Crafting Rezeptideen?

  • Hallo Community,

    wie viele Wissen beschäftige ich im Hintergrund mit der Weiterentwicklung des Servers No.2 und würde gerne mit euch über das Thema "Crafting Rezept" brainstormen.

    Ich habe mir schon einzelne Meinung dazu angehört aber würde gern jeden seiner Wünsche und Vorschläge gerne hören wollen.

    Immer mit dem Ziel unser Spiel sinnvoll & realistisch zuerweitern. Balancing soll hier erstmal weniger das Thema sein, die benötigte Anzahl sowie Lootchancen lassen sich ja flexibel anpassen.


    Grundsätzlich funktioniert das Crafting ja so:


    Item + Item/Werkzeug = Item


    oder mehr ins Detail gehend:

    Item (Zustand, Anzahl, bei-Benutzung-zerstört?) + Item/Werkzeug (Zustand, Anzahl, Abnutzung, bei-Benutzung-zerstört?) = Item (Zustand, Anzahl)


    3 Items kann man leider nicht kombinieren, man könnte nur ein Item craften und das Ergebnis wieder mit etwas weiter craften. Also man muss sich leider aktuell entscheiden ob man ein Werkzeug zum craften benötigt oder 2 Items verbinden möchte. (Ausgenommen sind natürlich Waffenaufsätze)

    Aber in diesen Thread soll es nicht darum gehen wie das Crafting funktioniert, nur das ihr für eure Vorschläge die aktuelle Machbarkeit versteht.


    Desweiteren könnte man auch die Crafting-Dauer, Abnutzung von Werkzeugen oder Anzahl von benötigten/erhaltenen Items von bekannten Crafting-Rezepten optimieren.


    Mein Vorschläge zur Verbesserung unseres Servers wären diese:


    1x Metalldraht (metal wire) + 5x Blech (sheet metal) = 1x Fass
    10x Holzplanken (wooden planks) + 50x Nägel = 1x Seekiste (Sea Chest)
    1x Netz (netting) + 50 Pflanzenmaterial (plant material) = 1x Tarnnetz (Camo Net)
    1x Metalldraht (metal wire) + 1 Zange (pliers) - 10% Abnutzung
    = 1x Stacheldraht (Barbed Wire)
    1x Stacheldraht (Barbed Wire) + 1 Zange (pliers) - 10% Abnutzung = 1x Metalldraht (metal wire)
    1x Drahtgitterbarriere (Wire Mesh Barrier)
    + 1 Zange (pliers) - 50% Abnutzung
    = 5x Metalldraht (metal wire)


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Wünsche/Vorschläge.

  • so an sich schon echt nette Ideen.

    Aber dann bitte für die Allgemeinheit und nicht nur GDZ-Exklusiv.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Ich kann nunmal vorerst nur für GDZ reden & planen, aber die Programmierung diesen Themas hier wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen (bezieht sich Rezepte nur mit Vanilla-Items) und wird spätestens mit der veröffentlichten pbo unserer Mod nicht mehr exklusiv sein.


    Die meiste Arbeit wird für das "Brainstorming aufgebracht werden müssen.

  • ich hätte da noch mal den Vorschlag, den ich hier glaube ich schon mal verbreitet habe.


    PLIERS/SCREWDRIVER + MUNITION = 1x SCHWARZPULVER

    (~5% abnutzung/20% abnutzung)


    250x SCHWARZPULVER + leere PET FLASCHE = FLASCHENBOMBE


    PLIERS/SCREWDRIVER + ROAD FLARE = 1x PHOSFOR

    (~5% abnutzung/20% abnutzung)


    ROPE + PHOSFOR = ZÜNDSCHNUR


    FLASCHENBOMBE + ZÜNDSCHNUR = IMPROVISIERTER SPRENGSATZ


    IMPROVISIERTER SPRENGSATZ an FENCE und mit MATCHBOX / ROAD FLARE / TORCH entzünden und 20 Sek warten >>> BOOOM


    Das wäre zB ein Endgame-Rezept, welches nicht nur zeitaufwändig ist, sondern auch gleich mehrere zT große mengen an Resourcen benötigt.

