Wie geht es weiter mit DayZ? Wars das jetzt?

• Ich glaube kaum das man Mechaniken aus Arma 4 wieder in die SA überführen wird. Vernünftige Simulation der Projektile, Fahrzeugphysik usw. Das wird zu 100 % neu entwickelt. Das in die Sa zu "verpflanzen", dazu ist das Team zu klein, wie cj187 schon dargelegt hat.

Was ich aber noch hoffe ist, das Bohemia die schon fertigen Assests (Model ohne Animationen usw.) freigibt , damit Modder damit etwas "anfangen" können.

• Zitat

Das spielt lebt vom Modding. Und es ist von Bohemia gewollt das die Community ihre Ideen hinzufügt.

Achso ist das.. wie war es denn die ersten Jahre?? WIe lange gibts denn nun DayZ und wie lange kann man modden??:/

Modding hat das Game am leben erhalten bzgl tut es gerade noch..und es sieht für mich eher wie ein kompromiss aus, um das Spiel am Leben zu erhalten ..

warum beklagen sich soviele Modder denn, wenn BI so "gewollt" wäre..
    ich erinnere mich auch an diverse MODs die aus dem Workshop geflogen sind wegen BI ..

Zitat

Jetzt kann ich mich drüber aufregen das es noch kein Helikopter gab. Aber brauch ich den denn? Spiel ich ein Survival Game oder ein Flugsimulator? Wofür brauche ich den Heli denn? Um von Punkt A zu Punkt B zu kommen, was ich nicht auch mit den Füßen oder einem Fahrzeug machen könnte?

Für mich ist der Heli völlig sinnlos in der Standalone und passt hier 0 her.

Meinungen sind was tolles.

Viele von uns, haben dieses Spiel eben auch unteranderem wegen der Behauptung .. " Es gibt irgendwann Helikopter etc " gekauft ..

Zitat

Jeder der sich mit Modding befasst und ausübt, weiß wie schnell ein Fehler in ein Spiel eingebaut werden kann ohne das man es sofort bemerkt. Warum darf das bei Bohemia nicht passieren

Weil es deren Job ist ?Und nicht der Job der Modder.. ! wir sind doch deren Kunden, denn wir haben ein Produkt von BI erworben..
    .. um es mal etwas anders zu formulieren..

Ich habe Verständnis für das was passiert. Ich freue mich nicht darüber und ärger mich auch aber wir sind alle Menschen und machen Fehler.

Klar machen Menschen Fehler,, sie lernen in der Regel aber auch daraus..

Zitat

Es war zu erwarten das Bohemia bald mal den Fokus vom DayZ SA nimmt. Letztendlich ist vieles passiert in den letzten 2 Jahren. Und wenn ich auf die Startphase von DayZ SA zurück blicke und das mit heute vergleiche dann sehe ich ein deutlich weiterentwickeltes Spiel.

Laut BI ist DayZ deren erfolgreichstes Game ..
    Im Vergleich zu Ende 2013 , sehe ich einige veränderungen aber kein deutlich weiterentwickeltes spiel

Selbst Brian Hicks fragt sich, was da los ist ?!?!?!

https://trello.com/c/jBfyOSxt/142-littlebird-helicopter

Brian Hicks hat Littlebird Helicopter von In Progress in WTF HAPPENED verschoben

17. Jul. 2019 um 17:07 Uhr

https://trello.com/b/5yzeFpo2/dayz

• Genau Hansdieter. Das ist punktgenau das blabla und mimimi was ich meine.

Grundlegend vorweg, wenn dir irgendwas nicht passt und du unzufrieden bist dann hör auf das Spiel zu zocken.

Ansonsten macht es wenig Sinn das Spiel was man regelmäßig zockt nur schlecht zu machen.

Das Spiel befand sich Jahrelang im Early Access. Wenn du dir ein Spiel im Early Access kaufst, solltet dir dein klarer Verstand sagen das es noch keine grade Linie hat und sich in alle Richtungen entwickeln kann.

Zusätzlich kaufst du auch immer nur das was aktuell im Spiel ist. Alles "soll kommen" oder "könnte kommen" sind absolut nichts aussagend und ein Überraschungspaket.

Ja Modding ist erst seit dem offiziellen Release möglich. Korrekt. Wie gesagt, wenn du dir vor dem offiziellen Release das Spiel kaufst........

Ja DayZ SA wird von den Moddern am Leben erhalten. So wie auch Arma2 und Arma3. Aber auch das sollte dir schon vorher bewusst gewesen sein wenn du die Arma Reihe kennst.

