Anpassungen des Basebuilding-Systems auf Server #2

  • Der Verein der Fliesentischbesitzer (Adminteam) hat sich heute Abend wieder getroffen und viele wichtige und unwichtige Dinge besprochen.


    Darunter ein wichtiges Thema auch für Euch...

    Auf unserem GermanDayZ.de No.2 Modded | fullContent [DAST] laufen ja nun seit geraumer Zeit, unter anderem die Mods:


    @DisableBaseDestruction

    @BuildAnywhere


    Wie bei vielen Mods können wir sie natürlich vorher antesten, aber müssen dann einfach im laufenden Betrieb beobachten, was die Spieler daraus machen.

    Beobachten konnten wir nun in kurzer Zeit, dass sehr viele Gebäude einfach dicht sind und ohne Glitchs uneinnehmbar.

    Aufgrund dessen haben es die letzten Tage auch schon einige erfolgreich auf unsere Black-List geschafft.

    Die ganzen Basebuilding-Elemente haben auch keinen Wert für Haltbarkeit, also kann man sich ausmalen, wie der Server in ein paar Wochen oder Monaten aussehen würde.


    Eine Regel einführen bzgl. wo es erlaubt ist und wo nicht, bedarf sehr viel Aufwand unsererseits. Wir versuchen mit den Möglichkeiten die wir haben, einen Mittelweg zu finden, dass Basen durch gewissen Aufwand einnehmbar sind auf legal Weise, aber dennoch sicher und die Map nicht zugemüllt wird. Wir tasten und da langsam ran....


    Deswegen habem wir uns vorerst für folgende Schritte entschieden.

    • Entfernen der Mod @BuildAnywhere   !!!Mittwoch 16.01.2019 12 Uhr Restart!!!
    • Hinzufügen der Mod @BetterCombinationLock
      Die Mod ermöglicht mehr Stellen beim Zahlenschloss einzufügen. 4 sind vorerst angedacht. Wir testen die Mod noch intern, soll dann aber bald möglichst kommen. Termin wird vorzeitig bekannt gegeben. Bisher vorhandene Schlösser werden, dann höchstwahrscheinlich unbrauchbar/zerstört. Dieser Nebeneffekt entfällt quasi, denn...
    • ...Ein geplanter Serverwipe wird zeitgleich durchgeführt werden.
      Aus Gründen der Fairness müssen natürlich alle Basen gelöscht werden, die mit der @BuildAnywhere Mod gebaut wurden und der Serverperformance sollte es auch zu Gute kommen. Der Wipe wird hier im Forum nochmals rechtzeitig bekanntgegeben und ihr werdet dann noch ein paar Tage Zeit haben, eure größten Schätze an den Mann zu nehmen.
      !!!Termin für den Wipe steht noch nicht fest!!!


    (Es werden nur die persistente Objekte gelöscht, alles was ihr Euch in die Taschen stecken, könnt bleibt Euch erhalten!)




    Auch dann müssen wir uns weiterhin anschauen, was die Spielerschaft daraus macht und ob weitere Modifikationen notwendig sein werden und behalten und vor diese dann auch durchzuführen. Des weiteren sind noch einige EasterEggs auf Server #2 geplant, welche das Spielverhalten nicht beeinflussen werden. Lasst Euch einfach überraschen.




    Soweit das Wichtigste von Heute und Danke für Euer Verständnis




    [zed]

    [tishina]pazdJMD.png[tishina]

    Einmal editiert, zuletzt von Criosdan ()

  • tja das war wohl nicht zu vermeiden.


    Mal sehen wie das bauen ohne den mod wird.


    Denke aber auch das ist ein guter weg.


    Vielleicht werden uns später noch bessere alternativen zur verfügung stehen.


    Aber nice das so schnell gehandelt wird.


    vigstalker bzw an alle die loot saven wollen. Ein fass ist sinnlos die gibt es nach dem wipe wieder überall.


    Besser ist ein rucksack in der hand und auf dem rücken (90 slots x2 + restliche kleidung sowie charslot für eine waffe). Seekisten besitzer haben es sogar noch besser, da diese voll beladen (100 slots) in der hand gehalten und im anschluss gleich vergraben werden können.

