Das passiert 2019 mit Dayz (Eugen Harton)



  • xOEHouC.jpeg



    Liebe Überlebende,


    Bevor wir unsere Familien für die Feiertage besuchen, möchte ich mich bei Euch für die Unterstützung bedanken, die Ihr uns im vergangenen Jahr gezeigt habt. 2018 und die Version 1.0 waren für uns alle ein großer Schritt nach vorne. Das Steam Free Weekend mit fast einer halben Million einzigartiger Überlebender (466.522, um genau zu sein) und einem Höchststand von fast 30.000 gleichzeitigen Spielern haben uns bestätigt, dass es immer noch ein großes Interesse an DayZ gibt.


    Also hören die Dinge jetzt nicht auf. Wie bei jedem unserer Kernspiele hier bei Bohemia sind Support und Inhalte unterwegs. Für DayZ ist es wichtig zu wachsen, und darum geht es 2019 für uns. Was heißt das genau? Ohne auf Einzelheiten einzugehen, werden wir Pipelines für Fahrzeuge und Waffen einrichten.


    Eine weitere Priorität für uns ist die Stabilität und das konsequente Verhalten von DayZ als Plattform. Wir müssen die Serverleistung verbessern, die sich im letzten Monat verschlechtert hat. Wir werden sicherstellen, dass dies behoben wird. Dasselbe gilt für die Client-Leistung, bei der einige Einbrüche und merkwürdige Verhaltensweisen beobachtet wurden, die noch analysiert werden müssen.


    Ein großes Thema, das nächstes Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, ist das Modding, das verschiedene Probleme bekämpft, aber trotzdem sehr gut vorankommt. Shout-out an alle, die schon einige tolle Sachen gemacht haben! Wir betrachten Modding als einen Eckpfeiler von DayZ und werden daher die Moddingmöglichkeiten kontinuierlich verbessern und vertiefen, was auch durch die Tools geht. Es gibt auch das Thema Dokumentation und Samples, die wir teilen möchten, um sicherzustellen, dass die unendlichen Möglichkeiten stabil genutzt werden.


    Ein weiteres wichtiges Element, auf das sich wahrscheinlich viele von Euch freuen, sind Funktionen, die wir aus der 1.0-Version herausgenommen haben. Klettern zum Beispiel. Da das Team im nächsten Jahr die gleiche Größe beibehält, werden wir uns weiter darum bemühen, sie einzubringen und Details auszutauschen, genauso wie wir es mit Waffen tun werden. Die Dinge werden mit der Zeit in kleineren und größeren Patches ins Spiel kommen.

    Und während wir an Features arbeiten, die beschnitten wurden, werden wir auch auf einige zurückblicken, die nicht richtig ausgearbeitet wurden, etwas vermissen und / oder ausgewogener werden müssen, um sicherzustellen, dass sich ihre Verwendung lohnt. Wir spielen das Spiel mit Euch und fühlen uns bei vielen Problemen oft gleich.


    Eine entscheidende Sache, die jetzt auf uns wartet, ist die Menge an Politur, die das Spiel dringend benötigt. Es ist ein Hauptanliegen unseres Produktionszyklus, dass wir Dinge verbessern, die nicht genug Zeit für das Testen und die Funktionalität hatten.


    Zum Schluss möchte ich mich für die mangelnde Kommunikation rund um unsere letzten Serverumschichtungen während des PC Free Weekends und die Verlagerung der Xbox-Server in die PC-Branche entschuldigen. Die daraus resultierenden BasisVerluste wurden zu spät angekündigt, und wir verstehen, dass dies natürlich eine Menge Frustration für Euch bedeutet. Wir werden die Art und Weise, wie wir diese Serveränderungen kommunizieren, verbessern, indem wir diese Änderungen früher ankündigen und Euch damit mehr Zeit geben, um Eure Basis auf einen neuen Server zu migrieren.


    Ich wünsche Euch schöne Feiertage. ruht Euch aus und bis nächstes Jahr!


    Ho Ho Ho


    - Eugen


  • Stimmt bei der X-Box haben sie einfach die Server Down genommen und die Leute sind ausgerastet weil alles weg war.


    Da haben wir PC Spieler es "besser", unsere Basen verschwinden langsam bei einem nach dem anderen.