Welche Modder meckern denn?

Ja Bohemia hat nicht alles für Modding frei gegeben. Das ist natürlich ihr gutes Recht. Um zu verhindern das Content von Moddern eingebracht wird woran sie selber arbeiten oder dran arbeiten wollen.

Jetzt meckern Leute über nicht erhaltene Rechte auf die sie ohnehin kein Anspruch hätten?

Kein Entwickler ist verpflichtet dir als Kunde das verändern der Dateien zu erlauben.

Ja Helikopter ist ne Ansichtssache. Wenn es mehrere Inseln geben würde, bin ich auch voll beim Heli. Aber zu 95% spielt sich SA auf dem Festland ab. Und die übrigen 5% sind es nicht annähernd wert sich Gedanken über einen Besuch zu machen.

Innerhalb von 2 Minuten von einem Ende der Map zur anderen fliegen und da schnell das gute Loot abgreifen, ist für mich spielzerstörend in einem Survival Game

Aber es kann ja jeder selber entscheiden ob Heli oder nicht.

Frechheit. Du bist Kunde und hast das Spiel gekauft und sie haben dir keinen roten Teppich ausgerollt.

Komm runter von deinem hohen Ross.

Ja du bist Kunde und hast für eine erbrachte Leistung bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Oder willst du als Gott behandelt werden weil du dir ein Spiel gekauft hast?

Du siehst einige Veränderungen. Was hast du erwartet? Du hast dir ein Survival Game gekauft. Sollen sie ein Jump&Run draus machen? Es gibt wirklich viel neues was in den 7 Jahren gekommen ist, neue Map, Waffen, Fahrzeuge,Tiere, Krankheiten......!

Natürlich kann man dieses alles nicht beachten und sagen sie machen zu wenig. Aber Bohemia muss es allen Recht machen und nicht nur dir. Der eine will das, der andere will das. Und sie haben es trotzdem geschafft einen Mittelweg zu finden um jeden in seinen Wünschen entgegen zu kommen.

Auch wenn Fehler und Bugs im Spiel sind, passiert jedem erfahrenen Modder auch.

Nur er kann diese sofort ausbessern. Bohemia kann das Spiel nicht einfach mal offline nehmen wenn es nicht gravierend ist.

• Helikopter ist so ein schönes Beispiel. Da hängen Emotionen dran. Die alten Hasen können sich sicher noch an ihren ersten Heli Flug im Mod erinnern. Also ich kann es, es war episch. Mich hatte nen Squad an der Küste aufgegabelt, es wurde mein "Clan". Das hatte mit "dem" Flug begonnen. Es folgten unzählige coole Momente mit Helis danach.

Ich glaube wenige, die in der Mod Helis kannten, würden behaupten die SA "braucht sie nicht". Deswegen ist es so tragisch (wenn auch wirtschaftlich nachvollziehbar), das BI hier nicht liefert was versprochen war.

2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Helikopter ist so ein schönes Beispiel. Da hängen Emotionen dran. Die alten Hasen können sich sicher noch an ihren ersten Heli Flug im Mod erinnern. Also ich kann es, es war episch. Mich hatte nen Sqad an der Küste aufgegabelt, es wurde mein "Clan". Das hat mit "dem" Flug begonnen. Es folgeten unzählige coole Momente mit Helis danach.

Ich glaube wenige, die in der Mod Helis kannten, würden behaupten die SA "braucht sie nicht". Deswegen ist es so tragisch (wenn auch wirtschaftlich nachvollziehbar), das BI hier nicht liefert was versprochen war.

Ich hab die helimod getestet und muss sagen ja es ist lustig mal geflogen zu sein.

Aber ich bleibe trotzdem dabei.

SA und Heli passen nicht zusammen.

Kleine Gründe dafür.

1. Wäre ein helli eig nur sinnvoll mit einem Inselsystem .

2. Ist die Karte dafür zu klein im Test war ich von cherno zum Airfield in 5 Minuten.

Wobei dazu kommt das ich erst noch mit der Steuerung klarkommen musste.

3. Bräuchte der Heli ein Schadensmodell und wie es mit den Autos ist würde dieser kaum genutzt bzw es gibt nicht wirklich gebäude um einen Helikopter zu sichern.

Bzw kein passendes Bausystem.

Einmal editiert, zuletzt von Fetel ()

• Die DayZ Expansions Mod wird ordentliche Helis bringen wenn sie fertig ist. Diese lassen sich auch zerstören und haben ein Schadensmodell.

