Meinungen zu Rollenspiel auf dem Chernarus Survival Server

• Liebe Mitspielende und liebe Spielerinnen :)

Für die meisten Spieler bedeutet Roll Play einfach nur SCHIMPFEN und BELEIDIGEN und das ist Schade.

Hier ein paar Ideen damit das RP noch besser wird.

1. Ein RP Charakter braucht eine GESCHICHTE und einen klaren CHARAKTER und AUFTRAG.
    SIehe CRK, UNOC, Ganjaclan, Aw3somes, Zopp Shop, die Kirche des Goldenen Gurkenschälers, Saviors, ...
    Dann weiß man was man zu erwarten hat und kann sich darauf einstellen.

Einfach nur Beleidigen ist kein RP... das ist eher kontra produktiv für RP.

Wenn dein Standpunkt klar ist, dann kannst du auch dein RP INGAME spielen.

2. Das Forum ist kein Ort für RP... hier kann man nur Stories posten.
    Warum? Weil NIEMAND im INGAME RP ein Forum hat!

...wir leben INGAME in der Apokalypse... ohne Strom! ohne Computer!

da gibt es kein Forum und wir können somit auch diese Informationen nur schwer, glaubhaft ins RP einfließen lassen.
    Es zählt hauptsächlich was INGAME passiert und gesprochen wird.
    So sehe ich das, du darfst anderer Meinung sein.

Viele glauben RP geht über Forum.. aber das ist ja dann Rollen-Schreiben und nicht Rollen-SPIELEN... :)

3. Das RP läuft INGAME über den VOICECHAT.
    Viele Fraktionen werden von Leuten angefeindet, die sie INGAME noch nie gesprochen haben.
    Wie soll das gehen? Das ist total unlogisch!

4. KOS ist ok, aber erschwert das RP
    Wenn man auf alles ballert, ohne es anzusprechen, dann ist RP nur schwer möglich.
    Andererseits erhöhen solche MÖRDER den Spielreiz, weil man ja nie weiß, ob man erwischt wird. :)

5. Man MUSS das SPIEL von der WIRKLICHKEIT trennen.
    Es gibt so manche Lootverliebte Spieler die es sehr PERSÖNLICH nehmen, wenn ihr Charakter stirbt.
    Das ist leider sehr weit verbreitet und stört das Spielgeschehen.
    Da dieser Punkt aber mit persönlicher REIFE zu tun hat, kann man da nicht viel ändern.
    Tip: Trennt Spielstil und Mensch!

Welche Ideen hast du, um das Roll Play am Server zu verbessern?
    Wie siehst du das RP auf dem DayZSurvival Server?

Viel Spaß im Spiel... :)

Bitte jetzt keine BELEIDIGUNGEN sondern eine ECHTE DISKUSSION, wie wir das RP verbessern können! :)

• Schön und gut. Nur war GermanDayZ noch nie ein reiner RP Server und ist als solches auch nicht angedacht.

Nicht jeder hat Bock auf RP.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Danke für diesen Beitrag! Gute Grundlage für eine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Bitte ergänze doch noch den Zopp-Shop und Murphys Kirche. Wir haben auch ne Stoty;)

Und Megan der Möchtegern^^ und Hansdieter

Cheers<3[gdz]

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

Einmal editiert, zuletzt von ErnaVII. () aus folgendem Grund: Ergänzung

• euch habe ich ja noch nicht so oft getroffen aber hier macht so gut wie niemand rp , zumindest lebt keiner seine Rolle. Das ist für mich auch ok.

Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen.

Die meisten Fraktionen haben eine Geschichte und gehen ihren Jobs nach, das ist leichtes rp und das passt auch so.

Aber wenn man mit ihn spricht, ist das meist nicht anders wie im ts.

Ja der ein oder andere spielt vielleicht das arschloch aber nicht in Form von rp sondern durch seine Taten.

Das ist auch keine Kritik, ich find es klasse was es aktuell für eine Vielfalt an fraktionen und Charakter gibt.

Aber richtiges richtiges rp ist eine feste Rolle aus der man nie fällt. Das ist anstrengend und macht nur dann Spaß, wenn es von alleine läuft und es liegt auch einfach nicht jedem.

Wie gesagt es gibt ei paar Ausnahmen aber der Großteil hier macht kein echtes rp und da es ein freier Server ist, passt das auch.

Abet klar, wenn es noch etwas ernster wird, kann das nur zur Unterhaltung beitragen.