    Wünsche ihm natürlich auch ein rote Weihnacht, so wie wir sie seit dem gestrigen Pacht haben (bluter-Bug)


    Sry Leute, ich bin sonst nicht so der Flamer und kann den Sachen eigentlich immer etwas Gutes abgewinnen. Aber alle Patches die nach der Beta gekommen sind + die 1.0 die keine ist, haben Spuren hinterlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ich hoffe immer wieder das sie ihre echten "tschechisch" gedachten Worte.... einfach nicht sinnesgemäss ins Englische übersetzen können....

    es ergibt oftmals keinen Sinn von dem was sie sagen, und dem, was wir haben.

  • Zoppel da kann ich dir nur zustimmen...

    Die Devs stellen es so dar als wäre alles ein großer Erfolg gewesen und die "paar Probleme" kann man schnell beseitigen. Klar war die Spieleranzahl mit 30k so hoch wie seit 2014 nichtmehr, aber auch nur weil es kostenlos war. Wie viele von denen werden das Game wohl wirklich kaufen ?

    Eine 1.0 kann man das devinitiv nicht nennen, sie beheben einen Bug dafür kommt ein neuer dazu. Sie hätten devinitv länger in der Beta bleiben sollen und sich mehr Zeit lassen mit der 1.0 . Klar die sind seit ca. 6 Jahren in Entwicklung , aber lieber noch ein Jahr mehr gewartet als immer wieder eine neue Enttäuschung.


    Was denkt wir lange es dauern wird bis die Entwickler fertig sind mit DayZ? Also so dass alle angekündigten Features drinne sind , und alle Bugs ,außer hier und da mal einen kleinen welcher nicht wirklich spielrelevant ist, gefixt wurden ? Ich schätze mindestens 2 Jahre. Wobei die Modder sicher einiges hinzufügen werden und die Devs dann später drauf verzichten es selber zu programmieren, könnte ich mir bei Helis z.B. vorstellen.

  • Naja gut das sie sich nicht hinstellen und sagen wie scheiße sie sind ist klar. Das ist ein Unternehmen das Gewinne erzielen muss.


    Aber das Spiel knackt auf Steam sicher bald den negativ Rekord. Sie haben es sich mit ihren Spielern einfach sehr verschissen.


    Es wurde gesagt das das Spiel noch 2 Jahre Support bekommt. Aber die Zukunft ist das Modden, damit wird es sicher noch ein gutes DayZ. Gefahr besteht aber das es sich dadurch wieder sehr splitten wird.


    Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Mir würde es schon reichen wenn Basen nicht despawnen und Server nicht crashen. Das wäre zwar immer noch keine 1.0 aber ein echter Erfolg.

  • hm... pipelines und politur klingt irgendwie etwas [mauch]


    ---also im charakterbild die haare nicht DURCH die Mütze rutschen lassen.... das wird 2019 gefixt, na prima ;)


    wie wäre es einfach bestehendes funktionsfertig zu machen.... beispielsweise despawnbug beseitigen?



    das modding wird wirklich eine klasse sache, dies ist dann aber eher den moddern als dem hersteller zu verdanken


    naja, wir warten schon soviele Jahre, da ist es egal ob nochmal 3 vergehen. aber es ist wirklich schade.


    die spieler und die comunity halten das spiel am leben,

    Wenn Du weisst es geht nicht mehr, kam von irgendwo `ne Kugel her

  • Ich hoffe immer wieder das sie ihre echten "tschechisch" gedachten Worte.... einfach nicht sinnesgemäss ins Englische übersetzen können....

    es ergibt oftmals keinen Sinn von dem was sie sagen, und dem, was wir haben.

    Ich weiß was du meinst, aber ich kann dir auch beim besten Willen nicht sagen was die mit Pipeline zum Beispiel meinen.

  • Was man aber mal im Hinterkopf behalten sollte: der Preis ist auf 40 euro angestiegen. Absolut gar nichts rechtfertigt solch eine Preiserhöhung, nichts. Wie sollen denn da neue Spieler kommen? Ich hab das game damals für 15 Euro gekauft ,bis 25 euro finde ich es noch in Ordnung. 30 ist da schon das Maximun. Ich finde es ist eine Frechheit von den Entwicklern nochmal den Preis anzuheben , für was? Man hat keine Mehrleistung bekommen, im Gegenteil. Die Beta lief fast noch besser, zumindest bei mir. Alte Bugs sind raus, neue drinn. Super man geht 3 Schritte vor und 2 zurück.


    Natürlich können die Entwickler nicht sagen wir haben viel Mist gebaut. Aber ab und zu etwas Selbstkritik wäre wünschenswert, allein um etwas Vertrauen wieder herzustellen.

