Nach Jahren wieder da - Viele Fragen

  • Zuletzt gespielt hab ich 2015. Die Einführung der SVD mit 0.57 (10.6.2015) hab ich definitiv nichtmehr mitbekommen. Ebenso hab ich UMP45, VSS Vintorez und FN FAL noch nicht in Action erlebt.

    Ich hab damals viel über das Forum getradet und bin so mit Budi sowie seiner Crew in Kontakt gekommen. Kurz später hab ich dann den Trader Tattoonation sowie seinen Kumpel Rendull kennengelernt. Die beiden haben kurz darauf noch mit Budi getradet. Und so kam das dann, dass wir öfters zusammen rumgehangen haben. Wenn wer im Forum nach seltenem Zeug gesucht hat, dann wurd er meist an uns verwiesen. Wir hatten so ziemlich alles, was man sich wünschen konnte. :D

    Der 1.0-Release hat mal wieder mein Interesse an DayZ geweckt, wobei man ja viel Negatives zu 1.0 liesst im Vergleich zu 0.63. Und nu hab ich ein paar Fragen.


    1. Persistence

    Hab ein bisschen im Netz gestöbert wegen Basenbau. Das ist ja der letzte Müll. Die Leute nutzen nun Bugs, damit man nicht in ihre Basen einbrechen kann. Andere wiederrum nutzen Bugs, um sich trotzdem reinzuglitchen, yeha! Je größer die Base, desto wahrscheinlicher, dass sie gefunden wird. Unsere Zelte wurden damals immer relativ schnell gefunden.

    Wir haben damals ne weitaus bessere Lösung gefunden: Hunting Backpacks verstecken! Das Doofe war nur, dass die jeden Mittwoch gelöscht wurden. Dafür haben wir aber auch ne Lösung gefunden: Zelte am Mittwoch morgen abbauen und in Backpacks stopfen. ;) Dienstag Abend wurden die Zelte dann wieder aufgebaut und die ganzen Backpacks reingeschmissen. :D War halt nur nervig, dass dann jede Woche machen zu müssen.

    Jetzt mit dem Vergraben von Containern, geht das alles natürlich noch viel viel besser! Wenn man die schön verstreut, ist es auch weniger drastisch, wenn mal was gefunden wird. Muss man sich halt gut notieren, wo man was vergraben hat. Nachteil ist natürlich, dass man als Freshspawn ohne Schaufel nicht an sein Zeug kommt. Aber man kann ja auch Fässer verstecken. Entlang der Ostküste Fässer verteilen, jeweils mit Schaufel, Axt, Kleidung und Proviant. Vielleicht noch ne AK dazu. Damit läuft man dann ins Inland und buddelt die guten Wummen (und was auch immer man sonst grad braucht) aus, hehe. ^^

    Jetzt frag ich mich, welche Container, die man verbuddeln kann, die höchste Haltbarkeit haben. Sea Chests halten 45 Tage, oder? Sonst noch irgendwas?


    2. Storage

    Früher hatten Protector Cases 6 Slots, haben aber nur 4 Slots benötigt. In die Cases konnte man dann noch Munitionsboxen+Medkits stecken. Geht das noch, dass man damit mehr Zeug lagern kann? Ne, oder? Laut Gamepedia sind alle Container (Case, Medkit, Ammo Box) jetzt aussen genau so groß wie innen.

    Was kann man noch machen, um Lagerchars mit mehr Zeug vollzustopfen? Am besten dann ja wohl ein Fass in die Hand nehmen. Da kann man dann ja mehrere Gewehre reinstopfen, was besser ist als nur eins in den Händen zu halten. Gibt es noch größere Container als Fässer, die man mit den Händen tragen kann?


    3. Heli Crashsites

    Die Heli Spawns funktionieren noch genau so wie früher, right? Nach Serverneustart, spawnen 3 neue Helis mit neuem Loot, der sich auch bis zum nächsten Neustart nicht verändert? Wir mussten früher immer auf Non-Persistent-Server gehen zum Heli farmen, weil die auf Persistence ohne Loot gespawned sind. Ich nehme an, das wurde mittlerweile gefixt?

    Und wie schaut es aus, mit Zeug das nur an den Helis spawned? M4A1, Steyr AUG, PM73 RAK, FNX45 und auch MP-133 Shotgun with Pistol Grip gab's damals nur am Heli. Sowie die dazugehörigen Mags und Attachments. Wobei alle nur die M4 wollten. :D

    Beim Durchsehen des Gamepedia Wiki, hab ich nur die VSS Vintorez als Heli-Only-Loot gefunden. Gibt es ausser der Vintorez keinen Loot mehr, der nur an den Helis spawned?


    4. Vintorez vs SVD

    Damals gab es nur die Mosin als Scharfschützengewehr. Aber das Long Range Scope für die Mosin gibt es ja nichtmehr. Das Dragunov macht mehr Schaden, oder? Aber der Silencer von der Vintorez klingt extrem interessant. Ghillie+Vintorez+SilencedMP5 muss ja unglaublich gefetzt haben.


    5. M4A1

    Gamepedia gibt "Very Rare" als Seltenheit an. Ist die wirklich so selten? In Videos seh ich die nämlich weitaus häufiger als früher (was sicher daran liegt, dass sie früher Heli-Only war).

    Wobei die M4 auch als Heli-Loot nicht so selten war. Das Problem waren eher die ganzen Attachments. Dazu aber später mehr.


    6. AK101

    Laut Gamepedia ist die jetzt auch "Very Rare". Stimmt das? Die war damals eigentlich genau so häufig wie die AKM. Nur die Munition war seltener.

    Wurde an der was verändert? Weil die war damals schlechter als die AKM. Selbe Werte, aber kleineres Magazin.


    7. FN FAL

    Hab gelesen, die soll jetzt die seltenste Waffe im Spiel sein? Was macht die so toll?

    Wenn die gut und selten ist, muss ich definitiv ein paar Dutzend davon bunkern, sobald die wieder im Spiel ist. ^^


    8. MP5

    Als ich angefangen hab, war die MP5 extrem selten, weil sie nur in Police Stations spawned ist. War ein begehrtes Objekt im Handelsforum.

    Irgendwann kam dann die Gefängnisinsel und plötzlich gab's MP5s wie Sand am Meer. Hat sich da was geändert? Oder ist die immer noch so häufig?


    10. UMP45

    Laut Gamepedia soll die UMP45 häufiger sein als die MP5. Und ebenso soll sie mehr Schaden pro Schuss machen. Von der Feuergeschwindigkeit steht da aber nix. Welche von beiden hat den höheren Output?

    Wobei, eigentlich sind Maschinenpistolen ja jetzt obsolet, da man Langwaffen in Jacke/Rucksack stopfen kann. Das ging ja damals nicht.


    11. Optiken

    Wie schon erwähnt, war das Problem damals nicht, an die Waffen zu kommen, sondern an die Attachments. Vorallem die Optiken.

    Das ACOG war damals das wertvollste Teil an der M4. Wir haben nichtmal ACOGs in Badly Damaged abgegeben. Die ACOGs in Pristine/Worn waren erst recht unverkäuflich. Und der Verlust war hart, in Anbetracht der Tatsache, dass man >50 Stunden lang Helis farmen musste, für ein gutes ACOG. Währenddessen hat man zig M4s gefunden. Aber das ACOG scheint ja jetzt deutlich häufiger (Uncommon) zu sein?

