Urheberrechtsverletzung

  • Hallo Community,

    wir haben folgendes Problem.

    Wir haben jetzt seid gut fast 5 Monaten unseren Root Server

    und darauf laufen mittlerweile zwei DayZ Server.

    So weit so gut...

    Jetzt haben wir durch ein Community Mitglied erfahren das es einen dritten Server von uns geben soll

    und ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen.

    Den es gibt keinen von mir erstellten dritten Server.

    Dann habe ich mich mal im DZSA Launcher auf die suche gemacht und wirklich promt den besagten Server gefunden.

    In dem Moment gingen mir so viele Sachen durch den Kopf...vor allem wie man unsere Monate lange arbeit so mit Füßen treten kann und so abartig sein kann unseren namen für seine zwecke zu benutzen.

    Wir sind uns klar das es auf alle fälle einer sein muss der uns kennt.

    Wir haben auch eine IP Adresse zu dem Server.

    Meine Frage wer einfach nur was wir jetzt vielleicht rechtlich machen können

    oder ob wir überhaupt eine Möglichkeit haben die IP irgendwie zurück verfolgen zu können.

    Vielleicht hat einer von euch schon mal ähnliches durch oder kennt sich in so sachen besser aus.


    Mfg.Stormii

  • Naja, die erste und entscheidende Frage ist, ob der Name des Servers tatsächlich urheberrechtlich schützenswert ist.


    Bei sowas unverfänglichem wie z.B. "Ingos DayZ Server" wirds schwierig. Bei uns, mit der eigenen Domain im Namen, ist das da schon einfacher Rechtsansprüche geltend zu machen.


    Am ehesten hast du wahrscheinlich noch Erfolg, wenn du dich direkt an den Provider des "Feind Servers"wendest. Aber ohne Anwalt wirst du eh wenig ausrichten können... und damit kommst du dann auch schon zum finanziellen Problem der ganzen Sache.

  • Denke ein Gespräch mit den Anderen Betreibern suchen. Vielleicht kannst du was über ihn erreichen. Andernfalls , mach dir für deinen Server auch ein Forum, und schalte im Spiel Client-Nachrichten, das sie mal das Forum Besuchen. Dort kannst du es ja Richtig stellen.


    ggf, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, mal nachfragen ob die das Übernehmen. Aber aktuell ist es ja so, das alles andere Wichtiger ist als das "Internet" .


    Um welchen Servernamen handelt es sich den ? gerne per PM

    [link]=O

  • warum spielste nicht mal ne Runde auf dessen Server?


    Dadurch kommt man dann auf nen TS Server oder dieses neumodische Discorddings und dann kannst du dort weiter recherchieren.


    Sowas nennt man Spionage und dann Zersetzung von Innen.


    So würde ich es machen. Kostet zwar Zeit, aber das wird der einzige Weg sein, an einen Verantwortlichen ran zukommen.

  • jetzt mal eine Frage:


    Wie ist der Servername genau geschrieben?


    Es wird sehr schwer sein Gerichtlich vor zu gehen, sollte dieser Name anders geschrieben sein.


    Genau so bleibt die Frage, ob der Bertreiber des Servers das Marketing von germandayz.de für seinen Server nutzt.


    So zu sagen wäre germandayz.de aufgefordert die Beweise zu Liefern.


    Urheberrechte sind schwer durchzusetzen da diese bis auf das kleinste Bewiesen werden muss, das derjenige auf die Kosten des Orginalbetreibers Profitiert.


    Aber ein Anwalt für Urheberrechte kann euch das noch genau erklären.


    Gruß Andy.

  • Nachtrag für das oben genannte.


    Wäre gut herauszufinden, wer der Betreiber des Servers ist.


    Manchmal reicht ein Anschreiben, könnte sein, dass dem Bertreiber das gar nicht bekannt ist und er seinen Server dann ändert.


    Damit könnte ein Rechtsstreit vermieden werden und germandayz.de hätte sein ansehen somit auch bewahren können.

  • Die Frage ist recht einfach geklärt. Hast du dir den Namen schützen lassen per Urkunde in einer Behörde dann kannst du dagegen angehen. Ansonsten hat jeder das Recht den Namen zu nutzen.

    Auch wenn er auf deine Homepage oder auf dein TS wirbt, sind dir leider die Hände gebunden. Weil auch diese frei zugänglich sind.

