Hallo liebe GDZ-Community,
gleich vorab, das hier ist nicht offizielles sondern nur eine persönliche Einschätzung und „Mein Blick“ auf die Zukunft.
Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich mit meinen Prognosen sehr oft richtig lag.
Der große Ansturm auf die Version 1.0 schwächt sich langsam ab.
Ich habe die Steam-Charts und die großen 15 Server aktuell jeden Tag im Auge.
Der Zenit ist lange erreicht und nun geht es sehr langsam wieder runter mit den Spielerzahlen.
Ich möchte aber niemanden Angst machen denn aktuell sind die Spielerzahlen für DayZ noch sehr sehr gut.
Die große Zeit der Versions Hype ist in meinen Augen mit der Version 1.0 vorbei. Seit 0.59 wurden die Spierzahlen von neun Versionen immer niedriger.
Mit Der Beta, der 1.0 und dem Basebau hat Bi seinen letzten Trumpf ausgespielt und im Vergleich zu den Vorgängerversionen noch einmal einen richtigen BOOM ausgelöst.
Das die 1.0 keine echte 1.0 ist und das hier viel Potenzial liegen gelassen wurde sollte jedem klar sein, darüber brauchen wir nicht weiter sprechen.
Der Punkt ist, das wir von Bi eigentlich nichts mehr groß erwarten brauchen was einen Ansturm auf die Server auslösen wird.
Das Spiel soll noch 2 Jahre von BI Support bekommen. Was das genau heißt, weiß ich nicht.
Es wäre ja schon viel Wert wenn wir 2019 den Content zurück
erhielten, den wir bereits hatten.
Also alle Fahrzeugen die wir bereits hatten + alle Waffen + Angeln + Bogenschießen + Werfen (Granaten) + Craften + echtes Krankheitssystem / Schocklevel + Knochenbrüche + Schadensystem +richtiger Basebau + Hitbox und und und
Viel mehrt wird von Bi nicht kommen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das wir von Bi jemals einen Hubschrauber oder andere Versprechnungen bekommen werden. Ich Zwiefel selbst an dem Fahrrad.
Im Prinzip wäre es schon Gold wert, wenn wir alles zurückbekommen würden was wir in Version 0.62 bereits hatten und diese mit der neuen Engine/neuen Playercontroler funktionieren würde.
Aber machen wir uns nichts vor, bei BI ist die Luft endgültig raus. Die haben ihre „Vollversion“ geliefert.
Selbst wenn die die oben genannten Punkte mal auf die Reihe bekommen würden, so wird es keinen Hype mehr geben der von Bi und einer neuen Version zustande kommt.
Wir stehen etwas am Scheideweg.
Wir hatten hier bei GDZ auch sehr große Durststrecken, wussten aber auch, dass es immer wieder Berg aufgeht wenn neue Versionen erscheinen. Das hat in meinen Augen mit der 1.0 aber nun ein Ende.
Ich mache mir um GDZ mit Blick auf die nächsten 2 Jahre aber noch keine Sorgen.
Das nur aus einem Grund. Die MODS.
Ich bin mir sehr sicher das viele gute Modder daran Arbeiten das Spiel noch eine lange Zeit am Leben zu erhalten.
Auch unser Admins werden hier stets darum kämpfen ein Spielerlebnis und eine Vielfalt zu ermöglichen um Spieler möglichst langfristig Spielspaß hier zu ermöglichen und an das Spiel zu binden.
Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten über die Hälfte an Spieler verlieren. Das wird aber allen so gehen. Das ist auch erst mal nichts schlimmes, solang wir unsere Stammspieler das Spiel niemals völlig aus den Augen verlieren.
Mir ist wichtig das hier unsere Stammspieler weiterhin etwas geboten wird, damit wir möglichst lange an diesem Spiel spaß haben können.
Die Anpassung der Server auf neue Spielmodelle, Events,
spaßige kleine Mods und eine hohe Aktivität der Verantwortlichen ist da
natürlich sehr hilfreich (so ist es ja bereits).
Wir müssen versuchen die Zeit zu überbrücken bis der nächste große Schritt der Day SA Geschichte ansteht.
Ich nennen das, „die Alten-Neuen-Groß-Mods“. Ja der Name
ist noch verbesserungswürdig
Das sind für mich:
DayZ SA – Namalsk http://www.nightstalkers.cz/20…4/dec-2018-status-update/
DayZ SA – Epoch
DayZ SA – Origins (wenn dieser Überhaupt in Planung / Arbeit ist).
DayZ SA Redux
Nur diese Mods werden eine große Rückkehr von Spielern bringen. Auch wenn diese wieder zur Splittung der Spieler führen.
Daher möchte ich die Verantwortlichen bitten, die Entwicklung dieser Mods im Auge zu behalten.
Ich hoffe das wenigstens einer dieser MODS jemals für die 1.0 fertiggestellt werden und das in einem Spielerweiternden Umfang.
Sollte das der Fall sein sollte man keine Zeit verlieren und sofort auf einen solchen „Zug“ aufspringen.
Ich weiß das es noch sehr früh ist um über so etwas zu reden und das die Zukunft ja ungewiss ist.
Es ist in meinen Augen aber nicht von Nachteil wenn man bereits jetzt mit einen Augen auf die Zukunft schielt und sich über die Realität bewusst sein.
Mit ist dieses Spiel sehr wichtig. Aber eigentlich nur aus einem Grund. Diese Gemeinschaft hier und alle die dazugehören.
Ich möchte solang es geht weiter mit euch das Spielerlebnis hier teilen.
Dafür brauchen wir aber auch stets neuen Content, das ist einfach so.
Für mich persönlich wäre es schon sehr nice wenn wir die nächsten 2 Jahre (natürlich und wahrscheinlich nicht durgehend) etwas in dieser Gemeinschaft machen könnten.
Ich bin mir sicher die Admins werden das schaffen und unsere Stammspieler werden die wunderbaren Geschichten die dieses Spiel schreibt hier nicht vergessen und uns treu bleiben.
Ich möchte jetzt hier auch nicht zu schwarz malen, aber es muss jedem klar sein das nichts für ewig ist und das auch die schönsten Dinge ein Ablaufdatum haben.
Daher sollten wir hier nichts für selbstverständlich halten und die Zeit hier genießen, anstatt uns wegen Kleinigkeiten aufzuregen.
Ich hoffe auch nach dieser „1.0“ noch auf eine lange
Spielzeit mit den Leuten hier, die mir sehr ans Herz gewachsen sind
Kuss
euer Zoppel