Erinnerung an die GDZ Serverregeln!

  • Es passiert in letzter Zeit häufiger, dass wir Meldungen über Spieler bekommen, die durch Texturen herausschauen oder sogar schießen. Damit wird sich ein unfairer Vorteil gegenüber eventuellen Angreifern verschafft und es ist irgendwo zwischen Bug Using und Glitchen anzusiedeln.


    Wir hatten seit jeher in unseren Serverregeln stehen, dass das Verstecken von Items / Spielern in Texturen nicht geduldet wird. Offensichtlich war diese Aussage nicht deutlich genug. Wir haben die Serverregeln also aktuell dahingehend konkretisiert. Siehe Bug Using für Details.


    Die Infos sind alle da und leicht zugänglich: in Kurzform für alle Eiligen (Serverregeln), komplett ausformuliert für alle Krümelkacker (Serverregeln aus dem Info-Bereich von GDZ, linke Menüleiste) und mit Verlinkungen zu Detailerklärungen (Bug Using, Cheaten, Glitchen in unserem GDZ Wiki unter Sonstiges) für alle die es ganz genau wissen wollen. Dazu kommt, dass das Forum automatisch bei Erwähnung der oben stehenden Schlagworte einen Link zu diesen Seiten produziert. Es kann also hinterher keiner sagen wir würden hier irgendwie Regeln "verstecken" oder "verschweigen".


    Fühlt euch alle nochmal an die Serverregeln erinnert und haltet sie ein, seid so fair gegenüber euren Mitspielern!


    Übrigens, die betreffenden Spieler, die bereits auffällig geworden sind, was das Herausspähen / -schießen aus Texturen angeht, sind alle bereits verwarnt worden. Es wird ihre einzige Warnung bleiben. Beim zweiten Fehltritt folgt der Perma-Bann, ohne Diskussion. Das gilt für alte Hasen wie auch für Newbies.

  • Das hier passt nicht komplett in den Wortlaut der Regeln, aber in gewisser Form doch... Ist sowas erlaubt? Fände ich kritisch, weil das für mich auch unter ein unnatürliches "Stapeln von Items in der Luft" fällt.


    dd4d361b7340d7cb067e6c5d6240ad13b7179f50.jpg

  • Das hier passt nicht komplett in den Wortlaut der Regeln, aber in gewisser Form doch... Ist sowas erlaubt? Fände ich kritisch, weil das für mich auch unter ein unnatürliches "Stapeln von Items in der Luft" fällt.


    dd4d361b7340d7cb067e6c5d6240ad13b7179f50.jpg

    Das mit dem schweben is eig so gemeint das man sich nicht einfach mit 2 kisten in die luft schiebt weil dann schweben sie. Das war stapeln, sicher sehr weit und hoch aber alle gestappelt und sehr genau darauf geachtet das auch keine Kiste iwie in der Luft schwebt.

  • Das mit dem schweben is eig so gemeint das man sich nicht einfach mit 2 kisten in die luft schiebt weil dann schweben sie. Das war stapeln, sicher sehr weit und hoch aber alle gestappelt und sehr genau darauf geachtet das auch keine Kiste iwie in der Luft schwebt.

    Is klar das der Fetel das noch als legal einstuft. Bin da aber auch eher der Ansicht das man auf dem Bild ''unnatürliches stapeln von Items in der Luft'' sieht. Aber der eine legt es halt so un der andere so aus. Zum Glück kommt er bei uns nicht so einfach rein.

  • Ich versteh euch schon nur wann fängst du an und wo hörst du auf? Bei 2, 5 oder 10 Kisten? Wenn dann müsste man das eben 100 Prozent genau regeln und das is fast unmöglich. Bei uns sind sie in unsere Fakebase mit 2 3 gestappelten Lagerfeuern rein die haben eine grössere Hitbox als das sie aussehen und selbst das war in einem gewissen mase eben erlaubt.

