Archiviert: GermanDayZ.de - Chernarus Survival

  • Der Punkt, dass ein Auto bei 20-30kmh zu einem Totalschaden wird hat aber weder was mit Survival (Realismus) noch mit Rennspielen zu tun. :P

    Das passt schon und ist meiner Meinung nach kein Diskussionsthema.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schließ mich Murphy an, schön zu lesen was hier so für Ideen und Vorschläge zusammenkommen.


    Zu Fetels Beitrag noch kurz erwähnt:


    Punkt 1 - Autos

    Ist bereits in Arbeit. Abgeschlossen (Urs ist ein Gott!)
    Besser gesagt hätte das alles schon wieder funktionieren sollen, aber BI ist eben speziell. Urs und Oneill arbeiten unermüdlich daran die altbekannten GDZ-Taxis wieder einzubauen und diesmal so, dass sie wirklich nach der Benutzung wieder despawnen. Wie hier auch schon gewünscht wurde, haben die natürlich deutlich weniger Slots und dienen eher dem Fahrspaß als dem Loot-Transport. Einige von euch haben ja sogar in den letzten Tagen schon welche gefunden. Aber wie gesagt, sie despawnen wohl noch nicht ganz so wie sie sollen.


    Punkt 2 - Toxic Zone

    Ist bereits in Arbeit. HalfMoon kümmert sich um Positionierung und Konfiguration des Special Loot. Und ja, wir haben uns auch gedacht, dass die neue Zone zur Abwechslung mal im Norden sein soll. ;)


    Punkt 3 - Belohnungen

    Urs hat ja nicht ohne Hintergedanken die Rubel eingefügt. Und evtl. schafft es ja auch mal einer alle paarunddrölfzig Sticker zu sammeln.

    Ansonsten sammelt doch bitte weiter Vorschläge, was man wie belohnen könnte. Oder startet mal generell ne Umfrage, für wie viele von euch ein (gut gebalanctes!) Belohnungssystem tatsächlich ein Anreiz im Late Game wäre.


    Fetel ich erklär dich jetzt mal zu meiner persönlichen Tippse, da du mich deswegen ja eh schon angesprochen hattest. Du kannst uns das ja am Dienstag zum Admin Talk alles mal zusammenfassend vorstellen, was sich die Community so wünscht bzw. was du dir zu dem Thema bereits überlegt hast. :P

    esme.png

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Das passt schon und ist meiner Meinung nach kein Diskussionsthema.

    Leider verhalten sich in Dayz Plastik Leitfähle an den Straßen genauso wie Frontalcrashes die man in deinem Video sieht. Rein von der Theorie her gebe ich dir recht, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man schon bei kleinsten Gegenständen massiven Schaden erleidet. Das dies aufgrund der BI Engine nicht zu ändern ist, ist mir klar, aber dementsprechend könnte man als Ausgleich darüber nachdenken die Schadensabsorbtion etwas zu erhöhen.


    Während der 1.10 wurde ich einmal aus dem Auto geschossen und habe vier Totalschäden aufgrund von solchen Minimalkollisionen gehabt. Rausgeschossen zu werden stört mich dabei in keinster Weise, aber durch einen minimalen Lag und einem Gegenstand am Straßenrand sein Auto zu verlieren ist sehr frustrierend und führt dazu, dass man die Autos nur noch in ausgewählten Situationen nutzt

  • Gut damit hast du schon recht. Aber man muss auch sagen das es irgendwie schon immer so war.


    Man kennt die Stellen der Map doch nach einer Weile wo es immer Laggs gibt, auch bei einem frischen Server weil dort die Map schlecht aneinander gefuscht wurde (sieht man auch die Stellen) und dann gibt es eben die Base-Lags. Die hat man natürlich in den Städten und Dörfern. Da kann man eben nicht mit 50 durchfahren.


