HToneill's Mod Thread - Theorie und Praxis

  • DayZ hat kein Single Mesh Rotation Blur Model?

    DayZ hat jetzt ein Single Mesh Rotation Blur Model.


    20221105223317-1.jpg


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    Es gibt im Game Design manchmal den Bedarf für die Visualisierung von schnell rotierenden 3d Modellen,

    wie in diesem Fall einem Rotor. Für gewöhnlich wird es mit einem zusätzlichen Renderpass realisiert, den DayZ leider

    nicht erlaubt zu steuern. Visuell ansprechende alternativen schaffen ausschließlich Multi-Mesh Methoden aus den 2000er Jahren.


    Der Trick funktioniert nach folgendem Prinzip:

    mm.png


    Es gibt mehrere Flächen mit einer verschmierten Rotorentextur, die dann zueinander in einem bestimmten Verhältnis gedreht werden.

    Dadurch kann man einen dynamischen Rotation- Blur erzeugen.


    Solche Tricks wurden zum Beispiel in "Soldiers of Fortune" verwendet, und finden heute noch im LOD 1 Bereich in Triple A Titeln ihren Platz um ohne viel Rechenaufwand einen Blur Effekt umzusetzen.


    Das System hat natürlich seine Grenzen. Das Objekt kann nur dünn sein, um es mit einer Fläche und einer Textur darstellen zu können.

    Für Komplexere Objekte muss ein eigenes Blur Objekt erstellt werden, dass auch die Kurven und filigranen Kanten berücksichtigt.


    Ich persönliche finde, dass sich es die Modder bisweilen zu einfach gemacht haben mit einem Rotation Blur eines Rotors, da sich die optische Wahrnehmung des Blurs mit der Drehzahl des Rotors verändern muss.


    Bislang gab es nur zwei Schritte:

    3d Model oder absoluter Blur. Das hatte oftmals auch viel mit einem einfachen Flugsystem zu tun gehabt, dass die visualisierte Motorleistung linear steigert und dann auf einem Maximalpunkt verharrt.

  • "2d Packaging Problem"


    Wie man mit möglichst wenigen Elementen eine möglichst große und präzise Abdeckung einer Fläche bekommt.


    Die Lösung liegt in der Norm für Papiergrößen.

    Jetzt noch einen Algo schreiben, der herrausfindet welche der gegebenen Elemente benötigt werden und wo diese platziert werden müssen, das ist bei unregelmäßigen Flächen nicht so einfach.


    Mit gerademal 13 Elementen ermöglicht das System ein realisieren einer Fläche zwischen

    50cm x 50cm nahtlos bis zu 3m x 2,5m, wenn man Überschneidungen akzeptiert.

    Abzüglich eines Rahmens (10cm) sind wir effektiv bei einer 30cm x 30cm - 2,8m x 2,3m Fläche.


    Der Kernaspekt liegt jetzt in der Mathematik. Diese Methodik erspart jedoch ein 64 Flächen Raster und bringt den Prozess in einen guten Bereich.

    packing.png

  • Es gibt mitlerweile Regalsystem aus recyceltem Kunststoff
    in Deutschland nachhaltig produziert


    Ohne Nägel oder Schrauben...

    “This game may contain content not appropriate for all ages, or may not be appropriate for viewing at work: Frequent Violence or Gore, General Mature Content

    DayZ is a multiplayer-focused sandbox game. Other players might behave unpredictably and impact the game experience significantly. Voice chat and text chat can be disabled from the in-game options menu.”



  • Chernarussian Civilwar war doch erst 2009
    ´
    FX Pistole wurde doch auch erst Ende 2012 produziert

    8o

    “This game may contain content not appropriate for all ages, or may not be appropriate for viewing at work: Frequent Violence or Gore, General Mature Content

    DayZ is a multiplayer-focused sandbox game. Other players might behave unpredictably and impact the game experience significantly. Voice chat and text chat can be disabled from the in-game options menu.”



  • Das wäre wirklich sehr interessant.


    Ich freu mich schon, auf den Taschenkalender.
    Endlich Termine eintragen ingame :)

    “This game may contain content not appropriate for all ages, or may not be appropriate for viewing at work: Frequent Violence or Gore, General Mature Content

    DayZ is a multiplayer-focused sandbox game. Other players might behave unpredictably and impact the game experience significantly. Voice chat and text chat can be disabled from the in-game options menu.”



  • Da wir davon nie genug haben können gibt es hier bei GDZ ein paar Spacken im Karton:


    Preview.jpg





    Um euch mal zu zeigen, was es bedeutet eine solch einfache Box zu texturieren,

    sind hier die vollständigen, original Layer, die ich zuvor erstellt haben muss, damit die Komposition dann im Anschluss klappt.


    Collage.png


    Letztes Amazonpäcken wurde ein Fotomodel:

    Karton.jpg

    Label.png

    Marke-2.png

    barcode-2.gif


    Screws.png







    Die Finale Textur sieht dann folgendermaßen aus:


    Spack-Karton-HT-co.png



    Es dauerte über 1.5 Stunden meiner Lebenszeit, diese einfache Box samt Textur, zu erstellen.

    Aber ich bin sicher, dass die Suche nach diesem Päckchen dem ein oder anderen mehr Lebenszeit rauben wird.


    Wir werden gewiss genug Spacken auf den Servern spawnen lassen. Manche findet man gleich an der Küste,

    die Anderen muss man erst suchen

    - und wie die Regel will, müssen Einige gar nicht erst die Map abrennen und haben in ihrer Umgebung immer Spacken an der Seite.