    ZB wäre das ein Raid-Item womit man als einziges schnell und effektiv eine Base betreten kann. Evtl sogar das einzige Mittel ist um zB durch ametallverstärkte Zäune zu kommen...


    Der Knall ist dementsprechend Laut und lockt Zed's und Spieler an...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Wunschträume :P


    Es geht wohl erst mal nur darum mit zwei enthaltenen items ein weiteres enthaltenes item herzustellen.


    Direkt neue items zu entwerfen und zu erstellen ist denke ich gerade noch zu viel verlangt ohne passenden editor/tool.


    Ich warte mit meiner meinung zu den rezepten dort oben mal noch. Erst mal schauen was die anderen denken.

  • ich poste mal ne Idee die ich vor ca. 1Jahr von nem Rumänen als Video gesehen hab.

    Ich finde es einfach nicht mehr... war glaub von Pericol.


    Improvised Shotgun:

    - 1 Feuerholz + Messer = Schaft

    - 1 Pipe + Säge = Lauf

    - Lauf + Schaft = Rohwaffe

    - Draht/Metallblech + Zange = Abzug

    - Abzug + Rohwaffe = improvised Shotgun.


    Werde morgen schauen ob ich aufem Laptop noch das Bild finde.

    Speicherdatum 17.Okt.2017

    SG1.jpg

    Würde so funktionieren wie die BK-18, also singleshot.

    Einmal editiert, zuletzt von Sqeezor () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • naja, die Detonation könnte man vorerst von der Tretmine nehmen.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Rohr + Brille = Fernglas - Dann bringt dieses Rohr und ne Brille auch mal etwas :)

    Fernglas + Zange = Scope

    Rohr + Zange = Schalldämpfer


    Kann nicht jemand den Stift wieder ins Spiel bringen? Würde gerne beim Raiden ne Nachricht da lassen.


    Urs besteht auch die Möglichkeit, dass bestimmte User eigene Sachen herstellen können?

    Z.B eine Gruppierung, die etwas spendet kann aus einem Papier und einen Spray ein Papier mit dem eigenen Logo herstellen. Das kann dann in Fässer gelegt werden. Sollte aber wahrscheinlich beim Rausnehmen verschwinden oder zumindest das Logo verschwinden...

  • In dieser seit gestern veröffentlichte Mod sieht man gut wie die Modder das vorhandene erweitern wollen und in kombination mit eigen erstellten Item sehr ausbaufähig.


    Zb. ab 1:00:

    100x Blech + 20x Nägel = 1x Improved Barrel Kit

    1x Improved Barrel Kit + Hammer (Abnutzung 100%) = 1x Fass


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1x Metalldraht (metal wire)
    + 5x Blech (sheet metal)
    = 1x Fass


    10x Holzplanken (wooden planks)
    + 50x Nägel
    = 1x Seekiste (Sea Chest)


    Ist nur meine Meinung, aber finde ich beides zu OP. Fässer und Seekisten sind sehr wertvoll. Die hier angestrebten Baupläne sind viel zu einfach für solche Objekte.


    Damit wäre es mir möglich in kürzerste Zeit sehr viele Fässer und vorallem Seekisten herzustellen. Diese kann man gut verstecken. Damit würde man das Spiel nicht nur einfacher machen sondern den Server auch unnötig mit Objekten belasten die viel zu lange auf dem Server stehen würden.


    Auch im Bezug auf die restlichen Rezepte wäre es dannn sooo einfach sich Fässer herzustellen.


    Besser wäre das Craften von Zelten. Diese kann man einfach nicht gut verstecken und sind daher nicht so OP.


