Es ist an den meisten Spielern auf dem Survival Server nicht vorbeigegangen, dass es aktuell gewisse Spannungen bzgl. Glitchermeldungen zwischen TDKs & Co. und unserem Admin Team gibt.
Deswegen hier nochmal unser Grundsatz, an dem wir nach wie vor festhalten: ohne konkrete Beweise wird NIEMAND gebannt. Wir halten es da wie mit dem deutschen Rechtssystem: unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
DayZ ist, gerade was Basebuilding angeht, ein unfertiges Spiel. Es gibt Lücken und Bugs und auch ganz simple Baufehler, die es Spielern ermöglichen sich zu fremden Basen Zutritt zu verschaffen. Viele dieser Lücken lassen wir als legal durchgehen, denn unsere Community hat sich raidbare Basen gewünscht. Und das ist auch gut so, denn das bringt spannende Dynamik ins Spiel. Es zwingt Spieler wachsam zu sein und vielleicht nicht nur auf Größe zu bauen, sondern auch clevere, kleine, versteckte Basen zu platzieren.
Es gibt aber auch eindeutige Regelverstöße, die wir definitiv nicht zulassen. Dazu gehört unter anderem das Bewegen durch feste Texturen mit dem Spielercharakter und das Platzieren von Items in der Luft um sich so Brücken in luftigen Höhen zu bauen.
Wenn DayZ perfekt wäre, könnten wir in den Logs eindeutig erkennen, wenn jemand versucht sich irgendwo "durch zu glitchen". Mit einer so schönen Meldung zum Beispiel wie "Wall Glitch detected" (bei Arma 3 Desolation Redux gibt es sowas). Aber DayZ ist nun mal nicht perfekt. Wir alle wissen das und wir spielen es trotzdem. Weil es im Survival Genre einfach nichts Vergleichbares gibt. Und genau deswegen nehmen wir auch alle Schwachstellen von DayZ in Kauf.
Aber genau deswegen sind wir bei der Glitcherjagd auch auf EUCH angewiesen. Wir brauchen Screenshots oder idealerweise Videoaufnahmen die uns 1 zu 1 zeigen was genau passiert ist. Damit können wir in den Logs besser nach spezifischen Einträgen suchen, die evtl. auf Glitcheraktivitäten hindeuten. Ohne diese Beweise steht oft nur Aussage gegen Aussage (denn auch in den Logs ist manchmal nichts zu finden, weil DayZ eben nicht jede Spieleraktivität loggt).
Wir lehnen es auch ab, nur aufgrund bloßer Spieleraussage, andere Spieler dazu zu nötigen ihre Raid-Taktiken in aller Öffentlichkeit offenzulegen, denn das macht den Spielspaß kaputt. Nochmal, wir vertreten die Ansicht: unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
Unsere GermanDayZ.de Community existiert nun bereits seit 2012 und ist sich bewusst, dass die Mods und Admins hier stets nach bestem Wissen und Gewissen und unvoreingenommen Entscheidungen zum Thema Glitcher und Bann treffen.
Dass nun gewisse neue Community-Mitglieder sich benachteiligt fühlen, weil aufgrund ihrer Aussagen niemand gebannt wurde bleibt da nicht aus. Aber wie gesagt: ohne Beweise kein Bann. Und ja, dadurch geht auch manchmal ein Glitcher durch die Lappen. Aber genau so schützt es auch unsere unzähligen legalen Base-Raider die einfach ihre Kunst perfektioniert haben. Wir müssen als Mods und Admins hier eine Gradwanderung vornehmen. Und wie neulich ein Community-Mitglied so schön sagte: keine Regeln dieser Welt können die Schwachstellen der Software beseitigen.