    Für Häuserkampf haben wir damals M68 oder RV1 genutzt. Aber jetzt gibt's ja dieses Reflex Sight mit Streureduzierung. Das ist ja dann viel besser, als die alten Rotpunkt Optiken. Die haben nämlich keinen Bonus drauf und sind lediglich Zielhilfe. Laut Gamepedia soll das Reflex Sight "Very Rare" sein. Ist ja dann sicher heißbegehrt, oder?

    Für die Russenwaffen gab es damals nur das PSO-1. Anfangs war das sehr häufig, dann haben sie das aber ähnlich selten wie das ACOG gemacht. Laut Gamepedia soll das PSO-1 immer noch "Very Rare" sein. Aber dann gibt's ja noch das PSO-1-1 sowie das Kashtan C-1. Welches davon will man nutzen, wenn man die freie Wahl hat?

    Gamepedia listet noch Kobra Sights und 1PN51 für die AKM. Waren die jemals im Spiel erhältlich? Und wenn ja, wie sind die so?


    12. Plate Carrier & Gun Holster

    Ballistic Protection und Storage? Geilomat! Das Gewicht ist natürlich heftig. Aktuell kann man Holster und Pouches ja nicht finden. Aber ich frag mich trotzdem, was für eine Pistole man in den Holster packen würde, wenn sie den wieder ins Spiel bringen.

    Die Magnum macht laut Gamepedia den selben Schaden wie die FNX45. oO Da gewinnt die FNX ja schon allein wegen dem größeren Magazin. Hinzu kommen Schalldämpfer, Taschenlampe und Optik.

    Früher gab's Leute, die ne LongHorn mit sich rumgeschleppt haben. Aber das ist ja wohl nun auch obsolet, da man jetzt mehrere Langwaffen mit sich führen kann.


    13. Nahkampfwaffen

    Damals war die Firefighter Axe die Waffe der Wahl. Sowohl gegen Zombies, als auch gegen Spieler. Hat sich da was geändert?


    14. Sonstige Raritäten

    Gibt es ausser den bereits genannten Items noch irgendwelche Sachen, die gefragt sind? Die historischen Waffen von den Burgen sollen sehr rar sein. Aber will die irgendwer haben?

  • Na dann, willkommen zurück! [gdz]

    1. Persistence
    Drybags, Töpfe, Protector Case, Teddys kann man auch vergraben. Haltbarkeit dürfte bei allen Items identisch sein (falls nicht korrigiert mich bitte)


    2. Storage

    Was du beschreibst geht nicht mehr. Nur durch bessere Kleidung, Westen, Rucksäcke kannst du mehr tragen. Fässer MIT Loot lassen sich nicht tragen.


    3.-12.

    Ich bin PvE Spielr und hab keinen Plan davon. :S


    13. Nahkampfwaffen

    Äxte sind stark aber du kannst mit ihnen nicht rennen. Ich bevorzuge ein Messer oder am besten die Hatchet (kleines Beil) ...schnell und effektiv.


    14. Sonstige Raritäten

    Spielerin Criosdan sammelt Teddys in allen Farben. Als Belohnung wird sie dich nicht umboxen. <3

  • Drybags, Töpfe, Protector Case, Teddys kann man auch vergraben. Haltbarkeit dürfte bei allen Items identisch sein (falls nicht korrigiert mich bitte)

    Das ist eben soweit ich weiss nicht der Fall. Wenn man schon viel Zeug verbuddelt, dann wär es sinnvoll gleich die besten Container zu verwenden.


    Fässer MIT Loot lassen sich nicht tragen.

    Ok danke, das ist gut zu wissen. Mein Impuls wär es nämlich dann gewesen, einfach mit nem vollen Fass in den Händen auszuloggen. Ich hab 2 zusätzliche Accounts, die als Lootbunker dienen. Da hät man dann richtig viel bunkern können.


    Aber wenigstens passen nun Langwaffen ins Backpack. Wir konnten damals immer nur 2 M4s auf unseren Lagerchars halten. Die waren dann mit allem Schnickschnack ausgerüstet. ACOG, 60er Mag, Ghillie... Dazu Mountain Backpack, SMERSH, Field Jacket und Hose randvoll mit Protector Cases. Und die Cases waren randvoll mit Attachments. xD Wenn uns mal ne M4 abhanden gekommen ist, mussten wir nur ne blanke M4 farmen (was schnell ging) und haben die dann mit den gebunkerten Attachments ausgerüstet, die wir über Wochen gefarmt hatten.


    Ich bin PvE Spielr und hab keinen Plan davon. :S

    Ich bin auch PvE-Spieler. Aber irgendwie muss man sich ja vor den bösen Buben schützen. Ich schiess nur, wenn ich muss. Nen Freshspawn im Raincoat hat mal versucht sich an uns ranzuschleichen und wollte uns axten. Da hab ich ihm ne Salve aus der M4 verpasst. Und von den anderen hat er auch noch ne Salve gekriegt. Den hat's total zerfetzt. Da war alles Ruined. xD Der hatte nicht viel zu verlieren und wir waren wirklich edelst ausgerüstet.


    Zudem macht handeln Spass. Aber man muss ja wissen, was die Kundschaft so haben will. Mit Peanuts beschäftige ich mich nicht. :P


    Äxte sind stark aber du kannst mit ihnen nicht rennen. Ich bevorzuge ein Messer oder am besten die Hatchet (kleines Beil) ...schnell und effektiv.

    Naja, muss man im Kampf gegen Zombies denn rennen?

    Gegen Spieler verwend ich lieber ne Automatik.

  • 1. Persistence


    Wie Dagi sagte. Drybags, Töpfe, Protector Case, Teddys. Dazu kommt noch Munnitionskiste, Medikit und der Turnbeutel, Seekiste (Container nennst du das).


    Die halten alle 45 Tage ohne sie aus zu graben. Ist was einzelnes weg wurden sie gefunden. Sind alle weg dann war es der Despawn bug (der kommt hier aber so gut wie nicht mehr "zum Einsatz" da es meist bei Crash passiert und dann das Auto-Roleback-System greift.


    2. Storage


    Mit der Seekiste kannst du zwar auch nur gehen, dort können aber aktuell auch Sachen transportiert werden. Ein Fass lässt sich nur tragen wenn es leer ist. Und man kann nur gehen damit.


    3. Heli Crashsites


    Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Da das jeder Server auch selber einstellen kann wie er will. Ich glaube (bin aber nicht ganz sicher) die Crash spawnen dynamisch. Ob es genau drei sind weiß ich nicht. Die spawnen (gibt zwei arten, mit Rauch und ohne) mit Loot, und despawnen nach einer gewissen Zeit wieder (das sollte nix mit Restarts zu tun haben, die haben glaube ich eine gewisse Ablaufzeit). Ob da Loot während der Zeit nachspawnt weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Ich habe an Waffen bisher nur die SVD dort gefunden, Kleidung, Zubehör usw. Bin mir aber sicher das dort auch mehr Waffen spawnen. Ich finde nur noch sehr selten Crashs bei uns auf Server 2 (das könnte mit Absicht eingestellt sein, da ein Crash etwas besonderes ist). Auch die Standorte sind hier glaube ich etwas anders.


