Liebe Überlebende,
Bevor wir unsere Familien für die Feiertage besuchen, möchte ich mich bei Euch für die Unterstützung bedanken, die Ihr uns im vergangenen Jahr gezeigt habt. 2018 und die Version 1.0 waren für uns alle ein großer Schritt nach vorne. Das Steam Free Weekend mit fast einer halben Million einzigartiger Überlebender (466.522, um genau zu sein) und einem Höchststand von fast 30.000 gleichzeitigen Spielern haben uns bestätigt, dass es immer noch ein großes Interesse an DayZ gibt.
Also hören die Dinge jetzt nicht auf. Wie bei jedem unserer Kernspiele hier bei Bohemia sind Support und Inhalte unterwegs. Für DayZ ist es wichtig zu wachsen, und darum geht es 2019 für uns. Was heißt das genau? Ohne auf Einzelheiten einzugehen, werden wir Pipelines für Fahrzeuge und Waffen einrichten.
Eine weitere Priorität für uns ist die Stabilität und das konsequente Verhalten von DayZ als Plattform. Wir müssen die Serverleistung verbessern, die sich im letzten Monat verschlechtert hat. Wir werden sicherstellen, dass dies behoben wird. Dasselbe gilt für die Client-Leistung, bei der einige Einbrüche und merkwürdige Verhaltensweisen beobachtet wurden, die noch analysiert werden müssen.
Ein großes Thema, das nächstes Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, ist das Modding, das verschiedene Probleme bekämpft, aber trotzdem sehr gut vorankommt. Shout-out an alle, die schon einige tolle Sachen gemacht haben! Wir betrachten Modding als einen Eckpfeiler von DayZ und werden daher die Moddingmöglichkeiten kontinuierlich verbessern und vertiefen, was auch durch die Tools geht. Es gibt auch das Thema Dokumentation und Samples, die wir teilen möchten, um sicherzustellen, dass die unendlichen Möglichkeiten stabil genutzt werden.
Ein weiteres wichtiges Element, auf das sich wahrscheinlich viele von Euch freuen, sind Funktionen, die wir aus der 1.0-Version herausgenommen haben. Klettern zum Beispiel. Da das Team im nächsten Jahr die gleiche Größe beibehält, werden wir uns weiter darum bemühen, sie einzubringen und Details auszutauschen, genauso wie wir es mit Waffen tun werden. Die Dinge werden mit der Zeit in kleineren und größeren Patches ins Spiel kommen.
Und während wir an Features arbeiten, die beschnitten wurden, werden wir auch auf einige zurückblicken, die nicht richtig ausgearbeitet wurden, etwas vermissen und / oder ausgewogener werden müssen, um sicherzustellen, dass sich ihre Verwendung lohnt. Wir spielen das Spiel mit Euch und fühlen uns bei vielen Problemen oft gleich.
Eine entscheidende Sache, die jetzt auf uns wartet, ist die Menge an Politur, die das Spiel dringend benötigt. Es ist ein Hauptanliegen unseres Produktionszyklus, dass wir Dinge verbessern, die nicht genug Zeit für das Testen und die Funktionalität hatten.
Zum Schluss möchte ich mich für die mangelnde Kommunikation rund um unsere letzten Serverumschichtungen während des PC Free Weekends und die Verlagerung der Xbox-Server in die PC-Branche entschuldigen. Die daraus resultierenden BasisVerluste wurden zu spät angekündigt, und wir verstehen, dass dies natürlich eine Menge Frustration für Euch bedeutet. Wir werden die Art und Weise, wie wir diese Serveränderungen kommunizieren, verbessern, indem wir diese Änderungen früher ankündigen und Euch damit mehr Zeit geben, um Eure Basis auf einen neuen Server zu migrieren.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage. ruht Euch aus und bis nächstes Jahr!
Ho Ho Ho
- Eugen