Ingame Items für Echtgeld

• Hallo liebe Community,

als kleiner Informationsschwamm hab ich nebenbei fast immer das offizielle DayZ Forum offen. Heut bin ich da auf was gestoßen, was mir fast den Kaffee wieder hochgebracht hat. Es geht um Communities, die sich scheinbar mit dem Verkauf von Ingame Items finanzieren, bzw. angesichts der Preise wahrscheinlich sogar Profit einfahren. Der betroffene Thread ist der hier: https://forums.dayz.com/topic/…-making-profit-from-dayz/

Dort gehen z.B. Bandanas für 7€, Hosen für 9€ oder Käppchen für jeweils 7€ über den Tisch. Als Kirsche auf dem Kuchen gibt es auch noch Lootboxen für 3€. Mir wird da ein bisschen schlecht bei dem Anblick. Das aus meiner Sicht schlimmste an der ganzen Sache, es läuft alles mit dem Stempel von BI Studios ab, denn man kann unter gewissen Umständen seinen Server zur "monetization" freigeben lassen. So weit sind wir mittlerweile gekommen.

Zitat

Selling of in-game items, that don’t affect gameplay, and selling of cosmetic perks are allowed. (Applicable only to servers with mods, after modding support has been added to Dayz)

Dies ist eine der Voraussetzungen für die Freigabe eines Server für die "monetization". Die Items dürfen nicht das Gameplay beeinflussen. Jetzt nennt mir doch mal ein Item, welches nicht das Gameplay beeinflusst. In dem o.g. Beispiel geht es (augenscheinlich) nur um Klamotten, aber selbst diese beeinflussen eindeutig das Gameplay, denn auch ein Hoodie oder eine Kappe reduzieren Schaden, halten den Char warm und geben selbstverständlich Stauraum für Items.

Klar, das ist alles freiwillig und keiner wird gezwungen sein Geld zum Fenster raus zu werfen. Aber mal ehrlich, wo soll sowas denn noch hinführen? Wie steht ihr zu sowas?

Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich solche Server meiden würde wie die Pest kann ich euch auch versichern, dass ich mir lieber nen Finger abbeißen würde als sowas bei uns auch nur ansatzweise zuzulassen.

mav

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich solche Server meiden würde wie die Pest kann ich euch auch versichern, dass ich mir lieber nen Finger abbeißen würde als sowas bei uns auch nur ansatzweise zuzulassen.

100% Zustimmung!

Die Entwicklung ist leideriIrgendwie aber auch nicht anders zu erwarten... ;(

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Aber wir bekommen als Community auf die Finger gehauen, weil wir mal in Erwägung gezogen haben Spender einfach so mit nem GDZ Hoodie spawnen zu lassen. Nun ja...

Da finde ich das Dosenbier Verkaufskonzept noch erträglich im Vergleich. Die lassen sich quasi das Grafik-Design bezahlen und bringen dann custom Items auf den Server die dann allerdings jeder bei deren Trader für ingame Geld kaufen kann. Da geh ich noch mit weils im Prinzip ja ne Aufwandsentschädigung für den Designer ist, der wiederum seine "Einnahmen" dem Server spendet. Könnt ich mir auch bei GDZ vorstellen, übrigens. Ich mach ja eh schon viele Texturen für unsere GDZ Mod, also warum nicht auch Clan Pullis, oder so.

Aber Lootboxen in DayZ...alter Falter, ist das ekelhaft. Und ja Mav hat absolut recht, auch n oller Pulli kann zum Beispiel 100 Slots, Tarnbonus bei Zombies oder abartig übertriebene Rüstungs- / Wärmewerte haben. Das können die gar nicht alles überprüfen bei Bohemia, also echt mehr als grenzwertig die ganze Geschichte.

• tja bi wird vom Kuchen was abbekommen.

Aus Sicht des games einfach nur unterirdisch.

Aber gibt Leute die bezahlen für den shit.

Aus Sicht eines "Unternehmens" (was in der Regel seelenlos ist) ein schlauer Schachzug.

Ab jetzt läuft der zopp-shop auch nur noch mit Echtgeld ^^:P

• Absolutes NOGO und würde ich in keinster Weise unterstützen .......

und wenn der Zottel ....... ähhhh Zoppel Echtgeld nimmt .......

"Schmeißt den Purschen zu Poden" :D

Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

• Najaaa, jeder gerne so wie's ihm bekommt.

Das sowas kommt war lange vermutet und einige "spez. Coms haben das schon lange in ihrem "Geschäftsmodell" eingegliedert, soweit es das Lochnetz der Paragraphen zuliess.

Wenn andere es gerne anders machen sollen sie, doch ist halt auch mit Gewissen Risiken verbunden wie z.B. Filteroption der möglichen Zielgruppen.