Das man sie nicht braucht stimmt schon, aber wenn es einen Helig gibt der die Anforderung für GDZ hat werden wir nicht drum herum kommen.

Ob man den nun braucht oder nicht spielt keine Rolle. Es ist neuer Contetn, bindet Spieler , es macht spaß und ist daher eine Bereicherung.

Und wie geil wird das sein wenn ich einen Fetel-Heli runter holen und ihn abstürzen sehe ;) Oder wenn ich zum Event mit dem Heli ankomme ;)

Wenn das Spiel noch ein paar Jahre weiter laufen soll, brauchen wir das. Neuen Contetn durch Mods, denn das bissel was von BI kommt reicht eben nicht aus. Hat es nie auf Dauer und wird es nie.

Die Meldung von BI ist doch gut. Sie arbeiten weiter und der Mod-Zugang wird erleichter. Heißt am Ende werden sie den Quellcode freigeben und somit wird das Spiel noch über Jahre weiter entwickelt werden. Von fleißgen Moddern die nicht an Terin-Druck und Geldsorgen gebunden sind und das ganze aus eignen Interesse mit der Liebe zum spiel machen.

Daher macht euch keine Sorgen.

• Du wirst nie einen Aw3some oder Fetel sehen der Helis benutzt.

Wir sind da voll dagegen.

Fangen wir doch erst mal langsam mit nem Farrad an. Das wäre mal ein content den man brauchen könnte.

• Grundlegend vorweg, wenn dir irgendwas nicht passt und du unzufrieden bist dann hör auf das Spiel zu zocken.

Ansonsten macht es wenig Sinn das Spiel was man regelmäßig zockt nur schlecht zu machen.

Man macht es ja nicht NUR schlecht, weil man berechtigte Kritik hat...

Das Spiel befand sich Jahrelang im Early Access. Wenn du dir ein Spiel im Early Access kaufst, solltet dir dein klarer Verstand sagen das es noch keine grade Linie hat und sich in alle Richtungen entwickeln kann.

damals gab es sowas wie eine Roadmap wo "grundlegende" Sachen definiert wurden ..
    gibts leider heute nicht mehr ..

Ja DayZ SA wird von den Moddern am Leben erhalten. So wie auch Arma2 und Arma3. Aber auch das sollte dir schon vorher bewusst gewesen sein wenn du die Arma Reihe kennst.

Ja die ganzen DLC die es für Arma gibt, kommen von den Moddern :D
    aber wenn du der Meinung bist, ARMA 2 ist mit 11 Spielern die letzten 30 Tage noch am leben, dann sehen wir das eh etwas verschieden ..

Welche Modder meckern denn?

siehe paar Beiträge oben :D
    da haste zwei

Kein Entwickler ist verpflichtet dir als Kunde das verändern der Dateien zu erlauben.

aber wenn das spiel doch von Modding lebt ? .. wiederspricht sich doch leicht

Ja Helikopter ist ne Ansichtssache. Wenn es mehrere Inseln geben würde

Es gibt diverse MODs die Inseln nach Chernaurus bringen.. ;)

zudem gibts doch noch andere Maps wie Deer mit vielen Inseln

Ja du bist Kunde und hast für eine erbrachte Leistung bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Oder willst du als Gott behandelt werden weil du dir ein Spiel gekauft hast?

Nö, behauptet doch auch niemand ..

Ich hab ein Spiel unter bestimmten vorraussetzungen gekauft, die zum Teil nicht erfüllt wurden..
    klar wurden wir alle drauf hingewiesen, trotzdem darf ich damit doch nicht vollkommen zufrieden sein

Du siehst einige Veränderungen. Was hast du erwartet? Du hast dir ein Survival Game gekauft. Sollen sie ein Jump&Run draus machen? Es gibt wirklich viel neues was in den 7 Jahren gekommen ist, neue Map, Waffen, Fahrzeuge,Tiere, Krankheiten

Ich vermisse wie oben genannt die diversen Items, die es vor der 1.0 gab.. die Funktionen die es gab.
    Entscheidenen Sachen wie knochenbrüche und die zweite Karte (welche übrigens geld kostet :P ) sind jetzt auch noch nicht wirklich lange wieder drin..
    Ich hab kein Jump en Run erwartet, was ein Schwachsinn ..

ich hätte aber auch nich erwartet, dass man ewig auf Funktionen wie Knochenbrüche warten muss .,.
    Vor 4 Jahren, haben sie "vehicle aim space" bei Trello in die liste "in Progress" aufgenommen ..
    bezweifel aber mittlerweile, dass man in den nächsten zwei Jahren aus Fahrzeugen schießen kann ..