  • Also für jedes "Fertige" Spiel zahlst du um die 70,-. Danach kommen etliche Patches für das sogenannte fertige Spiel weil irgend etwas nicht rund läuft. Das Problem hierbei ist, Bohemia hat uns an der Entwicklung teilhaben lassen. Hätten niemand was darüber gewusst und es käme jetzt als fertiges Spiel auf den Markt würden es viel mehr, auch für einen höheren Preis kaufen.

    Ich hole mir mal nur BF und COD. Fast jeden Monat kamen dort Patches raus. Die meisten haben dort auch alles verschlimmbessert. Kein geflame, kann ja mal passieren.


    Gruß Dave

    Hopfen und Malz, Gott erhalts!!!

  • dave da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe noch nie 70 euro für ein fertiges Spiel gezahlt. Habe nach dem Release 2-3 Monate gewartet dann gabs das schon deutlich billiger. Man muss halt ein bisschen suchen dann findet man gute angebote. Klar, wenn du ein neues Spiel direkt haben willst wenn es rauskommt zahlt man bei den meisten AAA-Titel 70 Euro. Aber Punkt 2: DayZ ist nie und nimmer ein fertiges Spiel!! Also ist der Preis auch nicht gerechtfertigt. Klar bei den meisten anderen Spielen gibt es auch nach Release hier und da Updates weil was nicht hinhaut, das sind dann aber meistens ein paar Bugfixes oder Balance Änderungen oder zusätzöiche inhalte. Kenne kein Game wo fast die Hälfte des versprochenden Contents erst nach Release kommt. Von den unzähligen Bugs in DayZ mal abgesehen.


    In einem Punkt stimme ich dir zu: Hätte man DayZ jetzt erst kaufen können hätten es sich mehr Leute für einen höheren Preis gekauft, aber einzig und allein wegen den Erwartungen an das Spiel. Die Ernüchterung wäre dann recht schnell gekommen und wahrscheinlich hätten sich noch mehr leute als jetzt darüber aufgeregt weil sie es für so einen hohen Preis gekauft haben.

  • Der Preis ist relativ. Einige Games sind Teuer und andere Billig. Billig werden sie jedoch alle früher oder später, dann halt mehr oder weniger.

    drum wayne, die Entscheidung trägt jede/r selbst. Klar werden so die Verkäufe nicht in die Höhe schnellen, aber vielleicht ist das sogar ihr Ziel, weil es eben noch nicht fertig ist.

    Was es vermutlich jedoch auch nie sein wird, so wie Arma3, was aber eher positiv statt negativ ist.


    ... Seitensprung...


    Mein Sohn hat vor ca. ner Stunde "Just Cause 4" auf der PS4 installiert... als es nach 44.5GB fertig war ... :/... ein 5.6 GB update via LAN.. LOL


    dann hab ich Dave0677 s Posts gelesen ---->> :D deja vu.



    Das Problem bei den BI-DayZ Sprachrohren finde ich einfach: egal was sie erzählen, es kommt fast immer anders, oder es ist anders.


    Den Einleitungspost zusammengefasst: Nächstes Jahr geht es weiter wie bisher, gleiche Leute, gleiche Aufgabenliste.

    Demnach gleiches Tempo, und wenn sie dieses Tempo halten können wie die letzten 2 Monate, dann ist es eine annehmbare Sache.

  • Das vorzeitige 1.0 Release war angekündigt und hat nur einen Zweck => das Weihnachtsgeschäft mit zu nehmen´bzw. noch richtig ab zu kassieren => Weihnachts-cash-crab oder wie nennt man das hm...

    Abteilung 8 powered by Gamerzhost.jpg

  • Versteht mich nicht falsch, ich habe viele unvergessene Momente in DayZ und die investierte Kohle hat sich mehr als nur ausgezahlt... aber die Entwicklung des Spiels ist eine derbe Frechheit, das kann hier keiner schönreden. Klar, das Spiel ist komplex und hat viel Inhalt. Wenn man dann aber sieht wie viele Spiele ein ähnliche Mechanik usw. besitzen und in einem Bruchteil der Zeit ein weitaus "kompletter/fertiger" waren, dann ist das eigentlich nicht zu entschuldigen.


    AAA-Titel haben auch Fehler und Bugs, das stimmt. Auf die Behebung muss man aber nicht allzu lange warten. Das kann man hier jetzt wieder mit Größe des Entwicklerteams usw. rechtfertigen. Und genau das ist der springende Punkt: wenn ichs selber nicht schaffe bzw. ich nicht die Zeit dazu habe, dann muss ich mir Verstärkung holen. Ist ja nicht so als hätte Boheima nicht schon genug Kohle bekommen.


