Crafting / Rezepte und Lifetime auf den GDZ-Servern

  • Damit ein wenig mehr dynamik auf den Server kommt!

    Was stört dich denn so arg, wenn andere Regale lukrativer werden?
    Oder haste nen KistenRegal oder FassRegal und jetz Angst, deinen luxus zu verlieren ?

    Ich meine auch eher "mehr Gleichgewicht" ..
    weil sonst am Ende, gewisse Container einfach nicht gecraftet werden..
    so wie es aktuell ja scheint... soll ja garnicht alles "gleichviel" wert sein..

    Hätte Urs sich die Arbeit auch sparen können ... wenn es am Ende eh nicht genutzt wird.
    Das ist mein Punkt !


    Der Unterschied von Rucksackregal zu anderen, ist einfach EXTREM krass..

    Die Diskussion gibts doch seit es Modding gibt und die ersten MOD Container
    neben Holzkiste, Seachest und Fass dazu kamen.

    Früher galt das Vanilla Fass als absoluter luxus.. gilt es heute ja eigentlich auch noch... warum??
    weil man es nur finden kann, die Anzahl begrenzt und es mehr slots als die selbst gebauten Fässer bietet.
    Zudem gibt es verschiedene Farben... aber das ist ja eher nebensächlich ...
    denn niemand benutzt sein Fass nicht, weil es Rot und nicht Blau ist..

    Zahlen, was wie oft gecraftet wird wären da halt sehr interessant


    Das ganze nennt man übrigens Feedback..
    hab mal gehört die Admins sind teils drauf angewiesen..


    ich mein gibt ja reichlich gute Kommentare..
    aber von dir hör ich eigentlich nur ein, ich bin dagegen.. ohne wirkliche Begründungen..




    Wenn die Topfpflanzen ab morgen 99 Nägel + Topf wären
    anstelle von Pflanzenmaterial und Topf.. dann wäre es deiner logik nach auch Luxus ..

  • Grundsätzlich sollte aus einem Regal-Kit jedes Regal craftbar sein. DAs ist die Idee dahinter. Deswegen braucht man "gleichviel" Material.


    EIne Möglichkeit der VErtreuerung für das Rucksackregal wäre es, ein Item zum Fertigstellen notwendig zu machen, welches ganz selten spawnt. Zum Beispiel in Codelock (das war übertrieben ^^).


    Oder das Rucksackregal etwas zu nerfen, indem man zwei Rucksacke rausschmeißt und eine Regalebene für eine Kiste nutzen muss.


    Feedback ist immer willkommen.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Das Rucksack regal wurde ja schonmal teurer gemacht..

    Und weil eben jedes Regal gleichviel Material braucht, ist damit jedes Regal teurer geworden.
    Und es hat sich natürlich nichts geändert, nach meinem Empfinden.

    Kann mich natürlich auch Irren, ich seh ja nicht jede Base von Innen.

    Aber das Verhältniss zwischen Rucksackregalen und anderen (egal ob Fass oder Kisten)
    sieht einfach extrem verschoben aus.

    Das wirkt sich halt eben auf die Dynamik aus.. wenn du egal in welche Base du gehst..
    von 5 Regalen die es gibt.. eben zu 98% nur Rucksackregale stehen ..

  • Wenn dir die Dynamik von gecrafteten Items in Basen so extrem wichtig ist, dann sei es so.

    Obwohl es dir ja laut deiner Aussage ja auch wiederum egal ist, was wer baut.


    Daher kann ich ja nur interpretieren, dass es dir allein um dein eigenes Interesse geht und wie du grad geschrieben hast, die anderen Regale günstiger zu machen.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das System aktuell doch ganz gut ist.

    Haben wir genug Storage, geht es weiter mit der Deko mit den anderen Regalen.


    Oder willst du übertrieben gesagt, dass bevor ich ein zweites Rucksackregal baue, ich auch von allen anderen Regalen eins in der Base stehen haben muss?


    Wir haben zwei komplett andere Meinungen und werden auch wahrscheinlich keinen Kompromiss finden..

    Von daher mein Feedback zu den Regalen ist gesagt.

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • Natürlich freu ich mich über mehr Dynamik auf dem Server.

    Aber was jeder einzelne nachher "lieber" in seine Base stellt,
    ist mir dann latte...

    Oder willst du übertrieben gesagt, dass bevor ich ein zweites Rucksackregal baue, ich auch von allen anderen Regalen eins in der Base stehen haben muss?

    Es geht darum, dass dies aktuell kaum jemand in Betracht zieht ..
    weil es einfach so absurd unterschiedlich von den Kosten ist.
    Und das ist nicht übertrieben gesagt...

    Mein erstes Regal war ein ReifenRegal.. könnte man meinen,
    damit wiederspreche ich mir ja auch, wo doch jeder "nur" Rucksackregale craftet..

    oder lebe ich einfach nur so gut, dass ich mir den Luxus leisten kann ?


    Am Ende, können nur die Admins beantworten
    wieviele von welchen Regalen in der 1.13 oder in der 1.14 gecraftet wurde
    und ob das "Verhätlniss" Sinn macht.. gut/schlecht gewollt oder nicht gewollt ist..

  • Ich denke es ist sehr schwer da eine Balance hinzubekommen zwischen den storages.


    Hans hat aber recht, durch das stapeln der waffenkisten hat sich wieder ein stärkeres Ungleichgewicht eingeschlichen. Vorher hatte man tatsächlich auch die regale für waffenkisten gebaut.


    Balancing ist aber wirklich eine schwierige Sache. Es immer nur schwerer zu machen, drückt auf Dauer den spielspaß. Allerdings ist es auch schade wenn vorrangig nur der selbe storage gecraftet wird.