Nur er kann diese sofort ausbessern. Bohemia kann das Spiel nicht einfach mal offline nehmen wenn es nicht gravierend ist.

andere Entwickler Studios schaffen es doch auch.
    Inventory kaputt gepatcht, gibts ein rollback oder fix..
    bei BI musste monate damit leben, nichts ablegen zu können :D

Das ist punktgenau das blabla und mimimi was ich meine.

Die Punkte sind halt bei vielen, berechtigte Kritik ..
    alles NUR schön zu reden ala Fanboy9000 .. die phase hatten wir glaub alle mal ..

• https://steamcommunity.com/sha…705&searchtext=helicopter

diesen Helicopter find ich schon Survival tauglich. Erinnert mich etwas an den Film MadMax... Gyrocopter

Ja, wenn, dann sowas. ?

Sollte aber nur mit sehr hohem Aufwand herstellbar und mit hohem Risiko bei der Nutzung versehen sein (so wie bei dieser Mod - keine schützende Pilotenkabine, z.B.

Cool wäre natürlich, wenn man noch eine Person mitnehmen könnte.

• Zitat von Fetel

Du wirst nie einen Aw3some oder Fetel sehen der Helis benutzt.

^^:D^^:) Nie im Leben, wenn es die gibt, nutzt ihr die! Oder fahrt ihr auch kein Auto?

• Ja, wenn, dann sowas. ?

Sollte aber nur mit sehr hohem Aufwand herstellbar und mit hohem Risiko bei der Nutzung versehen sein (so wie bei dieser Mod - Keine schützende Pilotenkabine, z.B.

Helis runterschiessen war schon immer gut. Glaub mir, fliegen war damals schon heikel, und wird sicher jetzt noch schlimmer.

Damals musste man "Glasscheiben" universell zum reparieren des Tanks benutzen. Das war zwar seltsam und unplausibel, aber ne gute Spielmechanik damit es nicht zu kompliziert wird (aber man brauchte auch nen Triebwerk). Dagegen sind die Autos jetzt komplizierte Monster, allein die seltenen Reifen zerstören es, das man ein Fahrzeug benutzt. Oder wer macht sich alleine die Mühe, 2 fehlende Reifen zu suchen? Ausser man plant für die Zukunft vor (wo wir beim Thema item hording und Lags wären).

Fliegende Helis werden nen richtig seltenes Ding werden, aber sie werden für Spielspass sorgen.

• ^^:D^^:) Nie im Leben, wenn es die gibt, nutzt ihr die! Oder fahrt ihr auch kein Auto?

Sehr sehr selten wenn nur am anfang für Stauraum zu fahren Missionen oder grosse raid. Ansonsten nein wir laufen eig alles.

Und vergleiche uns nicht mit anderen von der Spielart her. Wir looten auch sehr wenig. 80 Prozent unseres baseinhaltes ist aus Tötungen oder raids.

• Und vergleiche uns nicht mit anderen von der Spielart her.

Hab ich das? Ich vermute das Ihr mitunter seltener Autos nutzt, liegt mit daran, weil ihr wisst wie leicht man die Dinger angreifen kann. Hab gehört, Ihr seit da nicht unerfolgreich. ;)

• Kann ich bestätigen

Ansonsten nein wir laufen eig alles.

Ich erinnere mich recht wage, eine eine Situation wo die Olga in den Hafen gefahren wurde und danach sind sie zum Airfield gelaufen..

junge junge .. erst hab ich geweint, wegen der nassen olga und dann gelacht, weil die jungs echt gelaufen sind..

• Im Auto machst du dich immer angreifbar und bist immer im taktischen Nachteil.

Die Fetels sind eine PvP orienteirte Gruppe die immer den Sieg davon tragen will und das bei möglichst wenig Verlusten.

Daher fahren sie so gut wie nie Auto. Zumindest nicht auf dem Main-Server.

Onelife und Deer ist eine andere Geschichte. Dort ist die Gefahr auch geringer.

• 80 Prozent unseres baseinhaltes ist aus Tötungen oder raids.

Ist ja unterm Strich auch ne Form von looten.

Und eigens dafür werden ja sogar Schmierenkomödianten aus dem Garten und Landschaftsbau, für den Auftritt

in Fetel Awesome´s Theaterstadl eingeladen. [popcorn]

Meine Dusche hat mich schon so oft nackt gesehen und die tropft immer noch. DAS IST LIEBE!