Rp im Forum ist sehr nice und unterhält auch gut, aber es ist tausend Mal einfacher als eine richtige Rolle imgame zu spielen denn dazu muss man auch eine gewisse Begabung und spontane Kreativität besitzen.

• Guru Fummelampulla wenn mann ein richtiges Rollenspiel anstrebt ist es völlig richtig was du sagst, ich stimme dir da auch zu.

Allerdings...

um ein ordentliches RP zu gewährleisten benötigt es die entsprechenden serverregeln, z.b. whitelist, onelive, kein ingamechat, keine TS usw.

dafür sind die GDZ Server eben nicht ausgelegt weil man hier versucht die breite masse zufrieden zu stellen und nicht nur einen harten RP-kern.

tatsächlich würde ich mir etwas mehr RP auf dem Server wünschen, aber eine generelle RP pflicht lehne ich auch ab weil sonst noch höchstens 20 spieler auf dem Server wären.

MY ARMOR IS CONTEMPT

MY SHIELD IS DISGUST

MY SWORD IS HATRED

IN THE EMPEROR´S NAME

LET NO STUPID SURVIVE

• um ein ordentliches RP zu gewährleisten benötigt es die entsprechenden serverregeln, z.b. whitelist, onelive, kein ingamechat, keine TS usw.

dafür sind die GDZ Server eben nicht ausgelegt weil man hier versucht die breite masse zufrieden zu stellen und nicht nur einen harten RP-kern.

Ich glaube, dass diese Form des freien RP viel cooler ist, als geregeltes RP.

Hier ist alles möglich und das ist für mich viel realistischer als RP mit Regeln... :)

In der Apokalypse gibt es keine Regeln! ;)

• Das ist ja egal... die nicht RP Spieler sind für die anderen einfach MÖRDER und STREUNER... die gehören zu jedem guten RP: :)

Ich kann auch ohne RP freundlich spielen.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

• evtl wäre es ein Kompromiss wenn alle Spieler die sich auf dem Server als RP sehen freiwillig und auf gegenseitiges vertrauen beruhend auf komunikation außerhalb des spiels verzichten, also nur ingame von angesicht zu angesicht oder über die Funkgeräte.

beim "sturm auf das Airfield" haben CRK und UNOC da sehr gut arbeiten können.

somit könnten die RP spieler etwas weiter eintauchen in das RP und alle anderen können weitermachen wie gehabt.

MY ARMOR IS CONTEMPT

MY SHIELD IS DISGUST

MY SWORD IS HATRED

IN THE EMPEROR´S NAME

LET NO STUPID SURVIVE

• GDZ steht ja gerade dafür, dass jeder spielen kann, wie er mag. Survival, PvP, RP...

Man muss nur damit klar kommen, dass das Gegenüber vielleicht eine andere Spielweise bevorzugt.

• naja , jetzt zu behaupten wegen euch läuft der Server jeden Abend fast voll ist gleich bissel übertrieben.

Ihr habt da genau so euren Teil dran wie alle anderen auch. Und Feindbilder gab es hier schon immer.

Die 1.06 war nicht sehr beliebt. Zu 1.05 war der Server auch voll und das Anfangs auch unter der Woche. Das ist nach einem patch immer so , genau das die zahlen sich wieder etwas verringern.

Aber ja, mehr Abwechslung tut dem Server gut und mehr rp ist zu begrüßen.

Am Ende bleibt es jeden selber überlassen. Und 20 bambis an der Küsten "impfen" ist vielleicht im Forum rp, aber ingame ist es nur eine Provokation der leichten art. Genetell eigenen sich bambis auch nicht so gut für rp.

Jetzt seid ihr gerade sehr zahlreich vertreten, genau wie die crk und uncon, vorher waren es die fetels bei den nun gerade etwas die Luft raus ist.

In 2 bis 3 Monaten bzw ab einen neuen patch sind es wieder andere Gruppen. Das normale. Die wenigsten bleiben auf dauer.

