Hallo liebe Community,
als kleiner Informationsschwamm hab ich nebenbei fast immer das offizielle DayZ Forum offen. Heut bin ich da auf was gestoßen, was mir fast den Kaffee wieder hochgebracht hat. Es geht um Communities, die sich scheinbar mit dem Verkauf von Ingame Items finanzieren, bzw. angesichts der Preise wahrscheinlich sogar Profit einfahren. Der betroffene Thread ist der hier: https://forums.dayz.com/topic/…-making-profit-from-dayz/
Dort gehen z.B. Bandanas für 7€, Hosen für 9€ oder Käppchen für jeweils 7€ über den Tisch. Als Kirsche auf dem Kuchen gibt es auch noch Lootboxen für 3€. Mir wird da ein bisschen schlecht bei dem Anblick. Das aus meiner Sicht schlimmste an der ganzen Sache, es läuft alles mit dem Stempel von BI Studios ab, denn man kann unter gewissen Umständen seinen Server zur "monetization" freigeben lassen. So weit sind wir mittlerweile gekommen.
ZitatSelling of in-game items, that don’t affect gameplay, and selling of cosmetic perks are allowed. (Applicable only to servers with mods, after modding support has been added to Dayz)
Dies ist eine der Voraussetzungen für die Freigabe eines Server für die "monetization". Die Items dürfen nicht das Gameplay beeinflussen. Jetzt nennt mir doch mal ein Item, welches nicht das Gameplay beeinflusst. In dem o.g. Beispiel geht es (augenscheinlich) nur um Klamotten, aber selbst diese beeinflussen eindeutig das Gameplay, denn auch ein Hoodie oder eine Kappe reduzieren Schaden, halten den Char warm und geben selbstverständlich Stauraum für Items.
Klar, das ist alles freiwillig und keiner wird gezwungen sein Geld zum Fenster raus zu werfen. Aber mal ehrlich, wo soll sowas denn noch hinführen? Wie steht ihr zu sowas?
Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich solche Server meiden würde wie die Pest kann ich euch auch versichern, dass ich mir lieber nen Finger abbeißen würde als sowas bei uns auch nur ansatzweise zuzulassen.
mav