Offener Brief zum Thema TDKs & Freunde und aktuelle Glitchermeldungen

  • Es ist an den meisten Spielern auf dem Survival Server nicht vorbeigegangen, dass es aktuell gewisse Spannungen bzgl. Glitchermeldungen zwischen TDKs & Co. und unserem Admin Team gibt.


    Deswegen hier nochmal unser Grundsatz, an dem wir nach wie vor festhalten: ohne konkrete Beweise wird NIEMAND gebannt. Wir halten es da wie mit dem deutschen Rechtssystem: unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.


    DayZ ist, gerade was Basebuilding angeht, ein unfertiges Spiel. Es gibt Lücken und Bugs und auch ganz simple Baufehler, die es Spielern ermöglichen sich zu fremden Basen Zutritt zu verschaffen. Viele dieser Lücken lassen wir als legal durchgehen, denn unsere Community hat sich raidbare Basen gewünscht. Und das ist auch gut so, denn das bringt spannende Dynamik ins Spiel. Es zwingt Spieler wachsam zu sein und vielleicht nicht nur auf Größe zu bauen, sondern auch clevere, kleine, versteckte Basen zu platzieren.


    Es gibt aber auch eindeutige Regelverstöße, die wir definitiv nicht zulassen. Dazu gehört unter anderem das Bewegen durch feste Texturen mit dem Spielercharakter und das Platzieren von Items in der Luft um sich so Brücken in luftigen Höhen zu bauen.


    Wenn DayZ perfekt wäre, könnten wir in den Logs eindeutig erkennen, wenn jemand versucht sich irgendwo "durch zu glitchen". Mit einer so schönen Meldung zum Beispiel wie "Wall Glitch detected" (bei Arma 3 Desolation Redux gibt es sowas). Aber DayZ ist nun mal nicht perfekt. Wir alle wissen das und wir spielen es trotzdem. Weil es im Survival Genre einfach nichts Vergleichbares gibt. Und genau deswegen nehmen wir auch alle Schwachstellen von DayZ in Kauf.


    Aber genau deswegen sind wir bei der Glitcherjagd auch auf EUCH angewiesen. Wir brauchen Screenshots oder idealerweise Videoaufnahmen die uns 1 zu 1 zeigen was genau passiert ist. Damit können wir in den Logs besser nach spezifischen Einträgen suchen, die evtl. auf Glitcheraktivitäten hindeuten. Ohne diese Beweise steht oft nur Aussage gegen Aussage (denn auch in den Logs ist manchmal nichts zu finden, weil DayZ eben nicht jede Spieleraktivität loggt).

    Wir lehnen es auch ab, nur aufgrund bloßer Spieleraussage, andere Spieler dazu zu nötigen ihre Raid-Taktiken in aller Öffentlichkeit offenzulegen, denn das macht den Spielspaß kaputt. Nochmal, wir vertreten die Ansicht: unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.


    Unsere GermanDayZ.de Community existiert nun bereits seit 2012 und ist sich bewusst, dass die Mods und Admins hier stets nach bestem Wissen und Gewissen und unvoreingenommen Entscheidungen zum Thema Glitcher und Bann treffen.


    Dass nun gewisse neue Community-Mitglieder sich benachteiligt fühlen, weil aufgrund ihrer Aussagen niemand gebannt wurde bleibt da nicht aus. Aber wie gesagt: ohne Beweise kein Bann. Und ja, dadurch geht auch manchmal ein Glitcher durch die Lappen. Aber genau so schützt es auch unsere unzähligen legalen Base-Raider die einfach ihre Kunst perfektioniert haben. Wir müssen als Mods und Admins hier eine Gradwanderung vornehmen. Und wie neulich ein Community-Mitglied so schön sagte: keine Regeln dieser Welt können die Schwachstellen der Software beseitigen.


    Was mich nun aber dazu veranlasst hat diesen Post zu schreiben, ist die Tatsache, dass manche dieser "neuen Mitglieder" sich nun offensichtlich genötigt fühlten ihrem Frust auf extrem unsportliche Art & Weise Luft zu machen. Da werden friedliche Roleplay Events von anderen Spielern sabotiert und einfach alle Teilnehmer über den Haufen geschossen. Und das auch noch von jemandem, der selber schon eine Verwarnung wegen Dupings kassiert hat! Scheinheiliger geht es doch wohl nicht?