Was mich nun aber dazu veranlasst hat diesen Post zu schreiben, ist die Tatsache, dass manche dieser "neuen Mitglieder" sich nun offensichtlich genötigt fühlten ihrem Frust auf extrem unsportliche Art & Weise Luft zu machen. Da werden friedliche Roleplay Events von anderen Spielern sabotiert und einfach alle Teilnehmer über den Haufen geschossen. Und das auch noch von jemandem, der selber schon eine Verwarnung wegen Dupings kassiert hat! Scheinheiliger geht es doch wohl nicht?
Oder da wird sich ganz Plump aus Trotz plötzlich selber in anderer Basen geglitcht. Dumm nur, wenn die Opfer tatsächlich Beweise wie Screenshots liefern können und sich passend dazu auch noch Logeinträge finden lassen, die alles Schwarz auf Weiß belegen. Da bleibt mir als Admin nun leider nichts anderes als ein Bann über alle GDZ Server übrig. So eine salty Aktion ist nicht nur dumm, sondern auch noch dreist.
Und dann wird auch noch in der Shoutbox rumgeflamt, dass hier diverse Spieler oder Fraktionen bevorzugt behandelt werden. Da kann ich nur sagen: Es tut mir Leid, wenn ich so erdrückende Beweise finde, muss ich bannen. Und Fakt ist auch: Wenn ich gar nichts Verdächtiges in den Logs finde heißt das entweder, dass alles LEGAL abgelaufen ist, oder das jemand wirklich verdammt gut im Glitchen ist. Aber wie gesagt, da fehlen dann nun mal leider die Beweise. Mit Logs allein kann ich da nichts tun. Da muss die beschuldigende Fraktion mir schon ein bisschen helfen und selber auf Beweisjagd gehen. Das gestaltet sich natürlich schwierig, wenn man nicht nur eine Base hat, die man bewachen muss, sondern der Server regelrecht zugespammt ist. Da wundert es auch nicht, dass diese Fraktion so oft das Opfer von Einbrüchen wird, sie bieten eben ein verdammt großes Ziel. Und die regelmäßigen Meldungen gegen bisher allesamt legale Einbrüche hat auch nicht unbedingt für neue Freunde in der Community gesorgt.
Diese "Vergeltungsaktionen" kamen von vereinzelten Mitgliedern der TDK, nicht vom gesamten Team. Das muss ich betonen. Wenn es aber tatsächlich so etwas wie eine Führung bei euch gibt, wäre es schön, wenn selbige ein bisschen für Ordnung sorgen würde.
Die "Führungsriege" der betreffenden Fraktion samt Freunden wünschte sich auch ein Gespräch mit HalfMoon und mir bezüglich unserer Admintätigkeit und Bannrichtlinien. Wir haben dies abgelehnt, mit der Begründung, dass wir bereits genug unserer Zeit in die vorangegangenen haltlosen Vorwürfe gesteckt haben (via Forums PM und auch bei Diskussionen im TS). Dass unsere Grundsätze nicht zur Debatte stehen und wir uns auch von 12-Mann-starken Fraktionen nicht erpressen lassen unsere Grundsätze zu ändern. Und wir stellten die Fraktion vor die Wahl: akzeptiert unseren Führungsstil, oder sucht euch eine neue Bleibe.
Eine Antwort sind sie uns bisher schuldig geblieben... was an sich nicht weiter tragisch ist. Aber an dieser Stelle sei mir ein Appell erlaubt: verhaltet euch fair, lasst euren Frust gegen die Admins (oder auch speziell mich) nicht an anderen Spielern aus, die dafür nichts können. Die viel Zeit und Herzblut z.B. in die Vorbereitung von Events stecken und lasst euch nicht zu so albernen Rache-Glitchen hinreißen. Das bringt doch alles nichts. Die Welt ist voll von DayZ-Servern, wenn es euch hier so absolut nicht gefällt, dann sucht euch doch wirklich einen anderen Server.
Ps: Hier ein Beispiel für ein Beweisbild zu einem Baseglitch der zu 100% in den Logs verifiziert werden konnte und heute Abend zu einem Bann geführt hat.