    Also ich bin viel Auto gefahren für unser Team und auch weite Strecke. Ich habe mir zwar auch immer paar schöne Fails geleistet, aber wenn man das Spiel kennt, dann kann man das Auto auch am Ende einer Tour auch wieder unbeschädigt in die Garage stellen. Und ein Ersatzkühler ist einfach Pflicht.


    Es kommt auch extrem auf das Fahrzeug an. Zb der VAZ macht schon viel mit, aber paar von den Vanilla Autos sind echt schnell Schrott.


    Also am Spieler Schaden und am Schockschaden würde ich nichts ändern.


    Wenn die Autos an sich aber 20 % mehr aushalten was Schaden durch Crashes angeht, könnte ich gut damit leben ohne OP zu schreien.


    Ich kenne aber solche Modelle nicht. Entweder war es eben Vanilla mit Schaden an oder Sofr-Core mit Fahrzeugschaden aus was dann aber totaler Quatsch war (gab es auch nicht hier, aber auf den RP Servern zb).

  • Alles schöne Vorschläge, ich hab den toxic-zonen im Prinzip nur etwas hinzuzufügen.

    Ich fände es richtig nice wenn mal mehr gute Waffen "NUR" in sowelchen Zonen spawnen und auch gerne wie Fetel vorgeschlagen hat in Einzelteilen an verschiedenen Orten.

    Ich weiß die M14 Ranger z.b. spawnt nur auf der toxic Insel, aber mir ist das persönlich zu wenig.

    Gute Waffen zu finden ist zu einfach meiner Meinung nach.
    Ich renne von der Küste in den Norden zu den Militärlagern auf den Weg klapper ich ein paar Häuse und Hochsitze ab fertig.

    Habe meist eine Blaze auf den Weg in den Norden schon und eine M4, HK oder ähnliches auch dann fast direkt.

    Zack einmal durchgelaufen fullgeard. Ein NV ist noch das schwerste zu findene Objekt um das Equipment vollständig zu haben.

    Aber da im dunkeln eh fast nix los ist im Prinzip auch nicht wild ohne NV ?(

    Die dynamik auf der Map zu steigern fände ich absolut klasse und ich weiß das ist eine sehr komplizierte Aufgabe.

    In diesem Sinne [gdz]<3[gdz]

  • Hallo Zusammen,


    Darf ich mal ein Gedanken in den Raum werfen? Ich gehe davon aus, dass die Antwort "Nein" ist, von daher leg ich direkt los.

    Aktuell gehen die Spielerzahlen ja etwas runter und viele altgessene Spieler flüchten in andere Spiele. Meine Vermutung ist folgende:


    DIE BASEN ZERSTÖREN DAS SPIEL! Ich denke, dadurch, dass die Basen zu sicher sind entsteht das Gefühl "DAYZ DURCHGESPIELT" viel zu schnell und es fehlt die Motivation, aktiv looten und Risiken einzugehen. Ich denke, dass BI sich schon etwas dabei gedacht hat, Wände zerstörbar zu machen.



    Mein Denkanstoß an die Community: Was haltet ihr davon, den Patch 1.12 mit zerstörbaren Wänden zu spielen. Mein Vorschlag: kein C4 oder ähnliches, aber angehobene HitPoints, sodass eine Menge Munition verbraucht werden muss, um eine Wand zu zerstören. Führt dazu, dass auch wieder mehr Munition gelootet werden muss und somit mehr Bewegung auf der Map ist und folglich mehr Interaktion zwischen Spielern möglich wird. Das ist doch das, was wir an Dayz lieben, oder nicht?


    Was ist denn eure Meinung zu dem Thema? Bevor ihr direkt "NEIN!" schreibt, würde ich euch bitten, euch ernsthaft Gedanken zu dem Thema zu machen.



    Grüße

    Raw

  • Schwieg. Den Gedanke verstehe ich natürlich völlig. Ich denke aber das es recht normal ist das die Spielerzahl nach einem Patch und einer gewissen Zeit sinkt (besonders wenn eine neue Version im Raum steht), egal wie der Server eingestellt ist. Wir hatten heute zum Freitag 70 Leute drauf, das war schon ganz ordentlich.


