelock) , das keiner knacken kann.


    Du startest DayZ und suchst im DayZ-Launcher unter Com.-Servern nach einem Server. Die Auswahl ist riesig. GermanDayZ.de (filter Suche) hat gute Server wo Basen auch Safe sind. Aber das Überleben dort ist auch Anspruchsvoll.

    Alles klar, vielen Dank, ich schau mal. Fall´s ich nochmal Hilfe benötige, meld ich mich nochmal.


    Euch einen schönen Tag! :)

  • Ich weiß, es geht ums überleben. Aber was macht ihr / du, wenn ihr gut ausgerüstet seid? Irgendwie müsst ihr euch dann ja die Zeit im Game vertreiben, wenn du verstehst was ich meine. Ich spiel (leider) immer alleine und versuche erstmal, oder immer noch alle Städte abzulaufen. Natürlich auch wegen Loot, aber eher um mal "alles" gesehn zu haben, was schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, was ja aber gut ist!

    Somit DayZ Standalone - Community Stories


    Wir spielen in festen Gruppen gegen oder mit anderen festen Gruppen. Bauen uns große Basen und basteln uns eine Geschichte um unsere Charakter und um unsere Gruppen. Dann Leben wir diese Geschichte im Spiel aus, mal mehr mal weniger. Durch die verschiedenen Gruppen erlebt man viele Abenteuer und lustige Sachen im TS. Man trifft seine Freunde ingame. Entführungen, Erpressungen, Diebstahl , Raids, Kämpfe und Rettungen, Handel usw. Alles bekommt eine neu Dynamik und durch die vielen unterschiedlichen Fraktionen kommt natürlich einiges an Abwechslung ins Spiel.


    Und alleine der Basebau und die das zu füllen, deckt schon mal gut 50 - 100 Stunden ab. Ausrüstung ist auch gar nicht mehr so wichtig, da man am Ende sehr viel gutes Zeug hat. Es geht dann eher darum, sie richtig einzusetzen.



    Ja, ich spiele "erst" seid ca. 100 Stunden. Eine gute Ausrüstung ist auf offiziellen Servern das A und O (find ich), weil man da in 80% der Fälle angegriffen wird. Als Bambi nicht so, aber schon wenn man einen größeren Rucksack hat, wird relativ schnell auf einen geballert. Ich will erstmal in Ruhe alles erkunden und nicht immer sofort sterben, deswegen gehe ich anderen Spielern meistens aus dem Weg. Aber um zu überleben ist Loot und Besitz das was zählt, so habe ich es bis jetzt zumindest erfahren. Letztens wurde ich auch wieder angegriffen, hab den Typen aber geholt (was bei mir selten der Fall ist) und ihn zu looten war dann auch irgendwie sehr "befriedigend". Der hatte auch gutes Loot, was mich voran gebracht hat. Also irgendwo versteh ich schon, dass Leute jagt auf andere machen um sie dann zu looten. Hat ja auch seinen Reiz. Aber ist nicht Sinn und Zweck des Spiels. "Freundlich" ist aber wie schon gesagt auf Puplic-Servern kaum jemand.

    Es gibt auch PVE - Server oder welche wo es Zonen für PVP und PVE gibt. Ich halte aber nicht so viel davon, weil es den Reitz und die Gefahr des Games etwas zerstört. Bei uns ist es unterschiedlich. DU triffst nette Gruppen die in ihrem Zuhause auch immer freundlich sind und aber auch Leute die dich ausrauben oder auch welche die dich einfach wegballern. Wir sind ein freier Server daher hat man hier alles. Aber auf jeden Fall mehr freundliche Leute als auf den Offi-Servern, da es hier eben eine feste Com gibt. Würde dir generell mal Empfehlen das du dir einen Com Server suchst. Dort hast du Mods drauf die das Spiel noch mal viel interessanter machen da es viel mehr Content und Tiefe gibt. Wenn du auf Survival stehst, dann versuch mal unseren Deer Server. Der ist vom Überleben her Anspruchsvoll, hat eine wunderschöne MAP und er ist nicht so hoch bespielt das du dauern angst haben muss zu sterben. Oder eben unser Chernarus Survival, dort ist mehr los. Auf lange Sicht brauchst du aber eh ein kleines Team damit du mit Dayz weiterhin Spaß hast. Alleine ist das Game zwar intensiver, aber im Team macht es mehr Spaß und man lebt auch länger.

