Archiviert: GermanDayZ.de - Chernarus Survival

  • Loot und Basen werden mich keine +2.000 Stunden motivieren und so werde ich das mögliche Potential wohl auch nie verstehen. ?(


    Das eigentliche Potential des Spiels liegt -mMn- in der sozialen Interaktion mit anderen Spielern und ich glaube um das voll ausschöpfen zu können, muss man etwas rollenspielerisch angehaucht sein. Was für mich heisst, nicht den schnellen "kill-on-sight"-Spaß im Vordergrund zu sehen, sondern sich in die Rolle des Charakters zu versetzen. Nach der Devise handeln: Wie würde diese Figur in dieser Situation handeln? Und dabei berücksichtigen, dass es eben gilt den eigenen Tod insoweit zu vermeiden, dass der Charakter halt nicht weiss dass er "respawnt". Hm, schwierig zu erklären. ^^ Rollenspiel halt. Da kann man die Spielewelt mit "Leben" füllen und es muss auch nicht Friede-Freude-Eierkuchen sein die ganze Zeit, aber die Interaktion untereinander steht halt im Vordergrund. Dann wird es einem auch nicht unbedingt langweilig, aber es kann nicht jeder etwas mit dieser Spielweise anfangen.


    ( Interessanterweise war mein allererstes Online-Spiel an dem ich hängen geblieben bin, von Counterstrike abgesehen, ein eher kleines unbekanntes Online-Rollenspiel, bei dem nach einer gewissen Weile nichts mehr zu tun war, außer Rollenspiel und Interaktion, also recht ähnlich. ^^ )



    Dem gegenüber steht dann halt die Spielweise, dass es einfach ein Shooter ist und ich alles mir vor die Linse läuft gleich ohne Interaktion umballere. Und diese Spielweise wird eben - wie du auch sagst - durch die fehlende Bedrohung durch die Spielumgebung gefördert.


    Es stimmt schon, wenn ich mal die Hürde nach dem Spawnen überwunden habe und das erste Trinken und Essen habe, gibt es nicht wirklich etwas - außer anderen Spielern - was einem wirklich gefährlich wird. Was sehr schade ist, in meinen Augen. Ich hatte mir eigentlich auch ein Spiel erhofft, bei dem man regelmäßig kläglich scheitert beim Versuch länger zu Überleben. Auf dem Survivalserver wird das in einem gewissen Rahmen noch versucht etwas zu fördern, aber auch die Möglichkeiten sind halt... begrenzt. Da fehlen halt einfach entsprechende Inhalte.

  • Soviele Zombies auf einem Foto sieht natürlich sehr gut aus und weckt hoffnungen das DayZ nun endlich cool wird.

    Aber solche massen gehen doch bestimmt auf die Leistung oder?

    Mir reichen sonst auch wesentlich weniger Zombies als auf dem Foto, wenn jene eine stärkere Bedrohung darstellen würden als sie es jetzt momentan tun.

    Sprich die sollten mindestens das doppelte aushalten, auch am Kopf. Dann würde auch die momentane Anzahl (vieleicht paar mehr) ausreichen.

    Denn Zombies die man mit einem Stich am Kopf zu boden bringen kann sind zu lahm, auch in the Walking Dead haben sie diesen einfachen Weg von einer ausnahme zur Regel gemacht. Ich weiss sind selten nur ein Schlag, meistens 2 bis 4, trotzdem noch sehr wenig. Die gehen zu boden wie flilegen , selbst wenn sie mich sekunden vorher als ersten sehen und ich nichtmal präventiv angreife. Kann also wie nen hühnchen rumlaufen ohne mir sorgen zu machen. ne minute rumgealbert und 4 zombies in verschiedene häuser gesperrt, während alle mich verfolgten. Noch massig gepäck aufem rücken und alles easy peasy =). Das fühlte sich irgendwie falsch an und für den anderen bekannten der bei mir war waren die zombies wohl nur nervige ablenkung die noch schwächer müsste damit sie nicht störrt. was für mich totaler blödsinn wäre und ich nicht nachvollziehen kann.


    Würde mich freuen wenn ihr irgendwann mal Zombies testet die mehr aushalten. Das die noch mehr schaden machen, ist im Moment wohl nicht nötig, aufgrund der momentanen klunkiness des Kampfsystems.

    Nahkämpfe sollte man sich aber 2 mal überlegen, besonders wenns dann auf einmal 2 oder 3 Zombies werden. Da braucht man keine 20 =).

    Wenn rumgeballert wird können gerne mehr nachspawnen so das diese Spieler flüchten oder kämpfen müssen oder halt in nem Haus festhängen erstmal.