    Klar in der Woche sind es auch mal nur knapp 40 wenn nicht sogar weniger. GDZ lebt auch viel von seinen Stammspielern und natürlich wenn die hier mit der Version fertig sind (abgesehen von Events) , gibt es hier nicht mehr so viel zu tun. Ich denke einfach das DayZ allgemein zu wenig Endgame bietet ab einem gewissen Punkt. Viele Stammspieler sind schon seit sehr vielen Versionen hier dabei und das Spiel nutzt sich dann eben auch irgendwann mal ab. Völlig normal.


    Ich persönlich glaube nicht das sich etwas daran ändert, nur weil ich durch sehr viel Munition die Base eines Feindes dann aufbekomme. Ich würde den Ansatz eher darauf lenken das Endgame interessanter zu gestallten bzw den Weg dorthin.


    Die Frage ist halt auch, lohnt es sich denn eine Base zu bauen wenn eine aktivere Fraktion mir diese dann zerballern kann? Auch weil die Voraussetzungen eine Base zu Bauen hier schon nicht so einfach sind, Was ist dann mit dem Einzelspieler der nur eine Garage hat?


    Ich denke eher das es schwieriger sein muss die Basen in der Ausmaß zu füllen wie wir es aktuell haben. Heißt mehr Arbeit aufbringen für ordentliche Waffen usw. Ich kann mich aber auch irren und das diese Art Raid für mehr Motivation sorgt. Ich glaube es aber nicht, denn ich vermute das viele Stammspieler ihr "sicheres Heim" schätze. Dein Vorschlag müsste auf jeden Fall auch eine Änderung am Schwierigkeitsgrad eine Base zu bauen nach sich ziehen. Ich denke das führt den Server mehr in Richtung "Main-Stream" der eher von der Laufkundschaft lebet als von den Stammspielern.

  • Ich verstehe beide Ansätze und kann beiden etwas abgewinnen. Ich gehörte jja auch lange der extrem Raiden den Fraktion an.. 19 April husthust. Davon ab denke ich aber fixe toxic Zonen kamensk tisy und eine wandernde auf dem airfield würde dem easy hochlooten schon viel entgegenwirken. Schwieriges Thema.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Die Art Base-Bau hier ist genau das, was meiner Meinung nsch überhaupt für die hohen Spielerzahlen sorgt.


    Das macht unseren Server attraktiver als die meisten anderen. Dazu noch die bekannten Fraktionen, dass immerhin teilweise RP usw.


    Dass vor Patches die Motivation sinkt, ist ja normal. Die sicheren Basen gibt es eigentlich schon nach 2-3 Wochen, zumindest der großen Fraktionen. Und genau da fängt ja die Motivation für das Spiel erst so richtig an.


    Ich denke eher, dass das Problem bei vielen die RP Faulheit ist.


    Wenn man nur rumrennt, lootet und zufälliges PVP sucht... gut, das würde mich genau 2 Tage motivieren. Denkt euch was aus, gestaltet die Geschehnisse, die Geschichten, macht Events. Muss ja nicht immer Hardcore RP sein, aber ein bisl Hirnschmalz machts manchmal interessanter.

  • Jap, sehe ich auch so. Wir mit unserem glorreichen Kommandanten Gomorrha gehören ja auch nicht zu den Pro pvp cracks, haben aber immer Spaß auf dem Weg. Der Weg ist das Ziel und so. Ich persönlich bin auch eher gegen ein Basen aufsprengen System. Wäre das möglich, dann würden viele kleinere Gruppen und Spieler einfach keine base mehr bauen. Ich denke das kleine mini events, muss ja nix wildes sein, durchaus eher zur Dynamik helfen. Da muss man halt nur aufpassen, gibt es das jeden Tag ist es auch wieder zuviel... Mhhhh erstmal noch einen Kaffee...

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Also ich spiele seit der 1.0 (ende 2018) eigentlich auf GDZ und das mit Base.
    Seit dem hat sich halt auch viel getan..