  • Zitat

    Wir spielen in festen Gruppen gegen oder mit anderen festen Gruppen. Bauen uns große Basen und basteln uns eine Geschichte um unsere Charakter und um unsere Gruppen. Dann Leben wir diese Geschichte im Spiel aus, mal mehr mal weniger. Durch die verschiedenen Gruppen erlebt man viele Abenteuer und lustige Sachen im TS. Man trifft seine Freunde ingame. Entführungen, Erpressungen, Diebstahl , Raids, Kämpfe und Rettungen, Handel usw. Alles bekommt eine neu Dynamik und durch die vielen unterschiedlichen Fraktionen kommt natürlich einiges an Abwechslung ins Spiel.


    Und alleine der Basebau und die das zu füllen, deckt schon mal gut 50 - 100 Stunden ab. Ausrüstung ist auch gar nicht mehr so wichtig, da man am Ende sehr viel gutes Zeug hat. Es geht dann eher darum, sie richtig einzusetzen.

    Ja, wie gesagt, dieses Privileg hab ich leider nicht. Ich habe einen Freund mal zu DayZ "überredet", aber schon alleine das man nicht zusammen auf der Karte spawnt hat ihn abgetörnt. Wir haben uns dann ewig gesucht und nicht gefunden und da war es mit seiner Gedult für das Spiel auch schon vorbei. So ziemlich alle meiner Freunde stehen mehr auf Action. DayZ ist für sie einfach zu langweilig. Ich hingegen bin rießengroßer Rollenspiel, bzw. Open-World-Fan. Bitte nicht lachen, aber mir macht es in DayZ schon wahnsinnig viel Spaß einfach nur von Stadt zu Stadt zu laufen. Das hat aber auch etwas mit der tollen Grafik zu tun, die ich von Open-World-Titeln so nicht kenne (ich spiele auf 4k). Alles was man machen kann, bzw. machen muss, rein vom crafting her ist schon sehr beeindruckend! Mir macht es auch alleine sehr viel Spaß! Auch wenn DayZ kein Single-Player-Open-World-, bzw. Rollenspiel ist und natürlich auch nicht sein möchte, hätte ich dennoch gern mal die ein oder andere Aufgabe. Ich finde ein paar Quests (für Solo-Spieler) würden dem Game ganz gut tun. Ich weiß schon, viele machen jetzt :rolleyes:, weil DayZ so etwas nicht will, oder braucht um eben das Spiel zu sein was es ist.


    Teamplay in DayZ stell ich mir auf jeden Fall wahnsinnig geil vor, so dass man seine "Quests" selbst kreieren kann, wie du ja geschrieben hast.



    Zitat

    Es gibt auch PVE - Server oder welche wo es Zonen für PVP und PVE gibt. Ich halte aber nicht so viel davon, weil es den Reitz und die Gefahr des Games etwas zerstört. Bei uns ist es unterschiedlich. DU triffst nette Gruppen die in ihrem Zuhause auch immer freundlich sind und aber auch Leute die dich ausrauben oder auch welche die dich einfach wegballern. Wir sind ein freier Server daher hat man hier alles. Aber auf jeden Fall mehr freundliche Leute als auf den Offi-Servern, da es hier eben eine feste Com gibt. Würde dir generell mal Empfehlen das du dir einen Com Server suchst. Dort hast du Mods drauf die das Spiel noch mal viel interessanter machen da es viel mehr Content und Tiefe gibt. Wenn du auf Survival stehst, dann versuch mal unseren Deer Server. Der ist vom Überleben her Anspruchsvoll, hat eine wunderschöne MAP und er ist nicht so hoch bespielt das du dauern angst haben muss zu sterben. Oder eben unser Chernarus Survival, dort ist mehr los. Auf lange Sicht brauchst du aber eh ein kleines Team damit du mit Dayz weiterhin Spaß hast. Alleine ist das Game zwar intensiver, aber im Team macht es mehr Spaß und man lebt auch länger.


    Vielen Dank.