( Ja das F2P mit dem P2W Prinzip funzt sehr gut, wenn genug Durchlaufmasse vorhanden ist... in welcher App. kann man heute KEIN Geld einsetzen ? Jo das bringt Google ziemlich ans Ende seines Archivs)

Langer Absatz um Distanz zu wahren.

[gdz]

GDZ ist ja so neutral wie die Schweiz, sauberer als die Schweizer Banken und könnte noch fast der Genfer Konvention obrig sein.

Also muss man und frau keine Bange haben wegen solchen Berichten.

Hier werden alle gleich behandelt und das ist auch gut so.

Das Rad kann nicht runder als Rund sein:

GDZ hat das seit Jahren sehr einfach gehalten. Da gibts Server die der Com. "gehören" und weils ja nix auf der Welt umsonst* gibt, von der Com. berappt oder becentet (im Eurodeutsch) werden.

*dazu gehört auch das hinter der Bühne und DASS ist nicht selbstverständlich.:thumbup:

[gdz]

• Sollange man die 118 Items noch Ingame findet, sehe ich da kein riesen Problem! (Das das Gameplay beeinflusst wird)
    Hat natürlich einen bitteren Beigeschmack und die moralische Frage, ist eine andere!

Hier wird doch auch gespendet, allerdings ohne Jacke oder Hose,...

GDZ ist ja so neutral wie die Schweiz, sauberer als die Schweizer Banken und könnte noch fast der Genfer Konvention obrig sein.

Naja , hier sieht man ja auch nur die Monatlichen spenden! ..

349,3% (349.34 von 100 EUR)
    was passiert denn mit den 249,3% ? gehen die in den September mit ??

und weils ja nix auf der Welt umsonst*

Klar ! Hier gibts Lebensmittel umsons ! Kleidung bekommst du hier auch kostenlos und einen schlafplatz auch!
    Eigentum ist Diebstahl :P

• 349,3% (349.34 von 100 EUR)
    was passiert denn mit den 249,3% ? gehen die in den September mit ??

Die Spenden sind allesamt auf dem GDZ Konto und werden ausschließlich zur Bezahlung der Server verwendet. Was diesen Monat nicht alle wird, geht mit in den nächsten usw. So wie es immer schon gehandhabt wurde. Eigentlich hätten wir ja gern ne Anzeige so in Richtung "Server bezahlt bis..." Aber das kann das Spendenbalken-Plugin leider nicht. Deswegen sieht es eben so aus, wie es gerade aussieht.

• Uh jetzt, wo ich es mir so überlege, möchte ich doch Special Spawn Equipment... und zwar diese sackkanone

Modded die so schnell wie möglich, bitte.

PS: ich glaube ihr müsst auch ne neue Animation für den Suizid mit dieser Waffe erstellen. Nehmt Euch einfach Zoppel für den Motion Capture.

• Klingt wie FIFA UT Niveau

..aber die ganzen Kevin s werden s schon bezahlen.

Ich persönlich finde das auch verwerflich.

Die Anbieter versuchen auf unterster Ebene Geld raus zu schlagen und die Bezahler haben das Prinzip dieses wunderbaren Games nicht verstanden.

Mehr sag ich dazu besser nicht..

• wunderbaren Games nicht verstanden

In meinen Augen genau wie die Trader-Server die sich jetzt sogar noch eine BANK-MOD drauf ziehen wo man in der Saveszone sein Geld sichern kann ^^

aber ist eben alles Geschmackssache und kommt vielleicht auch drauf an, wann man mit DayZ angefangen hat.

Die ganzen neuen Leute kommen ja schon ohne den MAP-MOD nicht klar.

Aber wenn man es ein mal hat bzw nicht anders kennt. ohne Google-Maps würde ich auch nicht mehr in unbekanntes Gebiet fahren. Faul und einfach muss es sein für die breite Masse. Den Endgegner bezahl ich einfach das er aufgibt oder besser noch in meinem Team kämpft ^^

• Man sollte vielleicht auch dazu erwähnen, welches Konzept (Regelwerk) der Server verfolgt! ---RP---
    Nach meinem empfinden, gibt es eben nicht die typischen PVP Elemente, wie z.B. auf dem Survival hier.

Wer solche Idee einbringt, der Sollte gesteinigt werden, und zeigt das der server bald abgeschaltet wird , da keine "Spenden" mehr reinkommen.

Ich glaub der Server läuft schon eine weile, obwohl er schon öfters und immer wieder, wegen solcher Themen ($) in Kritik gerät!

Ich bin etwas enttäusch lieber Hansdieter ?(

warum? .. weil für mich, die Darstellung nicht komplett Transparenz ist?
    Ich sehe aktuell nur, dass für diesen Monat ein plus von 249% am Konto ist.

