Eine persönliche Meinung: Die Zukunft von DayZ / die Zukunft von GDZ

• Hallo liebe GDZ-Community,

gleich vorab, das hier ist nicht offizielles sondern nur eine persönliche Einschätzung und „Mein Blick“ auf die Zukunft.

Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich mit meinen Prognosen sehr oft richtig lag.

Der große Ansturm auf die Version 1.0 schwächt sich langsam ab.

Ich habe die Steam-Charts und die großen 15 Server aktuell jeden Tag im Auge.

Der Zenit ist lange erreicht und nun geht es sehr langsam wieder runter mit den Spielerzahlen.

Ich möchte aber niemanden Angst machen denn aktuell sind die Spielerzahlen für DayZ noch sehr sehr gut.

Die große Zeit der Versions Hype ist in meinen Augen mit der Version 1.0 vorbei. Seit 0.59 wurden die Spierzahlen von neun Versionen immer niedriger.

Mit Der Beta, der 1.0 und dem Basebau hat Bi seinen letzten Trumpf ausgespielt und im Vergleich zu den Vorgängerversionen noch einmal einen richtigen BOOM ausgelöst.

Das die 1.0 keine echte 1.0 ist und das hier viel Potenzial liegen gelassen wurde sollte jedem klar sein, darüber brauchen wir nicht weiter sprechen.

Der Punkt ist, das wir von Bi eigentlich nichts mehr groß erwarten brauchen was einen Ansturm auf die Server auslösen wird.

Das Spiel soll noch 2 Jahre von BI Support bekommen. Was das genau heißt, weiß ich nicht.

Es wäre ja schon viel Wert wenn wir 2019 den Content zurück erhielten, den wir bereits hatten.

Also alle Fahrzeugen die wir bereits hatten + alle Waffen + Angeln + Bogenschießen + Werfen (Granaten) + Craften + echtes Krankheitssystem / Schocklevel + Knochenbrüche + Schadensystem +richtiger Basebau + Hitbox und und und

Viel mehrt wird von Bi nicht kommen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das wir von Bi jemals einen Hubschrauber oder andere Versprechnungen bekommen werden. Ich Zwiefel selbst an dem Fahrrad.

Im Prinzip wäre es schon Gold wert, wenn wir alles zurückbekommen würden was wir in Version 0.62 bereits hatten und diese mit der neuen Engine/neuen Playercontroler funktionieren würde.

Aber machen wir uns nichts vor, bei BI ist die Luft endgültig raus. Die haben ihre „Vollversion“ geliefert.

Selbst wenn die die oben genannten Punkte mal auf die Reihe bekommen würden, so wird es keinen Hype mehr geben der von Bi und einer neuen Version zustande kommt.

Wir stehen etwas am Scheideweg.

Wir hatten hier bei GDZ auch sehr große Durststrecken, wussten aber auch, dass es immer wieder Berg aufgeht wenn neue Versionen erscheinen. Das hat in meinen Augen mit der 1.0 aber nun ein Ende.

Ich mache mir um GDZ mit Blick auf die nächsten 2 Jahre aber noch keine Sorgen.

Das nur aus einem Grund. Die MODS.

Ich bin mir sehr sicher das viele gute Modder daran Arbeiten das Spiel noch eine lange Zeit am Leben zu erhalten.

Auch unser Admins werden hier stets darum kämpfen ein Spielerlebnis und eine Vielfalt zu ermöglichen um Spieler möglichst langfristig Spielspaß hier zu ermöglichen und an das Spiel zu binden.

Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten über die Hälfte an Spieler verlieren. Das wird aber allen so gehen. Das ist auch erst mal nichts schlimmes, solang wir unsere Stammspieler das Spiel niemals völlig aus den Augen verlieren.

Mir ist wichtig das hier unsere Stammspieler weiterhin etwas geboten wird, damit wir möglichst lange an diesem Spiel spaß haben können.

Die Anpassung der Server auf neue Spielmodelle, Events, spaßige kleine Mods und eine hohe Aktivität der Verantwortlichen ist da natürlich sehr hilfreich (so ist es ja bereits).

Wir müssen versuchen die Zeit zu überbrücken bis der nächste große Schritt der Day SA Geschichte ansteht.