    Ich möchte dich nicht weiter mit Fragen löchern, da meine eigendliche Frage ja schon längst beantwortet wurde. :)

    Aber das mit der Serversuche irritiert mich ein wenig. Was für Mods verändern die Karte? Mehr Content und Tiefe? Wie kann ich das verstehen?

    Ich persönlich hätte gern mehr "Abwechslung", wenn es sowas auf Mod-Servern gibt. Oder mehr zu tun. Ich hoffe du weißt was ich mein.

    Ein (safer) Basebau wäre da schonmal ein guter Anfang. Du sagtest ja, sowas geht nur auf Mod-Servern. So ein Server würde mich zB. interessieren.


    Danke Zoppel für deine Hilfe! :):thumbup:

  • Also eigentlich hat unser Chernarus Survival Server alles was du offensichtlich suchst.


    • Du kannst mit etwas Übung oder Tipps safe Base bauen.
    • Essensbeschaffung ist deutlich aufwendiger, da seltener und Zubereitung und Haltbarkeit sicherstellen, ist auch erforderlich.
    • Es gibt mehr Krankheiten mit spezifischen Heilungsansätzen.
    • Mehr Zombies, mehr gefährliche Tiere.
    • Verseuchte Gebiete
    • Mit einem funktionierenden Funkgerät, kann man auf der richtigen Frequenz Missionen erhalten.
    • Unzählige zusätzliche Crafting-Rezepte
    • Uvm...


    Nach dem du dich an den Luxus von Vanilla gewöhnt hast, sollte dir dort erst mal für ne ganze Weile die Langeweile vergehen.


    Abgesehen davon, ist das schöne an einem Sandbox Game ja, dass man sich seine Aufgaben eben selbst geben muss.

    Das erfordert natürlich einen gewissen Grad Kreativität.

    Die endet bei vielen halt leider bei KoS.

  • Ich muss mich zm4ster anschließen.


    Ich war am Anfang auch sehr viel Solo unterwegs, habe verschiedene Server ausprobiert, am Anfang vorallem mit "Tradern".


    Dies hat mir zwar Zugriff auf alles ermöglicht, jedoch das Spielgefühl zerstört.


    Anfangs konnte ich mich mit dem GDZ Chernarus Survival nicht ganz anfreunden, nachdem ich aber von Vanilla und Trader Servern nur noch genervt war (extrem viel KOS) und mich hier weiter in die Community eingelesen habe bin ich wirklich fasziniert, was die Leute aus diesem Spiel machen.


    Seit kurzem bin ich also auf dem Server aktiv und freue mich schon auf die Begegnungen, egal ob ich nun entführt oder sonstwie misshandelt werde.

    Denn es macht das Spiel lebendig und ich wage zu bezweifeln, dass es andere Server mit solch einer Community gibt. (Erst recht nicht deutschsprachig)


    Wenn man super ausgerüstet ist, eine volle Basis hat, dann gibt es auf den meisten Servern nichts zu tun außer Spieler zu jagen oder die Basis wirklich bis oben hin mit einer Sammlung sämtlicher Gegenstände vollzustopfen.


    Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dir den Server mal anzugucken.


    Da ich ebenfalls relativ frisch auf dem Server bin, schreib mir doch mal eine PM wenn du Lust hast ;)

  • Zitat

    Mit einem funktionierenden Funkgerät, kann man auf der richtigen Frequenz Missionen erhalten.

    Oh, ok.! :huh: Wie funktioniert das? Und was für Missionen sind das dann? Klingt ja richtig nice! :):thumbup:


    Zitat

    Die endet bei vielen halt leider bei KoS


    (extrem viel KOS)

    Sry, soweit bin ich leider noch nicht. ?( Was bedeutet KOS?


    Zitat

    Nach dem du dich an den Luxus von Vanilla gewöhnt hast, sollte dir dort erst mal für ne ganze Weile die Langeweile vergehen.

    "Vanilla" sind dann wohl die offiziellen "Standard-Server", wenn ich das richtig verstehe?!


    Zitat

    Ich war am Anfang auch sehr viel Solo unterwegs, habe verschiedene Server ausprobiert, am Anfang vorallem mit "Tradern".