    1x Metalldraht (metal wire)
    + 1 Zange (pliers) - 10% Abnutzung

    = 1x Stacheldraht (Barbed Wire)

    An sich ok. Mein Vorschlag dazu: 1x Metalldraht + 1x Metalldraht = = 1x Stacheldraht (Barbed Wire)

    1x Stacheldraht (Barbed Wire)
    + 1 Zange (pliers) - 10% Abnutzung
    = 1x Metalldraht (metal wire)

    Jop das gut so , würder aber Abnutzung auf 20% setzen.

    1x Netz (netting)
    + 50 Pflanzenmaterial (plant material)
    = 1x Tarnnetz (Camo Net)

    Das Carmonet an sich findet man so einfach, das lässt man eher liegen. Die Netze sind sehr selten. Niemand der ein Netz mitnimmt verschwendet das für ein Carmonet sondern baut sich damit Ghilli-Teile.


    Daher lieber: Seil + 50 Pflanzenmaterial = Camo Net


    1x Drahtgitterbarriere , das find ich ganz nice so (aber auch nur wenn man die Rezepte für die Fässer nicht übernimmt, denn das macht es ja alles noch einfacher dann).



    IMPROVISIERTER SPRENGSATZ

    Da sind sehr viele Itemes enthalten die es nicht gibt. Bin mir unsicher ob dies alles machbar ist ohne Editor oder ssseehr viel Erfahrung.


    Improvised Shotgun:

    Lauf + Schaft = Rohwaffe , alles Items die nicht enthalten sind. Müsste man ja neue Itemes einfügen. Müssen die Admins wissen in wie weit das machbar ist.



    Rohr + Brille = Fernglas

    ^^ irgendwie auch Quatsch mit dem Rohr oder ^^ aber sehr schöne Idee. Hat auf jeden Fall was und sind alles keine wertvollen Items , daher wärs schon ok auch wenns unreal ist.

    Fernglas + Zange = Scope

    Wenn da nur eine PU raus kommt wärs in meinen Augen noch ok. Alles andere wäre OP und auch wieder sehr unreal.


    Rohr + Zange = Schalldämpfer

    Lieber Rohr + Säge/Axt = Improschalldämpfer ? Alles andere machts auch wieder sehr einfach so ein mächtiges Item herzustellen wie den echten Schalldämpfer. Pistolenschalldämpfer wäre vielleicht noch ok.


    Kann nicht jemand den Stift wieder ins Spiel bringen? Würde gerne beim Raiden ne Nachricht da lassen.

    Der Stift geht aktuell nicht, da fehlt einfach die Einarbeitung in die "neue" Engine von Bi. Wenn das so einfach wäre, gäbe es dazu schon Mods.



    100x Blech + 20x Nägel = 1x Improved Barrel Kit

    1x Improved Barrel Kit + Hammer (Abnutzung 100%) = 1x Fass

    Ja das wäre mal ein gutes Rezept das auch bissel Arbeit vorraussetzt. Wobei da auch 50 Bleche ok wären.



    So fertig. Und noch mal, das ist nur meine persönliche Meinung aus meiner Sicht. Wie seht ihr das? Wir wollen ja drüber sprechen :)

  • Zoppel ich verstehe deine Bedenken.

    Jedoch gibts es dann genügend Mittel um denen Bedenken entgegen zu wirken.

    z.b. wegen den Camonetzen oder Fässern, wer sagt denn das die noch spawnen ? denn dies macht natürlich auch nur Sinn wenn man den Wert der Items steigert indem man die "normalen" zu extremsten RarLoot macht.

    Du findest ein ENDLICH nen Stapel Metallblech, und musst dich entscheiden was man damit machen soll, das Dach vom Wachturm oder besser ein Fass um endlich die 10 Felle gerben zu können. (Stell dir vor du findest ein Feuerfass.. und wirst dir 10min lang an den Kopf langen warum der nun Löcher in das Fass gemacht hat, ein wertvolles Fass zu einem wertlosen Feuerfass gemacht).