    Oder da wird sich ganz Plump aus Trotz plötzlich selber in anderer Basen geglitcht. Dumm nur, wenn die Opfer tatsächlich Beweise wie Screenshots liefern können und sich passend dazu auch noch Logeinträge finden lassen, die alles Schwarz auf Weiß belegen. Da bleibt mir als Admin nun leider nichts anderes als ein Bann über alle GDZ Server übrig. So eine salty Aktion ist nicht nur dumm, sondern auch noch dreist.


    Und dann wird auch noch in der Shoutbox rumgeflamt, dass hier diverse Spieler oder Fraktionen bevorzugt behandelt werden. Da kann ich nur sagen: Es tut mir Leid, wenn ich so erdrückende Beweise finde, muss ich bannen. Und Fakt ist auch: Wenn ich gar nichts Verdächtiges in den Logs finde heißt das entweder, dass alles LEGAL abgelaufen ist, oder das jemand wirklich verdammt gut im Glitchen ist. Aber wie gesagt, da fehlen dann nun mal leider die Beweise. Mit Logs allein kann ich da nichts tun. Da muss die beschuldigende Fraktion mir schon ein bisschen helfen und selber auf Beweisjagd gehen. Das gestaltet sich natürlich schwierig, wenn man nicht nur eine Base hat, die man bewachen muss, sondern der Server regelrecht zugespammt ist. Da wundert es auch nicht, dass diese Fraktion so oft das Opfer von Einbrüchen wird, sie bieten eben ein verdammt großes Ziel. Und die regelmäßigen Meldungen gegen bisher allesamt legale Einbrüche hat auch nicht unbedingt für neue Freunde in der Community gesorgt.


    Diese "Vergeltungsaktionen" kamen von vereinzelten Mitgliedern der TDK, nicht vom gesamten Team. Das muss ich betonen. Wenn es aber tatsächlich so etwas wie eine Führung bei euch gibt, wäre es schön, wenn selbige ein bisschen für Ordnung sorgen würde.


    Die "Führungsriege" der betreffenden Fraktion samt Freunden wünschte sich auch ein Gespräch mit HalfMoon und mir bezüglich unserer Admintätigkeit und Bannrichtlinien. Wir haben dies abgelehnt, mit der Begründung, dass wir bereits genug unserer Zeit in die vorangegangenen haltlosen Vorwürfe gesteckt haben (via Forums PM und auch bei Diskussionen im TS). Dass unsere Grundsätze nicht zur Debatte stehen und wir uns auch von 12-Mann-starken Fraktionen nicht erpressen lassen unsere Grundsätze zu ändern. Und wir stellten die Fraktion vor die Wahl: akzeptiert unseren Führungsstil, oder sucht euch eine neue Bleibe.


    Eine Antwort sind sie uns bisher schuldig geblieben... was an sich nicht weiter tragisch ist. Aber an dieser Stelle sei mir ein Appell erlaubt: verhaltet euch fair, lasst euren Frust gegen die Admins (oder auch speziell mich) nicht an anderen Spielern aus, die dafür nichts können. Die viel Zeit und Herzblut z.B. in die Vorbereitung von Events stecken und lasst euch nicht zu so albernen Rache-Glitchen hinreißen. Das bringt doch alles nichts. Die Welt ist voll von DayZ-Servern, wenn es euch hier so absolut nicht gefällt, dann sucht euch doch wirklich einen anderen Server.



    Ps: Hier ein Beispiel für ein Beweisbild zu einem Baseglitch der zu 100% in den Logs verifiziert werden konnte und heute Abend zu einem Bann geführt hat.

  • Wir lehnen es auch ab, nur aufgrund bloßer Spieleraussage, andere Spieler dazu zu nötigen ihre Raid-Taktiken in aller Öffentlichkeit offenzulegen, denn das macht den Spielspaß kaputt. Nochmal, wir vertreten die Ansicht: unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.


    Es reicht ja wenn nur ein Admin es sieht und dann sagen kann ist alles legal/illegal gewesen. Es wäre nicht viel Aufwand Screenshots oder Videos von seinem Raid zu machen und die bei Anfrage einem Admin zeigen. Hab ich bei selber schon gemacht und finde ich auch eine gute Lösung. Klar ist es blöd wenn man seine Unschuld im Zweifel beweisen muss, aber das ist eine praktische Lösung, die bei allen Beteiligten zu keinem Konflikt führt.

  • Es führt zu Konflikten, wenn ich jeden Tag von derselben Fraktion, und NUR dieser Fraktion, ne Meldung bekomme, ohne Beweise und ich ständig andere Leute ran zitieren muss. Und wenn mir dann, auf die Aussage hin, "die Logs sind sauber und alles sieht legal aus, denn der Gebäudetyp hat bestimmte Schwachstellen" trotzdem nicht geglaubt wird. Diese Situation haben wir gerade mit den TDKs.

