Zuletzt gespielt hab ich 2015. Die Einführung der SVD mit 0.57 (10.6.2015) hab ich definitiv nichtmehr mitbekommen. Ebenso hab ich UMP45, VSS Vintorez und FN FAL noch nicht in Action erlebt.
Ich hab damals viel über das Forum getradet und bin so mit Budi sowie seiner Crew in Kontakt gekommen. Kurz später hab ich dann den Trader Tattoonation sowie seinen Kumpel Rendull kennengelernt. Die beiden haben kurz darauf noch mit Budi getradet. Und so kam das dann, dass wir öfters zusammen rumgehangen haben. Wenn wer im Forum nach seltenem Zeug gesucht hat, dann wurd er meist an uns verwiesen. Wir hatten so ziemlich alles, was man sich wünschen konnte.
Der 1.0-Release hat mal wieder mein Interesse an DayZ geweckt, wobei man ja viel Negatives zu 1.0 liesst im Vergleich zu 0.63. Und nu hab ich ein paar Fragen.
1. Persistence
Hab ein bisschen im Netz gestöbert wegen Basenbau. Das ist ja der letzte Müll. Die Leute nutzen nun Bugs, damit man nicht in ihre Basen einbrechen kann. Andere wiederrum nutzen Bugs, um sich trotzdem reinzuglitchen, yeha! Je größer die Base, desto wahrscheinlicher, dass sie gefunden wird. Unsere Zelte wurden damals immer relativ schnell gefunden.
Wir haben damals ne weitaus bessere Lösung gefunden: Hunting Backpacks verstecken! Das Doofe war nur, dass die jeden Mittwoch gelöscht wurden. Dafür haben wir aber auch ne Lösung gefunden: Zelte am Mittwoch morgen abbauen und in Backpacks stopfen. Dienstag Abend wurden die Zelte dann wieder aufgebaut und die ganzen Backpacks reingeschmissen. War halt nur nervig, dass dann jede Woche machen zu müssen.
Jetzt mit dem Vergraben von Containern, geht das alles natürlich noch viel viel besser! Wenn man die schön verstreut, ist es auch weniger drastisch, wenn mal was gefunden wird. Muss man sich halt gut notieren, wo man was vergraben hat. Nachteil ist natürlich, dass man als Freshspawn ohne Schaufel nicht an sein Zeug kommt. Aber man kann ja auch Fässer verstecken. Entlang der Ostküste Fässer verteilen, jeweils mit Schaufel, Axt, Kleidung und Proviant. Vielleicht noch ne AK dazu. Damit läuft man dann ins Inland und buddelt die guten Wummen (und was auch immer man sonst grad braucht) aus, hehe.
Jetzt frag ich mich, welche Container, die man verbuddeln kann, die höchste Haltbarkeit haben. Sea Chests halten 45 Tage, oder? Sonst noch irgendwas?
2. Storage
Früher hatten Protector Cases 6 Slots, haben aber nur 4 Slots benötigt. In die Cases konnte man dann noch Munitionsboxen+Medkits stecken. Geht das noch, dass man damit mehr Zeug lagern kann? Ne, oder? Laut Gamepedia sind alle Container (Case, Medkit, Ammo Box) jetzt aussen genau so groß wie innen.
Was kann man noch machen, um Lagerchars mit mehr Zeug vollzustopfen? Am besten dann ja wohl ein Fass in die Hand nehmen. Da kann man dann ja mehrere Gewehre reinstopfen, was besser ist als nur eins in den Händen zu halten. Gibt es noch größere Container als Fässer, die man mit den Händen tragen kann?
3. Heli Crashsites
Die Heli Spawns funktionieren noch genau so wie früher, right? Nach Serverneustart, spawnen 3 neue Helis mit neuem Loot, der sich auch bis zum nächsten Neustart nicht verändert? Wir mussten früher immer auf Non-Persistent-Server gehen zum Heli farmen, weil die auf Persistence ohne Loot gespawned sind. Ich nehme an, das wurde mittlerweile gefixt?
Und wie schaut es aus, mit Zeug das nur an den Helis spawned? M4A1, Steyr AUG, PM73 RAK, FNX45 und auch MP-133 Shotgun with Pistol Grip gab's damals nur am Heli. Sowie die dazugehörigen Mags und Attachments. Wobei alle nur die M4 wollten.
Beim Durchsehen des Gamepedia Wiki, hab ich nur die VSS Vintorez als Heli-Only-Loot gefunden. Gibt es ausser der Vintorez keinen Loot mehr, der nur an den Helis spawned?
4. Vintorez vs SVD
Damals gab es nur die Mosin als Scharfschützengewehr. Aber das Long Range Scope für die Mosin gibt es ja nichtmehr. Das Dragunov macht mehr Schaden, oder? Aber der Silencer von der Vintorez klingt extrem interessant. Ghillie+Vintorez+SilencedMP5 muss ja unglaublich gefetzt haben.