  • ja aber um die fässer zu transpotieren benötigt man wieder ein auto das macht es dann wieder schwieriger, die fässer zu füllen geht schnell aber die fässer wieder zu transpotieren ohje ohje das hat uns einige karren gekostet.


    An die Admins noch eine kleine bitte, wenn es dann das 4. Zahlenschloss gibt sollte die anzahl der schlösser stark begrenzt werden. Damit nicht jemand auf die Idee kommt seine base mit 2-3 schlössern zu safen das macht es wiederum so gut wie 100% safe :D, es sollte dann schon was besonderes sein so ein schloss zu besitzten, finde ich.

    125134d1344120905-wie-sehen-die-forumla-user-aus-haesslich.gif

    CREW CRew crew™

  • ich hatte den grösten erfolg in Chernogorsk am Hafen, wo diese abartig grose Fläche mit Containern voll gestellt ist.


    Am ehesten fand ich diese Truhen in den dunkelroten Containern.

    Der beste run waren 5 Stück in einem Durchgang.


    Kleiner Tipp, Truhe passt in Truhe!

    Sogar eine gefüllte.


    Also Truhe mit Zelten, Waffen oder sonst was voll stopfen und wenn es geht eine chest-seption machen...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • die fässer spawnen an tag 1 überall, such dir eins vor ort.


    Ohne den mod kannst du kaum drei tore nacheinander bauen, höchstens draußen und du weißt wie sicher außenbasen sind. In gebäuden kannst du ohne den mod nur in großen hallen bauen und da passen nicht so viel tore rein.


    Nun müssen die leute kreativ werden und gut versteckt bauen.


    Ich kanns verstehen aber (das nur meine meinung und muss nicht stimmen) ich denke fast jetzt kommt man un basen zumindest im team wieder recht leicht rein.


    Ist ein scheiß thema aber die sache mit dem mod vorschlag von sepp (abbau von außen nur mit vorschlaghamner ivm mit dem der erhòten abbauzeit und verbrauch + 4er schlosd + bau überall, fand ich besser.


    Ob es dies jedoch überhaupt umsetzbar ist weiß ich nicht (evtl beisen sich die beiden mods).


    Regeln und adimntool ist misst dad klar.


    Naja egal es ist ja beschlossen.


    Packt eure scheiß zusammen.


    Die flut kommt.

  • viel eher würde ich anfangen Die base abzubauen um zumindest alle Nägel mitnehmen zu können.

    Da man bis auf weiteres alles an Materialien nicht ewig Farmen muss bleibt nur noch das Werkzeug übrig, und davon passt so einiges in eine Truhe.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • das werkzeug findet man ja auch wieder. Aber ja nägel ist keine schlechte idee.


    Wenn man wie du den bug beheben würde was das material angeht wäre dies auch wieder wertvoll bzw wäre ende mit dupen. Aber das ist ein anderes thema.

  • wie bereits geschrieben, bin ich gerne bereit zu helfen. Allerdings ist es sinnlos es in den Original Dateien zu ändern, da jeder Spieler das für sich machen müsste, somit wäre aber die Signatur der datei futsch und man könnte nicht mehr auf andere Server.


    Ich betreibe einen kleinen 8-Mann Server, da ist es wurscht, aber bei eurem Umfang muss eine replacement-Mod her und da hab ich keine Ahnung, wie die Config.cpp aussehen soll.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • wie bereits geschrieben, bin ich gerne bereit zu helfen. Allerdings ist es sinnlos es in den Original Dateien zu ändern, da jeder Spieler das für sich machen müsste, somit wäre aber die Signatur der datei futsch und man könnte nicht mehr auf andere Server.


    Ich betreibe einen kleinen 8-Mann Server, da ist es wurscht, aber bei eurem Umfang muss eine replacement-Mod her und da hab ich keine Ahnung, wie die Config.cpp aussehen soll.