• Moin Moin.
    Ich finde es wunderbar, dass momentan so viele Gruppen ihr Zuhause hier auf dem Server gefunden haben. Das ist eine gesunde Basis für RP. Ich mag es auf dem Server zu spazieren und zu wissen wo ich die Fetels, CRK, GC und wie sie alle heißen, finde. Die einen haben sich in berezino breit gemacht, wieder andere halten das airfield. Damit das so bleibt, würde ich es zu allererst begrüßen, dass die Leute den angestammten „Vereinen“ die Butter auf dem Brot gönnen und sich nicht nach dem wipe in deren Basen ausloggen (PFUI). Des Weiteren fände ich es gut, die ingame Karte anzupassen und die Textur zu ändern und das UI eventuell auszuschalten, damit jeder, der hier nicht unbedingt im Forum unterwegs ist, auch weiß, wer wo ist. ErnaVII. hatte das mal in einem Thread vorgestellt:

1.jpg

wer dann letztendlich das roleplay nutzt und wer nicht, das kann und soll ja auch jeder selbst für sich entscheiden. Da finde ich Äußerungen ala:“war hier noch nie so, wird es nicht geben.“ eher kontraproduktiv. Keine Regeln heißt auch, dass ich das mit dem roleplay gern versuchen kann, ne.
    ich freue mich darüber und finde es gut. ?

• Achso. „Weg mit dem ingame chat!!!“

So oft wird aus sicherer Entfernung gefragt:“ du da im Sockel-Grün, bist du friendly, ich kann dir Fleisch geben“ oder „kann mir jemand essen vorbeibringen“ das nervt... klar ist es Arbeitsgrundlage einiger Gruppen hier, aber dann besorgt euch Funken, macht die Frequenzen klar (Eventuell auch in die Karte eintragen). Diese Nummer sicher Variante über den Chat ist echt unschön. Imo

• Das Forum ist ein wichtiger Ort für das RP. Hier werden die Geschichten, Absichten und Einstellungen der Roleplayer bekannt gegeben.

Ihr als Ganja-Clan habt ordentlich RP hier im Forum gemacht, was sehr viel Antipathie mit sich gebracht hat und man hat sich deshalb richtig gefreut, euch auf dem Server zu jagen.

Die folgende Aussage kommt von einem Nicht-RP-Standpunkt: Vom RP her habt ihr es gut gemacht. Ihr habt im Forum und auch ingame so viel Unruhe verbreitet, wie schon länger keine Fraktion mehr, also sprich: ihr habt mehr Action und Leben in die Bude gebracht. Das hat man daran gemerkt, dass sich neue Fraktionen zum Krieg gegen euch gerüstet haben oder erst neue Fraktionen entstanden sind.

Und nun eine Aussage aus meiner RP-Perspektive: Ich würde euch am liebsten zerquetschen, ihr drogenverbreitenden Sektenspinner!

Und jetzt Achtung, eine solche Trennung ist wichtig. Letzteres ist eine Beschimpfung, aber ausschließlich im RP-Rahmen.

Ich betrachte das Forum bzw diese Sektion (die Shoutbox vielleicht auch begrenzt) und natürlich auch den Server als RP-Gebiet.

Sehr schade ist bzw. absolut grenzüberschreitend und unangebracht ist es aber, wenn in diesen Gebieten diese Trennung überschritten wird. Das passiert beispielsweise dadurch, indem man das Reallife einbezieht (jemanden als Reallife-Person angeht), oder aber wenn man politischen Reallife-Bezug mit heranzieht. Ist beides in den letzten Tagen passiert, was für viel unnötige "Nicht-RP-Unruhe" gesorgt hat.

Da es hier gerade hauptsächlich um den GC geht, noch mal: Der GC hat wirklich extremes RP betrieben und es auf die Spitze getrieben mit seinen Forumbeiträgen und Ingame-Actionen (vielleicht manchmal ein bisschen nah an der Grenze zum RL), aber man sollte sich darüber in seinem eigenen Roleplay darüber aufregen und als Roleplayer etwas dagegen unternehmen.

Also: Zerfleischen wir uns im RP, aber lassen wir doch bitte das Real-Life da raus! Gilt für beide Seiten!

• Ich würde mir auch wünschen, dass er INGAME CHAT nicht für STREITEREIEN unter den FRAKTIONEN benutzt wird.

Da nehme ich mich auch bei der eigenen Nase und werde in Zukunft darauf verzichten. :)

Naja... ich finde schon dass der sidechat intensiv genutzt werden sollte, sei es um hotzones zu eruieren, anzustacheln oder aufzuheizen. Und streitereien gehören ggf. in gewissem mass dazu. Es darf provoziert, jedoch nicht beleidigt werden. Der chat erhöht die serverdynamik um ein vielfaches und ich bin froh dass er genutzt wird.

• Wir versuchen unser RP Level so hoch wie möglich zu halten, obwohl es ab und an schwer ist. Wie ihr schon gesagt habt, nicht jeder möchte RP spielen.

Aber vielleicht sollte man auf missverständliche "RP-Beleidigungen" im Sidechat auch verzichten. Manch einer versteht sie falsch und dadurch eskaliert es nur.