    Und bevor ich Dritte involviere, kümmere ich mich als Admin erstmal darum die Logs zu sichten. Wenn da nichts Verdächtiges auftaucht (und mir auch keine Beweise geliefert werden) sehe ich keine Veranlassung andere Leute zu belästigen.


    Und im Umkehrschluss zu deiner Idee müsste ich ja dann jeden Base-Raid überprüfen bei dem die Base-Besitzer behaupten ihre Base sei safe (Und das tun sie ALLE!). Das ist erstens von der Man-Power her gar nicht drin und zweitens hat die Erfahrung eben gezeigt, dass in den meisten Fällen eben doch nicht safe gebaut wurde. Das ist schlicht mit DayZ in den seltensten Fällen wirklich möglich.

  • Vorab: Ja, ich gehöre zur TDK. Dennoch schreibe ich hier in meinem Namen und meine persönliche Meinung!


    Da ich hier neimanden persönlich kenne und mich auch keiner, braucht sich in meinem Post niemand persönlich angegriffen zu fühlen.


    Da es sich hier nur um einen Abschnitt handelt, worum sich Admins kümmern müssen. Möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Gesamteinduck des GDZ-Adminteams ein sehr positiver ist.


    Da ich nicht alles mitbekommen habe, worum es in dem offenen Brief geht. Beziehe ich mich ausschließlich auf das, wo ich anwesend war oder zu 100% etwas zu sagen kann.

    Und Fakt ist auch: Wenn ich gar nichts Verdächtiges in den Logs finde heißt das entweder, dass alles LEGAL abgelaufen ist, oder das jemand wirklich verdammt gut im Glitchen ist. Aber wie gesagt, da fehlen dann nun mal leider die Beweise

    Das die Logs nicht alles hergeben ist bekannt. Aber das jemand der "bewuss" glitschen möchte, es nicht unbedingt macht, wenn die "Bewohner" anwesend sind, sollte auch klar sein. Somit dürfte es schwer fallen, einen bildlichen Beweis zu liefern.

    Wenn man aber anbietet sich die Situation am Objekt anzuschauen und dargelegt zu bekommen, dass es "legal" nicht möglich sei. Dann sollte man (auch wenn man vielleicht schon etwas angenerft ist) es auch tun.

    der da wird sich ganz Plump aus Trotz plötzlich selber in anderer Basen geglitcht. Dumm nur, wenn die Opfer tatsächlich Beweise wie Screenshots liefern können und sich passend dazu auch noch Logeinträge finden lassen, die alles Schwarz auf Weiß belegen.

    Die Person gehört zu den "Freunden" von TDK. Somit gillt für mich. Mitgegangen, mitgefangen. Ich weiß nicht, welcher Frust und Gedankengang dahinter steckt. Ich für meinen Teil, heiße solche illegalen Aktionen für in keinster Weise angebracht.

    Da muss die beschuldigende Fraktion mir schon ein bisschen helfen und selber auf Beweisjagd gehen. Das gestaltet sich natürlich schwierig, wenn man nicht nur eine Base hat, die man bewachen muss, sondern der Server regelrecht zugespammt ist. Da wundert es auch nicht, dass diese Fraktion so oft das Opfer von Einbrüchen wird, sie bieten eben ein verdammt großes Ziel. Und die regelmäßigen Meldungen gegen bisher allesamt legale Einbrüche hat auch nicht unbedingt für neue Freunde in der Community gesorgt.

    Ja, eine große Fraktion beansprucht nunmal auch etwas für sich. Jeder Spielstiel stellt nunmal seine "Anforderungen". Klar wird es da auch schwer, immer und überall zu sein. Das man dadurch das Risko eingeht, auch öffters einmal Opfer von Angriffen zu werden ist auch klar.

    Aber klar sollt auch sein, dass dann schonmal öffters Meldungen kommen können. Zumal wenn man sich sicher ist/war, dass es legal nicht hätte gehen sollen.

    Wenn ich dann aber gesagt bekomme, dass man sich auf die Lauer legen soll um Beweise zu sammeln. Muss ich schon etwas schmunzeln.


    1. Wie bereits erwähnt. Jemand der bewußt glitchen möchte, wird es nicht tun, wenn der Bewohner zu Hause ist.


    2. Wenn die Base einmal auf ist (und es auf GDZ kein Verbot gibt, sich dann IN der Base auszuloggen), braucht man sich für Beweisfindung, auch nicht mehr auf die Lauer legen.