  • @Andy227903 es geht doch gar nicht um GDZ bzw usere Server.


    Es geht um die PVE Altenheim Community.


    Ich finde den Server der bei euch am besten lief, gar nicht mehr bei Gametracker? Was da passiert?


    Die Frage ist eben ob auf dem Fake-Server überhaupt gespielt wird?


    Denke das ist ein ehemaliges Mitglied eurer Com. der sich scheiße behandelt fühlt und der jetzt auf diese Art trollt.


    Ist ja kein Zufall das Server so heißt und ist ja mega eindeutig, da bringt es sicher nicht viel den Kontakt zu suchen.


    Auffroderung zur Unterlassung mit dem Hinweiß das ihr geistiges Eigentum eines Anderen verwendet wird dan den Hoster des Servers (also die Firma) bzw an den Serverbetreiber (Admin) mit Fristsetzung und dem Hinweiß das man sich sonst rechtliche Schritte vorbehält wäre erst mal eine Möglichkeit, vielleicht reicht das am Ende Schon.

  • ja daher die Frage ob da überhaupt jemand Spielt , kostet ja Geld und wird am Ende eh verschwinden wenn die echten Server besser laufen.


    Man kann ja auch auf den echten Server einen Hinweiß geben das der Server 3 nicht dazu gehört und das dort gehackt wird ^^

  • ja daher die Frage ob da überhaupt jemand Spielt , kostet ja Geld und wird am Ende eh verschwinden wenn die echten Server besser laufen.


    Man kann ja auch auf den echten Server einen Hinweiß geben das der Server 3 nicht dazu gehört und das dort gehackt wird ^^

    Sehe ich auch so.

    Servernamen oder Servercommunity faken ohne entsprechend Manpower/Spielerzahlen/Reichweite zu haben ist ja mal ein absoluter Schuss in den Ofen :D

  • Du hast leider gar keine Ansprüche auf irgendwas. Auch nicht "geistiges Eigentum".

    Nur ein geschützter Name darf nicht unerlaubt verwendet werden.


    Du hast die Möglichkeit ihn darum zu bitten den Namen zu ändern. Weil ihr den Namen schon vor ihm genutzt habt, interessiert es ihn nicht dann kannst du auch nichts machen.

  • Ja ich hab auch nicht gesagt das das Stimmt, aber es wäre eine Möglichkeit die wenig Aufwand erfordert. Natürlich blöd wenn du den Bluff gleich aufdeckst :P


    Manchmal reicht schon so eine Aufforderung zur Unterlassung und nicht jeder ist Jurist.


    Wie gesagt, er hat mit voller Absicht den Namen "geklaut" das ist kein Zufall sondern eine Troll-Aktion. Da bringt eine Bitte nichts.


    Am besten einfach ignorieren und der besser Server sein, dann erledigt sich das von alleine.

  • Ach so,


    ich dachte es wäre ein Server von germandayz.


    Aber so oder so. Klar wenn der Name geschützt ist, dann wäre es eine Urheberverletzung. Am sonsten kann man da sowieso wenig machen.

  • Zitat

    Ich finde den Server der bei euch am besten lief, gar nicht mehr bei Gametracker? Was da passiert?

    Wir hatten vor gut einem Monat arge Probleme mit Community Online Tools.

    Es haben sich wie aus Geisterhand nach jedem Restart selbständig Steam Ids bei uns in den Dateien eingetragen, wodurch es der halben Community möglich war, unser Admin Tool zu nutzen.

    Egal was ich gemacht habe,nach jedem Restart waren wieder neue Steam Ids von anderen Personen in den Dateien.

    Nach 2 Tagen dann habe ich es dann geschafft das mit den Ids abzustellen.

    Dann ging das nächste Problem los.

    CF Tools lies sich dann irgendwann vor 2 Wochen von jetzt auf gleich nicht mehr starten und und beim ständigen versuch CF Tools wieder zum laufen zu bekommen viel der Name Blacksoldier074 beim einloggen zwischen CF Tools und Steam.

    Egal was wir machten,er loggte sich halt immer mit dem namen ein und dann ging nichts mehr.

    Ich hab dann CF Tools von unserem Server gelöscht und neu aufgespielt.

    Ja seid dem sind wir Irgendwie aus dem Gametracker verschwunden.

    Server hat jetzt halt einen anderen Port.

    Uns gibt es aber noch...sogar mit einem zweiten Server.