Loot und Basen werden mich keine +2.000 Stunden motivieren und so werde ich das mögliche Potential wohl auch nie verstehen.
Das eigentliche Potential des Spiels liegt -mMn- in der sozialen Interaktion mit anderen Spielern und ich glaube um das voll ausschöpfen zu können, muss man etwas rollenspielerisch angehaucht sein. Was für mich heisst, nicht den schnellen "kill-on-sight"-Spaß im Vordergrund zu sehen, sondern sich in die Rolle des Charakters zu versetzen. Nach der Devise handeln: Wie würde diese Figur in dieser Situation handeln? Und dabei berücksichtigen, dass es eben gilt den eigenen Tod insoweit zu vermeiden, dass der Charakter halt nicht weiss dass er "respawnt". Hm, schwierig zu erklären. Rollenspiel halt. Da kann man die Spielewelt mit "Leben" füllen und es muss auch nicht Friede-Freude-Eierkuchen sein die ganze Zeit, aber die Interaktion untereinander steht halt im Vordergrund. Dann wird es einem auch nicht unbedingt langweilig, aber es kann nicht jeder etwas mit dieser Spielweise anfangen.
( Interessanterweise war mein allererstes Online-Spiel an dem ich hängen geblieben bin, von Counterstrike abgesehen, ein eher kleines unbekanntes Online-Rollenspiel, bei dem nach einer gewissen Weile nichts mehr zu tun war, außer Rollenspiel und Interaktion, also recht ähnlich. )
Dem gegenüber steht dann halt die Spielweise, dass es einfach ein Shooter ist und ich alles mir vor die Linse läuft gleich ohne Interaktion umballere. Und diese Spielweise wird eben - wie du auch sagst - durch die fehlende Bedrohung durch die Spielumgebung gefördert.
Es stimmt schon, wenn ich mal die Hürde nach dem Spawnen überwunden habe und das erste Trinken und Essen habe, gibt es nicht wirklich etwas - außer anderen Spielern - was einem wirklich gefährlich wird. Was sehr schade ist, in meinen Augen. Ich hatte mir eigentlich auch ein Spiel erhofft, bei dem man regelmäßig kläglich scheitert beim Versuch länger zu Überleben. Auf dem Survivalserver wird das in einem gewissen Rahmen noch versucht etwas zu fördern, aber auch die Möglichkeiten sind halt... begrenzt. Da fehlen halt einfach entsprechende Inhalte.