    Wir lehnen es auch ab, nur aufgrund bloßer Spieleraussage, andere Spieler dazu zu nötigen ihre Raid-Taktiken in aller Öffentlichkeit offenzulegen, denn das macht den Spielspaß kaputt. Nochmal, wir vertreten die Ansicht: unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.

    Niemand soll seine LEGALEN (erst recht nicht illegalen) Raid-Taktiken der Öffentlichkeit darlegen. Jedoch hätte es zu weniger Frust geführt, wenn man zumindest einer Person von TDK hätte 100% darlegen können, dass es mit rechten Dingen zuging. Hätte die Person dann den "Bauherren" von TDK gesagt:"Jungs, es gibt da tatsächlich eine Schwachstelle!". Hätten wir mit Sicherheit noch mehr Zeit mit Suchen verbracht, als wir es ohnehin schon getan haben.


    So wie der letzte (mir bekannte) Stand der Dinge ist. Bleibt bei mir immer ein bitterer Nachgeschmack. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Wenn man an Hand der Logs nicht 100% sagen kann, dass es legal war. Dann sollten auch da Beweise her. Zumal es gerade in diesen Fällen etwas heikel war/ist und es im Sinne des Adminteams hätte sein sollen, für 99,99% Auflösung zu sorgen. Ausser mit der Aussage:"Da müsst ihr uns schon Vertrauen!"


    Wie bereits Eingangs erwähnt. Das hier ist MEINE PERSÖNLICHE Einstellung dazu.


    Rechtschreibfehler und falsche Kommas, darf jeder für sich behalten.

  • Jedoch hätte es zu weniger Frust geführt, wenn man zumindest einer Person von TDK hätte 100% darlegen können, dass es mit rechten Dingen zuging. Hätte die Person dann den "Bauherren" von TDK gesagt:"Jungs, es gibt da tatsächlich eine Schwachstelle!"

    Ist so passiert bei der Meldung von Boiler. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die verwendeten Bauteile und das ausgewählte Gebäude bauliche Schwachstellen haben. Er wollte das nicht als Antwort akzeptieren.


    Und bei sowas denk ich mir dann auch, wozu mach ich mir die Arbeit? Wozu überprüfe ich die Logs, befrage Leute, lasse mir von unabhängigen Stellen bestätigen: "Jawoll, sowas geht, haben wir auch schon hinbekommen."? Wenn meine Aussage kategorisch angezweifelt wird und damit nie für Frieden zu sorgen ist, kann ich meine Zeit auch anders nutzen.


    Es kommt in dieser Geschichte eben viel mehr zusammen als "nur" eine große Anzahl Baseraids die gemeldet wurden.

  • Wenn man aber anbietet sich die Situation am Objekt anzuschauen und dargelegt zu bekommen, dass es "legal" nicht möglich sei. Dann sollte man (auch wenn man vielleicht schon etwas angenerft ist) es auch tun.


    Da hat DagiWeh ja schon dazu gesagt, dass das von der "Man-Power" ( und "Woman-Power" :D ) her nicht so wirklich möglich ist, weil alle immer ständig behaupten ihre Base sei zu 100% safe. Und ich finde das sehr verständlich, dass die Admins, die eh schon genug ihrer Zeit in das Spiel und die Server investieren, irgendwo auch einen "cut" machen müssen, weil das sonst zeitlich nicht mehr handzuhaben ist oder halt überhand nimmt.


    Und ich persönlich finde es auch sehr gut wie Admins es handhaben, dass ein Ban eben nur mit Beweisen (Logs u./o. Screenshots) erfolgt, während ohne Beweise keiner erfolgt. Das ist fair, für alle gleich und verhindert ungerechtfertigte Bans.


    Manchmal kommt dann halt ein "glitcher" durch, ja. Das ist allen bewusst und umso ärgerlicher, wenn man wirklich das Opfer in dem Moment war. Aber auf der anderen Seite ist es auch nur ein Spiel. Shit happens. Augen zu und neu sammeln. ^^

  • So dann nehme ich jetzt mal Stellung dazu, ja die Führung der TDK hatte um ein Gespräch gebeten wegen der weiteren Zukunft der TDK auf dem GDZ Server. Da es hier aber zu keiner Aussage von Seiten der Admins gekommen war haben wir als Führung uns dann zusammengesetzt und entschieden das wir die Community verlassen werden.