    Das würde dem Stealth Gameplay mehr gewicht geben. Die Gefahrenstufe in der Welt ein bischen erhöhen was mich als Spieler wohl sehr glücklich machen würde. Ich liebe die Zombie PVE Gefahr und vermisse sie schon solange, sie bereichert auch das PVP und man hat endlich etwas mehr Gameplay.



    Edit:

    Ja irgendwas scheint mit der Stamina nicht in Ordnung zu sein.

    Hält länger als vor einer Woche und wenn sie leer ist ist das nur 1 sekunde und man kann direkt wieder 5Sekunden sprinten, egal wie schwer beladen man ist. Das ermöglicht nahezu endlos sprinten.

    Oder es war mir in der Woche davor nicht aufgefallen.

    Edit2:

    Wenn solche Zombiehorden ohne performance Probleme möglich sind, dann gerne immer her damit =).

    Edit3:

    Interaktion mit anderen Spielern klappt meiner meinung nach immer besser je tötlicher und gefährlicher die Spielwelt für den einzelnen ist.

    Es darf auch ein paar weniger gefährliche Kartenabschnitte geben, aber die gefährlichen sind momentan einfach noch zu lächerlich.

    Vieleicht Wölfe anpassen? Kein Fett bei denen spawnen lassen, gar kein Essen von Predatoren, wegen Parasiten und Krankheiten, das man die nicht als Essen nehmen kann, oder halt statt fett nur 1 Steak und auch kein Fell vieleicht.

    Dafür aber die Spawnchance von Wölfen auf 90% oder so bei jedem möglichen Wolfspawn anheben. So das Spieler sicher sein können, das wenn da ein Wolf symbol auf der Karte ist , das es Glück wäre keine Wölfe dort zu treffen. Wer rennt dann von Svetlojarsk noch alleine in die Wolf Wald Militärbasis nördlich von Kranostav? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte? Dadurch würden viele wälder gefährlicher. Und Wölfe werden von Leuten die eine automatik Waffe haben momentan als Witz angesehen. Einer alleine sollte dennoch respekt haben müssen.

    Edit4 in kurz:

    Zombie HP x2 auch am Kopf. Wolf spawnchance an allen Wolfspawns auf 90% hoch. Essen in wölfen entfernen oder das Fett durch 1x Steak austauschen, keine Felle mehr von Wölfen. Das würde meiner Meinung nach das Survival auf den Survival Server bringen. Wobei das mit der Zombie HP bischen getestet werden müsste, vieleicht nur x1,5.


    Edit5:

    Ich konnte es selber noch nicht testen aber immer mehr spieler auf dem server erzählen mir das man in militärbasen des Westens sehr viel Tactical Bacon und so findet, dadurch muss man sich gar keine vorräte mitbringen wenn man solche orte abklappert, man findet garantiert das dicke essen und kann dort endlos campen und null sorgen wegen essen. Sollte das stimmen, so wäre das schade. Nichts gegen ein bischen Essen hier oder da beim Militär, aber nicht zuviel. Werde es aber noch selber testen auf einer der nächsten Reisen.

    15 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Da stimme ich Bex schon zu, es wäre schön, wenn Zombies eine größere Bedrohung wären.

    Wünschenwert wären aber eben mehr Bedrohungen als nur entweder nach 30 Min. verhungern oder Zombies (mMn). ^^



    Da könnte man aber nochmal das Virus ins Spiel bringen, das aktuell ja schon auf dem Server vorhanden ist. Wenn man vielleicht doch durch Zombies infiziert werden könnte, von mir aus auch mit einer geringen Chance. Mit 5% Chance, würde im Mittel bei jedem 20. Treffer durch einen Zombie übertragen.


    Von mir aus auch gerne höher, wenn man dann die Folgen etwas justieren könnte, dass man reagieren muss, aber die Zeit bis zum Tod etwas angehoben wird. Also dass man nicht innerhalb 10 Min. wegstirbt (wie es beim ersten Versuch war) und vielleicht auch nicht nach 30 Minuten, wenn man doch einiges sammeln muss (Mikroskop usw.)… aber vielleicht nach 2 Stunden oder so...


    Wäre vielleicht auch ein schöner Schritt in Richtung Survival, inwieweit diese "Einstellungen" aber möglich sind, weiß ich nicht.

  • @j8 wenn du mehr Spaß bzw mehr raus haben willst solltest du es gemeinsam mit anderen Spielen.