    4. Vintorez vs SVD


    Die SVD ist der VSS überlegen. Besser Munition, genauer, Munition fliegt besser. Mit der SVD reicht ein Körpertreffer (Achtung im Nahkampft nicht, da ist die Hitbox verbugt). Mit der Mosin brauchst du in der Regel 2 Schuss (leider obwohl sie die selbe Munition hat). Die VSS habe ich leider noch nicht in der 1.0 gespielt. Sie war aber früher ab 500 Meter nicht mehr zu gebrauchen und ich glaube nicht das es sich geändert hat. Alternativ wären als Sniper noch die Winni und die B95 zu nennen. Diese verfügen über das Huntingscope. Bedingt eignet sich auch die FAL zum snipen.


    5. M4A1


    Die m4 ist auf Vanilla (also Standrad Server) nicht selten. Es gibt auf Vanilla nicht viele Waffen und daher findet man sie sehr leicht. Teilweise schon an der Küste und auch sonst überall. Sie hat aktuell aber sehr wenig Schaden so das meist mehrere Treffer nötig sind. Die AKM ist da aktuell die besser Wahl. Die Waffen sind alle noch nicht richtig gebalanct. Daher ist die AKM leicht OP weil man mit ihr alles machen kann (auch Snipen) und ein Schuss in der Regel reicht. Auf Server 2 bei uns gibt es das Waffenpack. Daher gibt es mehr Auswahl an Waffen. Ich glaube daher wurden auch die Vanilla Waffen reduziert damit es eben nicht so viele von den guten Waffen gibt. Es soll schwer bei uns sein auf Server 2 und so sind solche Waffen aktuell sehr Wertvoll. Auch findet man sie nicht mehr so oft weil der Großteil eben schon einen Besitzer hat.


    7. FN FAL


    Glaube (unsicher) die gibt es aktuell auch nur mit dem Waffenpack auf Server 2 z.b. Ein paar Dutzend wird es auf dem ganzen Server nicht mal geben. Gefunden wurde sie schon in Tisy. Ich weiß nicht wie die Admins die Spawn-Ort eingestellt haben. Aber ja, sie ist selten. Die FAL ist sehr genau. Die Munition ist schnell und macht virel Schaden. Es ist eine sehr tödliche Waffe. Da aber die Waffen wie schon gesagt noch nicht final angepasst sind, kommt man mit der AKM auch sehr gut gegen sie an. Im Nahkmapf mochte ich die FAL noch nie so richtig. Auf Mittelstrecke ist sie tödlich. Auf Langstrecke braucht man ein gutes Auge da sie "nur" das Agoc als beste Scope hat und die für große Strecken in meinen Augen nicht geeignet sind.



    8. MP5


    jo die MP5 findet man recht oft. Ist nur im Nahkampf zu gebrauchen. Durch die kleine Größe und mit Schalli ist es aber eine gute "Taschen-Waffe". Handelsware aber auf keine Fall. Die wirft man eher weg. Aktuell soll sie der UMP aber überlegen sein (Achtung ich benutze stets die alten Waffen namen).


    9. Ja scheint wohl eine Böse Zahl zu sein oder warum kommt bei dir nach der 8 die 10. Ist nur Spaß ich kann dafür nicht schreiben ;)


    10. UMP45


    Jop stimmt, die findet man noch mehr als die MP5. Sie macht etwas mehr schaden bei schlechtere feuer-rate. Daher ist die MP5 als Taschenwaffe die bessere Wahl. Dafür findet man aber für die UMP viel mehr Munition. Sind beides nur Platzhalter im Inventar oder in Basen. Aber besser als ein Messer.



    11. Optiken


    Sind fast alle leicht zu finden. bei der PSO ist glaube ich aktuell nur eins im Spiel (unsicher). Damals konntest du mit einen der beiden weiter Zeron. Aber wie gesagt es ist glaube nur eins dabei. Das Kobra ist da, auch das 1PN51 hab ich schon mal gehabt und weggeworfen (Da Server 2 keine Nacht hat). Diese Scops sind mit der Beta bzw der 1.0 erst ins Spiel gekommen. Das Cobra geht ganz gut auf der AKM/AK74/AK101 für Leute die nicht aus der Hüfte ballern. Ansonsten aber eher das PSO für größere Strecken. Das Reflex Sight habe ich tatsächlich noch nicht ganz so oft gefunden. Hab gehört es geht nur auf 200 zu Zeron und der Rot-Punkt ist finde ich viel zu groß. Halte ich aktuell für Müll. Dann Lieber das normale Rotpunkt oder eben aus der Hüfte. Für größere Strecken dann das Agoc. Aber wie gesagt. die M4 ist nur eine Notlösung aktuell. Die ist nicht mehr DIE Waffe. Dann lieber etwas das mit A beginnt.



    12. Plate Carrier & Gun Holster


    Wir hatten das Holster mal auf Server 2 zum testen. Aber es ließ sich aktuell nicht an die Weste anbringen. Ach Handfeuerwaffen sind Luxus die so gut wie nie zum Einsatz kommen wenn du eine richtige Waffe hast. Evtl nur für Zombies mit Schalli (wobei mir da eine Taschen-MP lieber wäre). Die FNX macht ihren Job ganz gut. Sollte die Magnum aber ihren Weg wieder ins spiel finden, dann wird sie vom Schaden her besser sein als die FNX. Mit der FNX brauchst du 2-3 Körpertreffer Minimum. Mit einer Taschenlampe konntest du glaube ich noch nie die Waffen in ein Holster stecken, schalli ging.

    Die Weste nimmt man selten und wenn dann nur, wenn man kein Rucksack trägt (gewicht), also für den Kampfeinsatz. Ich habe gehört das die Press-West aktuell den selben Schutz bietet wie die Plate (ist angeblich eben auch noch nicht richtig angepasst , willkommen in 1.0). Aber weiß nicht ob das stimmt. Ich nehme auch lieber mehr Ausdauer und rette ich mich evtl so als auf den Schutz dieser Westen zu vertrauen.



    13. Nahkampfwaffen


    Echte PVP-Fraks haben noch nie Äxte ins Kampfgebiet getragen da der Stiel der Axt zu auffällig war (auch angemalt). Wie Dagi sagt. die Äxte machen gut schaden aber die Schwung-Animation ist zu heftig. Die meister Speiler greifen aktuell auf Messer zurück die nun sehr gut gegen Zombies sind. Das solltest du auch machen, auch weil die Axte zu viel wiegen. Aber hier ein Geheimtipp. Das stinknormale Stück Rohr ist ein echter Zombiekiller, schnell und guter Schaden. 1-2 Hits und sie liegen (Beim Messer auf den Kopf zielen oder auf die Beine wenn du Flüchten musst). Die Hatchet ist auch sehr nixe, schnell und guter Schaden. Manche Leute nehmen Dosen in die Hand und schlagen damit auf Zombies ein, das soll wohl auch gehen.



    14. Sonstige Raritäten


    Nägel ist aktuell die Währung bei vielen zwecks Basebau. Schallis sind auch Wertvoll. Bei uns auf der 2 auch generell Sturmgewehre da die meisten vergeben sind und in Basen gammeln. Die SVD natürlich, die FAL und wer sie mag die VSS. Klebeband ist guter Loot da sich damit fast alles bauen lässt (zb. auch Waffen/mags/Scops). Oft suchen die Leute auch die Zange wegen dem Basebau. Die Mine findet man auch ab und zu und die kann auch sehr gefährlich sein, ist ebenfalls Wertvoll. Winni-Muniton ist sehr selten und auch Wertvoll daher. Das Huntingscope, Säcke und Netze Zwecks Ghilli und Farbe ist auch gern gesehen. Seekisten, Fässer und auch Zelte werden auch oft gesucht. Und ein fahrtüchtiges Auto ist auch was feines.