Ich nennen das, „die Alten-Neuen-Groß-Mods“. Ja der Name ist noch verbesserungswürdig :P

Das sind für mich:

DayZ SA – Namalsk http://www.nightstalkers.cz/20…4/dec-2018-status-update/

DayZ SA – Epoch

DayZ SA – Origins (wenn dieser Überhaupt in Planung / Arbeit ist).

DayZ SA Redux

Nur diese Mods werden eine große Rückkehr von Spielern bringen. Auch wenn diese wieder zur Splittung der Spieler führen.

Daher möchte ich die Verantwortlichen bitten, die Entwicklung dieser Mods im Auge zu behalten.

Ich hoffe das wenigstens einer dieser MODS jemals für die 1.0 fertiggestellt werden und das in einem Spielerweiternden Umfang.

Sollte das der Fall sein sollte man keine Zeit verlieren und sofort auf einen solchen „Zug“ aufspringen.

Ich weiß das es noch sehr früh ist um über so etwas zu reden und das die Zukunft ja ungewiss ist.

Es ist in meinen Augen aber nicht von Nachteil wenn man bereits jetzt mit einen Augen auf die Zukunft schielt und sich über die Realität bewusst sein.

Mit ist dieses Spiel sehr wichtig. Aber eigentlich nur aus einem Grund. Diese Gemeinschaft hier und alle die dazugehören.

Ich möchte solang es geht weiter mit euch das Spielerlebnis hier teilen.

Dafür brauchen wir aber auch stets neuen Content, das ist einfach so.

Für mich persönlich wäre es schon sehr nice wenn wir die nächsten 2 Jahre (natürlich und wahrscheinlich nicht durgehend) etwas in dieser Gemeinschaft machen könnten.

Ich bin mir sicher die Admins werden das schaffen und unsere Stammspieler werden die wunderbaren Geschichten die dieses Spiel schreibt hier nicht vergessen und uns treu bleiben.

Ich möchte jetzt hier auch nicht zu schwarz malen, aber es muss jedem klar sein das nichts für ewig ist und das auch die schönsten Dinge ein Ablaufdatum haben.

Daher sollten wir hier nichts für selbstverständlich halten und die Zeit hier genießen, anstatt uns wegen Kleinigkeiten aufzuregen.

Ich hoffe auch nach dieser „1.0“ noch auf eine lange Spielzeit mit den Leuten hier, die mir sehr ans Herz gewachsen sind <3

Kuss

euer Zoppel

• DagiWeh

Hat den Titel des Themas von „Die Zukunft von DayZ / die Zukunft von GDZ“ zu „Eine persönliche Meinung: Die Zukunft von DayZ / die Zukunft von GDZ“ geändert.
  • Wie lange ist die 1.0 jetzt draußen das wir uns jetzt schon Gedanken machen müssen was kommt und geht?

Zoppel, kann verstehen wenn Du grade einen schwachen Moment hast. Und uns ist klar das die Spieler anzahl wieder sinken wird, das war uns schon vorher klar. Nicht ohne Grund haben wir die GDZ Server auf 1 Moant Vertragslaufzeit gestaltet.

So das wir auch in "schwachen" Zeiten 1 Server halten können wo evtl. 2 Instanzen laufen können...

Was die BI in Zukunft bringt, werden wir sehen. Und ich dachte es sind 5 Jahre wo Sie das Spiel noch Supporten... Verbessert mich falls ich falsch liege.

Ich lass mich überraschen.

HalfMoon hat den langen Atem!!!

[moon]

• Ah ja....DayZ. :S

War jetzt bissl sehr Enttäuscht wie sie das alles mit der 1.0 gemacht/kommuniziert haben.

Vorallem hatte ich "Weihnachtsferien" über die Feiertage bis 7.01 und wir wollten extrem DayZ suchten. HYPE.

Dann ist uns paar mal die base despawnt + die ganzen full geared toten beim ins Auto einsteigen...zombie-rubberbanding-tode, weapon-attachment Probleme wie zu besten 2015er Zeiten... etc.pp

Man hat im Voice(bei uns) richtig gemerkt, wie der hype Tag für Tag am trashbuild 1.0 (war erheblich instabiler als die BETA) zugrunde ging.

(Dann gab es auch knapp 2-3 Wochen NICHT EIN WORT von dev Seite dazu...)