    Ok., kenn ich so natürlich auch nicht. Was handelt man da?


    Zitat

    Seit kurzem bin ich also auf dem Server aktiv und freue mich schon auf die Begegnungen, egal ob ich nun entführt oder sonstwie misshandelt werde.


    Das wäre für mich definitiv merkwürdig! Ich weiß, man sollte DayZ immer mit Headset spielen um mit den Leuten zu kommunizieren, ich mache das jedoch so gut wie nie. Deswegen gehe ich "Solo" Leuten auch lieber aus dem Weg. Ich hab mein Heady nur auf, wenn ich auch mit Leuten im TS bin. Wenn jemand seine Waffe auf mich richtet und irgendetwas faselt, dass ich mich ergeben soll, mach ich das eigendlich nie. Ausgeraubt zu werden, oder sterben..., oder vielleicht beides. Gibt es da bei euch einen Unterschied? Ich versuch auf jeden Fall immer mein "Hab und Gut" zu verteitigen! Der der dich ausraubt, nimmt sich eh immer das beste Loot, also kann man auch gleich von vorne beginn, oder wie seht ihr das? :/:(:)


    Zitat

    Wenn man super ausgerüstet ist, eine volle Basis hat, dann gibt es auf den meisten Servern nichts zu tun außer Spieler zu jagen oder die Basis wirklich bis oben hin mit einer Sammlung sämtlicher Gegenstände vollzustopfen.

    Ich habe wirklich viele Videos zu DayZ gesehen und frage mich wie das dann läuft. ^^ Aber so ähnlich stelle ich es mir auch vor. Was macht ihr dann, wenn ihr auf einen, oder mehrere Spieler stoßt? Redet ihr mit denen? Oder raubt ihr sie gleich aus? Versucht ihr Verbündete zu finden? So wie ich es bis jetzt gelesen habe, seid ihr bestimmt eher eine freundliche und friedvolle Community. :)


    Zitat

    Da ich ebenfalls relativ frisch auf dem Server bin, schreib mir doch mal eine PM wenn du Lust hast

    Liebend gern, vielen Dank!


    Danke auch nochmals an alle die mir geantwortet haben! :):thumbup:<3

  • Oh, ok.! :huh: Wie funktioniert das? Und was für Missionen sind das dann? Klingt ja richtig nice! :):thumbup:

    Will da auch nicht zu viel verraten. Die Frequenz wird bei uns eingeblendet auf die man für die Missionen gehen muss.

    Sobald du auf dem Sender bist, empfängst du Nachrichten in Textform auf deinem Bildschirm mit den Anweisungen Wann, Wie, Wo du hin musst. Sobald du ein Teil der Aufgabe erfüllt hast, kommt die nächste Einblendung bis hin zur Belohnung am Ende.


    Was bedeutet KOS?

    "KoS" ist kurz für "Kill on Sight" und heißt so viel wie, "Bei Sichtkontakt schießen".

    Also das Gegenteil von jemandem, der die Kommunikation sucht und sich daraus die weiter Interaktion entwickelt


    "Vanilla" sind dann wohl die offiziellen "Standard-Server", wenn ich das richtig verstehe?!

    Jeder offizielle Server ist "Vanilla", aber nicht jeder Vanilla-Server ist offiziell ;)

    "Vanilla" bedeutet, eigentlich nicht weiter als "Ohne Modifikation". Also keine Mods und Loottable wie er von Bohemia vorgegeben wurde. Lediglich kleiner Einstellungen, wie der Tag/Nachtrhytmus ist dort variable.

    GermanDayZ hat ja auch einen Server mit Vanilla-Einstellungen und ist somit kein offizieller.

    Der Unterschied bei Community und Offiziell ist da der sogenannte "Hive". Was nichts anders bedeutet, dass du deinen Charakter auf den offiziellen Servern (fast) immer mitnimmst .


    Ok., kenn ich so natürlich auch nicht. Was handelt man da?

    Der "Trader" bzw. Händler ist eine Mod wo auf der Karte ein oder mehrere NPCs (also nicht menschliche Spieler) verteilt sind, bei denen man Sachen verkaufen kann, für eine künstlich eingeführte Währung oder eben kaufen kann. Was man kaufen kann und für wieviel etc. konfiguriert jeder Serverbetreiber selbst.