  • Ach, eins hab ich vergessen zu erwähnen:

    Meine Fragen beziehen sich auf Vanilla und nicht auf die GermanDayZ Server.

    Siehe Avatar. Ich will der größte Waffendealer von Chernarus werden! Dazu brauch ich eine größere Zielgruppe. Also Public Hive.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komplett zerfetzt. Fantastisch!


    Die halten alle 45 Tage ohne sie aus zu graben.

    Ich hab eben was anderes gelesen. Nämlich dass die teils nur 3 oder 7 Tage halten. Kann aber auch veraltete Info gewesen sein.

    Spielt der Zustand dieser Container eine Rolle? Nein, oder?


    Mit der Seekiste kannst du zwar auch nur gehen, dort können aber aktuell auch Sachen transportiert werden.

    Nice! Dass man damit nur gehen kann, ist egal. Meine Lagerchars laufen nicht rum. Die bleiben in ihrem Versteck und heben das auf, was der Mainchar vorher hingeschmissen hat. Oder umgekehrt.

    Man könnte dann ja mit dem Mainchar eigentlich auch vor dem Ausloggen eine Sea Chest ausbuddeln und in die Hände nehmen, oder?


    Die SVD ist der VSS überlegen. Besser Munition, genauer, Munition fliegt besser.

    Mhhh schade. Ein schönes Scharfschützengewehr mit Silencer wär was feines gewesen.

    Oder vielleicht mit SVD und VSS gleichzeitig rumrennen? Erstmal mit VSS versuchen. Und wenn das nicht klappt und er wegrennt, kriegt er die SVD. :D


    jo die MP5 findet man recht oft. Ist nur im Nahkampf zu gebrauchen. Durch die kleine Größe und mit Schalli ist es aber eine gute "Taschen-Waffe". Handelsware aber auf keine Fall. Die wirft man eher weg.

    Mhh ja, was soll man auch grossartig damit, nun wo man Langwaffen in Jacke/Weste/Backpack stecken kann?

    Damals haben sich die ganzen Mosin-Sniper die Finger nach der MP5 geleckt. Die Alternative war halt ne Magnum. :/


    Sind fast alle leicht zu finden. bei der PSO ist glaube ich aktuell nur eins im Spiel (unsicher). Damals konntest du mit einen der beiden weiter Zeron.

    Ja richtig, aktuell sollte nur das PSO-1 zu finden sein. PSO-1-1 und Kashtan nicht.

    Aber mich interessiert, welches davon das Beste ist.

    Das Kobra ist da, auch das 1PN51 hab ich schon mal gehabt und weggeworfen (Da Server 2 keine Nacht hat). Diese Scops sind mit der Beta bzw der 1.0 erst ins Spiel gekommen. Das Cobra geht ganz gut auf der AKM/AK74/AK101 für Leute die nicht aus der Hüfte ballern.

    Ach, das 1PN51 ist Nachtsicht? Das ist ja cool!


    Das Reflex Sight habe ich tatsächlich noch nicht ganz so oft gefunden. Hab gehört es geht nur auf 200 zu Zeron und der Rot-Punkt ist finde ich viel zu groß. Halte ich aktuell für Müll. Dann Lieber das normale Rotpunkt oder eben aus der Hüfte.

    Ich glaub du verstehst das Attribut Dispersion nicht. Die meisten Attachments haben einen Streuungsreduzierungseffekt.

    Beim Standard Handguard der M4 sind es 100. Der MP Handguard hat 150. Rail hat nur 125, aber dafür kann man den Bipod anbringen. Im Liegen Rail+Bipod. Im Stehen MP.

    Der Standard Buttstock hat 200. MP hat 250. Und QCB nur 150. Aber der QCB hat nen Dexterity Bonus. Das heisst, du drehst dich schneller mit angelegt Waffe. Gut innerhalb von Häusern.


    Das ACOG hat auch nochmal nen Bonus von 125. M68 und RV1 haben keinen Bonus und sind lediglich Zielhilfe.

    Und jetzt halt noch Reflex Sight mit satten 9000! Oo Grad wenn du aus der Hüfte feuerst, willst du unbedingt Reflex Sight haben. Der Bonus gilt nämlich afaik auch für Hüftfeuer.


    Die Weste nimmt man selten und wenn dann nur, wenn man kein Rucksack trägt (gewicht), also für den Kampfeinsatz.

    Ja, war auch so gedacht. Unterm Ghillie. :)

    Zur Not kann man die Weste immer noch abwerfen.


    Echte PVP-Fraks haben noch nie Äxte ins Kampfgebiet getragen da der Stiel der Axt zu auffällig war (auch angemalt).

    Die Axt kann man auch im Rucksack verstauen. Sogar im selbstgebauten.

    Ich hab zwar Hunting Backpack verwendet, hatte aber trotzdem immer die Axt im Rucksack.


    Die meister Speiler greifen aktuell auf Messer zurück die nun sehr gut gegen Zombies sind. Das solltest du auch machen, auch weil die Axte zu viel wiegen.

    Welche Messer genau? Es gibt Messer mit Slash und Messer mit Stab.

    Wahrscheinlich dann Stab? Das wären Kitchen Knife und Steak Knife.


    Nägel ist aktuell die Währung bei vielen zwecks Basebau.

    Stimmt... Da hab ich was auf Reddit gelesen, dass da aktuell alle verrückt nach sind.

    Ich halte nix vom Basenbau. Daher kann ich die Nägel ruhigen Gewissens abgeben.


    Schallis sind auch Wertvoll.

    Sind die so selten?


    Klebeband ist guter Loot da sich damit fast alles bauen lässt (zb. auch Waffen/mags/Scops).

    Wie wo was?

    Was kann man damit bauen? Ich kenn nur Splint und den Improvised Silencer.


    Oft suchen die Leute auch die Zange wegen dem Basebau.

    Gibt's sonst noch Zeug, das wegen Basenbau heissbegehrt ist?

    Ich schlepp aber definitiv keine Betonplatten durch die Gegend! xD

    Das ist unter meiner Würde. Ich bin Waffenhändler!


    Die Mine findet man auch ab und zu und die kann auch sehr gefährlich sein, ist ebenfalls Wertvoll.

    Minen gab's zwar damals noch nicht, aber Granaten (die es ja aktuell nicht gibt, wegen Engine-Umstellung). Granaten hab ich immer gern als Zahlungsmittel akzeptiert. Kugeln sind Pennies und Granaten sind 500€-Scheine. Hrhr.

    Wenn Explosives weiterhin so selten bleiben, eignen die sich definitiv als Zahlungsmittel im oberen Preissegment. Sind halt schön kompakt. Hatte zum Schluss 60 Stück. ^^

    Winni-Muniton ist sehr selten und auch Wertvoll daher.

    Ich hatte sowieso vor erstmal alles an Munition zu bunkern und dann zu schauen, was weggeht. Munition als Bonus ist immer gern gesehen bei Deals.


    Säcke und Netze Zwecks Ghilli und Farbe ist auch gern gesehen.

    Japp, Ghillie Mats ist klar. Garagen und Boote immer noch? ^^


    Seekisten, Fässer und auch Zelte werden auch oft gesucht.