  • Da muss ich dir auch recht geben Fetel, naja genug mit dem ganzen. Ist nunmal so das Regeln sich immer so oder so auslegen lassen und es auch darauf ankommt wie man das ganze interpretiert. Das Dayz nicht fehlerfrei ist wissen die erfahrenen Hasen ja alle. Und bei zweifeln oder Unklarheiten sind die Admins hier ja auch immer ein guter Ansprechpartner Schlichter und Richter. Von daher have fun and Play fair.

  • in meinen Augen grenzwertig aber noch legal und es wurde Aufwand und Zeit betrieben, auch ein Risiko wurde eingegangen.


    Denke es gibt schlimmere raids.


    Ist aber auch Schnee von gestern. Die kosten der kisten wurde erhöht. Daher werden wir sowas nicht mehr so schnell sehen.

  • finde es Schade, dass gegen Wachturmabbau nichts unternommen werden kann und (geduldet) wird, ich weiß es ist schwer nach zu weisen.

    In manchen Fällen geht es aber.

    Es wird einsteigern oder auch neuen Leuten auf dem Server echt sehr schwer gemacht sich in die aktive Community einzugliedern oder auch mal ein neues Standbein aufzubauen gegenüber den bestehenden 3-4 großen Gruppen.

    Sollte doch im Interesse aller sein eine größere Community und einee größe Allianze/Konflikt Masse zu geben.


    LG RazorSchwarz aka Punkt2

  • Das ist leider richtig.


    Finde einfach es sollten bessere Regeln aufgestellt werden.

    Was ist erlaubt und was nicht.

    Wachturmabbauen, JA NEIN

    Durch Fenster hoppeln JA/NEIN

    Texturfehler nutzen JA/NEIN....


    Ich weis es ist schwer zu belegen aber vllt wäre es ein anfang um das Spiel für alle fairer und gerechter zu gestalten.

  • Eine weitere Idee wäre es, dass Basen nicht geraidet werden dürfen, sondern nur mit ankündigung hier im Forum.


    DAs man mit 3-5 Tagen Vorlauf sagt Cherno Kirche Base Raid 18.10 20-24 Uhr.

    So hat man die Chance sich zu verteidigen und dann sind alle Tricks und Bugs erlaubt.


    Gibt ja genug Leute die viele viele Bugs kennen und sie nutzen....


    Wenn die Partei dann nicht reagiert oder nicht da ist, Pech gehabt.

  • Baufehler wie zb wachturm oder schlecht gebaut = ja erlaubt. Erfahrungswerte und nicht nachvollziehbar, Fehler bi. Entweder abbauen komplett verbieten (quatscht) oder dulden.


    Fenster glitch = ja erlaubt. Erfahrungswerte (geht nur bei bestimmten Fenstern und nicht bei allen). Nicht nachvollziehbar, Fehler bei vi und daher geduldet da sonst jeder raid verboten werden muss.


    Texturfehler nutzen = nein, nicht erlaubt. Verwarnungen und Strafe und bann können folgen sein.


    Je mehr Regel um so komplizierter und und so größer ist das Geheule. Das bausystem muss einfach besser werden und solange läuft es hier so. Ihr könnt uns einfach fragen wo ihr save bauen könnt. Viele bieten den basecheck an.


    Es gibt genug save basen, fast schon zu viele. Wir schreiben nur keine Liste der Gebäude hier rein, da sonst zu wenig für die rraider gibt.


    Auch neue Leute und Einzelpersonen können hier schnell Fuß fassen. Aber anstatt klein und save anzufangen muss es irgendwie immer die größten Hallen sein.


    Fragt einfach. Die Idee mit dem baseraid zeit kannst du evtl auf einem wl Server umsetzen aber nirgendwo wo random spielen bzw 50+ . Solche Server haben meist nicht mehr als 25 Leute drauf.

  • Finde einfach es sollten bessere Regeln aufgestellt werden.

    Was ist erlaubt und was nicht.

    Wachturmabbauen, JA NEIN

    Durch Fenster hoppeln JA/NEIN

    Texturfehler nutzen JA/NEIN....