    Es fing mit dem 3 stelligen an, einem defekten Wachturm
    bis über seitliches abbauen der Wände oder das demontieren des Drahtes
    von der Seite.. dazu die Schlitze von damas wo man leicht durch rutschte ..

    dann kam das 4stellige,, dann das Codelock ..
    und zwischendurch noch die ein oder andere kleine Änderung
    dann konnte man plötlich durch die Fenster.. dann durfte man aber nicht mehr...

    vor kurzem haben wir einen kurzen Zaun und ein neues Codelock bekommen ..

    davor (2013-2018) gab es halt keine Basen, und ich hab die Zelte und Ladas
    irgendwo im Wald versteckt..

    Für mich sind Basebau einfach nur ein zugewinn an Möglichkeiten ..
    Geschmäcker gehen halt auseinander, weshalb es Server gibt mit Vanilla BaseBau
    wo eine Base unter umständen nich lange steht .. und server mit build anywhere
    und anderen Mods wo man sich Paläste bauen kann, ohne Sinn und Verstand..

    daher empfand ich die Lösung auf GDZ immer als sehr gelungen..
    und bin recht froh, über den stand wo Base building heute ist..

  • Ich halte die Basen eher weniger für das Problem, sondern das was die Spieler daraus machen. Zu viele sitzen in ihrer Base auf ihren Waffen und Gear, weil sie sich damit nicht raustrauen. Sie haben einfach Angst ihr Loot zu verlieren. Die Gespräche hatte ich die letzte Zeit öfter. Dieses Gefühl bekommt man aus den Leuten aber nicht raus, gerade wenn sie noch nicht solange DayZ spielen. Das braucht schon etwas Zeit, das gerade neuere Spieler verstehen das es im Endeffekt nur Pixel sind, die dazu da sind sie im Spiel zu nutzen.


    Daher empfinde ich den Ansatz die Basen zerstörbar zu machen als problematisch. Wie es Zoppel schon gesagt hat, haben Einzelspieler oder kleinere Grüppchen einen immensen Nachteil gegenüber aktiven Fraktionen. Zudem sind viele Spieler entmutigt und motivationslos sobald die Base mal geraidet wurde. Es gibt eben Spieler die nehmen es sportlich und sehen es als Teil vom Spiel, bei anderen ist jedoch ab dem Punkt die Luft raus.

    Das Prinzip das Rawcherry angesprochen hat erinnert leicht an Rust. Jedoch ist es bei Rust eben viel einfacher sich wieder aufzubauen.

    Hier müssten die Basebuilding-Materialien erhöht werden, um es fair zu gestalten, was aber am Ende wieder den Survivalfaktor, in meinen Augen, killt.


    Ich hatte das Gespräch letztens mit Fetel und es ist schwer hier eine Lösung zu finden die alle Arten von Spielern zu 100% Anspricht.

    Daher würde ich selbst, vom Grundprinzip, nichts verändern. Es liegt eben an den Spielern was sie mit den gegebenen Mitteln machen.

  • Ich bin bei dem Thema ganz bei Rawcherry. Lieben wir Dayz nicht alle dafür das es Bockschwer ist und man jederzeit überall paranoid ist? Davon sind wir hier auf dem Survival ganz weit entfernt das liegt aus meiner sich aber nicht nur daran das es quasi keine Baseraid möglichkeiten gibt:


    Highloot ist zu einfach zu bekommen, viel zu einfach und damit meine ich nichtmal FALs und SVDs. Auf jedem Vanilla Server ist schon eine M4 oder Ak47 highloot. Als ich noch Vanilla gespielt habe gab es nur je 10 m4s und aks gleichzeitig auf dem Server. Hier liegen die dinger ja nun wirklich an jeder Ecke rum. Genau wie Siggy schreibt, gute Spieler sind hier defakto nach 2 Stunden Full equipped (großes Sturmgewehr und Sniper am Rücken). Das wiederum sorgt dafür das nach zwei Wochen meine Base schon so randvoll mit loot ist das ich quasi bis zum nächsten wipe kein Militär mehr besuchen muss. Selbst bei Vanilla wird versucht den vollen Basen ein ende zu machen und das obwohl die da nichtmal ansatzweise so voll sind mit stuff wie hier. Ein Baseverlust sorgt immer auch für neue Motivation.