    Ein kleiner nerf ist vielleicht angebracht, aber dieser sollte nicht zu heftig sein um die Spieler nicht zu verärgern. Feingefühl ist hier das Stichwort.

  • Ich verstehe die Diskussion immer weniger. GermanDayz ist ein Server mit wenigen Regeln und vielen Möglichkeiten. Innerhalb der wenigen Regeln suche ich mir aus, was und wie ich bin.

    Ebenso ist es beim Bauen. Es gibt Möglichkeiten zu bauen und innerhalb dieser Möglichkeiten suche ich mir aus, was und wie ich baue.

    Was interessiert es mich, welche Regale hinter den verschlossenen Türen anderer Basebauer in welcher Stückzahl stehen? Und gibt es einem Raider, der in so viele Basen anderer hineinschaut, einen anderen oder besonderen Kick, wenn er ein Reifenregal statt eines Rucksackregals abbauen kann?

    Ist doch gut wie es ist und jeder macht damit was und wie er es will. (generisches Maskulinum hier).

    Sehr theoretisch, das Ganze, finde ich...

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Natürlich kann jeder das machen was er will, dafür steht ja auch der Server. Aber der Sinn von Regalen ist ja eigentlich Platz zu sparen, da ist das Rucksackregal einzigartig, weil es als einziges mehr Storage kreiert und das sogar auf kleinem Platz.


    Ein Vergleich mit einem Shooter was bringen 100 Waffen, wenn nur 3 Waffen gespielt werden weil sie am stärksten sind. Natürlich schießen wir nicht mit Storrage aufeinader.

    Vorallem ist es ja immernoch eine SurvivalServer wo Ressourcen nicht selbstverständlich sind und mit einem Regal kommt man als Einzelspieler schon sehr weit, vorallem wenn in einer Stadt wohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennedy ()

  • Zoppel und Kennedy haben doch nochmal sehr gute Punkte genannt...

    Was bringt es, denn wenn jeder machen kann was er will .. es aber keiner macht, weil es keinen Sinn ergibt..
    was Rezepte mit Regeln zutun haben, keine Ahnung..

    Aber was bringt es, wenn ab morgen Topfpflanzen 99 Nägel kosten..
    Würde halt auch keiner mehr craften .. klar kann man machen..
    aber macht es Sinn ?.. klar das es einem egal sein kann, ob oder wieviel Topfpflanzen in einer Base stehen..


    aber wie gesagt, am Ende wissen nur die Admins das Verhältniss welches Regal oder andere Storage
    am meisten gecraftet wird.. und ob eben da so ein Rucksackregal extrem raussticht ..





    Bei den Schränken war das übrigens doch auch der Fall....
    hier im gleichen Thema...
    Der Lagerschrank brauchte vor einer weile noch genauso viel Material wie das Rucksackregal..
    Dadurch hat halt so gut wie niemand die Schränke gecraftet... mitlerweile kosten nur 5 Metall noch..


    Progress-Pride-Fahne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hansdieter ()

  • Habe ich irgendwie den Bex Virus an Hans Dieter übertragen?


    Als nächstes schlägt er noch vor Fensterbarikaden craftbar ohne Blaupause und

    Regale nur noch Craftbar mit Blaupause damit die besonderer werden.


    Ich glaube auf sowas kann nur ein Bexifizierter kommen. XD

    Spaß bei Seite. [popcorn] :thumbup: Weitermachen...


    Edit: Ich glaube Topfpflanzen kosten soviel, damit Spaßvögel nicht die ganze Map damit zupflastern oder ich hab mal wieder nicht aufgepasst? XD

  • Edit: Ich glaube Topfpflanzen kosten soviel, damit Spaßvögel nicht die ganze Map damit zupflastern oder ich hab mal wieder nicht aufgepasst? XD

    Ja du hast ganz und garnicht aufgepasst...

    Es geht eigentlich nur um die Unterschiede der Regale,
    die halt alle gleich teuer sind aber unterschiedliche Zwecke erfüllen..

    Kisten und Fässer kannst ohne Regal nutzen...
    Reifen und Rucksäcke despawnen wenn du die so in die ecke stapelst..



    und Nein, Topfpflanzen brauchen mit einem Topf und Pflanzenmaterial eben nicht absurd viel..
    das mit en 99 Nägeln war ein Bsp. wie man aus einem ollen Item ein luxus item macht :P

  • Hansdieter ich hab vergessen den Insiderwitz zu erklären.


    Ich dachte ich hätte das Thema auf Seite 9 am 1 Juli angefangen, nun stellte ich leider fest du warst das eine Seite davor.


    Von daher war das ein Schuß in den Ofen von mir. Sehe das aber genauso wie du.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ja Liste müsste mal wieder geupdated werden

    Und ich habe mich schon gewundert, ob es da einen automatisierten Workflow gibt. Das wäre mal ein nettes Experiment wert, aus den Source-Files die formatierten Daten für den Startpost zu gewinnen. Quasi eine Informationstransformation aufzusetzen. Vielleicht schaue ich mir mal eine Demo-Mod an und friemel einen Workflow zusammen, der lesbare Tabellen erzeugt.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Liebe Endzeitgenossen

    Irgendwie komme îch nicht auf das Rezept von Kleiderständern. Auch Tante Google weiss nix. Das Forum habe ich auch schon 10 Mal durchgelesen und bin genauso doof wie zu Beginn. Ist da draussen ein netter Überlebender, der mir das Crafting Rezept verrät? Kann ja auch ganz leise sein...

    Büdde..