Immerhin kann man mittlerweile wieder halbwegs Auto fahren...

---------------

Das die Serveranbieter die Persistance Probleme(basedespawn) z.b. in Eigenregie mit moddern fixen müssten - weil sonst überhaupt niemand mehr gespielt hättte - spricht mittelfristig nicht grade für DayZ/Bohemia.

Insgesamt hab ich mich jetzt mehr geärgert als gefreut seit 1.0 release und zum "sich aufregen" mach ich eigentlich kein Spiel an :D .

Da ich am Ende des Tages trotzdem ein DayZ Fanboi bin bleibt nur die alt bekannte HOFFNUNG.

Jedoch rede meine Kumpels wieder wie vor der Beta 0.63 über das Spiel: "DayZ, lol..." - wer kennt es nicht :D

Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Leider muss ich noch hinzufügen das die StarCitizen pre-alpha 3.4 z.b. von der Arbeitsleistung fünf-sechs Klassen/Qualitätsstufen Unterschied hat zu DayZ und wenn mann sich dann noch die ganzen anderen Games anguckt würde man gerne schon wissen,

wie man bei Bohemia selbst über DayZ redet bzw. wie man das Game eigentlich grundsätzlich einordnet????

Ja ich weiss, StarCitizen ist jetzt kein DayZ vergleich aber es geht hier auch dadrum das die 5 Jahre dran arbeiten und man sich wie eh und jeh jeden tag irgendwo, wegen irgendwas ärgern muss und die Devs da nicht drauf eingehen, sondern teilweise Sprüche raushauen wie: "Hätte zu hohe Erwartungen"(lower your expectations) oder würde "Gamedevelopment nicht verstehen" und die kumpels einen deswegen mobben und was anderes zocken und man hier irgendwie wie der größte Depp im Dorf immernoch die DayZ Fahne hochhält.

Komm mir manchmal vor bei DayZ als hätten sie mich nach 5 Jahren Ehrenamt, ohne nen feuchten Händedruck, auf die Strasse gestellt.

PS: habe riesen Respekt hier vor den Serverbetreibern und der Arbeit die sie leisten!!!

• HalfMoon ich hab ja gesagt der Beitrag kommt gerade sehr früh.

Ich will hier auch null Panik machen, dazu gibt es auch keinen Grund. Es gab hier auch Zeiten wo 20 Stamm-Leute den Server belebt haben und das waren auch mega gute Zeiten ;)

Mir war einfach danach. Mir gehts auch gar nicht um die GDZ Server speziell sondern das diese Gemeinschaft noch viele Jahre besteht, auch wenn wir jetzt diese Vollversion erreicht haben.

Ich hab von 2 Jahren gelesen aber ich kann da auch falsch liegen und was Support bedeutet stand da leider nicht. Aber hast recht, wir werden sehen.

Das die Spierzahl nun sinkt ist ja logo und völlig normal. Das Bi aus der 1.0 mehr hätte machen müssen ist aber klar.

Das hier ist auch kein Aufgeben, das ist ein Aufruf am Ball zu bleiben weil noch richtig schöne Sachen kommen.

Z.b, auf den DayZ SA – Namalsk Mod freue ich mich sehr und hoffe das es hier dann auch ein Server geben wird.

Aber ja natürlich ist das noch in weiter Ferne und totale Zukunftsmusik.

Mich hat das heute eben beschäftigt und wollte einfach bissel mit euch darüber reden.

• Es kann nur weiter mit den Mods gehen weil wenn die Spielerzahlen sinken wird es mal einen Punkt geben wo auf einmal alle weg sind. Und ich würde sogar behaupten das dieser Punkt dieses Jahr erreicht wird, wenn nicht weitere Mods folgen und dem Game neue Sachen bieten.

Von den Entwicklern braucht man nichts mehr zu erwarten

Meine Meinung

• Wartet nochmal 3 bis 6 Monate, jetzt sollte der Content und die restoptimisierung eigentlich kommen von den Entwicklern.

Unser warten hat endlich ein Ende, ich glaube nicht das BI nun auf halber strecke aufhört, das hier ist nicht H1Z1 Just survive wo sie einfach die server eingestellt haben.