    Die Mod ist sehr weit verbreitet auf Community-Servern und bricht dem wahren Survival Spieler das Herz.

    GermanDayZ weigert sich seit Beginn gegen diese Mod aus verschiedensten Gründen und gehört damit wohl eher zur Minderheit unter den Servern.

    Der Gedanke sich in der Apokalypse kaufen zu können, was man gerade will und brauch ist ein Luxus, der für uns mit dem Spielprinzip nicht einhergeht.

    Wie du selbst merkst, erreichst du iwann du Punkt wo du alles hast was du dir wünschen kannst und irgendwann fängst noch mehr an das zu lagern und zu stappeln was du dir wünschen kannst, wenn du dir das auch noch aussuchen kannst, ist der Punkt wo dir vllt. langweilig wird ja noch schneller erreicht.

    Des weiteren ist unsere Community eigentlich schon lange vor Beginn der Mods dafür bekannt, dass hier die Spieler miteinander handeln und so eben die Interaktionen untereinander gefördert werden und man eben auch nicht unbedingt, die Sicherheit hat, ob man nur betrogen oder doch beim Handel erschossen wird.

    Mittlerweile hat sich bei uns sogar eine Händlervereinigung auf dem Servergegründet, mit denen du dich in allen Himmelsrichtungen der Karte treffen kannst zum tauschen.


    Das wäre für mich definitiv merkwürdig! Ich weiß, man sollte DayZ immer mit Headset spielen um mit den Leuten zu kommunizieren, ich mache das jedoch so gut wie nie. Deswegen gehe ich "Solo" Leuten auch lieber aus dem Weg. Ich hab mein Heady nur auf, wenn ich auch mit Leuten im TS bin. Wenn jemand seine Waffe auf mich richtet und irgendetwas faselt, dass ich mich ergeben soll, mach ich das eigendlich nie. Ausgeraubt zu werden, oder sterben..., oder vielleicht beides. Gibt es da bei euch einen Unterschied? Ich versuch auf jeden Fall immer mein "Hab und Gut" zu verteitigen! Der der dich ausraubt, nimmt sich eh immer das beste Loot, also kann man auch gleich von vorne beginn, oder wie seht ihr das? :/:(:)


    Ich habe wirklich viele Videos zu DayZ gesehen und frage mich wie das dann läuft. ^^ Aber so ähnlich stelle ich es mir auch vor. Was macht ihr dann, wenn ihr auf einen, oder mehrere Spieler stoßt? Redet ihr mit denen? Oder raubt ihr sie gleich aus? Versucht ihr Verbündete zu finden? So wie ich es bis jetzt gelesen habe, seid ihr bestimmt eher eine freundliche und friedvolle Community. :)

    Das macht eben auch den großen Unterschied eines Community Servers zu den öffentlichen aus.

    Dadurch, dass man mit seinem Charakter eben nicht von Server zu Server hopsen kann, trifft man früher oder später immer wieder auf die selben Leute, während das Gameplay auf den Öffentlichen doch sehr anonym und international ist.

    Das fördert natürlich die Kommunikation und das interessante Miteinander auf dem Server.

    Und da gilt es eben auch selbst kreativ zu werden.

    Die Jungs und Mädels die hier schon 1000e Stunden zusammen haben, haben sicherlich schon die verschiedensten Begegnungen erlebt.

    Richtig extrem findest du das ganze eben auf Roleplay Servern auf den das Erschießen von Spielern sogar teilweise verboten oder nur unter strickten Regeln erlaubt ist.

    So etwas gibt es bei uns nicht. Denn die Grundspannung und Gefahr soll immer erhalten bleiben.

    Du weißt eben nie ob du auf deinen zukünftig besten Freund triffst oder direkt ne Kugel in den Kopf bekommst.

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten zm4ster! :):thumbup:


    Habe durch die gesammte Diskussion mit euch allen viel neues erfahren und gelernt.


    Danke dafür nochmal an jeden einzelnen!


    Ich werde mich die nächsten Tage bestimmt nochmal melden, da ich eure Hilfe wegen der Serverauswahl benötige.


    :S