    Ich mag an dem GDZ Server die Gruppendynamiken aber selbst die würden stärker werden wenn man anderer Gruppen Basen auch mal raiden kann.


    Auch Toxiczones werden den High Loot überfluss wohl kaum ändern. Ich mein wozu muss ich in eine Toxic Zone gehen in der ich dann eine M14 Ranger finde wenn im Jagrevier nebenan eine SVT spawned die quasi genau gleich stark ist oder in Tisy die M417, M300... die Liste ist lang. Wohlgemerkt auch gleichstark wie eine SVD eigentlich eine der Highloot Waffen. Und in eben diese Toxic Zone gehe ich einmal mit zwei 90er Rucksäcken und im nu liegen 10 Ranger in der Base die nie jemand sieht außer meiner Kiste.


    Baseraids würden definitiv für eine neue spannende Dynamik sorgen und auch die großen gruppen vor neue aufgaben stellen. Der Einzelspieler kann schnell zwei Erdhaufen im Wald vergraben aber die Gruppen müssen sich da mehr Gedanken machen


    Die GDZ Loot economy und Base Situation ist derzeit meiner Meinung sehr schwach und lässt die eigentlich reizvollen Aspekte von DayZ links liegen. Dazu kommt das alles sehr anfängerfreundlich ist und das obwohl der Server sich als "survival" ausgibt ist überleben eigentlich keine Herausforderung.


    Bitte nicht falsch verstehen auch ich spiele gerne hier aber bemerke selber das die Motivation hier zu spielen nur noch durch Wipes kommt und danach immer schneller nachlässt.

  • Finde man merkt es werden sich viele Gedanken hier gemacht, was zeigt wie groß das Interesse an den Servern ist.

    Gedanken über zu wenige Spieler braucht sich GDZ also denke ich nicht machen. jippi 8)

    Greiffe mal paar Punkte auf und gebe meinen Senf dazu:

    1. Es darf niemals Begrenzungen an bestimmten Waffen geben, wie 10x m4 z.b.. Dann werden 8 Davon permanent nur in Basen liegen und es sieht sie nie einer, macht also keinen Sinn. "Außer" man ändert Dinge wie die guten Waffen können z.b. nicht eingelagert werden, sind das halt 300 Slot Waffen die NUR in der Hand oder auf den Rücken getragen werden können. So sind sie selten und müssen auch gespielt werden.

    2. Finde Basen aufsprengen/schießen eigentlich ganz cool, aber ich garantiere euch die Basen werden um 6 Uhr morgens mit 1xxxx Schuss 9mm was eh keiner haben will einfach alle aufgeschossen und für Duping ist damit auch ein neues Paradies geschaffen. Will da niemanden etwas vorwerfen, aber in arma2 und 3 hatten ein paar Fraktionen auf sowelchen Servern immer 30x C4 und andere nur 3x C4.... Das ganze gibt es ja eigentlich auch schon auf dem vanilla. Wobei ich Schlossknackertools damals z.b. immer cool fand.

    3. Wie schon öfters erwähnt; loot einfach seltener machen das es schwerer ist ihn zu bekommen. Weiß nicht 10x mehr Zombies dahin, toxic Zone oder da wird ein riesen Gehege mit Wölfen drinne erstellt.

    4. Ein Denkansatz den sicher wenige gut finden: man kann pro Base oder Fraktion die Anzahl der CL´s bestimmen. Fraktion ist eher kritisch denke ich, aber es gibt halt Häuser da kann ich mir mehrere Schleusen mit jeweils 3 Türen mit CL bauen. Das Ding ist einfach uneinnehmbar ENDE!