    Solche Item oder Crafting sachen zu erstellen macht ja auch nur Sinn wenn man das Vorhandene massiv zurückschraubt.

    Menschen sind wie Wasser, sie werden immer den Weg des geringsten Wiederstandes nehmen.


    Und zum Schluss, es macht Sinn sich Gedanken zu machen, auch wenn es zeitlich noch dauern wird, eine Tuchfühlung von solchen Sachen macht immer Sinn.

  • ja ich habe auch mit Anderen schon darüber gesprochen und ich war dann der Meinung das man die Fässer dann ganz rausnehmen sollte.


    Aber 1x Draht und + Blech i.v.m. der Geschichte das ich 5x mal Draht aus den Drahtgitterbarriere bekomme. Dann stehen meine ersten 5 Fässer recht schnell.


    Ist eben Schaden das man den Bestandstime nicht ändern kann. Wenn die nach 10 Tagen deswpanen würden wenn keiner mehr ran geht wärs ok. Aber wenn dann 300 Seekisten auf dem Server liegen die 45 Tage halten kannd das für die Serverleistung nicht gut sein.


    Ich sag ja auch nicht das das grundsätzlich scheiße ist, ich denke eben nur es ist etwas zu einfach. Das andere Rezept find ich ganz gut, das ist teilweise schon fast wieder etwas zu schwer.

  • naja Generell finde ich das Vergrabene Behälter eine kürzere Lebensdauer ohne Aktionen haben sollten.

    Eine Kiste die in einem Trockenen Zelt steht darf ruhig die 45 Tage haben, wenn die Holzkiste verbuddelt ist sollte sie viel mehr Aufmerksamkeit abverlangen.

    So stellt man auch die Balance her zwischen Finden/Verstecken. Wenn du alles vergraben willst (was ja rein Optisch sehr sicher ist, da die Maulwurfshügel viel weniger auffallen als ne Riesenkiste mitten im Wald) dann sollte dir dieser positive Vorteil auch einen negativen Nebeneffekt erzeugen, sprich du musst das Zeug zum "sichern" immer wieder ausbuddeln, was dann dazu führt das du auch immer wieder Schaufeln benötigst da sich diese abnutzen.

    Kurz: Sicherheit sollte Zeit kosten.

  • Plate Carrier + 2 x Burlap Strips = Gun Holster


    Plate Carrier + 4 x Burlap Strips = Pouches


    Werkzeug dann ein sewing kit

    du kannst nur immer ein Item mit einem Item kombinieren um etwas zu Craften.


    Nach deinem Rezept würde aus einer Plate Carrier und 2 Burlap Strips ein Gun Holster entstehen. Dann wäre aber die Plate Carrier weg :P Da bräuchtest du noch eine.


    Dann eher so:


    Plate Carrier + 2 x Burlap Strips = Plate Carrier mit Gunholster


    Wenn du noch Werkzeug ins Spiel bringst hast du wieder drei Items, daher wieder nicht möglich.


    Mal abgesehen davon das die Zusätze für die Plate Carrier aktuell verbugt sind und sich nicht anbringen lassen. Und wenn das Bi nicht fixt wirds auch so schnell nicht wieder gehen. Und Bi ist alles, aber sicher nicht schnell.

  • Also die Kiste selber machen find ich persönlich ok, is ja in Echt nicht viel schwerer, sollte vl einfach nur länger dauern. Für Leute, die eher selten spielen auch ne Möglichkeit an diese Gegenstände zu kommen. Hab die bis jetzt nicht mal gesehen.

    Meist sind die ja direkt nach einem Wipe alle eingesammelt, weil 80 Spieler die Map abgrasen.

  • Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Transportmittel für Wasser herzustellen, außer Lederwasserflasche (geht glaube jetzt noch nicht wegen dem fehlenden gerben).

    Ich weiß das man Töpfe auch zum transportieren benutzen kann, könnte es sein das es irgendwann nicht mehr geht?