    See Chests würde ich nicht verkaufen. Die brauch ich, um mein Zeug zu lagern. Naja, vielleicht würd ich welche samt Inhalt verkaufen. Wär doch lustig, wenn jemand 10000 Schuss sucht und ich die tatsächlich liefern kann. xD


    Fässer würd ich schon eher verkaufen. Die zu schleppen ist ja mühseelig. Aber ich könnte sie theoretisch erstmal ins nächste Gebüsch pfeffern und hoffen, dass sie nicht gefunden werden. Wenn ich Käufer hab, geh ich die Fässer einsammeln. Muss mir dann natürlich gut notieren, wo ich die abgelegt hab.

    Wahrscheinlich sind grün und gelb eher gefragt, wegen dem Tarneffekt?


    Spawnen Zelte aktuell so selten? Früher sind wir einmal zu den Hochhäusern und hatten dann direkt mehrere Zelte. Und am Airfield gab's auch oft Zelte.

  • ich kann dir ein großteil deiner folgefragen beantworten und bei vielen punkten recht geben. Einiges hast du mir auch beigebracht.


    Du bist also puplic waffenhändler. Ist nicht die art von day z wie ich es spiele. Ist okay, jedem das seine.


    Aber wie genau wirst du bezahlt wenn du alles am ende mehrfach hast? Nimmst du harte währung? Also echtes geld? Kannst mir auch eine pm schreiben wenn dir das hier zu offen ist ;)

  • ich kann dir ein großteil deiner folgefragen beantworten und bei vielen punkten recht geben.

    Und wo bleiben die Antworten? ^^


    Einiges hast du mir auch beigebracht.

    Was hab ich dir denn beigebracht? Das mit Dispersion wahrscheinlich. Das wissen die Meisten nicht. Manche rennen ja sogar ohne Buttstock rum, weil sie das cooler finden. Sollte man auf gar keinen Fall machen!


    Hier kann man eindrucksvoll sehen, was MP Handguard und Buttstock bei der M4 ausmachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das ist nur -100 Dispersion Unterschied. Unsere M4s wurden immer mit Magpull Parts ausgeliefert, hehe. ^^


    Handguards

    M4 MP Handguard: -150 Dispersion

    M4 Rail Handguard: -125 Dispersion (+Bipod, +Light)

    M4 Polymer Handguard: -100 Dispersion

    AK(74) Wooden Handguard: -200 Dispersion

    AK(M) Wooden Handguard: -150 Dispersion

    AK Polymer Handguard: -150 Dispersion

    AK Rail Handguard: -125 Dispersion (+Bipod, +Light)

    MP5 Rail Handguard: -100 Dispersion (+Light)

    MP5 Polymer Handguard: -100 Dispersion

    (ATLAS Bipod: -250 Dispersion)


    Buttstocks

    M4 MP Buttstock: -250 Dispersion

    M4 OE Buttstock: -200 Dispersion

    M4 CQB Buttstock: -150 Dispersion (+Dexterity)

    AK(74) Wooden Buttstock: -200 Dispersion

    AK(M) Wooden Buttstock: -200 Dispersion

    AK Polymer Buttstock: -150 Dispersion

    AK Folding Buttstock: -150 Dispersion

    AKS-74U Buttstock: -50 Dispersion

    FN FAL Original Buttstock: -200 Dispersion

    FN FAL Folding Buttstock: -100 Dispersion

    MP5 Folding Buttstock: -250 Dispersion

    Red 9 Buttstock: -250 Dispersion


    Muzzle Attachments

    Mosin M44 Compensator: -250 Dispersion

    MP5 Compensator: -100 Dispersion

    Standardized Suppressor: -100 Dispersion

    Normalized Suppresor: -100 Dispersion

    Pistol Suppressor: 0 Dispersion

    Plastic Bottle Suppressor: -100 Dispersion

    Bayonet: +100 Dispersion


    Scopes

    Pistol Scope: -48000 Dispersion

    Crossbow Holosight: -9000 Dispersion

    Hunting Scope: -250 Dispersion

    Reflex Sight: -9000 Dispersion

    ACOG: -125 Dispersion

    M68 CompM2: 0 Dispersion

    RV1 RDS: 0 Dispersion

    BUIS: 0 Dispersion

    M4 Carry Handle: 0 Dispersion

    1PN51: -250 Dispersion

    PSO-1: -125 Dispersion

    PSO-1-1: -125 Dispersion

    Kashtan C1: -100 Dispersion

    Kobra: -100 Dispersion

    PU: -100 Dispersion

    FNX45 MRDS: 0 Dispersion


    Daten aus dem Gamepedia Wiki. Eine der besten Infoquellen im Netz. Leider nicht immer Up to Date.

    Ich weiss nicht, ob ausser dem CQB Buttstock sowie den Railguards noch andere Attachments weitere Boni haben. Aber wenigstens steht Dispersion immer dabei!


    Bei AKs möchte man immer die Wooden Parts von der AK74 haben. Buttstock kann man auch das Holzteil von der AKM nehmen. Und Handguard halt Rail, wenn man Bipod nutzen möchte. Idealerweise hat man beides und wechselt.

    Bei der FAL will man immer den Original Buttstock. Bei der MP5 ist es egal. Und M4 hatte ich ja schon erklärt.


    Suppressor reduziert auch nochmal die Streuung. Ausgenommen der Pistol Suppressor. Aber da hat man zur Not den MP5 Compensator, falls man den Bonus denn wirklich so dringend braucht.

    Bayonets erhöhen lustigerweise als einziges Attachment die Streuung. Also Finger weg, wenn die wieder implementiert werden! Lieber Muzzle Attachments draufpacken.


    Die meisten Scopes reduzieren auch nochmal Streuung, aber da ist auch der Zoom ein wichtiger Faktor, der berücksichtig werden muss.

    -48000 auf dem Pistol Scope ist schon krass, aber leider nur für Crossbow und Longhorn. Aber die Longhorn müsste damit ja irrsinnig Präzise werden. Müsste man mal ausprobieren, wenn die wieder im Spiel ist. Wenn, dann wäre allerdings die Longhorn das wertvolle. Die ist nämlich seltener als das Scope.

    Aber auch -9000 vom Reflex Sight ist krass. Zwar keinen Zoom, aber dafür gibt es ja das ACOG.

    Das 1PN51 schaut (unabhängig von der Nachtsicht) auch interessant aus wegen -250. Für größere Distanzen hat man dann ja PSO.


    Du bist also puplic waffenhändler. Ist nicht die art von day z wie ich es spiele. Ist okay, jedem das seine.

    Damals gab es nur Public. ;)

    Das fing eigentlich alles mit ner Zufallsbegegnung am Helicrash an. Ich hatte meine M4 fertig und brauchte noch 60er Magazine. Wobei ich mich über Granaten auch immer gefreut hab.

    Ich kam an, sah dass da jemand ist und bin direkt hinter dem Heli in Deckung gegangen. Er hat mich gesehen und mich gegrüsst. Ich hab ihn gefragt, ob es was gutes gab. Meinte, er wäre auch grad erst angekommen und der Heli wäre schon geplündert gewesen. Dann fragte er, ob ich zufällig nen zweiten MP Handguard in Pristine habe. Hatte ich lustigerweise sogar.