    Der reine survival Aspekt wird einen nie ausfüllen, selbst wenn er so hoch ist wie auf dem onelife. Es sind die Geschichten die man erlebt in den game mit Leuten zusammen die genau so einen Schaden haben wie man selbst ^^


    Zb. Gestern, alle mitspielen hatten über 3k+ Stunden. Wir sind einfach nur herumgelaufen und haben Quatsch gemacht bist uns eine Horde Angriff.


    Die hohe Spielzeit ergibt sich auch daraus das wir das game (natürlich mit pausen) und sehr lange spielen und immer neue Patches es am leben gehalten haben.


    Alleine und nur auf survival macht das spiel aber auf dauer keinen Spaß. Die größte Gefahr bleibt auch immer der Mensch. Die Horde gestern war aber auch mal eine nette Abwechslung

  • Hey Zoppel was schreibst du da??? Nur Survival macht kein spass? Dann verstehst du wieder was anderes unter Survival als andere vieleicht.

    Ich brauch hammer Survival stuff und Gefahr damit es spass macht.


    viele kreieren eine Leere Welt und nennen das dann survival und klatschen noch ein alpha dran. Wenn man dann 12 Dörfer nach einer Säge absuchen muss, das ist für mich kein survival.

    wenig essen ist survival , wenig werkzeug und spielkram zum benutzen wiederrum ist bullshit und hat nichts mit survival zu tun in meinen augen auch wenn es viele so nennen. Das wurde aber gut gebalnced momentan und kann man nur loben bei den fortschritten.


    Zombies jetzt künstlich langweilig und nicht bedrohlich halten, würde das spiel nicht weiterbringen und auf der momentanen immer noch alpha stufe stehen lassen (jaja ist angeblich keine early alpha mehr aber was solls).

    Jetzt zu versuchen ein Dead island draus zu machen wo man sich durch horden von 50 bis 100 nicht bedrohlicher zombies metzeln kann, ist zwar was feines, aber total fehl am platze, da sie doch eine bedrohung sein sollten in einem outbreak scenario was auch in echt hätte passieren können, und nicht auf Dead Island wie in dem Spiel wo man wie eine mary sue durch gedärme metetzelt ohne ende..

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Edit:

    Ja irgendwas scheint mit der Stamina nicht in Ordnung zu sein.

    Hält länger als vor einer Woche und wenn sie leer ist ist das nur 1 sekunde und man kann direkt wieder 5Sekunden sprinten, egal wie schwer beladen man ist. Das ermöglicht nahezu endlos sprinten.

    Oder es war mir in der Woche davor nicht aufgefallen.

    Weiss ja nicht was du machst, aber die Stamina ist seit sie angepasst wurde die selbe. Und ich finde sie perfekt wie sie jetzt ist.

    [NWAC][NWAC][NWAC][NWAC][NWAC]

  • ich finde es sehr faszinierend, dass Bex unendlichen Glauben in unsre Fähigkeit als Serverbetreiber und Verantwortliche hat.

    Leider ist dem nicht so und wir sich nach wie vor abhängig von Bohemia Interactive, der Mod Community und insbesondere HalfMoon (zed ja natürlich auch), der seine Freizeit opfert und versucht, Einstellungen zu finden, die allen gerecht werden.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Na ich würde sonst gerne noch zu einem anderen lockeren Thema umschwenken.

    Das Bakteriensymbol. Welche möglichkeiten haben wir diesbezüglich?


    Hier eine Erklärung zur funktion:

    Du bekommst es:

    Trinke unsauberes Wasser
    Trinke mit dreckigen Händen

    Wenn du ein Huhn mit Handschuhen zerlegst, sind deine Hanschuhe infiziert, lege sie ab beim trinken an der pumpe oder desinfiziere sie vorher mit spray oder alkohol.

    Wenn du dreckiges Wasser in eine Flasche füllst, auch wenn du es mit Tabletten reinigst, die flasche ist nun dreckig und wird dich nächstesmal krank machen wenn du sauberes wasser rein machst und keine reinigungstabletten benutzt. Wenn du die Flasche desinfizierst vorm befüllen, passsiert das nicht mehr.


    4 Antibiotika Tabletten aufeinmal und dann bischen warten scheint die heilung zu sein, muss aber nochmal getestet werden. Wichtig ist das man drauf achtet sich nicht neu anzustecken.


    Diese Mechanik ist im Spiel und funktioniert soweit. Nur scheint das Bakteriensymbol keine auswirkungen zu verursachen.

    Wäre es nicht toll wenn es zum Beispiel den Wasserverbrauch mal 2 erhöhen würde?


