HToneill's Mod Thread - Theorie und Praxis

• standesamtliche

Seih vorsichtig, sonst darfst du demnächst noch Eheringe modeln. Eheurkunden können ja jetzt amtlich ausgehangen werden. [popcorn] :D

Aber die Enfusion-Engine scheint ja so langsam ihre Kinderkrankheiten abgelegt zu haben, wenn sowas in einer Map nicht allzuviel Performance frisst.

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

• Der Raum ist aus einem 3d Scan entstanden. Da wird ein Raum komplett durch Technik gescannt. In vielen Fällen reicht eine einfache DSLR Kamera bereits aus. Dieser Scan wird Roh etwa zwei Millionen Polygone enthalten - etwas zu viel für Spieleengines. Deshalb muss man das Modell mit wenigen Polygonen nachbauen.

Dazu wird der Scan erstmal in einzelne Teile zerlegt, wie Fenster, Türen, Boden, Decke...

Dann werden die Elemente einzeln optimiert.

Das hier ist zum Beispiel die Doppelttür in der zehnten Version:

imgbb.png

Wenn ihr mal den Vergleich zu dem Video oben anstellt, werdet ihr den grafischen Unterschied deutlich erkennen.

Screenshot aus dem Video zum Vergleich:

door01.png

Die Polygonanzahl beider Türen ist in etwa vergleichbar. Beträgt etwa 230 Polygone.

Lediglich die Materialien haben sich geändert. Die aktuelle Version hat ein optimiertes Fitting der Textur, keine Verzerrungen und

vor allem eine optimierte Normal Map.

Die Tür, die Ingame zu sehen ist, ist nur die erste Version.

• Ha, kenn ich!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

Ich hätte gerne einen 75 Zoll flachbildfernseher, eine Blu Ray Anlage und neues Filmmaterial zum schauen!

Zumindest bei den Worlditems strebe ich nach Immersion. Moderne Technik passt nicht zu DayZ. Auch kommt bei einem Flachbildfernsehr keine Nostalgie auf. Aber neues Filmmaterial wird kommen.

Ich habe das Fernsehkonzept perfektioniert, der Code ist jetzt optimal an die beschränkte Engine angepasst, sodass maximale Leistung rausgeholt werden kann.

Der Bisherige Fernsehr hat eine "Direktspielzeit" von etwa 15 - 30 Minuten, dannach muss ein Client Restart passieren, damit es weiterhin klappt.

Wir haben dem entgegengewirkt, indem alle Kassetten die Spielzeit von 15 Minuten nicht sonderlich überschritten haben.

Der aktuelle Fernsehr, hat eine Direktspielzeit von etwa 6-8 Stunden (max 1:30h am Stück) ohne einen Client Restart zu benötigen.

Ebenfalls konnte ich die Anzahl der Pixel auf der VHS verdoppeln, bei 10% kleineren Videodateien.

Zitat

Kann man vllt streams mit einbinden ?

Nein. Medien, die Ingame angezeigt werden sollen, können nur aus einer Moddatei (Workshop) geladen werden. Eine Art Sandbox Feature.

• Das Ding mit der Sache ist, dass das Bild immer zu 100% sauber ist. Zuvor hat die Verpixelung dafür gesorgt, dass weitere Probleme versteckt blieben.

Auch habe ich im Vorfeld in das Video eine Verzerrung reichgerechnet. Alles nicht true.

Das neue Mattscheibenmaterial schafft Abhilfe:

20211107123613-1.jpg

20211107123640-1.jpg

Das Material simuliert in Echtzeit Die reaktive Mattscheibe und teilt das Bild in rote und blaue und grüne Farbbereiche.

Ich war so frei und habe für jede Bildzeile eine Scanline eingefügt was einer Simulation nahe kommt.

Ebenfalls kommt ein traditioneller Rot- und Blaustich rein.

Noch mehr kann man in DayZ eine alte Röhre nicht simulieren.

Der Nachteil:

Ich muss jetzt die Textur vom kleinen Fernsehr verbessern, da die Mattscheibe proportional viel besser aussieht.

• So sieht ein Modder bei der Arbeit aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jemand mit Sinn fürs Detail sieht den neuen schwarzen Rahmen um das Bild. Damit verläuft der Kontrast mit dem Bildschirm besser.

Ich konnte die Dateigröße der Videos um weitere 18,49711 % senken. Die Datengröße ist aktuell der größte Flaschenhals.

Eine Minute Video kostet mit allen Tricks "nur" etwa 15-20MB.

Der Fernsehr, der aktuell zu erleben ist hat bei gleicher Auflösung etwa 50-56MB pro Minute.

Man kann das Konzept schwer mit aktuellen Video Formaten vergleichen, da es keine Differenzbilder gibt, die sehr viel Speicherplatz sparen würden.

Es ist am nächsten mit einem digitalen Video Codec aus dem Jahre 1992 vergleichbar. Alles Handarbeit, sonst nicht möglich ;)

Alle Mods müssen in eine Datei gespeichert werden, die heißt PBO, habt ihr wahrscheinlich schon gehört.

Eine PBO hat maximal 2GB, größer kann diese nicht werden.

Challenge accepted.

Termin@tor 2 -

2h 17m Laufzeit

weniger als 2GB

schauen wir mal.

Für mich wäre es die letzte Barriere, die zu erreichen gilt.

Regulär sind es 160 Minuten, diese kann eine VHS Aufzeichnen.

Somit muss ich zumindest die 140 Minuten von T2 bekommen^^