    Und ja loot saven ist cool, aber wofür spiele ich ein hardcore-game, wenn ich eine Base habe die 100% sicher ist. Finde ich persönlich es fehlt der Reiz.

    Von mir aus könnte man Schleusen auch ganz verbieten, aber ich denke das wird nicht durchsetzbar sein.

    5. Ich fand es früher auch müll, dass man durch Fenster klettern durfte muss ich gestehen... Inzwischen finde ich es aber gut, denn Basen sind viel zu sicher und ein CL findet man entweder schnell genug, oder bekommt man bei unseren klasse Händlern die einen das Leben da echt angenehm machen.


    Man könnte vllt mal die Vorschläge sammeln, die dann mit unseren Admins/Moddern ausarbeiten.

    Die Vorschläge müssen ja auch möglich sein zu implementieren und auf Begeiterung der community treffen.


    1. Also sammeln, ausarbeiten nach umsetzbarkein und interesse prüfen.

    2. Ordentlich zusammengefasste Umfragen starten, wo möglichst viele Fragen und Vorschläge hier "vorher" schon abgearbeitet wurden.


    Das ganze kann ja auch ruig ein paar Tage mehr hier im Thread laufen, damit jeder die Möglichkeit hat seinen Senf dazu abzugeben, bevor dann die beiden Schritte angegangen werden.


    Ich vermute unsere Admins/Modder haben am Tage schon genug zutun.

    Darum würde ich dann vorschlagen das vllt ein oder zwei Spieler aus der Community ruig bei der Arbeit unterstützen.

    Vorschläge sammeln, ordentlich aufschreiben, Umfrage starten etc


    Würde da bei interesse z.b. auch gerne unterstützen, falls das ganze so gewünscht ist.

    Denke andere würden das auch tun, wenn sie es nicht eh schon machen.

  • 1. Es darf niemals Begrenzungen an bestimmten Waffen geben, wie 10x m4 z.b.. Dann werden 8 Davon permanent nur in Basen liegen und es sieht sie nie einer, macht also keinen Sinn. "Außer" man ändert Dinge wie die guten Waffen können z.b. nicht eingelagert werden, sind das halt 300 Slot Waffen die NUR in der Hand oder auf den Rücken getragen werden können. So sind sie selten und müssen auch gespielt werden.

    genau deswegen sollten Basen raidbar sein dann bringt das einlagern nämlich nichts mehr und die Leute spielen den Krams auch mal. Und selbst wenn die meisten guten waffen irgendwo vergraben sind ist dann wenigstens freude da wenn man mal eine findet. Jetzt ist es doch so das keine Waffe die ich hier finde mir das Gefühl vermittelt das sie selten ist oder wertvoll weil ich spätestens 2 Stunden nach meinem Tod wieder was vergleichbares in der Hand halte. Jetzt im Moment gibt es die Begrenzung an Waffen doch auch halt nur bei FALs und Co. ich würde diese begrenzung erweitern auf die Waffen mit denen jeder spielt M4 damit es da den anreiz gibt sie zu suchen.

    2. Finde Basen aufsprengen/schießen eigentlich ganz cool, aber ich garantiere euch die Basen werden um 6 Uhr morgens mit 1xxxx Schuss 9mm was eh keiner haben will einfach alle aufgeschossen und für Duping ist damit auch ein neues Paradies geschaffen. Will da niemanden etwas vorwerfen, aber in arma2 und 3 hatten ein paar Fraktionen auf sowelchen Servern immer 30x C4 und andere nur 3x C4.... Das ganze gibt es ja eigentlich auch schon auf dem vanilla. Wobei ich Schlossknackertools damals z.b. immer cool fand.

    Dann soll das so sein wo ist das Problem dabei Basen sollten nie "safe" sein auch nicht um 6 Uhr morgens

    DeR

  • Guter Ansatz aber leider nicht Nachhaltig umsetztbar, von mir auch ein nein.