    So könnte man doch mit den mitteln die bereits da sind etwas tolles für die Spieler zaubern? Das ist nicht meine Idee alleine die haben andere bestimmt vor mir gehabt, ich will sie nur mit euch teilen. Ob da überhaupt nen Regler zum anpassen verfügbar ist ohne eine extra Mod, weiss ich leider nicht, aber ihr vieleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • ich finde es sehr faszinierend, dass Bex unendlichen Glauben in unsre Fähigkeit als Serverbetreiber und Verantwortliche hat.

    Sieh es doch einfach als Anregungen... was davon gar nicht möglich ist, können Halfmoon und Co. ja sehr schnell beim Lesen rausfiltern und sich über den Rest ihre eigenen Gedanken machen. ^^


    Ich bin ja auch jemand, der hier gerne mal schreibt, ich hätte lieber dass es oder so ist... auch wenn mir bewusst ist, dass die Serverbetreiber da nur wenig wirklichen Einfluss haben. ^^

  • Nur scheint das Bakteriensymbol keine auswirkungen zu verursachen.

    Vielleicht war das von mir subjektiv falsch wahrgenommen, aber wenn ich das Bakteriensymbol durch dreckiges Wasser trinken hatte, habe ich mich viel öfter übergeben beim Trinken / Essen, kann das sein? :/

  • Eigentlich nicht, überhaupt nicht bei mir.

    Seit dem Patch wo das Pumpen trinken anders ist, muss man nur aufpassen nicht zuviel Pumpen Wasser aufeinmal runterzukippen.

    Maximal so 3 umdrehungen bei 4 musst schon sehr aufpassen nicht zu kotzen.


    Doppelter Durst bei Bakterien würde auch niemand töten, sondern nur häufiger zum Wasser ziehen und dazu zwingen mehr einzupacken bzw

    drauf zu achten nicht krank zu werden. Schaden muss es ja nicht gleich verrusachen, wobei das wohl auch lustig wäre und die Krankenhäuser zu Hotspots würden für die antibiotika Dealer =). Aber das wohl auch schon bei Durst mal 2 und gibt es eigentlich noch die Cholera die man bekommen kann? Hab das nicht getestet weil vergessen das es die gab =). Das wäre halt noch ein zusätzliches Risiko für die die trotz Bakterien dauerhaft weiter schmutzbrühe trinken.


    Edit: Mich wundert nur , Bohemia hatr dieses feature fertig, benutzt es aber nicht und schreibt im statusbericht noch das es keine erweiterten medic systeme in nächster zeit geben wird. Gehört da das mit Bakterien und cholera auch rein? Weil Medizin und ansteckungswege gibts ja schon und die funktionieren. Das gleiche mit dem Schnupfen den es gab. Ist der noch im Spiel? Oder deaktiviert? Ja GDZ kann da wirklich nichts für, Bohemia muss mal liefern was sie angefangen haben oder ermöglichen das die Server Leute es benutzen und einstellen können, dann werden die leute auch Jubeln und Feiern und alles wird gut =).

    3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Mich wundert nur , Bohemia hatr dieses feature fertig, benutzt es aber nicht ...

    Da müssen wir halt einfach abwarten und schauen. In den Patchnotes zu 1.04 stand auch was über "Fieber" drin, wenn ich mich richtig erinnere, im Spiel ist das aber wohl noch nicht aufgetaucht (oder?)…


    4 Antibiotika Tabletten aufeinmal und dann bischen warten scheint die heilung zu sein

    In letzter Zeit hatte ich immer Antibiotika vorrätig und wenn ich direkt nach dem auftauchen des Symbols 1 Tablette eingeschmissen habe, war es dann auch wieder weg...

  • Alles nur Anregungen, Ideen und für viele vieleicht verwirrend und beängstigend: Brainstorming.


    Heute komme ich mal mit einem Gedanken der nichts mit "Ingame" zu tun hat.

    Wie ihr mitbekommen habt ist der Survival Server abends und dank Ferien sogar nachmittags gut besucht.

    Stammspieler, neue vieleicht Stammspieler und sogar Randoms die einfach auf volle Server Joinen.


    Ihr meintet damals mal das ihr die Server Slots erhöhen könnt ohne das ihr extra Geld dafür bezahlen müsst. Stimmt das noch?

    Falls ja würde ich anregen einen Psychologischen Werbetrick anzuwenden um mehr von diesen Random Spielern unterbewusst herzulocken.

