Persistant Items - wie lange bleiben die verbuddelten Sachen bestehen?

  • Ich erteile hiermit der Community folgenden Forschungsauftrag: Wie lange bleiben welche Items vergraben?


    Dazu sind auch Angaben nötig (sofern vorhanden), wenn jemand einen Cache gefinden und geplündert hat.

    Nicht, um auf den Glückspilz sauer zu sein, sondern um zu wissen, dass es kein Despawn war.


    Ich fange mal an mit meinen Beobachtungen:


    - Cache bei Elektro am Strand: Dryback war schon nach 2 Tagen weg. Despawan, weil zu dicht am, oder gar im Wasser? Oder wurde er gefunden?

    - Cache beim Airfield (Nordteil im Wald): Despawned nach.... well.... Ein Teil lag sicher schon 5 Tage im Boden, ein Teil jedoch erst 2 Tage. Trotzdem ALLES weg. Gefunden?

    - Cache in der Gegend von *...*: muss noch gecheckt werden. Liegt seit Montag *g*

    - Chache um *...* herum: muss noch gecheckt werden. Liegt seit Sonntag, glaube ich.


    Keine Ahnung, ob uns das weiterbringt, ich denke, ich müsste das auch noch viel genauer machen. Jedes Item einzeln verbuddeln,
    in jedes EIN Item rein und dann jeden Tag besuchen. Das Problem: Finde und TRANSPOERTIERE erstmal von jedem eins. ;)

    Egal, es zählt ja auch, was aus der Community (Web) kommt und halbwegs glaubhaft klingt.
    Es sollte nur jeder kennzeichenen, ob es gesichert ist (selbst probiert), oder nur vermutet (Hörensagen).


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen hierbei!

    Zombies am Abend,

    erquicklich und labend! .....[sick]

  • Der GermanDayz-Server ist ein Community-Server und hat die Onlinedatenbank von BI. Alle Dedicatedserver nutzen die Offlinedatenbank. Deswegen können die Despawnzeiten von Items/Containern unterschiedlich sein, bei den unterschiedlichen Servern.

    Es ist sogar möglich das BI einzelne Items wiped um interne Fixes an der DB zu testen.

    Vor Fremdzugriffen, auf die Datenbank, sind nur Dedicatedserver geschützt.


    ich kann das aus Mangel von Plan weder bestätigen noch verneinen. Doch wenn das stimmt dann sind die Despwan-Zeiten eben bissel Buggy und man kann sich aktuell darauf nicht verlassen.


    Auch gut möglich das ein vergrabener Topf schneller weg ist als ein Case.


    Da ich vermute und sehr stark hoffe das wir innerhalb von 1 Monat unsere Zelte und Fässer wieder haben, hoffe ich sehr das Dort dann die 7 Tage-Regel wieder greift und das durch die Bank weg bei den vergrabenen Sachen auch so ist.


    Kann mir auch nicht vorstellen das soooo viel Sachen gefunden werden bei der derzetigen Serverauslastung. Ich achte im Wald da auch z.B. Null drauf.

  • Da ich vermute und sehr stark hoffe das wir innerhalb von 1 Monat unsere Zelte und Fässer wieder haben, hoffe ich sehr das Dort dann die 7 Tage-Regel wieder greift und das durch die Bank weg bei den vergrabenen Sachen auch so ist.

    Ich hatte 0.62 mehr oder weniger pausiert. Gabs da eine 7 Tage Regel, bei aufgestellten Tonnen und Zelten? :/:S

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Man sagt sogar länger. 7 Tage war wohl die offizielle Regel, aber man hört, es war auch länger drin.


    Btw, ich hab grad einen neuen Bug(?) entdeckt: Es scheint, die Textur über vergrabenen Items ist weg.

    Das bedeutet, mein Krams ist eventuell gar nicht weg, sondern nur unsichtbar. Auch das muss ich aber erst verifizieren.

    Sollte noch alles da sein, wären es auch jetzt wieder 7 Tage.



    Tante Edit sagt: Definitiv alles weg. Kann auch die Textur wieder sehen, wenn da eine ist. Also keine Ahnung, ob Despawn oder Raid.

    Zombies am Abend,

    erquicklich und labend! .....[sick]

    Einmal editiert, zuletzt von DocBones ()

  • Habe grade ein anderes Cache abgeklappert - auch alles weg. Waren wohl 5, oder gar 6 Tage. 7 auf keinen Fall (Ich meine, Sonntag hatte ich es erstellt).

    Jedenfalls ist es so ziemlich nutzlos. Nicht wegen dem Loot in den Brennpunkten, sondern um Loot von dort auch woanders ablegen zu können.


    Und btw, die Police und die Wachhäuschen wurden bereits drastisch genervt, der Rest wird folgen. Und dass M4 am Strand spawnen, wie es an anderer Stelle behauptet wurdem, halte ich auch für ein Gerücht. Da wurde vielleicht einer umgenietet, oder einer hat sie gegen was anderes weggeworfen. Also wär schon gut, wenn wir wenigstens ein paar kleine Behälter zuverlässig stachen könnten. Zelte und Fässer wär natürlich noch besser, aber mir würde weniger schon reichen - dafür aber deutlich länger.

    Zombies am Abend,

    erquicklich und labend! .....[sick]

  • 21.06.2019


    Der Rucksack ist nicht despawned und ich habe ihn alle 2 bis 3 Tage kurz ausgegraben und wieder vergraben.


    Ansonsten teste ich es gerade Rucksäcke auf den Boden zu legen. Habe heute morgen zwei Rucksäcke neben ein Fass gelegt. Bis jetzt sind sogar noch die Rucksäcke da. Weiß wer, wie der Server eingestellt ist? Wann sind die weg? Die sollten eigentlich schneller verschwinden.

  • Der Rucksack ist nicht despawned und ich habe ihn alle 2 bis 3 Tage kurz ausgegraben und wieder vergraben.

    brauchst du nicht vergrabene Sachen halten sich genau so lange wie Zelte, also 45 Tage ohne Interaktion.



    Ansonsten teste ich es gerade Rucksäcke auf den Boden zu legen. Habe heute morgen zwei Rucksäcke neben ein Fass gelegt. Bis jetzt sind sogar noch die Rucksäcke da. Weiß wer, wie der Server eingestellt ist? Wann sind die weg? Die sollten eigentlich schneller verschwinden.

    Wir haben das nicht genau getestet aber wir wussten das Rucksäcke mindestens 4 Stunden liegen bleiben bevor sie verschwinden (dürfen natürlich nicht ruiniert sein). Ausnahme soll wohl der selbst gecraftete sein, auch hier ist unklar ob das noch stimmt. Dieser hielt damals nur 30 Minuten.

  • 45 Tage ist immer noch korrekt. Also war es wohl nicht so sicher... Zu den ersten Regeln in Dayz gehört..


    Don't fall in love with your loot


    Klingt als wären es deine ersten Baseversuche die da flöten gingen.

    Und es werden nicht die letzten sein.