Archiviert: GermanDayZ.de - Chernarus Survival

• Okay das wusste ich nicht, ich hab das teil ein paar mal im Stream gesehen. Sahen etwas leichter zu aus zu fliegen und da viele Coms sich Helis gekauft haben, dachte ich das Ding wäre okay. Wenn es der selbe ist. Aber gibt glaube nur eine Bezahl Mod mit Heli.

An sich habe ich auch gar nichts gegen die Expansions Heli im Gegenteil, ich mag sie. Nur wenn die Mod so Probleme gemacht mit anderen Mods UND die Leistung 10-20% runter zieht, sucht man eben eine Alternative. Hier noch mal gesagt das ich nicht sicher sagen kann ob die Mod so ein Leistungshunger hat.

Heli ist Geschmackssache. Die Zeiten wo man nicht fliegen wollte weil der Server Crasht sind vorbei. Der Server läuft recht Stabil, Crashs sind die Ausnahme. Da habe ich persönlich keine Angst mehr zu fliegen.

Brauchen tut niemand den Heli nie, aber ich mag sie. Mal schnell zum Prison oder nach Tisy fliegen, kein Problem. Macht Laune die Teile. Man ist zwar im Moment noch zu sicher damit unterwegs, dafür schlucken sie gut Sprit und jeder hört das Teil wenn es runter geht. Finde es immer cool wenn man einen mal für ein paar Tage hat. Auch das man sie eben nicht safe lagern kann usw und das die Teile auch nicht an jeder Ecke gibt.

Ich möchte sie nicht missen. Hatte auch schon ein paar coole Gefechte um oder mit Helis.

Aber klar , wenn es um die Leistung geht und man sich mal überlegt wie selten man im Heli unterwegs ist, stellt man sich schon die Frage. Problem ist eben auch das CL.

Habe mich gut an das CL gewöhnt von der Expansion. Mit dem alten Lock brauchte man eigentlich keine Schleuse und jede Base war uneinnehmbar. Gibt einfach mehr Krippel und ein Gefühl der Unsicherheit , das gehört dazu finde ich.

• würde mich dabei völlig an dem von der Expansion orientieren. Das einzige was bei dem anderen besser ist , das er sich dort den Code länger merkt als nur bis zu einem Relog. Sprich man muss den Code beim alten CL glaube nur wieder nach dem Ableben eingeben.

Beim EXP Lock muss man den Code nach jedem Relog einmal eingeben , dann merkt er sich ihn zumindest bis zum ausloggen. Da fand ich die alte Variante besser.

Das man beim EXP CL nur zahlen verwenden kann, stört mich zum Beispiel nicht. Die Absperrfunktion finde ich klasse UND das man beim Absperren immer noch mal Scrollen muss zum Absperren und nicht direkt verschließen steht (bei MOD Tür ist es allerdnings so), gefällt mir auch. Aber das sieht die Com vielleicht anders.

Ja das ein GDZ CL wäre ein cooler Anfang :)

Und beim Heli mal sehen. Kaufen, verzichten , weiter mit der Expansion leben..... keine Ahnung.

Vielleicht kann man ja mit den EXP-Typ mal reden ob die vielleicht die zwei Helis mal als eigenständige MOD machen, vielleicht würde das ja schon was nützen , das man den ganzen anderen Quatsch nicht braucht.

Die Frage ist ob das alles überhaupt nötig ist. Wäre aber schön wenn sich die die schlauen Leute von GDZ mal am Rande oder am Tisch darüber unterhalten könnten, da kommt sicher mehr bei raus als bei meinen Vermutungen ;)

Allerdings finde ich, das es auxh von den moor doors von innen abbaubar sein sollte.

Ich glaube das liegt nicht am Schloss sondern an der Tür an sich. Aber ja, wenn möglich müsste es von innen auch an den Türen abzubauen gehen.

Eigentlich kannst du ja auch das CL nicht von den normalen Wänden abbauen, das umgeht man ja einfach mit dem Draht abgebaue und das haben ja auch erst unsere Modder hier wieder möglich gemacht :thumbup:

Aber guter Punkt Razor

• Wobei ich das gar nicht so schlecht finde da wenn man eine schleuse mal verliert auch mal mit dem "Gegner" verhandeln muss/kann! und evtl nicht gleich alles weg sein muss.