    Wie macht ihr das? Ihr erhöht die Slots beim Survival Server auf 100. Erstens könnten genug Spieler zusammenkommen und ihr bekommt einen Gratis stresstest ob der Server mit den einstellungen das aushalten könnte. Und viele Randoms joinen nicht nur volle Server sondern auch noch Server mit vielen Slots.

    Hatte das schon selber paar mal im Server browser, wenn man dann Server wie Trumps Wall oder so sieht, das die 100 Slots haben und so 70 bis 100 leute immer drauf sind. Ich weiss nicht warum aber man bekommt den anreiz sich das anzugucken weil man irgendwie unterbewusst auf mehr interaktion mit Spielern hofft.


    Entweder hab ich grad zuviel Sonne abbekommen, oder ich überinterpretiere die auswirkungen der magischen Zahl 100 slots bei Servern.

    Oder ist es hier vieleicht wirklich ok bei der Spieleranzahl anstatt in kleinen schritten sich mit einem Schritt zu den grossen zu gesellen.

    Oder ist dies Performancetechnisch mit allen tollen inhalten nicht machbar mit der aktuellen DayZ Version?


    Ist es noch kostenlos die Slots auf 100 zu erhöhen oder 80 falls die Performance wirklich nicht ausreicht? (Wobei so ein 100Mann stresstest wäre doch was).

    Fehlen mir Informationen warum dies keine gute Idee ist?

    Was sind eure Gedanken dazu?


    Edit: Mit der Stamina ist etwas nicht in ordnung. Das ist nicht die coole Stamina wie Halfmoon sie vor ein paar Monaten hatte. Das ist viel viel mehr aber das problem wenn sie alle ist für 1 sekunde und man dann gleich wieder 5sekunden sprinten kann endlos wiederholt ist zu krass viel.

    Selbst wenn ich überladen 4 bis 6 Zombies triggere, kann ich mit diesem Stamina Bug ohne Probleme entkommen. Das macht das komplette Survival Element kaputt. ich schreibs nur nochmal weils wohl untergegangen war. Bitte schaut euch die Stamina nochmal an, da ist was buggy.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Zitat

    Das macht das komplette Survival Element kaputt. ich schreibs nur nochmal weils wohl untergegangen war. Bitte schaut euch die Stamina nochmal an, da ist was buggy.

    Dem kann ich unterschreiben. Schon etwas komisch, 1 Sekunde Stehen , wieder 5 Sekunden Rennen.


    Zitat


    kostenlos die Slots auf 100

    Wenn die wirklich Kostenlos sind, Warum sollte man nicht in kleinen Schritten hochgehen ?

    Gab es schon eine "Wartezeit" ?

    [link]=O

  • Das ist viel viel mehr aber das problem wenn sie alle ist für 1 sekunde und man dann gleich wieder 5sekunden sprinten kann endlos wiederholt ist zu krass viel.

    Selbst wenn ich überladen 4 bis 6 Zombies triggere, kann ich mit diesem Stamina Bug ohne Probleme entkommen. Das macht das komplette Survival Element kaputt.

    Das liegt leider nicht an den Einstellungen die wir für unsere Server vorgenommen haben. Das ist leider wirklich ein Bohemia gemachtes Problem. Ich habe auf dem Test Server die Stamina MOD komplett raus genommen und kann trotz vollem Rucksack (4 Truck Batterien) noch rennen. Der Stamina Balken füllt sich gefühlte 2mm und ich kann wieder sprinten!


    Um ganz sicher zu gehen, habe ich das auch auf dem Vanilla Server getestet der original Einstellung von Bohemia hat. Dort tritt exaxt das gleiche Problem auf.


    Ob Bohemia da was ändern wird? Tja, die Zeit wird es zeigen.


    Gruß,

    [moon]

  • Ist es noch kostenlos die Slots auf 100 zu erhöhen oder 80 falls die Performance wirklich nicht ausreicht? (Wobei so ein 100Mann stresstest wäre doch was).

    Fehlen mir Informationen warum dies keine gute Idee ist?

    Was sind eure Gedanken dazu?

    Die letzten Messungen bei 70 Spielern war ausreichend. So das es Server seitig keine Probleme gibt. Die Spieler anzahl auf 100 zu erhöhen würde vermutlich den Server in die Knie zwingen, sollten wir wirklich die 100 erreichen.


    Eine Erhöhung auf 80 Slots wäre Möglich, müsste aber getestet werden...


    Wir setzen ehr auf gute Performance bei unseren Servern als auf Spieler Anzahl. Das Spiel selber frustet schon genug mit Bugs, da müssen wir uns nicht noch mit Performance Problemen rum schlagen ;)


    [moon]