    Zu der Aussage mit der Erpressung muss ich kontern das mir davon nichts bewusst ist das "wir" als Gruppe versucht haben zu erpressen. Auch der Vorfall mit dem Event war wie du so schön sagtest die tat Einzelner Spieler die von uns dazu auch nicht motiviert worden. Es hatte niemals jemand verlangt die Taktiken öffentlich zu machen und das zurückziehen auf die Beweispflicht ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei da wir alle fest im Berufsleben stehen bzw auch schon Familien haben kann keiner von uns hier Rund um die Uhr auf der Lauer stehen. Video Überwachung ist leider auch noch nicht im Spiel integriert.


    Es wäre auch schön gewesen eine Rückmeldung zu bekommen wenn ein Mitglied aus unserer Truppe gebannt worden ist damit wir das Gespräch mit Ihm hätten suchen können.


    Aber um es kurz zu machen wir sind hiermit weg da unsere Base ja bekanntlich offen ist können sich die Assgeier nun darüber her machen. Wir wünschen euch noch viel Spaß hier und das ihr euch nicht mehr mit soviel "ärger" rumärgern müsst.

  • Es wäre auch schön gewesen eine Rückmeldung zu bekommen wenn ein Mitglied aus unserer Truppe gebannt worden ist damit wir das Gespräch mit Ihm hätten suchen können.

    Das wäre vielleicht aber eher Aufgabe des Spielers selbst, weil ist ja sicher nicht so, dass die Admins eine Liste der "Erziehungsberechtigen" haben, die zu benachrichtigen sind, wenn was passiert ist. ^^ :?:


    Aber sorry, will da jetzt nicht in den Wunden rumbohren.

  • Wäre es vielleicht gewesen aber Dagi und Halfmoon wissen sehr genau wer die entsprechenden Mitspieler sind die ich meine ;) und vor allem besteht ja eine Konversation wo die komplette Führung drinne ist. Da hätte man einen kurzen Vermerk machen können. ;) aber sie scheinen ja eh schon leicht überarbeitet zu sein :P

  • Die TDKs haben sich stets bemüht ihr Bestreben nach Extrawürsten deutlich Kund zu tun. Auch in ihrem Abschied bleiben sie sich darin treu. Es ist nicht die Aufgabe der Admins Erziehungsbrechtigte über die Regelverstöße ihrer Sprösslinge aufzuklären.

  • Es ist nicht die Aufgabe der Admins andere Spieler zu informieren wer auf dem Server gebannt ist oder wird. Und wenn ich das so sehe hat der betroffene Spieler auch kein TDK TAG in seinem Namen. Wenn Ihr eure Leute nicht im Griff habt, liegt es nicht an uns die anderen Spieler darüber zu informieren!


    die Beweispflicht ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei da wir alle fest im Berufsleben stehen bzw auch schon Familien haben kann keiner von uns hier Rund um die Uhr auf der Lauer stehen.

    Ihr seit nicht alleine mit Familie und Job!!!



    Da es hier aber zu keiner Aussage von Seiten der Admins gekommen war haben wir als Führung uns dann zusammengesetzt und entschieden das wir die Community verlassen werden.

    In der Konversation letzten Fr. gab es Aussagen von mir wo sogar Du geantwortet hast. Ich habe auch über Möglichkeiten anderer MODs auf dem Server gesprochen die Euch wohl nicht passen, denn danach kam keine Antwort mehr von Eurer Seite. Bitte bleibt sachlich und verdreht hier nicht die Konversation zu euren Gunsten!



    Und ich denke damit ist alles gesagt.


    Ich wünsche Euch dennoch viel Spaß auf einem anderen Server oder Euren Server...


    Gruss,

    [moon]


    PS: Korrigiere, es warst nicht Du. Aber Du bist in der Konversation ebenfalls drin.

  • Macht euch am besten einen eigenen Server, da könnt ihr so viel bauen wie ihr wollt und keine wird einbrechen ;)


    Ich bezweifel das ihr einen Server findet, auf dem ihr mehr Aufmerksamtkein bekommt bei so einem Vorfall. Denn das Gltichen bzw allg. der Basebau ist ein generells Problem. Dann vielleicht doch einen reinen PVE Server oder sowas.


    Bei den großen Servern (z.B. Bierdose usw) wird auch nur mit Beweis (-Clip) bei gltichen gebannt. Da kann schon durch die Masse auf gar nix anderes reagiert werden.


    Auf anderen großen Servern wird es einfach akzeptiert weil das Game eben einfach so unfertig ist. Nur die Mods machen die Basen ja überhaupt etwas sicher, der Basebau ist einfach noch nicht so weit.