5. M4A1
Gamepedia gibt "Very Rare" als Seltenheit an. Ist die wirklich so selten? In Videos seh ich die nämlich weitaus häufiger als früher (was sicher daran liegt, dass sie früher Heli-Only war).
Wobei die M4 auch als Heli-Loot nicht so selten war. Das Problem waren eher die ganzen Attachments. Dazu aber später mehr.
6. AK101
Laut Gamepedia ist die jetzt auch "Very Rare". Stimmt das? Die war damals eigentlich genau so häufig wie die AKM. Nur die Munition war seltener.
Wurde an der was verändert? Weil die war damals schlechter als die AKM. Selbe Werte, aber kleineres Magazin.
7. FN FAL
Hab gelesen, die soll jetzt die seltenste Waffe im Spiel sein? Was macht die so toll?
Wenn die gut und selten ist, muss ich definitiv ein paar Dutzend davon bunkern, sobald die wieder im Spiel ist.
8. MP5
Als ich angefangen hab, war die MP5 extrem selten, weil sie nur in Police Stations spawned ist. War ein begehrtes Objekt im Handelsforum.
Irgendwann kam dann die Gefängnisinsel und plötzlich gab's MP5s wie Sand am Meer. Hat sich da was geändert? Oder ist die immer noch so häufig?
10. UMP45
Laut Gamepedia soll die UMP45 häufiger sein als die MP5. Und ebenso soll sie mehr Schaden pro Schuss machen. Von der Feuergeschwindigkeit steht da aber nix. Welche von beiden hat den höheren Output?
Wobei, eigentlich sind Maschinenpistolen ja jetzt obsolet, da man Langwaffen in Jacke/Rucksack stopfen kann. Das ging ja damals nicht.
11. Optiken
Wie schon erwähnt, war das Problem damals nicht, an die Waffen zu kommen, sondern an die Attachments. Vorallem die Optiken.
Das ACOG war damals das wertvollste Teil an der M4. Wir haben nichtmal ACOGs in Badly Damaged abgegeben. Die ACOGs in Pristine/Worn waren erst recht unverkäuflich. Und der Verlust war hart, in Anbetracht der Tatsache, dass man >50 Stunden lang Helis farmen musste, für ein gutes ACOG. Währenddessen hat man zig M4s gefunden. Aber das ACOG scheint ja jetzt deutlich häufiger (Uncommon) zu sein?
Für Häuserkampf haben wir damals M68 oder RV1 genutzt. Aber jetzt gibt's ja dieses Reflex Sight mit Streureduzierung. Das ist ja dann viel besser, als die alten Rotpunkt Optiken. Die haben nämlich keinen Bonus drauf und sind lediglich Zielhilfe. Laut Gamepedia soll das Reflex Sight "Very Rare" sein. Ist ja dann sicher heißbegehrt, oder?
Für die Russenwaffen gab es damals nur das PSO-1. Anfangs war das sehr häufig, dann haben sie das aber ähnlich selten wie das ACOG gemacht. Laut Gamepedia soll das PSO-1 immer noch "Very Rare" sein. Aber dann gibt's ja noch das PSO-1-1 sowie das Kashtan C-1. Welches davon will man nutzen, wenn man die freie Wahl hat?
Gamepedia listet noch Kobra Sights und 1PN51 für die AKM. Waren die jemals im Spiel erhältlich? Und wenn ja, wie sind die so?
12. Plate Carrier & Gun Holster
Ballistic Protection und Storage? Geilomat! Das Gewicht ist natürlich heftig. Aktuell kann man Holster und Pouches ja nicht finden. Aber ich frag mich trotzdem, was für eine Pistole man in den Holster packen würde, wenn sie den wieder ins Spiel bringen.
Die Magnum macht laut Gamepedia den selben Schaden wie die FNX45. oO Da gewinnt die FNX ja schon allein wegen dem größeren Magazin. Hinzu kommen Schalldämpfer, Taschenlampe und Optik.
Früher gab's Leute, die ne LongHorn mit sich rumgeschleppt haben. Aber das ist ja wohl nun auch obsolet, da man jetzt mehrere Langwaffen mit sich führen kann.
13. Nahkampfwaffen
Damals war die Firefighter Axe die Waffe der Wahl. Sowohl gegen Zombies, als auch gegen Spieler. Hat sich da was geändert?
14. Sonstige Raritäten
Gibt es ausser den bereits genannten Items noch irgendwelche Sachen, die gefragt sind? Die historischen Waffen von den Burgen sollen sehr rar sein. Aber will die irgendwer haben?