Aber ja die 1.0 release mit dem basenkill bug und anderen problemen war ein totaler schuss in den ofen. Mir gefallen die neuen features, nur lohnt es nicht wirklich zu spielen, es sei denn man kennt gdz, dann kann man wenigstens noch auf euch teilweise bauen. Aber bis ein neues Update kommt ist auch bei mir die Luft raus.

• Abwarten und hoffen, diese 3 Worte sollten im Duden beim Wort DayZ stehn.

Die Sache mit den Konsolen hat sicherlich mehr Probleme erschafft, als Aussichten auf Verkäufe.... denn nun quatschen und fordern MS/Sony auch mit rein, und deren Rechtshebel ist zu gewaltig.

Ehrlich gesagt verwunderte es mich das der Hype um 1.0 überhaupt so gross ausgefallen ist, denn fast jeder wusste das WENIGER mit der 1.0 kommt als die 0.62 zu bieten hatte.

Oft sind es nur Kleinigkeiten....aber wenn man Desinfektionsmittel nun Fassweise güllern kann... dann ist auch sämtlicher Spass an Fesselspielen mit Fütterungsoption den gar aus gemacht (das und vieles andere wollen Spieler tun in DayZ... verwerflich hin oder her)

Diese Kleinigkeiten ergeben eben auch erst die Vielfalt von DayZ (1000 Arten ins Gras zu beissen das verspricht Fun auf lange Sicht, und da sind nicht die Bugs damit gemeint).

Darum, solange was geht bei BI geht auch was mit DayZ, und dies kommt den Moddern zugute und schlussendlich uns allen.

• Generell für Banditen ist die 1.0 bzw ab 0.63 sehr schwach.

Du kannst so gut wie niemanden mehr ohnmächtig ballern.
    Du kannst niemanden fesseln der ohnmächtig ist.
    Du kannst nicht mal die Waffe abziehen von jemanden der ohnmächtig ist.

Früher reichten zwei drei Schläge ins Gesicht für Ohnmacht (jetzt kannst du nicht mal jemand mit einer Axt auf den Kopf sofort töten) :(

Du kannst niemanden die beine Brechen.
    Du kannst niemanden vergiften.
    Der Knebel bringt nichts.
    Nach Sack übern Kopf und wieder aussziehn muss die Person relogen um was zu sehen.
    Kein Sack übern Kopf im Auto möglich.

Ich frag mich warum die Uftis überhaupt noch spielen, ohne den Shit ^^ Das war den ihre Königs-Diziplien

Mir fehlt auch das man mit den Leichen nicht mehr reden kann (ja ist schon lange raus).

Geil wäre auch wenn man Spieler einfach festhalten könnte, wegtragen usw.

Naja genug geträumt und gesponnen, und auch genug mimimi. Wir spielen es ja trotzdem.

• Mir fehlen halt die Dinge die früher einmal drin waren wie du schon gesagt hast

Fahrzeuge, Waffen, sonstige Dinge etc.

verschiedene Waffen also neuer Kontent

vllt Helichrash wo man spezielle waffen findet

und die ganzen Bugs weg wie das manche Waffen nicht ladbar sind

• GDZ: wird noch lange bleiben, weils hier die besten Infos zum Spiel gibt.

GDZ Server: werden auf kurz oder lang verschwinden, weil ihr zu sehr an Vanilla festhaltet ( trotz der einen oder anderen Mod). Ich denke dass der Grossteil, "richtige" Mods spielen will, wo ein völlig neues Erlebnis zu stande kommt. Survival isses ja derzeit nicht. Da nützt es auch nix, das essen auf ein minimum zu reduzieren.

Dayz: wird, und da bin ich mir sicher, früher oder später komplett vom Bildschirm verschwinden, weil es einfach viel bessere Survivalgames gibt mit viel besserer Grafik und besser Atmosphäre. Da reichts auch nicht, den Server auf nacht zu stellen.

Und dennoch bin ich seit Jahren begeisteter Leser dieses Forums, auch wenn ich das Spiel selber, schon lange nicht mehr wirklich anfasse.

• Nenn mir mal so ein Survival Game...ich wüsste nicht welches ausgereifter ist ausser The Long Dark, aber das ist nicht multiplayer online.

Und H1Z1 Just Survive haben die ja vom Markt genommen und machen nur noch Battle Arena mit King of the Kill.