    Vielleicht findet ihr ja einen Server wo ihr nicht ganz alleine seid, aber es wird nicht die letzte Base gewesen sein die Aufgemacht wird, ob nun mit Gltich oder Legal. Das Game ist eben einfach noch nich soweit.


    Ich weiß nicht genau was zwischen den Admins und euch gelaufen ist. Und naja ist mir eigentlich auch egal.


    Ich weiß hier spiel von beiden Seiten viel Frust mit rein, aber die Sache scheint ja jetzt durch zu sein.


    Ich wünsche Trotzdem noch viel und Spaß und finde es schade das ihr weg seid. Aber so ist das Game.


    Danke für Zeit bei GDZ :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Macht es gut TDKler.



    Da ich seit bald 25 Jahren PC zocke (bin 39) und davon erheblich viel in Indie Survival Games gesteckt habe, kenne ich eure Sorte nur zu gut.

    Große Truppe, ordentlich Skill in der jeweiligen Spielmechanik und PvP, gute bis sehr gute Spieler.

    Und eben Machtphantasien, Egoismus und Alleinherrschaftsanspruch.


    Kommt nicht wieder.

  • Offtopic:


    Ich habe von Anfang an gesagt das es Probleme geben wird mit diesen Geschichten.

    Habt ihr iwas erzählt von ja musste halt "save" bauen - war so!

    Nennt es bitte nicht baseraid...verdammt...ein raid ist etwas anderes als Einbruch, Diebstahl und Vandalismus - immer noch!


    Wenn ich den Hochhaus-Screenshot aus dem Eingangspost sehe:

    Was machen diese Leute bitte da?

    Um Gottes willen...was ist denn ihre Absicht?


    Sagt mal wer das war und lasst mal öffentlich drüber reden ;)


    Man muss das Kind doch mal langsam beim Namen nennen und diese Dinge klären!!!

    Sammeln die AKs? Sammeln die Zündkerzen oder versuchen die den Rekord in "M4 Munition haben" zu brechen?

    Autos wird es da auf dem Dach kaum geben...


    Ist das hier so eine Ghetto Geschichte wie "ich hab seine Ehre genommen/Ich hab ihn gefi*kt??"

    Ist das evtl ne neurologische Geschichte? (in der Schule werde ich geschlagen, in DayZ schlage ich zurück)


    Ist doch hoch interessant, oder findet ihr nicht?

    Das ist nämlich äußerst abnormal wie das hier abläuft mit "baseraids"


    Ich hab jetzt zwei mal ne Base gebaut, zwei mal haben sie mir alles geklaut.

    Sogar Gimmicks wie Bänke, Lampen etc damit der "TYP GARNIX MEHR HAT MUHAHAHA DER OPFER ICH BIN HIA DA KING"


    Müsst mal drüber nachdenken...das ist ein Computerspiel. Man muss hier nicht hinkommen...

    Die vernünftigen Leuten gucken sich das zwei-drei mal an...


    Wenn das Gameplay auf den 12H/Tag Zocker ausgerichtet ist,

    der 5-6std/Tag damit verbringt zu gucken wie er in eine Base kommt von einem der 2-3std am Tag spielt...dann gute Nacht Leute.


    PS: Mit TDK hatte ich nie Probleme, Schmiddi und inciness haben sich mir gegenüber immer sauber verhalten. Den Rest kenn ich nicht.

  • Das ist nämlich äußerst abnormal wie das hier abläuft mit "baseraids"

    Nein das ist völlig normal.


    Es macht manchen Leuten spaß Basen zu bauen und diese dann mit Massen an Loot zu füllen den sie wahrscheinlich niemals brauchen.


    Das bedient den Bau-Wusel-Faktor und den Sammelwahn. Das macht tatsächlich spaß.


    Denn abgesehen vom PvP gibt es in dem Game kein anderes End-Ziel wenn man nicht besonders kreativ ist.


    Man baut sich eben Buden und füllt die durch Loot-touren und baut weiter aus, mehr ist es nicht.



    Und auf der anderen Seite sind die Leute die solche Basen finden und dann wollen die eben da rein, wollen sehen was darin ist.


    Und ob die nur mal schauen wollen, ob die etwas oder alles klauen wollen oder ob die eben einfach alles abbauen wollen ist jedem seine Sache. Und ja manche haben Spaß eben alles kaputt zu machen und meine Güte warum nicht. Klar ist es scheiße für die Leute die es aufgebaut haben aber da ein Spiel spaß erzeugen soll sucht sich in DayZ eben jeder selbst sein Spaß.