• Allerdings finde ich, das es auxh von den moor doors von innen abbaubar sein sollte.

Ja, more_doors und die Eigenheiten - da geh ich nicht ran, effektiv brauchen wir quasi eine eigene more_doors damit das funktioniert.

Aktuell ist es so, dass Cross-Patching von Mods eher gegen 0 reduziert werden muss, wegen Bugs, die gar nicht da sein sollten. Das Eisen ist zu heiß.

Vllt das man wieder Buchstaben einfügen kann

Ich finde es cool, dass man mit der Maus die Zahlen auswählen kann. Das sorgt auch für einen feinen Verzug.

Buchstaben wäre einfach zu viel dabei. Die Eingabe via Tastatur ist zu praktisch, warum ein AutoSave vom Code da ist, damit man diesen nicht mehrfach eintippen muss weiß ich nicht. Ich würde es als Feature sehen, wenn jedes mal der Code eingegeben werden soll. Da ist etwas Frust und Nervenkitzel dabei.

Vielleicht kann man ja mit den EXP-Typ mal reden ob die vielleicht die zwei Helis mal als eigenständige MOD machen, vielleicht würde das ja schon was nützen , das man den ganzen anderen Quatsch nicht braucht.

Dieser Heli bezahlmod Wolf striked jede Heli ähnliche Mod im Workshop, da es ja sein Geschäftsmodell ist und alternativen nur ihm schaden. Expansion hat auch schon Strikes bekommen, obwohl die Expasion Modder FRÜHER die Helis implementiert haben und gezeigt, dass es geht...

Keiner hat halt lust auf DMA Zeug mit Steam

• Bezahlmods sind so eine Sache. Sicher, spendet man gern was für Dinge, die einem gefallen.

Wenn ich aber für etwas bezahle, um es nutzen zu können, ist das etwas anderes. Ich gebe Geld aus und erwarte die angemessene Gegenleistung. Wie DLCs bei Spielen. Da geht man einen Vertrag ein: Geld gegen Leistung.

Nur bei Mods läuft das nicht so. Wenn der oder die Modder irgendwann keine Lust mehr haben, die Mod zu pflegen, hat man Geld ausgegeben für etwas, was nicht funktioniert und das wars. Und manche Modder haben echt sehr interessante Preisvorstellungen.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Ich persönlich kann auf den Heli verzichten auf das Boot (ob wohles mir immo viel Spaß macht) auch, Nur das CL macht Einproblem, Sonst könnten wir die blöde Expansion herunterschmeißen.

--IIIIII--This is a Nudelholz!

Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

• Was haben wir von der Mod?:

- Boote (die schon nice sind aber auch mega buggy)

- das CL (das wir brauchen weil das alte CL jeden Raid verhindert)

- die Helis (die man nicht braucht aber die jeder will)

Die Expansion macht doch weitaus mehr, oder nicht ?

Klar, eine Sache der Einstellung. Aber auch auf dem Survival sind doch mehr, Funktionen der Expansion aktiv,
    als diese drei punkte oder liege ich da falsch ?

HToneill Urs können das doch sicher beantworten.

• Wäre es denn so schlimm statt des Codelocks die bestehenden Zahlenschlösser in 5er und 6er (oder 6er und 8er?) Zahleschlösser zu verändern?

Man müsste jedesmal vor dem Tor eine Zeitlang friemeln, nach dem Öffnen liegt es auf dem Boden.

Da ist die Frage halt ob sekundenschnelles betreten und verlassen der Basen gewollt ist oder nicht?

Aber auf Vanilla kann man den Draht nicht von innen abbauen wenn das Schloß dran hängt.

Da wäre halt die Frage ob man die Zahlenschlösser diesbezüglich modifizieren könnte. Und ob die Einstellmöglichkeiten der Engine

überhaupt ausreichen soetwas zu basteln ohne krasse Mods von dritten.

Edit: Es ist sehr angenehm das das hohe Gras weg ist, 1st Person ist endlich wieder spielbar und auch in 3rd Person wirkts besser.

Performancetechnisch habe ich keine Verbesserung festgestellt, gefühlt hatte ich sogar noch etwas weniger Leistung als vorher,

kann aber auch Einbildung sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Wäre es denn so schlimm statt des Codelocks die bestehenden Zahlenschlösser in 5er und 6er (oder 6er und 8er?) Zahleschlösser zu verändern?