    Er hat mir dann ne Granate im Tausch angeboten. Erschien mir ein guter Tausch, was es auch war. Er kam halb aus seiner Deckung hervor, hat die Granate hingelegt und ist wieder zurück, sodass ich sicher aufheben konnte. Hatte erst die Befürchtung, dass er die scharf gemacht hat. Aber nope. Bin hin, hab die Granate genommen und ihm seinen Handguard hingeworfen.

    Wir haben uns verabschiedet und dann ist er davon gezogen. Ich hab ihn dann noch ne Minute durch mein ACOG beobachtet. Aber es fühlte sich einfach falsch an, den Finger auch nur in die Nähe der linken Maustaste zu bewegen. Ich hatte nen echt guten Deal geschossen.


    Daraufhin hab ich dann M4-Parts hier im Forum angeboten. So kam ich in Kontakt mit Budi und seiner Truppe. Und später dann auch mit Tattoonation. Anfangs war ich noch ständig "on guard", in der Nähe der Jungs. Später hab ich denen soweit vertraut, dass ich mich sogar mit den Lagerchars vor ihnen gezeigt hab. Und ich hab ebenfalls ihre Lagerchars gesehen. Wir haben uns dann beim Verräumen immer gegenseitig bewacht.

    Wenn man einen guten Ruf hat, sind die Leute bereit irrsinnige Sicherheitsmaßnahmen über sich ergehen zu lassen. Wir haben uns dann auch zusammengeschlossen und Wache gestanden, bei Trades die wir als riskant eingestuft haben. Wir sind auf nen leeren Server und der Käufer musste allein erscheinen. Ist noch wer gekommen, dann haben wir Server gewechselt.

    Und dann stand der Käufer da. 4 Wummen auf den Kopf gerichtet und darf sich nicht zu uns drehen. Bezahlung hinlegen. 10m nach vorn gehen. Warten bis wir Bezahlung aufgenommen und Ware hingelegt haben. Dann musste er noch 2 Minuten warten, bis wir in Sicherheit waren. Aufheben durfte er die Waffe schon. Aber sich nicht umdrehen. Sonst hätte er vom Sniper nen Kugel in den Kopf bekommen. ^^

    Die extremen Sicherheitsvorkehrungen wurden oftmals von den Kunden später sogar damit verteidigt, dass die wohl der Grund sind, warum wir noch nie bei nem Trade ausgeraubt wurden. Und wir haben auch immer unseren Teil der Abmachung erfüllt. Bei Leuten, die schon etwas länger im Forum vertreten waren, haben wir die Sicherheitsvorkehrungen auch beim ersten Traden schon nicht ganz so hoch angesetzt. Da war dann meist nur 1 Bodyguard zusätzlich dabei.


    Als Persistence kam, haben wir bei kleineren Deals oftmals tote Postkästen benutzt. Haben nen Hunting Backpack auf nem selten besuchten Server versteckt und dem Kunden die Position mitgeteilt.

    Sobald der Kunde die Bezahlung hinterlassen hatte, haben wir gewartet bis der Server leer ist, sind hingesprungen, haben Bezahlung einkassiert und die gewünschte Ware deponiert.

    Das wäre in Zukunft dann auch die bevorzugte Abwicklungsmethode, da man nicht immer einen Termin mit dem Kunden abpassen muss. Aber hat man erstmal Reputation, dann haben die Kunden keine Bedenken Vertrauen vorzuschiessen.


    Aber wie genau wirst du bezahlt wenn du alles am ende mehrfach hast? Nimmst du harte währung? Also echtes geld? Kannst mir auch eine pm schreiben wenn dir das hier zu offen ist ;)

    DayZ-Zeug gegen Euros verkaufen kannst du vergessen, da es viel zu leicht ist zu dupen. Geht wahrscheinlich noch genau so leicht wie früher. :( Wie willst du da als Farmer/Trader mithalten? Budi und Konsorten hatten mal ausversehen ne Mosin geduped. Die haben dann versucht das zu rekonstruieren und es auch geschafft. War Live dabei. Die Versuchung einfach unsere Edel-M4s zu dupen war natürlich groß. Wir haben es aber gelassen. Weil was bleibt, wenn man den Sammelfaktor aus DayZ entfernt? Ein schlechter Deathmatch Shooter...

    Wir haben täglich stundenlang weiter M4-Teile gefarmt, obwohl wir haargenau wussten, wie wir unsere M4s hätten duplizieren können. ^^ Hatten mal nen Kunden, der hatte generell nur Zeug in Pristine anzubieten. Und er wollte immer nur 1 Exemplar von allen Sachen. Natürlich als Dupevorlage! Mit dem haben wir keine Geschäfte gemacht. Dass unser Zeug nicht geduped war, erkannte man am bunt gemischten Zustand (Pristine/Worn/Damaged/BadlyDamaged). Und wir haben auch nur mit Leuten gehandelt, von denen wir den Eindruck hatten, dass sie ebenfalls ehrlich spielen.


    Hauptziel der ganzen Tauscherei war es, mehr ACOGs zu bekommen. Die haben wir auch nicht verkauft. Selbst die beschädigten ACOGs. Die haben wir in riskanteren Ecken genutzt.

    Wenn jemand ein ACOG im Forum angeboten hat, haben wir uns da wie die Geier drauf gestürzt. Und wir konnten alles anbieten, was man sich wünschen konnte. Es gab gelegentlich Spieler, die Glück mit ACOGs hatten, aber zuwenig 60er Mags hatten. Die waren zwar auch nicht grad häufig, aber da wir viel gefarmt haben, hatten wir immer dutzende 60er Mags auf Reserve. Für ein gutes ACOG haben wir vier 60er Mags geboten.

    Leute, die überschüssige 60er Mags hatten, haben sich wiederrum oftmals über Protector Cases gefreut. Und so haben wir uns dann Schrittweise Richtung mehr ACOGs hochgetradet. :)


    Ich lauf halt gern nur mit dem Besten vom Besten rum. Alte Angewohnheit aus WoW. Ewig her. ^^ Und beim Farmen find ich halt Unmengen an Zeug, das meinen Ansprüchen nicht genügt, aber für andere immer noch sehr wertvoll ist. Ich hab auch mal nem Streamer Zeug als Spende angeboten aber keine Antwort erhalten. :(

    Es gab früher mal nen Clan, der nannte sich "Trusted Medicals of the Wasteland". Wenn du dich schwer verletzt irgendwo ausgeloggen musstest, sind die da hin und haben dich gesund gepflegt. Wenn es sein musste, auch mitten auf dem Airfield. Da musstest dann aber warten, bis genug von denen online waren. Ansonsten sind die auch zu zweit oder dritt auf Missionen gegangen. Bezahlung nicht nötig, Spenden aber gern gesehen.

    Die haben mir mal aus der Patsche geholfen und ich hab mich dann mit ner Spende revanchiert, die sie so nicht erwartet hatten. Die waren erst misstrauisch und dachten, das ist ne Falle. Fragten mich dann, ob das Dupes sind. Da hab ich ihnen erklärt, dass das unsere "Abfälle" sind. ^^


    Das wäre auch so ne Idee für die Zukunft. Die Überschüsse an freundliche Streamer spenden, die diese wiederrum an freundliche Freshspawns weiterverschenken.

  • Ich wollte nur sicher gehen das du hier keine Illegale Geschäfte machst. Denn das wäre mehr als das Letzte.