    Hast Du das schon mal in den Feedback Tracker für die Dev's geschrieben. Vielleicht beheben die das dann schneller. Du kannst mir auch die Dateien und die Veränderungen nennen. Vielleicht können wir das auch zusammen einpacken in eine MOD.

    Dazu sollte man aber auch die Exp. mal testen, nicht das der Fehler dort bereits behoben wurde.


    Gruß,

    [moon]

  • bis zum Sonntag ist da gerade kein rankommen, da ich auf Dienstreise bin.


    Ich kann allerdings via TS weitergeben, was ich wie geändert habe.


    Interessant ist auch, dass die Items der Planken und Metallplatten noch garnicht fertig sind.

    Es gibt da auch Modelle, wo zB mehrere Bretter / Platten zu sehen sind.

    Die sollten wohl zu sehen sein, wenn man mehr als 1 Stück davon trägt.


    Aktuell ist es ja auch bei einem 10ner-Stack nur ein Stück in der Hand.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Ich finde es gut! Nur durch eine gewisse WIP-Haltung zu Beginn, kann eine stabiles und gut ausbalanciertes Server-Setting gefunden werden. Danke für die zeitnahe Umsetzung. Auch das relativ wenig „mimimi“ zu hören ist, spricht für die Community. Ein „mimimi“ gibt’s dann doch:

    Die Nägel, Waffen, etc., die in den uneinnehmbaren Festungen gebunkert werden konnten, könnten aus Gründen der Fairness auch wieder der Allgemeinheit zugeführt werden. Sprich Full Wipe. Sonst wirkt es halbgar. Der Vorteil der Uneinnehmbarkeit der ehemaligen Basen wird mitgenommen, da die Beute einfach mit den Chars in die neue Umgebung „mitgenommen“ wird (wie bereits hier im Forum beschrieben). Auch wenn durch den Full Wipe Events am selben Tag torpediert werden.

    IMO und beste Grüße, Sepp.

  • ...Ein geplanter Serverwipe wird zeitgleich durchgeführt werden.

    Wenn die Leute so viele Nagelboxen gesammelten haben, sollen sie sie ruhig mitnehmen. Und ohne den BuildAnywhere Mod bezweifle ich, dass das denjenigen sooo viel nutzen wird.
    Ein Full Wipe ist meiner Meinung nach der allerletzte Ausweg und der wäre in diesem Fall zu extrem.

  • das Thema ist erst seit gestern bekannt. Das Mimimi wird kommen wenn der Wipe durchgezogen wurden ist und dann die Leuten hier im Forum antanzen die es nicht mitbekommen haben. Aber die sind selber Schuld. Ein Wipe ohne Mimimi gibt es nicht aber er ist mehr als angebracht.


    Du kannst niemals alles aus so einer Festung mitnehmen. Auch werden die neuen Basen (in meinen Augen) leichter zu raiden sein so das man auch schnell wieder an das Zeug heran kommt.


    Der Wipe aus den genannten Gründen ist die richtige Wahl. Ein Full-Wipe find ich aktuell zu hart und unnötig. Es wird auch so wieder genug loot durch den Wipe da sein, der Server wird auch so wieder stabiler laufen. Finde es sehr Fair und ok das man die Möglichkeit gibt wenigstens einen Teil der vielen Stunden Arbeit zu retten.


    Und ich persönlich ziehe da kein Vorteil drauß, da ich nichts habe was ich groß mitnehmen könnte.


    Ein Full Wipe werden wir früher oder später mit neuen DayZ Version sowieso bekommen.

  • Du kannst niemals alles aus so einer Festung mitnehmen.

    Mir geht’s nur um ein Item, DAS Item! Jemand hat mir „Gisela“, meine mit einer Lichterkette behangene Axt entwändet. Ich kann nicht mit dem Gedanken leben, das SIE in irgendeinem Fass in das neue Zeitalter, das Jahr 1 n.BA. (nach BuildAnywhere) getragen wird.

    Außerdem ist es doch schön, wieder andere Leute zu treffen und das außerhalb ihrer Comfort Zone im Radius von 50 m um ihre base.