Ja wäre es. Im Moment braucht man mit den CLs aus der Expansions Mod schon eine wenig bist die Base wieder zu ist. Beim Betreten und Verlassen ist die Base kurz Schutzlos, so sollte es sein (nicht wie beim anderen CL). Jetzt nur Zahlenschlösser zu verwenden wäre mega nervig, das würde den Spielfluss dann doch zu sehr bremsen und das Raiden fördern. Nein es muss einfach ein eigene CL her.

Gestern war es wieder so wie am 30.12 . Server Geil voll mit +20 in der Warteschlange ab 21:30 Uhr. Server lief mit 80 Leuten Stabil bis ca 22:00 Uhr. Danach dann wieder großes gelagge. Merkt besonders im Team wie die anderen umherzucken. Aber auch an den Türen und den Zombies war es deutlich. Es war noch nicht unspielbar, aber schon wieder hart and er Grenze.

Heute wird es sicher noch mal voll, morgen mal sehen wobei sicher nicht so lange wie die Tage davor. Danach geht das "Leben" mit arbeiten wieder los. Dann mal schauen ob wir jeden Tag überhaupt wieder die 80 Leute haben.

Wenn ja, besteht aber echter Handlungsbedarf! Denn die Serverleistung ist einfach mit das wichtigste, gerade im PVP.

Selbst wenn wir jetzt ein eigenes CL hätten und auf Helis pfeifen würden, dann müsse es ein Wipe geben um sich von der Expansions Mod zu trennen.

Soweit bin ich Moment noch nicht. Wips alle 3-4 Monate finde ich okay, aber so lange ist der letzte Wipe noch nicht her. Denke keiner hat im Moment wieder bock neu anzufangen.

Also müssten es erst mal kurzfristige Lösungen sein.

Gegen 22:30Uhr Crashte der Server. Dann war für 30 Minuten die Leistung wieder okay. Ich konnte sogar Auto fahren (war vorher unmöglich). Dann gegen 0 Uhr waren wieder ein paar weniger drauf und man merkte das zumindest beim Laufen es wieder etwas besser war.

Sollte die Spielerzahl ab kommender Woche weiterhin von 21:00 - 23:00 Uhr so hoch sein, schlage ich folgendes vor:

- 1x zusätzlichen Restart 22:30 Uhr (hilft auch der Neuverteilung der Leute in der Warteschlange).

- Reduzierung der Slots auf 75

- 5% weniger Zombies

Der Restart würde auf jeden Fall was bringen, beim Rest weiß ich es nicht, weil es wohl nicht an den Server FPS gelegen haben soll.

Naja mal sehen wie die Spielerzahl die Tage wird.

Wipe ist für mich im Moment keine Option, viel zu zeitig noch.

Langfristig wird eine CL alternative gebraucht wenn man sich von der Expansion trennen will. Helis stehen einfach nicht über der Leistung.

Und wie immer, ist das hie nur meine Meinung. Die Leute im Hintergrund sind die, mit dem wahren Plan!

3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Wenn ihr auf Chernarus Survival kein Wipe machen könnt(Was auch gut ist und eventuell gar nicht nötig), und im moment noch jeden abend viele Spieler aller Art in der Warteschlange stehen

und viele überlegen den Server deshalb zu wechseln.

Könnt ihr nicht einen Winter Chernarus Survival Server aufsetzen? Also den von Weihnachten mit dem Winter wo das überleben so krass hart war?

Was sehr viele scheinbar sehr dolle mochten. (Egal ob mit oder ohne Namalsk frozen dosen kram, von mir aus auch ohne).

Auf One Life scheint der Server Join Fehler nun ja behoben zu sein. Möglich wäre es somit doch oder?

Damit würde man die Community nicht spalten, aber den Survival Spielern was gutes tun, und die PVP wütigen denen das zu krass oder langweilig ist können weiter mit ihren Basen spielen und haben momentan mehr als genug neue Spieler gegen die sie antreten können, die Survival Spieler sind momentan nicht nötig als Opfer auf dem überfüllten Server. Der PVE und Teamwork Faktor war hammer zu Weihnachten mit Winter Chernarus.

Ihr habt sowas geniales mit der vorhandenen Engine gebalanced gehabt was mega hart für Fresh Spawns war und perfekt fürs Mid und Endgame.