    Ich habe Basen gebaut und ja das macht Spaß. Aber man muss sich einfach bewusst sein, das Loot was man in so einer Base lagert ist nicht sicher. Es bedarf sehr viel Erfahrung richtig zu bauen. So viele Basen sind angeblich sicher und doch werden Baufehler gemacht.


    Man kann rüber springen, drunter durch kriechen oder man kommt irgendwie an die Wände zum Abbauen ran. Einfach weil der Basebau in DayZ mehr als Alpha ist! Es ist von BI aktuell nicht vorgesehen das Basen sicher sind, das ist nur was fürs Auge.


    Und selbst wenn man das perfekte Haus hat und perfekt gebaut hat, kann trotzdem ein Glitcher kommen und alles zerstören. Das muss jedem bewusst sein der in DayZ baut. Und selbst wenn die Person gebannt wird, die Base ist am Ende trotzdem weg.


    Und Spätestens mit dem nächsten Patch ist am Ende eh wieder alles weg.


    Daher baue ich z.B. nur noch zum Spaß zb. in Tishina oder Fakebasen.




    Ich habe auch Basen geraidet. Und auch hier hab ich alles mal getestet. Nur was kleines genommen, alles geklaut, alles rausgeworfen und alles abgebaut. Warum? Weil ich bock zu hatte und es eben mal testen wollte. Und ja, das macht auch Spaß.


    Und ja der Drang in eine verschlossene Base zu kommen ist groß genau wie die Neugier. Und ja es macht Spaß wenn man es schafft.


    ABER, mittlerweile bin ich viel zu faul dafür. So ein Raid-Versuch kann Stunden dauern bis man die Schwachstelle findet und man Ende gibt es nicht mal eine.


    Und was ist in der Base? Nichts was ich noch nicht gesehen habe.


    Daher geh ich mittlerweile an jeder verschlossenen Base vorbei.


    Selber verstecke ich meine paar Waffen in Fässern die wie früher gut versteckt sind, da brauch ich keine Base. Ich such mir mein Spaß einfach wo anders, denn ich weiß wie es frustet wenn man 100 Stunden in eine Base steckt und dann ist alles weg. Das spare ich mir weil ich weiß wie unsicher Basen sind.


    Aber ich verurteile niemanden der Basen baut oder Basen abbaut.


    Glitcher gehören gebannt, aber natürlich nur mit richtigen Beweisen. Bis BI nichts gegen die Gltiches macht wird es immer Glticher geben und von ordentlichen Basebau oder das die Gltichs weg sind, sind wir noch Jahre entfernt.


    Es hören jeden Tag Leute mit dem Game auf wegen dem Basebau-Shit, schade das BI hier nicht mal paar Stunden reinsteckt und das mal Rund macht.


    Hätte mittleweile nichts mehr gegen unraidbare Basen wie damals in Origins. Dann hört endlich das Geheule auf und Spielerzahlen bleiben stabil. Aber die Arbeit kann einfach nicht von den Amdins betrieben werden, das muss jedem klar sein.

  • Ist das hier so eine Ghetto Geschichte wie "ich hab seine Ehre genommen/Ich hab ihn gefi*kt??"

    Ist das evtl ne neurologische Geschichte? (in der Schule werde ich geschlagen, in DayZ schlage ich zurück)


    Ist doch hoch interessant, oder findet ihr nicht?


    Interessant schon, aber für mich ist die Antwort eher die, die der nette Herr Mallory gegeben hat, als man ihn gefragt hat, warum er unbedingt auf den Mount Everest klettern will. Seine Antwort war: "Weil er da ist.". Und so ist es auch mit den Bases. Die Leute wollen rein, weil sie es können. Nicht mehr und nicht weniger. ;)


    Bei dem Screenshot mit den Hochhäusern, geht's ja wohl auch nicht darum was auf dem Dach oben ist, sondern dass man über das Dach in das Gebäude rein kommt, wo unten der Eingang wohl zugebaut ist.


    Und du sagst es doch selbst, es ist nur ein Spiel. Lohnt sich doch gar nicht den Pixel-Möbeln und Items hinterher zu weinen. ^^


    Wenn das Gameplay auf den 12H/Tag Zocker ausgerichtet ist,

    der 5-6std/Tag damit verbringt zu gucken wie er in eine Base kommt von einem der 2-3std am Tag spielt...dann gute Nacht Leute.

    Das Gameplay sicher nicht. Du kannst ja auch mit 2 Stunden am Tag super überleben in DayZ. Du kannst Einsiedler im Wald spielen und jagen und dich einfach raushalten. Oder du kannst PvP spielen bzw. suchen. Jeder wie er mag.