    Alles, was du wissen möchtest, steht in den Regeln und den darin enthaltenen Links zu Bug Using und Glitchen. Einfach mal in Ruhe druchlesen ;)


    Wir haben bei GDZ immer Wert drauf gelegt das Regelwerk so klein wie möglich zu halten. Einerseits für die freie Entfaltung der Spieler, andererseits als rein praktischer Hintergrund: wir wollen als Admins auch gelegentlich selbst auf unseren Servern spielen und nicht nur anderen Spielern quasi permanent "den Dreck hinterher räumen". Nicht falsch verstehen, aber die meisten Spieler haben nicht die geringste Ahnung wie aufwändig es mit den beschissen verkrüppelten Logs von Bohemia ist irgendetwas herauszufinden und Tathergänge zu rekonstruieren. Da werden Stunden an Freizeit geopfert.


    Es gibt leider für DayZ auch noch keine elegante Lösung (wie z.B. bei Arma 3) um spezifische Regeln ingame automatisch auf Einhaltung überprüfen zu lassen. Jede einzelne aufgestellte Regel muss mit bloßer Manpower durchgesetzt werden.


    Grundlegend ist zum Basebuilding zu sagen, dass die Debatte ob Basen raidbar sein sollen so alt wie die 1.0. Unsere Community hat sich damals eindeutig FÜR raidbare Basen entschieden. Und bei dieser Entscheidung bleiben wir auch. Ein System mit "Öffnungszeiten" zum Raiden lehnen wir grundsätzlich als extrem unrealistisch und albern ab (dieselbe Meinung haben wir übrigens zum Trader). DayZ und alles was dazu gehört, soll schwierig sein. Und mit dem aktuell existierenden Basebau-System braucht man eben Erfahrung um eine Base sicher zu bekommen. Es gibt genug Beispiele auf dem Server die beweisen, dass das durchaus möglich ist.


    Schreckt das Newbies ab? Ja klar. Schreckt unser Hardcore Survival Konzept ebenfalls Newbies ab? Ja klar. Kümmert uns das? Ehrlich gesagt nicht.

    Wir sind als Community über viele Jahre gewachsen und haben seit Beginn der Modding Zeit unterschiedliche Konzepte ausprobiert, um es anfänglich möglichst vielen Leuten recht zu machen. Letztlich war aber auch das nicht die Lösung für uns. Mit dem Hardcore Survival Konzept haben wir für uns die ideale DayZ Spielweise gefunden. Andere Spieler mögen das anders sehen, aber, und das ist das Schöne an DayZ, es gibt unzählige andere Server mit anderen Konzepten. Es steht jedem frei sich den für ihn besten Server zu suchen.


    In diesem Sinne: Es gab nie explizite Regeln zum Basebau/Baseraid auf GDZ und es wird auch weiterhin keine geben außer die allgemeingültigen Regeln zum Thema Bug Using, Cheaten und Glitchen.



    RazorSchwarz wenn du unbedingt ein Base-Raid System mit Öffnungszeiten möchtest, dann schau doch mal bei den Kollegen von Rasselbande vorbei. Auf deren Server gibt es sowas und die haben ein sehr umfangreiches Regelwerk zum Thema PvP und RP. Vielleicht ist das was für dich.

  • Hi dagiWeh


    Danke für deine ausführliche Erläuterung.


    Ich bzw wir 2 wollen hier nicht alles über den haufen werfen oder ähnliches.

    Es kam gestern auf dem Server das Thema auf, das keine Ideen kommen nur "gemeckert" wird.

    Deswegen habe ich hier mal eine Idee geschrieben.


    Wenn keine Änderung etc erwünscht ist, werden wir uns der gegebenheiten anpassen.

    Der Server gefällt uns super und die Freizügigkeit.


    Bugs etc habe ich gelesen nur kam da auch immer weider der Streitpunkt nach genauen Definitionen und Nachweisbarkeit...


    Den Fakt ist, nicht jeder hält sich daran....


    Ich kann mir vorstellen wieviel Zeit es kostet und bin euch dafür Dankbar.


    Denn Fakt ist DAYZ ist ein geiles SPiel mit viel Potenzial.


    LG RazorSchwarz