Ich hab das was ihr gebaut habt total gefeiert! Ihr soltet wissen das ich sowas sehr selten sage.

Nun tut es mir in der Seele weh das ihr wie Bohemia zig Schritte in die andere Richtung gerudert seid und dieses Juwel unerreichbar für uns alle ungenutzt in den Geschichtsbüchern verschwindet. ;( Bitte redet doch nochmal drüber;(;(;(;(;(;(;(;(

• Wir haben nicht endlos Serverkapazität. Auf dem Chernarus sind jetzt schon abends bei 80 Spielern die Server FPS nicht mehr pralle, was sich in Lags äußert. Jetzt noch nen Server auf die Maschine zu hauen der im schlimmsten oder besten Fall auch wieder voll wird, wird die Serverleistung nur verschlechtern.

Urs hat gestern schon extra die Zombies etwas runtergeschraubt und alle Instanzen, die aktuell nicht laufen müssen (Test / Event etc.), ausgeschaltet damit volle Power für die restlichen Instanzen da ist. So viele Spieler sind schön, aber momentan könnten wir ohne Performanceverluste die Warteliste nur vermeiden, indem wir Geld für ne neue Maschine ausgeben. Und das möchten wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Der aktuelle Ansturm ist zum Teil sicherlich auch durch die Feiertage und den Lockdown entstanden, wirf dürfen also nicht erwarten, dass es auf ewig so weitergeht.

• Nun tut es mir in der Seele weh das ihr wie Bohemia zig Schritte in die andere Richtung gerudert seid und dieses Juwel unerreichbar für uns alle ungenutzt in den Geschichtsbüchern verschwindet. ;( Bitte redet doch nochmal drüber ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Das wurde natürlich nur gemacht um Euch, die Spielerschaft, zu dissen und nicht aus massiv performanten Gründen... :/

und viele überlegen den Server deshalb zu wechseln.

Steht ja jeden frei auf nem vollen oder weniger vollen Server zu spielen. DIe Geschmäcker sind da ja verschieden... leere Server haben es in der Regel schwerer finanziert zu werden.

Abgesehen davon, dass sowas wieder wie ne Drohung klingt, ist das eine Aussage und Formulierung, die gefährlich ist.

Leute sollten mal von dieser Momentaufnahme weggekommen. Nur weil man mit 5 Hanseln gequatscht hat, gleich auf "alle" oder "viele" zu schließen.

DIe Server sind gut besucht und lassen sich finanzieren, was wie Dagi schon sagte, sich schnell auch wieder ändern kann.

Wintermonate, Pandemien und guter oder schlechte Patches sorgten da schon immer gern für Schwankungen.

Man kann ja auch einfach mal froh sein, wie es gerade ist und nicht auch das noch schlecht reden.

• Abgesehen davon, dass sowas wieder wie ne Drohung klingt,

@zmaster sollte keine Drohung sein, wollte wohl dasselbe sagen wie dagi, das der spielerüberfluss nicht ewig da sein wird,

und man ihn nutzen sollte soviele spieler wie möglich für gdz zu begeistern bzw eher zu halten, nicht das es egal ist wenn ständig welche wegbleiben nach dem motto , egal weil ja eh endlos nachkommen.

Aber ja war grad mal ein halbes dutzent die sowas verlauten liessen =).

• Kompromiss: Bex zahlt für einen neuen Server, der mehr Performance bietet.

xD

Spaß bei Seite, wir schauen von der Moddingseite aus, dass wir weniger abhängig von den fetten Mods sind, dann ist die Performance gleich besser. Solche Änderungen erfolgen nur zwischen Wipes.

Ziel ist es nicht weniger Slots auf dem Server bereit zu stellen, sondern mehr.

Dazu brauchen wir knallharten Content, damit man die fetten Mods ersetzen kann.

2GB weniger Fremdmods = Übelster Performance Boost. Die Mods fügen millionen Klassen in die ganze Engine, jede Abfrage wird damit langsamer, auch wenn wir zum Teil nur wenige Klassen aus der Mod ansprechen. Das ist z.B bei der Expansion so.

- Wipe + Änderung

- Persistence bis zum nächsten Update + Keine Änderung

Letzter Weg ist nur den Spielern gegenüber fair.

Wenn aber in einer Umfrage eine riesiger Teil wipen will, ist es was anderes.

Einmal editiert, zuletzt von HToneill ()