    Der Teil "Base-Building" ist vielleicht eher auf Vielspieler ausgelegt. Die sollen ja auch was zu tun haben.


    Wenn ich abends meine 1-2 Stunden einlogge bin ich ausreichend damit beschäftigt mal nen Hirsch zu jagen oder ne Militärbasis zu besuchen, wobei ich da manchmal die "Anreise" schon 2 Tage ausfüllen (Wandersimulator 4ftw :D

  • Also da ich mich nun auch von diesem Server verabschiede, meine letzen Worte hier.


    Es ist offensichtlich, dass die Admin diverse Leute auf dem Server decken. Punkt.


    Beispiel Hochhaus. Es gibt halt nur eine Tür, und die war zugebaut. Ihr kommt immer mit "Beweisen". Dumme Frage. 90% der Basen werden geöffnet wenn der jenige grad NICHT in der Base ist. Wie soll er denn dann bitte ein Video machen??? Solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Es sind doch immer die gleichen Leute die die Spielmechanik bis zum "Glitch" ausreizen. Warum machen die kein Video von ihrem Bruch???

    10 Tage warte ich bisher auf ne Aussage der Admins als PN, aber was seh ich ... xxx hat die Konversation verlassen. Kein Interesse irgenwas zu klären.

    Die härte liebe Dagi war aber, dass du mir schreibst, du konntest die betreffenden Personen noch nicht erwischen. Ich könnte doch nicht erwarten, dass jeder immer Online wäre, gibt ja auch ein Reallife. Am gleichen Tag scherzt du aber mit eben jenen genannten Personen in der Shoutbox rum.

    Großes Kino.

    Und nur weil sich die Kandidaten im Spiel plötzlich umbenennen, heißt das nicht, dass alle anderen dämlich sind. (Tipp: Steam -> Anzeige -> Spieler. Wenn nicht viele Leute auf dem Server sind und im Sidechannel viel getextet wird, ist schon offensichtlich wer da wirklich schreibt)


    Aber naja, wenn ihr wirklich so eine Community sein wollt, dann viel Spaß mit weiter sinkenden Spielerzahlen. Aber ärgert euch nicht.

    Ist ja nur ein Spiel ........

  • Wenn ich in ner Konvo zum Thema Glitchermeldung vom Hauptgesprächspartner (alfi) dumm angemacht werde und er selbige verlässt, behalte ich mir vor dasselbe zu tun. War dann wohl nicht wichtig genug für ihn euer Anliegen. Ihr wollt etwas von uns, da wäre ein anderer Ton vielleicht angebracht gewesen.


    Und in dem ganzen Hick Hack mit euren Freunden den TDKs habe ich mehrfach im TS betont, dass alles regelkonform abgelaufen ist. Denn da wurde eure Base immer mit angesprochen. Da bin ich davon ausgegangen, dass jemand mit im Channel war der zu euch gehört. Dass ich nun bei 12 Mann und ständigen Meldungen von unterschiedlichen TDKs den Überblick verliere, wer mit wem, gut mein Fehler. Ich habe dort ebenfalls dargelegt, dass die Überprüfung nicht auf dem live Server durchgeführt wird, sondern eine Kopie der Datenbank auf nen Testserver gespielt wird um da ohne Störung und mögliche nachträgliche Base-Änderungen den Einbruchshergang zu überprüfen. Denn so fair muss es dann schon sein, dass wir eindeutig dieselben Bedingungen wie zur Tatzeit haben und nicht plötzlich ne Basewand um ein paar Zentimeter versetzt wird und plötzlich kommt man doch nicht mehr legal rein. In den meisten Fällen geht es nämlich wirklich um nicht mehr als Zentimeter.


    Und warum das ganze nicht gleich und sofort und zu einer euch beliebigen Zeit passiert ist? Tja, neben den Beschuldigten brauchen wir dazu eben auch Admins. Und Admins haben auch Privatleben. Und nen Testserver aufsetzen ist auch wieder mit Arbeit und Zeit verbunden.


    ich wünsch euch trotzdem viel Spaß und Erfolg anderswo. Es gibt da draußen auch nach wie vor Server die Spieler auf bloße Aussagen anderer Spieler bannen. Das ist einfach und geht schnell. Und wer gebannt ist, kann ja auch nicht mehr meckern. Wir machen das hier allerdings anders.


    Und damit ist für mich alles gesagt, was es dazu noch zu sagen gibt.

  • DagiWeh

    Hat das Thema geschlossen.