Bei den Vereinen oder Organisationen,wo ich regelmäßig spende, gibts in der Regel einen Jahresbericht, mit allein Ein und Ausgaben ..

Ich sehe einfach keinen großen pay2win aspekt bei dem serverkonzept von DayzRP ..

• Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Kollegen selbst die Änderung eines Usernamens fürstlich bezahlen lassen, halte ich wie bereits erwähnt garnichts von solchen Modellen. Ob "RP" oder nicht ist Nebensache, es ist ein widerwärtiges System welches hoffentlich keine Schule macht und wahrscheinlich nur durch die extrem schwammigen Regeln zum Thema "monetization" aufrecht erhalten werden kann.

Was unser Spendenmodell angeht, hast du vielleicht einfach mal jemanden von uns gefragt? Bei Anfrage haben wir bislang nie gezögert alle gewünschten Informationen rauszugeben, nur klatscht wahrscheinlich keiner von unserem Team gerne seine privaten Daten einfach mal ins Internet.

Falls du uns einen Spendenbalken zaubern möchtest sind wir auch sehr offen.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Das ist zwar Offtopic, aber weil jemand es erwähnt hat:

Ich finde es sollte GDZ/Tishina Kleidung geben. Ja ich weiss...les ma weiter:

Habe den roten GDZ Hoodie an, und einen roten Helm. Auf dem Helm fehlt mir übrigens ein GDZ Logo :P

Dazu habe ich den roten GDZ Rucksack.

Ja, jetzt kommt es.

Es gibt aber keine passende GDZ Hose und auch keine passenden GDZ Handschuhe....ätsch!!!! :P :P

(oder ich habe sie bisher nicht gefunden)

------------------

Kann sich hier noch jemand erinnern wie das bei H1Z1/JustSurvive mit den Skins war?

Man ist quasi mit "basic Kleidung" gespawnt (stanni braune House + graues T-shiort und iwelche Boots)

und konnte dann, je nachdem was man im "globalen Inventar" an skins besaß sich "einskinnen".

(Die Skins bekam man durch den Shop, zufällige ingame drops, BR platzierungen oder halt per trading im steam)

So war es möglich, dann sich z.b. einige clans exklusiv "geskinnt" haben, weil nur sie diese Skins in der Kombination besaßen.

Lange rede kurzer Sinn:

Wie oben beschrieben hätte ich gerne ingame Kleidung die mich als Community Member ausweist,

die aber nicht jeder anziehen kann.(ja ich weiss^^)

Was zur Folge hätte, das wenn ich irgendwo einen im longrange scope mit derselben Communitykleidung sehe,

oder zumindest mit einem Teil davon - sofern derjenige sich überhaupt so einskinnen und als Tischinese präsentieren möchte - dann würde ich halt spielmechanisch ganz anders reagieren (andere bestimmt auch)

Könnt den Post gerne verschieben wenn der hie nicht reinpasst *g*

• So weit ich weiß, können wir aktuell nur Leute mit spezifischem Gear starten lassen. Um das umzusetzen, müssten wir aber alle 50.000+ Forenmitglieder von Hand in unsere Servefiles schreiben, damit die dann mit dem GDZ Gear spawnen. Aber sobald die sich dann was anderes anziehen und die alten Community Klamotten ablegen / oder wenn sie getötet werden, kann trotzdem jeder andere die Klamotten auch anziehen.

Das lässt sich aktuell also nicht umsetzen.

• Kann sich hier noch jemand erinnern wie das bei H1Z1/JustSurvive mit den Skins war?

willst paar crates kaufen ? :D
    Der Grundgedanke, mit kosmetischen Items die Spielentwicklung zu unterstützen ist ja garnicht so verkehrt, scheitert halt meist bei der Umsetzung.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Kollegen selbst die Änderung eines Usernamens fürstlich bezahlen lassen, halte ich wie bereits erwähnt garnichts von solchen Modellen. Ob "RP" oder nicht ist Nebensache, es ist ein widerwärtiges System welches hoffentlich keine Schule macht und wahrscheinlich nur durch die extrem schwammigen Regeln zum Thema "monetization" aufrecht erhalten werden kann.

Fan bin ich auch nicht, allerdings tangiert es mich auch nicht großartig, da ich nicht auf dem server spielen muss und wenn, ich dies auch ohne Bezahlen tun kann. Sollange es alles mündige erwachsene personen sind, die da geld reinpumpen .. was solls..

Das ganze gab es ja auch schon alles bei, von WarZ (Infestation survivor games) bis über H1Z1 (Just survive) ..
    Scheinbar funktioniert es aber, da gerade fast 60 Leute auf einem derer Server online sind!