    Mir wäre lieber du machst hier einen auf Waffenhändler aber klar, da ist der Markt einfach nicht so groß. Puplic Loot hat für mich keinen Wert, denn ich kann auf 10 Servern nacheinander das NWA looten wo nichts los ist und habe alles was ich brauche, da fast nichts mehr richtig richtig selten ist (Vorallen auf Vanilla da gibt es alles im Überfluss auf leeren Servern).


    Das hat in meinen Augen dann nichts mit DayZ zu tun. Aber hey das ist nur meine Ansicht, ich will dir da nicht zu nahe treten. Hauptsache es macht spaß und wenn das bei dir der Fall ist, dann passt das ja. Und deine Kunden sehen es ja genau so. Durch das Puplic gehüpfe verkommt das spiel aber mehr zu einem shooter.


    Gibt es denn Überhaupt nocht groß Puplic-Server? Man selbst kann ja glaube ich keinen Gründen (zum Glück), es beschrenkt sich also auf die Offiziellen und ich hatte zumindest gehört, dass damit auch irgendwann Schluss sein soll. Dann müsstest du dann Laden auf einem Privat gründen.


    Aber geung davon.


    Dupen wurde schon eingeschränkt, ist nicht mehr so einfach wie früher dank dem Logouttimer.


    Zu der Dispersion:


    Der Clip ist von 2014 :P das ist 5 Jahre her ^^ Mit dem neuen Playercontroler und der Engine hat sich soooo sie verändert. Die ganzen Waffen sind noch nicht angepasst und verhalten sich abgesehen vom Schaden und der Schussfolge alle gleich (soll heißen alle Kaliber fliegen wohl aktuell gleich schnell, und verlieren auch gleich schnell an Höhe. Auch die Zielgenauigkeit ist bei fast allen gleich. So Komplex wie es mal war ist es aktuell einfach nicht mehr. Das ganze Game ist in vielen belangen viel viel Flacher geworden mit dem Wechsel zur 0.63. Wenn du es nicht glaubst, dann teste es einfach ;)


    Daher kann hat die Dispersion und die Anbauteile für mich abgesehen von der Optik keinen Stellenwert. (Scops ausgenommen). Versuchs einfach mal, wirst sehen das du mit einer m4 wo nix dran ist genau so gut triffst wie mit einer voll ausgestatteten.


    Die ganzen Wiki-Themen sind hochgradig veraltet. Außer natürlich unser GDZ wiki hier :)


    zu den noch offenen Folgefragen:


    Ich hab eben was anderes gelesen. Nämlich dass die teils nur 3 oder 7 Tage halten. Kann aber auch veraltete Info gewesen sein.

    Spielt der Zustand dieser Container eine Rolle? Nein, oder?

    Ich habe es getestet. Alle lagen 18 Tage dann gab es leider ein Restart der die Deswanen lassen hat (BUG), aber sie sollten alle 45 tage halten. Der Zustand ist auch egal (game ist Flach!), nur zerstört dürfen sie nicht sein.

    Mhh ja, was soll man auch grossartig damit, nun wo man Langwaffen in Jacke/Weste/Backpack stecken kann?


    Damals haben sich die ganzen Mosin-Sniper die Finger nach der MP5 geleckt. Die Alternative war halt ne Magnum

    Die AK-74 SU war da in meinen Augen die bessere Wahl. Und die passte auch in einen Back.


    Die Axt kann man auch im Rucksack verstauen. Sogar im selbstgebauten.

    Ich hab zwar Hunting Backpack verwendet, hatte aber trotzdem immer die Axt im Rucksack.

    Der selbstgebaute war/ist mit stöcken noch immer recht auffällig, Der Hunting ist okay. Aber wenn der Gegner ein gutes Auge und Erfahrung hat sieht er sowieso jeden sobald die Person eine Bewegung macht.


    Ja richtig, aktuell sollte nur das PSO-1 zu finden sein. PSO-1-1 und Kashtan nicht.

    Aber mich interessiert, welches davon das Beste ist.

    Das Cobra ist auch nur eine Art Rotpunkt für Ostwaffen. Daher ist das PSO aktuell das beste Scope und die AKM die beste Waffe. Aber es gibt diese Scops alle wie Sand am Meer. Nicht davon inst Wertvoll. Die lässt man beim looten liegen weil man schon genug hat, das trifft auf alle Scops zu bei Vanilla.

    Welche Messer genau? Es gibt Messer mit Slash und Messer mit Stab.

    Wahrscheinlich dann Stab? Das wären Kitchen Knife und Steak Knife.


    Die nehmen sich alle nicht viel, mal abgesehen vom Steinmesser (low). Das Küchenmesser finde ich persönlich auch Schwach, kann aber Einbildung sein. Das jagtmesser und das Mili-Messer geht ganz gut.

    Sind die so selten?

    Nein selten ist nichts wirklich auf Vanilla. Aber Schalli ist eben noch immer ein guter Vorteil.

    Wie wo was?

    Was kann man damit bauen? Ich kenn nur Splint und den Improvised Silencer.

    Splints kannst du aktuell nicht bauen damit weil es keine Brüche gibt (Spiel ist Flach!). Mit dem Klebeband kannst du Kleidung, Waffen, Anbauteile, Mags, Scops, manche Werkzeuge , Rucksäcke, Schuhe , Helme fixen. Machnmal muss man es zwei mal benutzen. Die Frage ist eher, was kann man damit nicht wieder fixen ^^ Fesseln geht auch damit.

    Gibt's sonst noch Zeug, das wegen Basenbau heissbegehrt ist?

    Ich schlepp aber definitiv keine Betonplatten durch die Gegend! xD

    Das ist unter meiner Würde. Ich bin Waffenhändler!

    Werkzeuge verschleißen beim Bau. Daher ist die Hatcheat, der Hammer und die evtl noch die Zange oft gebraucht (mehrfach). Die Schaufel eher weniger. Wir hoffen das bald ein BUG beim Basebau gefixt wird. Wenn das soweit ist, dann sind auch alle Äxte, Schleifsteine und die Säge wieder gefordert.


    Japp, Ghillie Mats ist klar. Garagen und Boote immer noch?

    Nope die Netze findet man mehr in normalen Gargen oder Industriales. Wobei ich nicht mal weiß ob die bei Vanilla am start sind. Die Säcke liegen da wie immer genau. Die Netze findet man aber eher selten durch Zufall mal. Säcke sind egfühlt auch etwas weniger geworden.


    Fässer würd ich schon eher verkaufen. Die zu schleppen ist ja mühseelig. Aber ich könnte sie theoretisch erstmal ins nächste Gebüsch pfeffern und hoffen, dass sie nicht gefunden werden. Wenn ich Käufer hab, geh ich die Fässer einsammeln. Muss mir dann natürlich gut notieren, wo ich die abgelegt hab.

    Wahrscheinlich sind grün und gelb eher gefragt, wegen dem Tarneffekt?

    Spawnen Zelte aktuell so selten? Früher sind wir einmal zu den Hochhäusern und hatten dann direkt mehrere Zelte. Und am Airfield gab's auch oft Zelte.

    Also Zelte sind auf vollen Server schon selten. Allgemein sind sie seltener geworden. Auf leeren Puplic findet man sie aber sicher einfach, nimmt ja kaum einer mit. In den Hochhäusern hab ich sie zb gar nicht mehr gefunden, aber wer weiß. Vorsicht mit Fässern und Büschen/Bäume. auch das geht mit der neuen Engine nicht mehr. Die Rutschen nur nach oben und man kann nicht mehr mit ihnen interagieren wenn man den Busch/Baum nicht fällt. Das verstecken ist schwerer geworden. Gelb geht auch noch gut ab.