    Ich hab heuer relativ selten DayZ angefasst. Lediglich als die 0.63 kam hab ich reingeschnuppert und jetzt bei der 1.0! Worin und woran sich die beiden Versionen unterscheiden ist mir schleierhaft. Es wurden reihenweise Features und Funktionen wieder aus dem Spiel rausgenommen, weil sie nicht funktionieren. Das Ding ist jetzt freilich spielbarer (wobei man auch hier vorsichtig sein muss) als vor 1-2 Jahren... aber hat auch viel weniger (!!!) Inhalt. Total grotesk. Frei nach dem Motto: "Wir hier bei Toyota habens nicht geschafft ne funktionierende Klimaanlage ins Auto zu bauen, deswegen bauen wir die bei den Kundenterminen reihenweise wieder aus... was nicht da ist muss auch nicht funktionieren und kann net kaputtgehen!"


    Allein die kleinen nervigen Sachen (zB. dass der erstellte Charakter nur bis zum ersten Tod hält und man dann plötzlich als eine ganz andere Spielfigur spawnt) brauchen doch verhältnismäßig wenig Zeitaufwand und würden das Spielerlebnis doch um einiges angenehmer machen. Jedes Jahr EINEN Patch rauszuhauen ist leider vieeeeel zu wenig.


    Die jahrelange Entwicklung und der derzeitige Stand lassen mich halt traurig in die Zukunft blicken... Fahrrad, Motorrad, Flugzeug, Hubschrauber, bla bla bla... seit Jahren schwirren davon scho Models und Versprechen rum und nix ist zu sehen. Bleibt doch nur der Mod-Support der ev. einen ganz blöden "Sollens die Spieler halt selber richten/machen wenn sies unbedingt wollen"-Beigeschmack hat.


    Das ist jetzt hier alles viel Schwarzmalerei, aber momentan seh ichs einfach nicht anders.

  • Meiner Meinung nach ist das schwierige die ganzen Sachen die es gab in die neue Engine zu integrieren.

    Davor in der Stadt rum zulaufen mit der alten Engine (~20 Fps) war auch nicht so toll, oder dem Tod nur weil man von einer kleinen Treppe runter gefallen ist und dem Charakter reset beim wieder einloggen.

    Ich gebe die Hoffnung immer noch nicht auf und warte mit Vorfreude auf das was noch kommt, seien es auch nur Kleinigkeiten.

  • Ich finde DayZ hat mehr Potenzial als fast alle anderen Games.


    Es sieht wirklich super aus, das Feeling ist auch echt Mega in DayZ.

    Man hat theoretisch (jetzt schon) sehr viel zutun ingame bis man z.b. eine Base oder ein Auto hat.


    Jedoch müssen die Entwickler sich mal an die Kernaufgaben setzen.

    Es macht irgendwie keinen Sinn,

    so ein Survival Spiel zu spielen wenn die aktuellen Hauptfeatures wie z.b. Basebuilding oder Autofahren nicht funktionieren.

    !!Es ist auch absolut nicht nachvollziehbar warum das keine Top Priorität im hotfix ist...dass ist schon mehr als unverschämt!!


    - In einem Spiel wie DayZ ist es ein absolutes NOGO wenn die Base despawnt an der man zum Teil mehrere Tage dran saß...

    - Oder man stirbt einfach so YOLO ohne plausible Gründe beim einsteigen in das Auto.


    Deswegen habe ich mittlerweile, erfahrungsbedingt, nicht mehr viel übrig für für Game DEVS da sie z.b. hier erzählen,

    dass sie die "Brunnen optimiert" haben, die Eicheln im Wald jetzt detaliert auf den Boden liegen,

    es neue first Person Animationen gibt oder man ne Nikolausmütze eingefügt hat - da werde ich Fuchs-Teufels-Wild !!!!! :D :D :D


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Entweder es läuft jetzt Mittelfristig gut, oder es wird NIEMALS gut laufen.

    Was die Devs sagen interessiert mich nicht, entweder es läuft - oder es läuft nicht.

    Und aktuell läuft es überhaupt nicht...tendenziell nicht Spielbar...egal wieviel Geld Eugene Harton auf dem Konto hat und wieviele Fanbois meinen salty post bei reddit downvoten mit Beleidigungen :D ....ok? ^^


    Die ganzen Entwickler Geschichten aus dem Paulaner Garten - was iwann mal kommt und wie toll doch alles wird *HYPE* - will ich mir gar nicht mehr reinziehen, weil:


    Hab vorher WarZ/Infestation und H1Z1/JustSurvive gespielt.

    Ich traue keinem Entwickler mehr. :D