    Schlusswort:


    Vanilla wird dir als Waffenhändler nichts nützen. Es gibt dort nur eine minimale Anzahl von Waffentypen (Mosin, Schrotze, Knicker, M4, AKM; SVD, VSS, MP5, UMP). Und eben Paar Handfeuerwaffen. Die Anbauteile sowie die Munition gibt es Massenhaft. Auf Puplic hat das eben alles kein Wert mehr.


    Da sind die Nägel wertvoller.


    Hier bei uns hat jedes Strumgewehr einen hohen wert aktuell weil fast alle vergeben sind. Dazu komme mehr Waffen und seltene Munition.


    Auf puplic-Vanilla gibt es nichts wertvolles. Abgesehen von Nägel, evtl. Mienen, SVD und das wars auch schon.


    Sag mir in 3 Montanen mal wie dein Geschäft läuft. Nächste Punkt: die 20 beliebtesten Server sind alles Privat Servers mit MODS. Auf dem Rest spielt doch kaum eine Sau.


    Puplic ist tot und du brauchst ein anderes Geschäftsmodell oder deinen laden auf allen der 10 besten Server. Da ist dein loot dann acch was Wert :P

  • Also ich hab nochmal nachgelesen. Anscheinend gibt's jetzt ja 3 Arten von Servern (6, wenn man 1st Person und 3rd Person getrennt zählt) mit getrennten Chars:

    - Official (Vanilla)

    - Community (Vanilla)

    - Private (Modded)

    Ist euer Server #1 so ein Community Server? Oder ist das einfach ein unmodifizierter Private Server, der somit einen vom Hive getrennten Char hat?

    Ich möchte schon meinen Char (und somit auch Loot) auf andere Server mitnehmen können, falls ein Server dicht macht. Wäre da Community Server nicht die beste Wahl für mich?


    Puplic Loot hat für mich keinen Wert, denn ich kann auf 10 Servern nacheinander das NWA looten wo nichts los ist und habe alles was ich brauche, da fast nichts mehr richtig richtig selten ist

    Immer diese Vorurteile, dass Hopping ungefährlich sei. Du glaubst gar nicht, wie oft ich damals in den einzigen Spieler gerannt bin, der auf dem Server war. Sicher hoppen ging eigentlich nur Nachts. Und selbst da hattest oft das Problem, dass der Top Edge Loot schon weg war.

    Und dass Nichts mehr selten sei, ist auch ein Irrglaube. Du musstest damals hoppen um überhaupt ne Chance auf Granaten zu haben. Ne Full Equiped M4 war auch nur durch Hopping überhaupt realisierbar.

    Aber aktuell scheint es aus Tretminen nichts wirklich seltenes zu geben. :(


    Die AK-74 SU war da in meinen Augen die bessere Wahl. Und die passte auch in einen Back.

    Die AK-74 SU kam deutlich später als die MP5. Die MP5 war lange Zeit die einzige Automatik, die in Weste/Rucksack passte und deswegen heißbegehrt. War die zweitwertvollste Waffe (nach M4), als ich angefangen hab.


    Mit dem Klebeband kannst du Kleidung, Waffen, Anbauteile, Mags, Scops, manche Werkzeuge , Rucksäcke, Schuhe , Helme fixen. Machnmal muss man es zwei mal benutzen.

    Benötigt man um Kleidung zu reparieren nicht nen Sewing Kit?

    Also man kann jetzt ein Scope das Badly Damaged ist mit dem Tape auf Worn pimpen, oder wie? Das hätten wir damals für unsere ACOGs gebraucht. ^^

    Stellt ein Tape in Pristine mehr Haltbarkeit wieder her, als Tape in Badly Damaged? Oder ist das egal? Dann wäre es evtl. sinnig die schlechten Tapes selbst zu verwenden und die guten für die Kundschaft zu verwahren.


    Werkzeuge verschleißen beim Bau. Daher ist die Hatcheat, der Hammer und die evtl noch die Zange oft gebraucht (mehrfach). Die Schaufel eher weniger. Wir hoffen das bald ein BUG beim Basebau gefixt wird. Wenn das soweit ist, dann sind auch alle Äxte, Schleifsteine und die Säge wieder gefordert.

    Das Problem bei Werkzeugen ist aber auch der Platzbedarf und auch das Gewicht. Halten Tools in Pristine länger? Dann wär es vielleicht sinnig Tools in Pristine mitzunehmen. So ne Sea Chest randvoll mit Tools für den Basenbau findet doch sicherlich Abnehmer, oder? ^^


    Nope die Netze findet man mehr in normalen Gargen oder Industriales. Wobei ich nicht mal weiß ob die bei Vanilla am start sind. Die Säcke liegen da wie immer genau. Die Netze findet man aber eher selten durch Zufall mal. Säcke sind egfühlt auch etwas weniger geworden.

    Spawnen die gar nicht mehr an den Booten? Wir sind früher immer nach Berezhki für die Netze.

    Ich nehme an, die Netze sind immer noch die wertvolleren Komponenten vom Ghillie?


    Hier bei uns hat jedes Strumgewehr einen hohen wert aktuell weil fast alle vergeben sind.

    Ja, toll... Weil sie in unraidbaren Basen vergammeln und keine neuen mehr spawnen. Das ist halt das andere Extrem.

    Warum soll ich Waffen farmen gehen, wenn überhaupt gar keine Spawnen können? :D


    Da sind die Nägel wertvoller.

    Mhhh, wo gibt es die überhaupt? Ich hätte angenommen, dass die unter Industrial fallen und daher in den Garagen rumliegen. Gamepedia sagt aber: Civilian, Camping, Work, Farm, Forester. Also überall und nirgendwo...

    Mich würde interessieren, welche Gebäude ein höheres Vorkommen haben. Ich tüftel gern an optimierten Farmrouten und versuche möglichst viele lukrative Gebäude in kürzester Zeit zu looten.


    du brauchst ein anderes Geschäftsmodell

    Waffen und militärischer Basenbau! :D

    Mit Lieferservice (gegen Aufpreis). ^^


    Hät da noch ein paar Fragen zum Basenbau...

    Man kann Zelte und Barrikaden ja noch mit Tarnnetzen schmücken. Bringt das was, die zu horten und zum Tausch anzubieten? Oder sind die zu häufig?


    Power Generator wird auch als Rare eingestuft. Aber davon brauchen die meisten wahrscheinlich auch nur einen. Also vermutlich weniger gefragt?

    Gasoline Canister wird ebenfalls als Rare eingestuft. Suchen Leute sowas?


    Bei den Autoteilen sind laut Gamepedia die Zündkerzen das Seltenste. Bringt es was, davon einen Vorrat anzulegen?

    Die Reifen sind zu sperrig und schwer, um sie verwahren. Batterien sind zwar auch schwer, aber aber passen einige in ne Sea Cheast rein. Glühbirnen für's Auto verbrauchen auch kaum Platz. Da könnte man nen kleinen Vorrat von anlegen.

    Pannenservice. Zusätzliches Geschäft. ;)


    Ach, und ganz wichtig: Wo find ich überhaupt Sea Chests? Ich brauch viele von denen... Verdammt viele!